Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Wenn Du mal einen Run mit/ohne db-Killer gemacht hast, suchst Du nach dem Kompromiss. Denn da sind wir uns doch einig: Ohne Killer im Exit geht gar nicht.


    Der Remus-Auspuff für die D-III litt übrigens unter exakt demselben Problem. Hier war die Lösung der db-Killer aus dem SMC-Topf.

    Klar wurde das lauter und dieser Tausch war alles andere als legal.

    Das war ein "aktiver Akt der Notwehr". Denn so war immerhin "Irgendwas" im Dämpfer-Exit und der Sound war immerhin weit entfernt von "Aspahlt-Beben".


    Im übrigen, was die Legalität angeht: Sind wir hier mittlerweile eine Versammlung von "Betschwestern"?

    Wer auf der "sicheren Seite" des Gesetzes sein will, der muß sein Bike original lassen (oder db-Killer in Kauf nehmen, die satt Power kosten).


    Oder man macht "subtll-grenzwertiges" Tuning, was, das "noch durch geht" - das ist mein Ding.


    Natürlich auch nicht legal - habe ich nie behauptet und das weiß auch jeder, der sich auf "mein Zeugs" einläßt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Oder man macht "subtll-grenzwertiges" Tuning, was, das "noch durch geht" - das ist mein Ding.

    Da sind wir auf einer Wellenlänge :zwinker:

  • Das hier sollte deine Frage beantworten Chris1103

    Hallo,

    ich habe die Siebbleche im LeoVince entfernt, wollte doch nur schauen ob die auch fest genug sind :lautlach:

    Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied feststellen können, ohne Prüfstand oder genau dokumentierten Vergleichsfahrten läst sich nicht wirklich eine vernünftige Aussage treffen. Aber das Teil ist ordentlich laut geworden, ist mir eigentlich schon zu laut. Wenn ich den Topf mal öffnen muss zwecks neuer Dämmung werde ich wieder Siebbleche einsetzten. Meiner Meinung nach lohnt es nicht die Bleche zu entfernen, die Arbeit kann man sich sparen.

  • @ Weity, wie hast du den DB-Killer des Leo modifiziert, hast du mal ein Foto? Denke mein Leo würde dann aber mega laut werden, da ich ja schon die Siebbleche im Rohr entfernt habe.

    Ja ich glaub da hast du recht. Nachdem du schon die Siebbleche des Leo entfernt hast würde der Topf dann mit geändertem DB-Killer wohl zu laut werden.

    Ich würd dir also ganz ehrlich gesagt empfehlen die Siebbleche wieder rein zu machen (bei der Gelegenheit kannst du den Topf auch gleich neu stopfen) und dann erst den DB-Killer zu bearbeiten.


    Als ich mir letztes Jahr mein Moped gekauft habe, war eines der ersten Dinge (wenn nicht überhaupt das erste), dass ich den originalen Schalldämpfer runter geschmissen hab und den Leo montiert hab.


    Ich wusste dass der Leo die Leistung beeinträchtigen wird, aber für die ganz klar bessere Optik hab ich mich dann eben für den Leo entschieden.

    Sein viel geringeres Gewicht im Vergleich zum original Schalldämpfer hat mich dann zusätzlich noch überzeugt.

    Hätte der Akra ein E-Prüfzeichen, wärs natürlich der Akra geworden, so aber nicht.


    Ich war mit dem Leo jetzt noch nicht auf dem Prüfstand mit und ohne DB-Killer, aber man braucht keinen Prüfstand dazu um deutlich zu merken dass das Moped beim Leo einen besseren Durchzug hat wenn man den DB-Killer entfernt.

    Eine Ausfahrt hab ich mal ohne DB-Killer gemacht und hab den Unterschied dabei deutlich gespürt. Man merkt einfach dass der Abgasstrom viel stimmiger entweichen kann und dadurch das Moped um einiges harmonischer durchzieht.

    In PS Zahlen will ich mich da jetzt nicht unbedingt festlegen, aber ich schätze so um die 3-4 PS Unterschied werden das schon sein.


