Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Leuts, seid mir bitte nicht böse, aber den Kolben müsste ich vorher in den Gefrierschrank legen damit er die Vorgabewerte erreicht...

    Davon steht aber nichts im Werkstatthandbuch :nein:

  • Dieser Kolben der Größe II zusammen mit meinem Zylinder der Größe II (beides bei Raumtemperatur gemessen) ergibt ein Einbauspiel von 0,017...0,021mm.

    Eigentlich sollte er aber rechnerisch ein Einbauspiel in meinem Zylinder von 0,041...0,051mm ergeben, wenn er nach Vorgabe gefertigt wäre.


    Könnt ihr euch dann ausrechnen was passieren würde wenn ich diesen Kolben verbaue und er beginnt sich im Zylinder auszudehnen...


    E-Mail mit der Bitte um Stellungnahme ist raus, mal schaun was sie darauf antworten

  • Hab gerade einen Anruf vom Händler bekommen bei dem ich den Kolben bestellt habe und dem ich die E-Mail geschrieben habe.

    Beste Aussage ever: "eine Abweichung von 0,03mm kann bei KTM durchaus schon mal vorkommen und ich soll den Kolben einfach so verbauen wie er ist, das passt schon"

    :respekt: :sensationell:  :gute besserung:


    Er könnte mir auch einen Kolben der Kategorie I schicken, aber kann sein dass der dann zu klein ist :lautlach: :alter schwede:


    Nachdem ich ihm dann meine Meinung zu dem Thema etwas erläutert habe, wird er jetzt die Sache an KTM weiterleiten und dort um eine Stellungnahme dazu bitten.


    Schau ma mal was dabei rauskommt :rolleyes:

  • Hab jetzt auch mal mit dem Piraten telefoniert, denn er war es ja, der mir ursprünglich empfohlen hat den Zylinder und den Kolben zu vermessen, da es dort wohl öfters mal zu Überraschungen kommt.


    Er hat mir erzählt, er hatte schon Fälle bei dem in einem neuen Motor ein Kategorie II Kolben in einem Kategorie I Zylinder verbaut war ?

    So nach dem Motto, was gerade so herumliegt, das nehmen wir einfach und verbauen es. Wird schon schief gehn... :lol:


    Ich hab mittlerweile echt die Schnauze voll davon. Ich glaub ich werd meinen Zylinder zum Piraten schicken, der soll ihn neu honen und mir dann gleich einen passenden Wössner Kolben einbauen, die gibt es mittlerweile laut ihm bereits in 0,01mm Abstufungen von 101,94....102,00mm für die 690iger Modelle.

    Bei ihm bin ich mir zumindest dann auch sicher dass alles Hand und Fuß hat und ich muss mich mit dem Thema nicht mehr länger herumärgern.


    Aber jetzt warte ich zuerst noch die Stellungnahme von KTM dazu ab

  • Qualitätssicherung vom feinsten

    Bin froh dass meine schon beim Piraten war, kannst dir nicht ausdenken

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Also das hört sich ja echt mal nach größter Frechheit seitens KTM an... Die vertrauen anscheinend daran, dass niemand die Mittel hat ein Ersatzteil, welches genauestens Klassifiziert wird nach zu kontrollieren... Da bin ich mal auf die Stellungnahme seitens KTM gespannt.

    An der Messung würde die von @Weity1980 und deinem Kollegen durchgeführt wurde nicht mehr zweifeln. Vor allem weil mit 2 unabhängigen Messmitteln "genau" das selbe Ergebnis ermittelt wurde. Und an der Temperierung kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Außerdem, wenn du den Kolben beispielsweise im Auto bei 5°C liegen hattest, und ihn dann vermisst müsste er ja kleiner sein als er bei 20°C wäre. Dann würde ja das Maß noch weniger stimmen als es eh schon nicht tut. Dann würde der Kolben gar nicht in den Zylinder passen, da der Temperaturausdehnungkoeffizient von Alu je nach Legierung bei ca. 23x10^-6/K liegt. Was bedeutet, dass der Kolben bei einem Temperaturunterschied von 10° ca. 0,023mm schrumpft oder wächst.

    Ich versteh einfach nicht, wie es in einem Unternehmen möglich ist, Toleranzen zu vergeben, welche anscheinend sowieso nicht gehalten werden können, bzw kann KTM oder der Kolbenhersteller sicher nicht sagen Sie können das nicht messen. Also das finde ich einfach nur schwach von KTM, normal sollte die Teilequalität so gut sein das man nicht viele Ersatzteile braucht, aber wenn dann nicht mal die Ersatzteile passen wirds kritisch...


    Bin schon gespannt wies hier weiter geht.


    MfG Sebastian

  • Ich weiß es nicht...

    Ich war immer überzeugt von der Qualität von KTM und vielleicht hab einfach ich hier irgendwo einen Denkfehler, einen Messfehler oder was weiß der Geier...

    Beide Teile, sowohl der Zylinder als auch der Kolben wurden in einem klimatisierten Messraum bei gleicher Temperatur vermessen...

