Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • BlaBlaBla

    Soviel zu dem Thema


    Ist zwar etwas lang das Video, es lohnt sich aber für jeden es sich mal anzuschauen.

    Alleine die Kommentare zu dem Video sagen glaub ich eh alles aus.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Allein die Kommentare von Leuten, die sich nicht mal ein billiges Universalmessgerät leisten wollen,

    um IHRER Lambda-sonde mal im Betrieb auf den Zahn zu fühlen

    und die keine Sorge haben, die Sicherheitsreserve an thermischer Belastung, die der Hersteller vorgesehen hat,

    auf oder unter Null zu treiben.


    Man kann sich durch das Video wirklich wunderbar durchzippen (Gähhn!),

    während der Pirat relaxed durch die Ortsgebite cruised - mit kleinem Öffnungswinkel an der Drosselklappe

    und folglich Closed-Loop-geregelt auf Lambda 1 - mit JEDEM Deckel.

    Die kurzen Momente, wo er etwas mehr Gas gibt, sorgt die Beschleunigungsanreicherung für fettes Gemisch,

    aber bevor deren Wirkung wieder vorbei ist und das Gemisch mager werden WÜRDE,

    geht er schon wieder vom Gas, weil da die nächste Ampel ist.

    Wenn man das will, kann man so 100.000km rumfahren,

    aber wir so fahren nicht:

    Nutzt man die Leistung des 690ers wirklich aus (in der Gruppe mit 1200er Ducs und 1290er KTMs erforderlich),

    trau ich mich keinen Pfifferling auf mittelfristiges Motor-Überleben setzen.


    Man muss das nicht komisch finden, denn es gibt eben verschiedene Arten von Menschen:

    Die eine Sorte will einen gut abgestimmten Motor, der kräftig UND kultiviert läuft

    und der auch die nach dem Stand der Technik passenden Arbeitsbedingungen hat.

    Die andere Sorte gibt ohnehin nicht viel Gas und ist (mangels Vergleich?) froh,

    wenn der Motor einigermaßen läuft und nicht (gleich) kaputt wird.

    Jeder muss FÜR SICH entscheiden, zu welcher Sorte er gehört,

    aber ANDEREN Empfehlungen geben, sollten nur Erstere.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • aber ANDEREN Empfehlungen geben, sollten nur Erstere.

    Also gehörst du zur ersten Kategorie und der Pirat deiner Meinung nach zu der zweiten?


    :respekt:


    Und all die anderen User hier im Forum die ebenfalls schon Lambdaaufzeichnungen durchgeführt haben und die Aussage des Piraten bestätigen können (siehe den Lochdeckel Thread) sind dann was in deinen Augen??


    Die einzige die seit Jahren nur Mutmaßungen äußert, aber bis heute keinen einzigen(!!!) Beweis für ihre Aussagen geliefert hat, bist du! :denk:


    Vielleicht solltest einfach endlich mal deinen Alu Hut abnehmen...

    Aber das wär dann wohl eher schlecht fürs Geschäft, nicht wahr?


    Denn bitte wie soll man das jetzt jemanden erklären, der bereits ein Kastl um ein paar hundert Euro von dir gekauft hat und so, wie du mir per Angebot übrigens auch empfohlen hast, dann ein paar Löcher in den originalen Luftfilterkasten geschnitten hat, und jetzt draufkommt dass er in Wirklichkeit gar kein Kastl dafür gebraucht hätte und sich mal locker lässig 300€ sparen hätte können?


    Wie erklärt man jemanden so etwas?


    Kann man nicht erklären, deshalb bleiben wir jetzt einfach mal bei der alten Schallplatte und spielen weiter mit den Ängsten der :Kürbis: Besitzer.


    So lässt es sich doch noch immer am besten verkaufen, nicht wahr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Btw, wie erklärst du dir eigentlich dass du seit zig Jahren "individuell abgestimmte" (:lautlach:das ist einfach zu geil um nicht zu lachen, sorry) Kastln verkaufst, und bis vor einem Monat noch nicht mal wusstest dass selbst bei den "alten" 690igern, die Drosselklappe über ein Steuergerät angesteuert wird, und nicht über den Gaszug?


