Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hey Leuts!


    Hab soeben mal die Nockenwelle mit der Teile Nr. 7653601000, welche original in meinem "alten" 654ccm Motor (Baujahr 2009) verbaut war und welche die Vor-Vorgänger Nockenwelle jener ist, die ich bereits vermessen hatte, nämlich jene mit der Teile Nr. 76536010144, welche ab ~2015 bei KTM Verwendung gefunden hat.


    Dazwischen gab es mal die Nockenwelle mit der Teile Nr. 76536010100, welche ja eigentlich bei dem 690ccm Motor aus der 2013er SMC-R verbaut hätte sein sollen, aber aus welchem Grund auch immer dort doch nicht verbaut war.


    Also, was ist der Unterschied zwischen der 2009er Nocke und der 2015er Nocke?


    Rein optisch und mit dem Messschieber konnte ich erstmal nichts feststellen, außer dass bei der neuen Nockenwelle eine Phase beim Einlassnocken anders gefertigt war.

    Bei der alten Nocke (rechts im Bild) ist diese Phase scharfkantig während bei der neuen Nocke (links im Bild) die Phase abgeschrägt/rund gefertigt ist.


    20191121_214616.jpg


    Ansonsten sind sie absolut ident was das Gewicht, die Abmessungen etc. betrifft.


    Ok, dann hab ich sie mal vermessen.

    Hier das Ergebnis:


    20191121_212456.jpg


    Man sieht die Kurven sind nahezu ident.

    Sowohl die Spreizung als auch der Öffnungswinkel der beiden Nocken unterscheidet sich nicht im geringsten.


    Was sich jedoch unterscheidet ist, dass die alte Nockewelle sowohl beim Einlass, als auch beim Auslass um 0,1mm mehr Hub hat.


    Macht das Kraut auch nicht fett, und warum das dann geändert wurde, bzw. die neue Nocke dann mit 0,1mm weniger Hub gefertigt wurde, weiß ich nicht.


    Was aber interessant ist, und worauf mich Highscore erst gebracht hat, sonst hät ich es vielleicht gar nicht gemessen bei der alten Nocke, ist der Autodeko.


    Der hat nämlich bei der alten Nocke im Unterschied zur neuen Nocke nicht einen max. Hub von 1,2mm, sondern lediglich einen max. Hub von 0,9mm @0mm Ventilspiel.

    Das bedeutet, KTM hat hier den Hub des Autodekos bei den neuen Nockenwellen um 0,3mm erhöht. Macht zwar auf der einen Seite durchaus Sinn, auf der anderen Seite denk ich mir, erkennt man dann ggf. erst später wenn sich das Ventilspiel auf der Auslassseite erhöht.

    Aber natürlich tut sich der Starter leichter den Motor zu starten je mehr Kompression durch den Autodeko kurz vor OT entfleucht.


    Ok, das war's schon.

    Leider hat mir Highscore noch immer nicht die KTM Evo (Rallye) Nocke geschickt damit ich sie vermessen kann, obwohl ich ihm bereits vor über einem Monat meine Adresse geschrieben habe damit er mir die Nocke zum vermessen schicken kann. ??‍♂️


    Wäre sicher interessant gewesen mal den Vergleich zwischen KTM Serien und Tuning Nocke zu zeigen, aber vielleicht passt's ja irgendwann mal.


    Good n8 @ all

  • Die Nockenwelle habe leider nicht ich in meiner "Verwaltung", die gehört unserem "SOS-Racing-Team".


    Die Nockenwelle ist in einer Schachtel. Leider hat sich die Schachtel "versteckt".


    Sorry

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Egal, wenn du sie gefunden hast, dann schick sie mir irgendwann halt mal.

    Kann sie dann ja auch im alten Motor mal vermessen sollte ich den neuen dann schon verbaut haben :Daumen hoch:

  • Ahhh, ich glaub jetzt ist mir eingefallen warum sich der max. Hub bei Ein- und Auslass der neuen Nockenwelle von der alten unterscheidet und warum der Autodeko mehr Hub bekommen hat.


    Die alte Nocke stammt ja aus einem 654ccm Motor mit 11,8:1 Verdichtung, während die neue Nocke aus dem echten 690ccm Motor stammt der eine Verdichtung von 12,5:1 hat.

    Dann ist's logisch ne :grins:


    Manchmal bin ich eben nicht so der Schnellchecker :kapituliere: :lol:

  • Dazwischen gab es mal die Nockenwelle mit der Teile Nr. 76536010100, welche ja eigentlich bei dem 690ccm Motor aus der 2013er SMC-R verbaut hätte sein sollen, aber aus welchem Grund auch immer dort doch nicht verbaut war.

    Doch, wurde in allen 690ern 2010-2015 verbaut.