    Aber die Lautstärke ohne DB-Killer geht halt gar nicht :nein:

    Es war mir bei dieser einen Ausfahrt richtig peinlich wenn ich durch ein Ortsgebiet getuckert bin und sich alle Leute umgedreht haben weil mein Moped so laut war.

    Da half auch keine niedrige Drehzahl oder sonst was.


    Damals war der Leo aber noch dazu nagelneu.

    Mittlerweile hat er ca. 5000km gelaufen und ist von sich aus nochmal um einiges lauter geworden. Früher oder später werd ich ihn daher auch neu stopfen müssen.


    Naja, aber nun zum Thema DB-Killer:


    Um einen Kompromiss zwischen Legalität und Lautstärke zu finden, hab ich in meinem ersten Versuch den DB-Killer im markierten Bereich abgeschnitten und hab das abgeschnittene Rohr dann mithilfe eines Niro Lochblechs nachgefromt und angeschweißt (Foto hab ich damals leider keines gemacht)

    20190622_090925.jpg


    Im Grunde also nichts anderes, als wenn man viele kleine Löcher reinbohren würde (das war mir aber zu mühsam :grins:)


    Naja, das Ergebnis im Fahrbetrieb war dann zwar schon ganz ok, aber zufrieden war ich nicht.

    Der Auspuff war dadurch zwar von der Lautstärke her wieder auf fast normalen Niveau und die Leistung stieg dadurch wieder um geschätzte 1-2 PS, aber ich merkte dass der Abgasstrom im Lochblech trotzdem zu stark verwirbelt wurde.

    Das hörte man, und so komisch es vielleicht auch klingen mag, ich spürte das auch.


    Also Lochblech wieder runter und nur den angeschnitten DB-Killer rein.

    Und was soll ich sagen... das passt :Daumen hoch:

    Lautstärke ist damit echt ok, keine Luftverwirbelungen mehr hör oder spürbar und der Leistungsverlust hält sich auch in Grenzen.

    Ganz ohne DB-Killer zieht das Moped zwar trotzdem besser, aber der abgeschnittene DB-Killer ist jetzt mein Kompromiss zwischen Legalität, Lautstärke und Leistungsverlust und kostet statt der geschätzten 3-4PS nur mehr 1 bis max. 2 PS im Vergleich als wie wenn man den DB-Killer ganz weglassen würde.


    Simple umzusetzen und einen originalen Reserve DB-Killer hab ich mir dann auch geordert, fürn Pickerl Termin etc.

    Kostet ca. 50€ und gibt's zum Beispiel https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F162810255252.



    Also wie gesagt Axxis, ich persönlich würd dir empfehlen das Siebblech wieder anzubringen und den Topf neu zu stopfen und erst dann würd ich den DB-Killer kürzen.


    Just my two cents


    Edit: Hier noch ein kleiner Soundcheck mit dem gekürzten DB Killer im Leo

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Btw, die Airbox Modifikation ist bereits auch angelaufen...


    20190621_202244.jpg


    20190622_095226.jpg


    Hab mir gestern mal einen Überblick verschafft wie ich mein Vorhaben umsetzen werde und bin zu dem Schluss gekommen, das wird richtig lecker werden :sabber::grins:


    Wird zwar sicher einige Zeit dauern bis ich das fertige Ergebnis präsentieren kann, aber dafür wird es dann so richtig nice werden :Daumen hoch:


    Werd dann auch auf den Prüfstand damit, werd aber hier keine Leistungsdiagramme mehr veröffentlichen, da ich mir einfach irgendwelche sinnlose Diskussionen und Schwanzvergleiche ersparen will.


    Werd aber immer wieder mal ein paar Fotos der einzelnen Abschnitte machen und sie ganz zum Schluss, wenn ich das Projekt abgeschlossen hab, dann hier rein stellen.


    Gruß Martin

  • Ein "fertiges Ergebnis" OHNE Beleg durch eine Prüfstandsmessung

    ist vielleicht von hohem gestalterischem, künstlerischem Wert ("lecker, nice"),

    aber für die Motorrad-Praxis ein schwaches Ergebnis:

    Müssen wir uns wieder damit zufrieden geben,

    dass du uns erzählst, wie super das Moped jetzt geht,

    auch wenn das am (nicht dokumentierten) Prüfstand ein ERHEBLICH anderes Setup hatte?



