Hey Leuts!
Hab soeben mal die Nockenwelle mit der Teile Nr. 7653601000, welche original in meinem "alten" 654ccm Motor (Baujahr 2009) verbaut war und welche die Vor-Vorgänger Nockenwelle jener ist, die ich bereits vermessen hatte, nämlich jene mit der Teile Nr. 76536010144, welche ab ~2015 bei KTM Verwendung gefunden hat.
Dazwischen gab es mal die Nockenwelle mit der Teile Nr. 76536010100, welche ja eigentlich bei dem 690ccm Motor aus der 2013er SMC-R verbaut hätte sein sollen, aber aus welchem Grund auch immer dort doch nicht verbaut war.
Also, was ist der Unterschied zwischen der 2009er Nocke und der 2015er Nocke?
Rein optisch und mit dem Messschieber konnte ich erstmal nichts feststellen, außer dass bei der neuen Nockenwelle eine Phase beim Einlassnocken anders gefertigt war.
Bei der alten Nocke (rechts im Bild) ist diese Phase scharfkantig während bei der neuen Nocke (links im Bild) die Phase abgeschrägt/rund gefertigt ist.
Ansonsten sind sie absolut ident was das Gewicht, die Abmessungen etc. betrifft.
Ok, dann hab ich sie mal vermessen.
Hier das Ergebnis:
Man sieht die Kurven sind nahezu ident.
Sowohl die Spreizung als auch der Öffnungswinkel der beiden Nocken unterscheidet sich nicht im geringsten.
Was sich jedoch unterscheidet ist, dass die alte Nockewelle sowohl beim Einlass, als auch beim Auslass um 0,1mm mehr Hub hat.
Macht das Kraut auch nicht fett, und warum das dann geändert wurde, bzw. die neue Nocke dann mit 0,1mm weniger Hub gefertigt wurde, weiß ich nicht.
Was aber interessant ist, und worauf mich Highscore erst gebracht hat, sonst hät ich es vielleicht gar nicht gemessen bei der alten Nocke, ist der Autodeko.
Der hat nämlich bei der alten Nocke im Unterschied zur neuen Nocke nicht einen max. Hub von 1,2mm, sondern lediglich einen max. Hub von 0,9mm @0mm Ventilspiel.
Das bedeutet, KTM hat hier den Hub des Autodekos bei den neuen Nockenwellen um 0,3mm erhöht. Macht zwar auf der einen Seite durchaus Sinn, auf der anderen Seite denk ich mir, erkennt man dann ggf. erst später wenn sich das Ventilspiel auf der Auslassseite erhöht.
Aber natürlich tut sich der Starter leichter den Motor zu starten je mehr Kompression durch den Autodeko kurz vor OT entfleucht.
Ok, das war's schon.
Leider hat mir Highscore noch immer nicht die KTM Evo (Rallye) Nocke geschickt damit ich sie vermessen kann, obwohl ich ihm bereits vor über einem Monat meine Adresse geschrieben habe damit er mir die Nocke zum vermessen schicken kann. ??♂️
Wäre sicher interessant gewesen mal den Vergleich zwischen KTM Serien und Tuning Nocke zu zeigen, aber vielleicht passt's ja irgendwann mal.
Good n8 @ all