Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Und wieder ein Fred im 690er Bereich, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Statt dessen sich mit Anfeindungen und Kompetenzgerangel füllt.

    Traurig.

    @Weity Mach doch einfach einen Blog daraus, ganz für Dich allein, dann kann niemand das Thema "stürmen"...


    Ich fahr' jetzt mal rüber zu ABP :driften:


    Wow, selber Stecker umgepinnt und mit 3 Fotos dokumentiert.

    Das lässt den Rückschluss zu: der beste Luftfilter oder der beste Airboxmod oder die beste Kennfeldveränderung oder oder für die Duke 3 ist...?:crazy:

    Du bist ein Witzbold.


    @Weity1980 Ich freu mich auf deine Ergebnisse, gehts auch noch auf den Prüfstand?

  • Wisst Ihr, Mädels, der Nutzwert solcher Threads geht gegen Null. Es soll um nen Luftfilter-Mod für ne 3er Duke gehen, aber dann kommen mal 10 Seiten mit Monologen, Off-Topics, Händler-Diss und sonstigem Datenmüll raus.

    Ich hab das selbe Moped und alle damit verwandten Themen interessieren mich. Es sollte halt irgendwann etwas Verwertbares rauskommen. Und nächstes mal trage ich auch was gehaltvolleres bei, versprochen.:amen:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Es sollte halt irgendwann etwas Verwertbares rauskommen. Und nächstes mal trage ich auch was gehaltvolleres bei, versprochen.:amen:

    Wird es, versprochen :ja:


    Aber auch wenn du vielleicht kein Interesse an Hintergrunddetails/Fotos zum Projekt hast, andere haben es vielleicht... ??‍♂️


    Im übrigen, wenn du die max. Leistung aus deinem Kürbis rausholen willst, dann verschwendest du hier deine Zeit, das muss ich dir leider gleich sagen.

    Nicht weil ich nicht weiß wie man auch noch das letzte Quäntchen Leistung rausholen kann, sondern weil mein Ziel bei dem Projekt einfach nur ein sauberer Airboxumbau ist und dass das Bike nach diesem Umbau dann auch wirklich perfekt abgestimmen ist.

    Dazu hab ich jetzt eben einfach mal den Grundstein gelegt.


    Und natürlich würd ich mich freuen wenn du auch mal etwas sinnvolles zu dem Projekt beitragen würdest.

    Bin für Ideen/Vorschläge und Ratschläge immer offen :ja:


    Aber nur blöd herumstänkern geht halt leider gar nicht

  • @Weity1980 Ich freu mich auf deine Ergebnisse, gehts auch noch auf den Prüfstand?

    Ja, das kommt ganz zum Schluss :ja:

    Schätze ich werd dann zum Frauenschuh Josef fahren, mal schauen.


    Rein zum abstimmen brauch ich keinen Prüfstand

  • das ist aber dann leider nicht sehr aussagekräftig um VERGLEICHE anstellen zu können.
    wenn schon Prüfstandslauf, dann sollte es ein Vorher-Nachher Vergleich sein

    sonst erkennt man ja nicht wo etwas verfeinert wurde, weil an der Spitzenleistung wird sich ja nichts ändern

  • Meine hat aktuell Leistung laut Herstellerangabe

    siehe dazu Post #61.


    Ich glaub das genügt um Vergleiche anstellen zu können, oder?

  • Wenn es mir nicht ganz zu blöd ist, dann kann ich vor dem ersten Prüfstandslauf ja wieder auf mein aktuelles Map und die Standard Aibox wechseln und dann vor Ort nochmal umbauen.


    Aber ich vermute, dass wird mir dann wohl doch zu viel Aufwand sein. Wozu auch?

    Denn sein wir uns doch mal ehrlich, es ist doch komplett Schnuppe was man hier im Forum für Beweise vorlegt. Wenn diese Beweise nicht der allgemein gültigen Norm hier im Forum entsprechen, dann wird es immer wieder Dinge daran auszusetzen geben, warum diese Beweise nicht aussagekräftig sind. Nicht wahr?


    Und sei's nur dass das Kettenfett beim 2ten Prüfstandlauf dann wahrscheinlich wärmer war, die Kette dadurch weniger Reibung hatte, und nur das dann die Mehrleistung gebracht hat, nicht der Airbox Umbau.


    Danke, aber darauf kann ich verzichten.


    Im übrigen ist auch das genau der Grund dafür, warum viele kreative User hier im Forum gar nichts mehr schreiben, weil es ihnen eben auch schon zu blöd ist.

    Klingt komisch, is aber leider so



    Und was glaube ich manche halt noch immer nicht ganz gerafft haben ist, dass ich mit dem Umbau keinen Schwanzvergleich machen will, sondern das rein interessehalber in meiner Freizeit mache.


    Wieviel "Mehrleistung" dabei dann letzendlich rauskommt, ist mir ehrlich gesagt echt Schnuppe.