    Teile Nr. 76536010144, welche ab ~2015 bei KTM Verwendung gefunden hat.

    Wurde 2016-2018 in der 690 Enduro R, SMC R Nus bis 2017 – da es 2018 keine SMC-R gab – eingebaut.



    Jetzt bin ich natürlich neugierig, wo die 76536010100 anders ist zur 76536010144 :denk:

  • Doch, wurde in allen 690ern 2010-2015 verbaut.

    Ich weiß, aber in meinem SMC-R Motor (Bj.2013) war sie eben nicht drinnen ??‍♂️


    Jetzt bin ich natürlich neugierig, wo die 76536010100 anders ist zur 76536010144 :denk:

    Das würde mich auch interessieren, auch wenn's mir eigentlich pillepalle ist.

    Aber neugierig wäre ich trotzdem :ja:


    Da ich aber keine zum vermessen hab, kann ich das leider auch nicht beantworten ??‍♂️

  • Hab heute übrigens mal angefangen den Motor zu zerlegen. Zylinderlaufbahn, Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen etc. ist alles absolut Tacko, das bleibt alles wie es ist. Nur das Kolbendach werd ich polieren und den Kopf bearbeiten

    Das ist ja mal schön! :Daumen hoch: Laufleistung?


    Problematisch sind aber öfters die Getriebeabgangswelle und das Pleuellager. Da müsste man aber den Motor spalten.:traurig:

  • Ja da hast du absolut Recht, besonders die Getriebeabtriebswelle dürfte bei diesem Baujahr ab und an schon mal die Kretsche machen.

    Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab eigentlich keine Lust den kompletten Motor zu spalten und Teile zu tauschen, nur weil sie vielleicht bei einigen kaputt gegangen sind.


    Möglicherweise zipft es mich dann irgendwann mal an dass ich es nicht gleich gemacht habe, aber ich lass es darauf ankommen.

    Zur Not muss ich ihn dann halt nochmal auseinander nehmen, gibt aber Schlimmeres.


    Laufleistung des Motors sind 18.700km.

    Ich check nur dir wichtigsten Sachen (Zylinder, Kupplung, etc.) und tausch manche Dinge vorsorglich gleich mal aus (O-Ring Steuerkettenspanner, Kipphebel, etc.) bevor ich ihn einbaue und dann hoff ich halt einfach mal das Beste :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab den Motor aus einer Unfall SMC-R gekauft und kenn den Motor nicht, ob er rund gelaufen ist, ob er Öl verbraucht hat, ungewöhnliche Geräusche gemacht hat etc.

    Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen ?


    Deshalb check ich den Motor ein bisschen durch bevor ich ihn einbaue

  • Gefrustet über die Qualität von KTM  :traurig:


    Ich glaub die Überschrift sagt schon alles...

    War ich hier noch begeistert über die Qualität von KTM...

    Zylinderlaufbahn, Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen etc. ist alles absolut Tacko, das bleibt alles wie es ist

    ...schaut die Sache bei näherer Betrachtung dann aber wieder etwas anders aus...


    Was würdet ihr sagen, schaut doch aus wie neu, oder?

    Zylinderlaufbahn...

    20191127_155401.jpg


    Kolben...

    20191127_155704.jpg


    20191127_155848.jpg


    Besser geht's nach fast 20tkm ja eigentlich gar nicht oder? Absolut perfekt :Daumen hoch:



    Glaubt man zumindest bis man dann das hier macht...

    20191127_161146.jpg



    Denn was kommt dabei raus?

    Sowohl der Kolben als auch der Zylinder sind nach 18.700km bereits außerhalb der Toleranz :kotz:


    Vorgabe Zylinder (Größe 1):

    102,000....102,012mm

    Ist-Zustand nach 18.700km: 102,016mm

    20191127_160837.jpg



    Vorgabe Kolben (Größe 1):

    101,955....101,965mm

    Ist-Zustand Kolben nach 18.700km: 101,896mm

    20191127_160046.jpg


    Der Zylinder ist somit bereits um 0,004mm außerhalb der Toleranz und der Kolben ist um sagenhafte 0,059mm außerhalb der Toleranz und so gesehen dann nur mehr als Aschenbecher zu gebrauchen...


    Mir ist bewusst, wäre ich nicht so dämlich gewesen den Zylinder und den Kolben auf der Messmaschine zu vermessen und wüsste ich somit von all dem nichts, dann hätte ich den Motor unbeschwert so einbaut wie er ist und hätte höchstwahrscheinlich auch keine Probleme dadurch.

    Das Problem ist aber nun, ich weiß dass es nicht passt....


    Und würde ich den Zylinder und Kolben jetzt so einbauen wie sie sind, hätte ich das immer im Hinterkopf und daran, nach Herzenslust Gas zu geben bis die Ohren schlackern, wäre dann nicht mehr zu denken :nein:


    Wer sich jetzt denkt, ok, ich hatte halt einfach Pech mit dem Motor....