    Schon ein bisschen peinlich für einen selbsternannten Profi der glaubt er habe mehr Ahnung als der Pirat, oder meinst du nicht? :gute besserung:

  • Und all die anderen User hier im Forum die ebenfalls schon Lambdaaufzeichnungen durchgeführt haben

    Erstens mal sind das nicht "all die User" (es gibt einige, die sich schlau gemacht haben)

    aber die, die du meinst, haben sich nicht mal dazu durchgerungen,

    ein Universalmessgerät um EUR 26,99 beim Amazon zu bestellen und mal selbst zu messen,

    geschweige denn haben sie Lambdaaufzeichnungen durchgeführt:
    Ihr einziges Messgerät ist das :arsch:-Meter.

    Und in solche offline konsumierbaren Zellulose-Datenbanken (früher "Bücher" genannt) hineinzuschauen,

    ist verweigern sie kathegorisch, weil sie nur Youtube-Videos als absolute Wahrheit akzeptieren.

    Sie fragen sich auch nicht, woher die durch ihre Airboxmodifikationen gewonnene Mehrleistung kommt,

    woher die Motorrad-ECU (ohne Luftmengenmesser!) wissen soll,

    dass dann mehr Luft als im Serienzustand verarbeitet wird

    oder warum alle Hersteller ihre Motoren im Bereich hoher Lasten DEUTLICH fetter als Lambda 1 laufen lassen.


    Da glauben sie lieber, dass man nach Belieben mehr Luft in den Motor einfüllen kann,

    ohne dass sich bei gleicher Einspritzmenge das Gemisch ändert (Adam Riese schau herunter!),

    während andere glauben, dass man allein durch größere Einspritzmenge mehr Leistung generieren kann.

    Klingt für mich mehr nach Religion als nach Fachwissen.:amen:


    Bitte noch ein wenig Geduld:

    Der Christian wird eine Geschichte zum Gemisch, Lochdeckel und Co bringen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • geschweige denn haben sie Lambdaaufzeichnungen durchgeführt

    Und du hast es gemacht, oder wie?


    Wo sind deine Aufzeichnungen?

  • und die keine Sorge haben, die Sicherheitsreserve an thermischer Belastung, die der Hersteller vorgesehen hat,

    auf oder unter Null zu treiben.

    In deinem/eurem Fall heißts dann eben:


    "und die keine Sorge haben, dass die Sicherheitsreserve an mechanischer Mehrbelastung durchs gesteigerte Drehmoment, die der Hersteller vorgesehen hat,

    gesenkt wird ohne im eigenen, so oft vertriebenen Tuningprodukt auch nur irgendeine Lösung für diese Mehrbelastung anzubieten."


    Widersprüche über die Zeit nach und nach in den Raum zu Stellen kannst du ja, wie man im Lochdeckelthread in zwei elendslangen Posts mit einer Kollektion deiner Aussagen ja gut sieht:


    Link: SMC-R Luftfilterdeckel: Orignial vs EVO1 vs 3-Loch und nachfolgende Posts)


    Nur leider trägst du gar nichts dazu bei diese eigenen Widersprüche zu entkräften. Du bist nicht mit einem Wort darauf eingegangen, predigst immerwieder das selbe erneut obwohl des dadurch nicht weniger Widerspruch ergibt.


    Das finde ich schade. Allenvoran da es ja immerwieder ob direkt oder indirekt um euer Produkt geht das durch diese nicht endenwollende Laberei in den Fokus rückt.


    Edit: Um den Fred hier nicht zu zerstören wäre es schön wenn man die Diskussion der Vollständigkeit halber im Lochdeckelthread verlagern könnte.

  • Btw, wie erklärst du dir eigentlich dass du seit zig Jahren "individuell abgestimmte" (:lautlach:das ist einfach zu geil um nicht zu lachen, sorry) Kastln verkaufst, und bis vor einem Monat noch nicht mal wusstest dass selbst bei den "alten" 690igern, die Drosselklappe über ein Steuergerät angesteuert wird, und nicht über den Gaszug?


    Schon ein bisschen peinlich für einen selbsternannten Profi der glaubt er habe mehr Ahnung als der Pirat, oder meinst du nicht? :gute besserung:

    Weity, bevor Du Dich so weit aus dem Fenster hängst, solltest Du selber mal einen Blick auf die DK-Betätigung Deiner "alten" Duke-III werfen.