    Je weniger "Mehrleistung", desto besser für den Motor ??‍♂️


    Zu wenig Leistung hat meine kleine Diva jetzt auch nicht... Bin vor 2 Wochen mit 2 1290igern ne Runde gewemst, ratet mal...


    Vorrangig ist für mich, dass alles sauber abgestimmt ist und dass ich's selber gemacht habe und nicht einfach irgendetwas vorgegebenes gekauft habe.

    Denn dort wüsste ich ja dann auch nicht was es denn nun wirklich gebracht hat, sondern müsste blind den Angaben anderer vertrauen.


    Machen zwar sehr viele, ich aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab jetzt mal ne Runde gedreht und geschaut ob ich mit dem analogen 0-1V Ausgang der Breitbandsonde auch ein Datalogging des AFR Wertes hinbekomme...

    Leider wird das nichts :nein:

    Ist zu ungenau.


    Grundsätzlich funktioniert es zwar, aber die Werte sind zu ungenau und eine eindeutige Zuordnung ist damit leider nicht möglich.


    Vielleicht fällt einen von euch ja noch etwas ein wo ich den 0-5V Dataloggerausgang der Breitbandsonde einschleusen könnte um die AFR Werte aufzuzeichen, ansonsten muss ich mich halt wohl oder übel mit meiner visuellen Anzeige begnügen ??‍♂️


    Das war ~AFR 14,8


    20190724_161008.jpg



    P.S.: Kleine Denkaufgabe für alle die einen Lamda Eli verbaut haben...

    Wenn man die Sensor und Masseleitung der originalen Sprungsonde mit einem Widerstand brückt, dann denkt doch die ECU die Lambdasonde sei noch kalt.

    Was macht die ECU wenn die Lambdasonde kalt ist? Richtig, sie heizt das Keramikelement auf 500-600° auf und zwar relativ flott wie ich gestern festgestellt habe.

    Sobald die Lamdasonde nun Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet die ECU die Heizung wieder aus und aktiviert sie nur im Bedarfsfall, sollte die Sondentemperatur wieder sinken (ist bei mir zum Beispiel immer der Fall bei Vollgas, weil das fette Gemisch die Sonde so weit runterkühlt).


    Und jetzt die Frage: was macht die ECU wenn man ihr vorgaukelt dass die Sonde immer kalt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hier mal ein paar Fotos meiner Airbox Modifikation:


    So schaut die originale Airbox von oben aus wenn man den Sitz abnimmt:

    20190616_181836.jpg



    Und so schaut meine modifizierte Airbox jetzt von oben aus:


    20190725_193256.jpg


    Alles was sich geändert hat ist, dass die mittlere der 3 Schrauben für den Wartungsdeckel keine M5 Schraube mehr ist, sondern eine M6 (erkennt man aber am Kopf nicht :zwinker:)

  • Nächster Schritt ist nun die Frischluftzufuhr in die Airbox.


    Werde berichten

  • Du bist mit deinem Eintopf mit vielleicht 65 Ps mit 2 Superdukes(mit 100PS Mehrleistung) mitgefahren und könntest locker mithalten ?

    Willst du das sagen ?

    Dann sollten deine 2 Kumpels eventuell mal das Modell wechseln...

  • Ich will gar nichts sagen :nein:


    Ich frag mich nur ab und zu wozu man auf einer kurvigen Landstraße (mit erlaubten 100Km/h) mehr als 65PS braucht :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn man sich an jede 70er oder 100er Zone Überland hält reicht auch ne 125er.

    Will man mehr,braucht man mehr.

    Nicht falsch verstehen,ich finde deine Bemühungen hier in deinem Thema top,weitermachen.

    Aber das du mit deinem alten Einzylinder mit den großen Jungs mitspielen kannst halte ich für gewagt.

    Abseits der Serpentinen ist nunmal Ende der Fahnenstange für die kleinen KTM‘s.

    Und das ist nicht böse gemeint.

  • Würd nicht unbedingt sagen dass ich mich jetzt an jede Geschwindigkeitsbegrenzung halte, aber mehr als 140km/h auf der Landstraße fahren nur die, die komplett schmerzbefreit sind, und da gehör ich nicht dazu.

    Und bis zu dieser Geschwindigkeit reichen mir auch meine 65PS ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok, du hast deinen Luftfilterkasten umgebaut, den Papierluftfilter durch einen K&N ersetzt und den schön verrundeten Ansaugtrichter mit wirbelbildenden Kanten versehen.

    Du hast geschrieben, dass es dir nicht auf Leistung ankommt, aber was ist denn jetzt das Ergebnis im Vergleich zum Serienzustand?

    Willst du das nur anders machen oder welches Ziel verfolgst du damit?

    (Die Superduke-Fahrer fürchten dich schon ohne Tuning!)