    Sicher nicht :nein:


    Auch wenn ich mich da jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne, wage ich zu wetten, wenn man 100 Stück 690iger Motoren mit einer Laufleistung von 20.000km zerlegen und vermessen würde, wären bereits bei 90 Stück davon der Zylinder und/oder der Kolben außerhalb der Toleranz....

    Just my two Cents ??‍♂️



    Aber ok, was heißt das jetzt für mich?

    Der Zylinder fällt jetzt in die Kategorie 2 (102,013....102,025mm) und ist zum Glück aufs 1/1000mm genau absolut perfekt rund, kann also bedenkenlos weiter verwendet werden.


    Ich werd mir "nur" einen neuen Kolben, ebenfalls der Katergorie 2 (101,965....101,975mm) kaufen, und ihn dann mit neuen Kolbenringen montieren, dann passt alles wieder perfekt zusammen.

    Sind halt wieder um die 300 Eier für den neuen Kolben, aber den alten bau ich jetzt sicher nicht mehr ein. Der wird als Aschenbecher umfunktioniert :teuflisch:


    Was mich dabei aber am meisten nervt ist, dass ich den neuen Kolben dann natürlich auch wieder einfahren muss, was bedeutet, die ersten 500-1000km nix Vollgas und nix JF Nocke :nein:


    Das war so nicht geplant :Daumen runter: :traurig:


    Edit: und eine Frage stellt sich mir natürlich jetzt auch noch, nämlich ob es vielleicht nicht doch besser ist, wenn ich gleich den kompletten Motor zerlege, alles kontrolliere und auch gleich die Getriebeabtriebswelle, das Pleuellager, Kurbelwellenlager etc. auch gleich neu mache. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das wird dann eine never ending Story...

    Und so war das eigentlich nicht geplant :rolleyes:


    Schau ma mal... ??‍♂️

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Erstmal sehr großes Lob für den riesen Messaufwand und das du die Daten mit uns teilst.


    Folgender Gedanke zum Kolben:


    Bei einem Materialabtrag von 0,059mm am Kolbenhemd, müsste da nicht die Beschichtung schon sichtbar runter sein? Das würde bedeuten, dein Kolben war schon im Neuzustand aus der Toleranz.


    Hast du nur am Kolbenhemd gemessen oder auch oberhalb der Ringe direkt am Feuersteg?


    Grüße

  • Auf der anderen Seite ist schon Materialabtrag zu erkennen


    20191127_200737.jpg


    Aber nichts worüber man sich Sorgen machen würde wenn man ihn nicht in einer Messmaschine vermessen würde.

    Ganz ehrlich? Ich frag mich auch ob der Kolben jemals innerhalb der Toleranz war... :rolleyes:


    Hab nur am Kolbenhemd gemessen, da es am Feuersteg ja keine Toleranzangaben gibt.


    Eines ist aber auch klar: den neuen Kolben werd ich vermessen noch bevor er eingebaut wird und sollte der nicht innerhalb der Toleranz sein... :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So gut wie die Flächen aussehen und weil der Zylinder noch 100% rund ist, gehe ich auch davon aus das die Teile schon im

    Neuzustand nicht maßhaltig waren. Ich würde den neuen Kolben auf jeden Fall nachmessen und wäre nicht verwundert

    wenn der maßlich daneben liegt, ober hart an der Grenze zum Untermaß ist. Bin gespannt wie es weiter geht und was

    beim Messen rauskommt. Mich würde eine Stellungnahme von KTM interessieren, aber die wirst du wohl nie erhalten :Daumen runter:

  • Es ist schwer zu sagen ob der Kolben im Neuzustand innerhalb der Toleranz war, das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr feststellen.

    Ich glaub aber schon ??‍♂️

    Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen dass Kolben verbaut werden die außerhalb der Toleranz liegen.

    Wenn man sich das Kolbenhemd optisch ansieht, erkennt man zwar wirklich kaum Verschleiß, aber wie gesagt, dass der Kolben bereits ab Werk außerhalb der Toleranz war, dessen will ich KTM jetzt auch nicht bezichtigen.

    Man wird sehn was der neue Kolben dann so hergibt ??‍♂️


    Aber selbst wenn der jetzige Kolben ab Werk innerhalb der Toleranz war, so verwundert es mich umso mehr, dass er dann bereits nach nicht einmal 20tkm um 0,059mm außerhalb der Toleranz liegt.


    Das würde dann nämlich bedeuten, es empfhielt sich nicht nur die Kipphebel alle 20tkm zu wechseln sondern auch den Kolben. Und irgendwo hört sich der Spaß dann auf, denn das steht in keiner Servicevorgabe :nein:

  • Servus Martin,

    Ich verfolge deinen Thread schon länger sehr interessiert, und möchte nun auch kurz mal was beitragen.