    Da ist kein "Drive-by-wire", da wird in altväterischer Weise die DK von einem Seilzug, wie bei einem Vergaser geöffnet und von einer Feder wieder geschlossen.


    Was "neu" ist und was es so am klassischen Vergaser nicht gibt, ist folgendes Feature: Im Keihin-Gehäuse gibt es einen Stellmotor, der gegen den Druck der Feder die Klappe auf "zu" ziehen kann: Also der Seilzug, direkt "abgebunden" an den Gasgriff macht die Klappe voll auf, der Stellmotor hingegen zieht sie auf - beispielsweise - Halb wieder zu.

    Damit simuliert Keihin, wenn man so will, die Funktion eines klassischen Gleichdruckvergasers sozusagen mit "Map-selektiv via Schalter" variablen Hublöchern im Schieber. Weiters ist so ein Feature echt "brauchbar", um die Power bei der Lärmmessung - beschleunigte Vorbeifahrt - zu "optimieren".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • rHZrqi.jpg


    Ein SMC-Deckel im Siciliano 3 x 30mm - Lochdesign.


    Mußt nicht in neue Galaxien ziehen, Weity", stay tuned, das kommt allen noch (aber nicht hier in Deinem Thread).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • rHZrqi.jpg


    Ein SMC-Deckel im Siciliano 3 x 30mm - Lochdesign.

    Des pfeift :Daumen hoch:

    Aber natürlich dann nicht nur irgendwas am Prüfstand simuliert, sondern unter Real Bedingungen. So mit Vollgas Autobahn und jagen einer 1290iger auf einer Passstraße. Kannst ja dann Babsi als Fahrer nehmen:Daumen hoch:


    Natürlich alles Serie (inkl. Map und original Luftfilter) und nur der Lochdeckel drauf :ja:

    Und natürlich auch der direkte Vergleich zum original Deckel! :ja:


    Ich freu mich schon :prost:

  • @ Weity: Jage nichts, das Du ............

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wie schaut denn das Mapping für die Drosselklappe bei der SMC aus?:staun:

    Besteht das nicht aus 135 cm verdrillter 19x0,1 Stahllitze und wird weiland unter der Bezeichnung "Gasseil" geführt?


    Kann es sein, dass dir die in der Werkstätte einen Schmäh nach dem anderen erzählen?


    Babsi: Da liegst Du leider falsch! Gasseil war in den 90ern.

    Die Drosselklappe von den älteren 690ern wird nicht vom Gasseil geöffnet, sondern von einem Stellmotor. Das Gasseil dient nur als "mechanische Sicherung", so dass die Drosselklappe nicht weiter öffnen kann, als der Gasgriff erlaubt. So ist sichergestellt, dass man die Drosselklappe manuell schließen kann, auch wenn der Stellmotor Vollgas geben will.

    Der Gasgriff betätigt über das Gasseil den APS-Sensor, also den "Gaswunsch". Das APS Signal geht in das EPT Steuergerät, wird mit vielen anderen Signalen verhackstückt und steuert letztendlich den Stellmotor.

    Das EPT Steuergerät stellt auch sicher, dass der Motor beim Gas Aufreißen nicht plötzlich plopp ausgeht. Die Fahrmodi "Standard" und "Advanced" vom Stellrädchen unter der Sitzbank bewirken, ob der Stellmotor linear oder progressiv anspricht (das was man früher mit einem Kurzhub-Gasgriff, progressiver Sport-Gasgriff o.ä. bewirkt hat). Und auch die Mappings für reduzierte Leistung greifen ins EPT ein und bewirken, dass die Drosselklappe nicht vollständig öffnet.

    Ne keine Angst Highscore, mach ich nicht

  • Was "neu" ist und was es so am klassischen Vergaser nicht gibt, ist folgendes Feature: Im Keihin-Gehäuse gibt es einen Stellmotor, der gegen den Druck der Feder die Klappe auf "zu" ziehen kann: Also der Seilzug, direkt "abgebunden" an den Gasgriff macht die Klappe voll auf, der Stellmotor hingegen zieht sie auf - beispielsweise - Halb wieder zu.

    ??‍♂️


    Dir ist aber schon klar was du da für einen Schmarrn von dir gibst, oder?