    Noch mal kurz zur Leistungsmessung mit unterschiedlicher Übersetzung:

    Das Prinzip dieser Beschleunigungsprüfstände beruht darauf,

    dass der Motor die Drehzahl einer mehrere hundert kg schweren Walze beschleunigt;

    deren Beschleunigung über einen Sensor gemessen wird.


    Natürlich ist die Beschleunigung größer, wenn im niedrigeren Gang die am Umfang aufgebrachte Kraft größer ist,

    aber dann wird auch eine entsprechend geringere Geschwindigkeit erreicht.

    Weil die Leistung das Produkt aus Kraft x Geschwindigkeit ist, ergibt sich somit dennoch das gleiche Ergebnis

    und wenn der Prüfstand die Motordrehzahl über die Zündung mitliest,

    errechnet der auch das gleiche Drehmoment.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Müssen wir uns wieder damit zufrieden geben,

    dass du uns erzählst, wie super das Moped jetzt geht,

    auch wenn das am (nicht dokumentierten) Prüfstand ein ERHEBLICH anderes Setup hatte?

    Jep, du wirst dich damit zufrieden geben müssen :ja:


    Und das haben die User dieses Forum einzig und alleine dir zu verdanken.


    Aber wie's scheint, merkst du das selber nicht mal

  • Ich weiß, ich aber auch nicht ??‍♂️


    Wenn jemand ne Duke 3 oder SM hat und interessiert ist, dann kann ich die Diagramme dann ja gerne per PN schicken.


    Hab aber leider einfach keinen Bock mehr auf unsere Babsi :nein:

    Und ich glaub das ist durchaus verständlich, oder?

  • Tut mir leid, aber wenn hier nicht endlich bald mal was gegen diese Babsi unternommen wird, dann geh ich meines Weges.


    Schaut euch nur mal die aktuellen Threads hier im Forum an wo Babsi "aktiv" ist.


    Das hält doch echt keiner mehr aus diese Klugscheißerei.


    Tut mir echt leid dass ich das jetzt so deutlich sagen muss, aber ich hab die Schnauze gestrichen voll von ihr und mir ist es nach wie vor unverständlich warum die Admins dieses Forums ihrem Tun so lange zuschauen ohne einzugreifen.


    Ich meld mich jetzt mal ne zeitlang hier ab, wünsch euch noch was

  • Tut mir leid, aber wenn hier nicht endlich bald mal was gegen diese Babsi unternommen wird, dann geh ich meines Weges.

    Das Forum hat hier für seine Mitglieder und Dich im Speziellen eine Lösung parat. Den/die User <Blockieren>.

    Abmelden ist aber auch eine sinnvolle Alternative.

    lg


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • weity, ich hab bei meiner duke nur eines an der airbox modifiziert - und zwar den tzutz oder trichter, der unter der sitzbank rausschaut entfernt. das hat sie untenrum besser laufen lassen, ruckeln im ortsgebiet gibts damit (und 15er ritzel) absolut nicht mehr.

  • Hi DiabloRosso!


    Danke für deinen Tipp! Zu spät wärs nicht dafür, aber ich hab schon anderes geplant.


    Ist aber sicher die perfekte Methode wie man am schnellsten und kostengünstigsten eine bessere Fahrbarkeit ins Moped bringt, da geb ich dir absolut recht :ja:

    Und das Ganze kann man dann auch mit dem Standard Mapping fahren, also günstiger und einfacher ist wohl keine Methode um schnell eine bessere Fahrbarkeit zu erzielen :Daumen hoch:

  • Man kann ALLES mit dem Standard-Mapping fahren,

    was das Gemisch nicht fetter als ca. Lambda 0,6 und magerer als ca. Lambda 1,5 macht,

    aber auch wenn der Motor nicht krepiert, ist das nicht die seriöse Lösung:


    Was den Drehmomentverlauf verändert, erfordert in der Regel ein anderes Gemisch-Kennfeld.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"