    Der Kolben sieht ja auf den ersten Blick echt sehr in Ordnung aus, ich hab bei meiner Trial mal den Kolben getauscht, da war von der Beschichtung rein gar nichts mehr zu sehen, und die ist im großen und ganzen auch noch ganz gut gelaufen. Aber es ist nicht wirklich ein Vergleich, da es eine 2 Takter ist.

    Ich denke der Messung des Zylinders kannst du trauen, der des Kolbens würde ich so nicht ganz glauben. Ich meine es kann schon möglich sein, dass der so viel zu klein ist.
    Aber du hast ja beim messen lt. dem Protokoll nur 20 Punkte abgetastet, soweit ich das sehe. Und die Standardabweichung ist mit 0,014 auch relativ hoch.
    Hast du den schon einfach mit der Bügelmessschraube auch schon gemessen, kommst du da auf das gleiche Maß?
    Also ich denke ich würde den folgendermaßen Messen, und zwar 2 Kreisbahnen jeweils auf den Kolbenhemden einmal oben und unten, und eventuell noch einige vertikale Bahnen an den Kolbenhemden.
    Bei den Bahnen würde ich ca. 0,2mm Punktabstand wählen, und nach Hüll auswerten, weil der Kolben ja in den Zylinder passen muss. Beim Zylinder sollte dann meiner Meinung nach, nach Pferch ausgewertet werden. Des weiteren könntest du dir die Kolbenform genau ausgeben lassen, dann sieht man auch besser ob der Formfehler von 0,046mm wirklich stimmt.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Kolben in 20.000 km so viel kleiner wird, und das der neu nicht passt wäre ja auch fatal von KTM... Warum würden Sie solche Toleranzen vergeben wenn es dann beim einbau egal wäre...


    Soviel dazu von mir,
    bin schon gespannt wie es weitergeht.

    PS.: Weil ich's grad noch gelesen hab,

    Nur das Kolbendach werd ich polieren und den Kopf bearbeiten

    Polieren würd ich es nicht, nur putzen, so das keine Verbrennungsrückstände mehr drauf sind. Aber die "raue" Oberfläche solltest du auf jeden Fall behalten. Durch die Rauheit ist die Oberfläche (mm^2) größer als wenn das Kolbendach poliert wäre --> mehr Oberfläche kann mehr Wärme absorbieren. Aber putzen würd ich den sicher auch.

    MfG Sebastian

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi3194 ()

  • Super zu lesen, bin gespannt wie es weiter geht.


    :denk: Welche JF Nocke willst den genau verbauen (Vorteil? Preis?)?


    Meine originale Nockenwelle hat ja nun die 90.000km geknackt und sieht noch top aus. Muss die beim nächsten Ventilspiel-Prüfen genauer inspizieren. :ja:

  • Ich geb dir absolut Recht Sebi3194 :ja:

    Ich zerbreche mir auch schon den ganzen NM über den Kopf darüber wie das sein kann und so ganz kann ich das auch einfach nicht glauben.


    Ich persönlich bin kein Messtechniker und kann bezüglich der Messung deshalb auch nichts beitragen. Den Kolben und Zylinder hat ein Kollege von mir vermessen, der hat das aber gelernt und sollte somit eigentlich wissen was er macht.

    Wir haben den Kolben dann sogar noch ein 2tes Mal vermessen, weil ich das Ergebnis nach dem ersten Mal auch nicht glauben konnte, aber wieder das selbe Ergebnis...


    Ich werd ihn morgen nochmal bitten und fragen ob er Zeit hat, dass er ihn vielleicht noch ein 3tes Mal vermisst (kostet mich dann halt einen 3ten Kaffee :motzki:) aber mehr kann ich dann auch nicht mehr tun.


    Im übrigen, ich bin nicht selbst auf die Idee gekommen den Zylinder und Kolben zu vermessen. Für mich waren sie optisch absolut Tacko und ich hätte nie Zweifel daran gehabt dass alles noch innerhalb der Toleranz ist.

    Ich hab den Tipp von einem Profi bekommen.

    Der sagte ich solle, wenn ich eh schon alles zerlegt habe, mal den Zylinder und Kolben vermessen auch wenn sie absolut Tacko aussehen, denn hier gäbe es dann oft Überraschungen...

    Und Recht hatte er ??‍♂️

  • off-road-biker

    Vorteil: Drehmoment und Leistung dass dir die Ohren schlackern

    Preis: teurer als ne originale KTM Nocke, aber jeden Cent wert


    Für nähere Infos dazu bitte den Thread lesen und/oder Josef Frauenschuh kontaktieren