  • Mach´Dir selber ein Bild von der Gas-"Mechanik", dann reden wir weiter.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Deiner Meinung nach arbeitet bzw. kämpft der Stellmotor also ständig gegen das Gasseil an :sensationell: :gute besserung:


    Mach´Dir selber ein Bild von der Gas-"Mechanik", dann reden wir weiter.

    Umgekehrt wärs wohl besser ??‍♂️


    Aber ich soll nicht jagen, was ich nicht töten kann, schon klar :Daumen hoch:

  • Also ich sehe da rechts am Keihin-DK-Gehäuse zwei Seilzüge, kommen runter vom Gasgriff, die über eine Rolle direkt auf die Welle arbeiten, auf welcher die DK angeschraubt ist, und diese mechanisch öffnet und schließt, je nachdem, wie man am Griff oben rechts am Lenker dreht.


    Auf dieser Welle sitzt am Gehäuse in Fahrtrichtung rechts ein Sensor für die Position der Welle und damit der Gasgriffstellung (= Lastanforderung durch den Fahrer). Dieses Signal nun ist die Steuergröße für das Steuergerät, welche den Stellmotor links am Motor kontrolliert. Dieser Motor kann dann relativ zur Stellung, welche der Gasgriff vorgibt, die Klappe "zurück" nehmen, weniger Gas geben. Zur Kontrolle dieser Aktion gibt es links am Keihin-Gas-Gehäuse einen zweiten Positionssensor.


    Mit dieser "Logik" der Mechanik gibt der Fahrer eben nicht vor, auf wie viel Öffnungswinkel er für die DK gern hätte - das wäre echtes "Drive-by-wire". Statt dessen zieht er selber per Gasgriff & Seilzug aktiv die DK auf diese Position, ganz ohne jeden Stellmotor.

    Meint das "EPT"-Steuergerät nun, es müsse "was machen", zieht es gegen eine Feder, welche mechanisch die DK öffnet, diese zurück in Richtung "weniger Öffnung".


    Wenn man so will, ist dieses System am Einzylinder eine Vereinfachung des Keihin-Systems von den "alten" V2 a´la 990 und RC8. Hier gibt es eine DK samt Welle unten, will heißen Motor-nah - im Gehäuse und eine zweite Welle mit eigenen Klappen oben Richtig Ansaugtrichter. Die untere Welle hängt am Gasgriff, die zweite oben kontrolliert die ECU.

    Auch dieses System kann nur "weniger Gas", also auch nur den Fahrer, seinen Input per Gasgriff zähmen, also drosseln.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Fakt ist, ich gebe mit dem Gasgriff bzw. dem Seilzug vor wie weit ich die Drosselklappe gerne geöffnet hätte. Diesen Wunsch misst der Sensor rechts, der auf der Welle sitzt.

    Dieser Wunsch wird dann ans Steuergerät weitergegeben und nur wenn das sein ok gibt, dann lässt mich der Stellmotor auch die Drosselklappe mit dem Seilzug so weit öffnen wie ich das will.

    Wenn das Steuergerät aber nicht sein Ok gibt, dann kann ich am Gasgriff drehen was ich will, die Drosselklappe wird nicht weiter öffnen.

    Insofern bestimmt letztendlich der Stellmotor wie weit und wie schnell ich die Drosselklappe öffnen kann und nicht der Seilzug. Daher gibts da auch ein eigenes Steuergerät dafür inkl. unterschiedlicher Maps für den Stellmotor.


    So wie ich dich aber zuerst verstanden habe, dachte ich du meinst, der Stellmotor zieht gegen die Kraft des Seilzugs die Drosselklappe wieder zu.


    Mit der Feder hast du aber natürlich recht :ja:

    (Hab die Feder in deinem ersten Post überlesen, sorry)

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Unsere Diskussion hat was von: Was war zuerst, Huhn oder Ei?

    Oder hier: Wer ist schneller- der Gasgriff oder der Stellmotor?


    Auf der ersten SMC, die ich 2008 gemacht habe - da gab es einen unverstellten Blick auf die DK und deren Aktion - habe ich ausführlich studiert, durch die Maps am Einsteller im Heck durch, was die DK tut, wenn ich "rechts am Seil zupfe".


    Stellung 2 ist direkt, da macht die Klappe das, was "das Seil" vorgibt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()