    Wir haben teilweise auch Vorgaben bei unseren Bauteilen im Bereich von 0,001mm, nur wir könnten uns dabei Abweichungen von 0,03mm nicht erlauben :nein:


    Schau ma mal was dabei rauskommt und was KTM dazu sagt ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich dachte eigentlich auch bisher die Qualität stimmt, ich meine das jedes Gefährt in den Anfängen "Kinderkrankheiten" hat ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Immerhin ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, so wird auch keiner gleich ein 100% einwandfreies Motorrad herzaubern können. Sonst würden die ja in der MotoGP alles in Grund und Boden fahren.

    Aber bei Ersatzteilen, bzw auch Neuteilen, die die sicher nicht zu ersten Mal machen, sollte man schon dran glauben können das Sie die Sache im Griff haben.

    Ich hab in der Firma auch oft mit relativ kleinen Toleranzen zu tun, oft berechtigt, manchmal unnötig, aber wenn es so Vorgegeben ist, muss es halt so sein. Egal was es kostet bzw wie oft man es macht bis es passt.

    Denkfehler bei der Messung würde ich da eigentlich keinen sehen... Man kann nur darüber philosophieren von wo der Abstand B, also das Maß 31,5 ausgeht, weil der Kolben ja in der Mitte am Dach erhöht ist. Aber ich denke da stimmt das schon das man von außen ausgeht. Zumindest würde ich es so aus den Unterlagen heraussehen...

    Aber wie du sagst, am besten mal Abwarten...

  • Fakt ist, ich möchte ein Einbauspiel von 0,04-0,05mm haben damit ich beruhigt die Möhre dann im Frühjahr starten kann.

    Fakt ist aber auch, mit dem Kolben und dem Zylinder passt das Einbauspiel meines Erachtens nach nicht :nein:


    Ich glaub ich :kacke: drauf, kauf mir schöne Felgenrandaufkleber und fahr nächste Saison einfach meinen alten Motor weiter, bei dem weiß ich zumindest dass er pfeift :wheelie:



    Und aus dem neuen Motor mach ich einen Couchtisch, da kommt's auf ein paar Hundertstel dann nicht drauf an :lol: :prost:

  • Und aus dem neuen Motor mach ich einen Couchtisch, da kommt's auf ein paar Hundertstel dann nicht drauf an :lol: :prost:

    Ach da wär der neue Motor schon zu schade... Für den Couch- bzw. Stehtisch hab ich eine alte Felge genommen, die leider nicht mehr am Motorrad eingesetzt werden kann.
    Das ganze ist aber noch in Bau... Aber schön langsam wirds was :zwinker::prost:

    WhatsApp Image 2019-12-05 at 22.30.53 (2).jpeg

  • Sehr, sehr geil!!! :der Hammer: :prost:


    Aber jetzt mal ohne Sch***, je länger ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir meine Idee eigentlich :denk:


    Also jetzt nicht das mit dem Couchtisch :grins: (obwohl das auch sehr cool wäre :ja:), sondern dass ich nächste Saison einfach mit meinem alten Motor weiterfahre (Leistung hat der eh auch mehr als genug) und den neuen Motor gleich volles Rohr umbaue :denk:


    Immer wenn ich etwas Zeit und Geld habe könnte ich gemütlich weiterbauen und angefangen vom Getriebe, über Kupplung, Hubraum etc.pp gleich volles Programm fahren.


    Wenn der Motor dann erst in 3 Jahren fertig ist, dann ist er halt erst in 3 Jahren fertig. Wär ja grundsätzlich eh komplett Schnuppe...


    Ich glaub da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen :zunge:

  • Mach dich gleich n bigbore draus, Probleme haste mit den Maßen ja eh schon, ob die Nennmaße dann jetzt ein bisschen größer sind oder nicht macht den Braten auch nicht fett :lol:

  • Zur Beruhigung ....


    Unser Mechaniker der aus dem Rennsport kommt ! Und eben unsere Rennmotorräder betreut verdreht ebenfalls immer wieder die Augen über diverse Toleranzen von KTM Motoren .. und er schraubte an vielen ktm's ....

    Natürlich kommt man wenn's Zylinder Oder Kolben mäßig im Argen liegt nicht drum rum es bei einem Motoren instand Setzung s Betrieb ordentlich zu überarbeiten ...

  • Ich seh das auch so.

    Dass ich den neuen Kolben gemessen habe war ja eigentlich nur weil es für mich kein großartiger Aufwand ist. Ich hätte aber nie Zweifel daran gehabt dass der nicht passt und hätte ihn deshalb sicher auch ohne zu zögern eingebaut, ohne ihn vorab zu messen.

    Wenn ich dann nach 500km einen Kolbenklemmer gehabt hätte, dann hätten alle den Grund dafür vermutlich an einer falsch eingestellten Zündung oder am Gemisch gesucht. Dass in Wirklichkeit aber vielleicht einfach der neue Kolben nicht gepasst hat, auf das wär dann sicher niemand mehr gekommen und wäre auch nicht mehr nachzuvollziehen.

    Keine Ahnung, vielleicht hab ich ihn ja auch falsch gemessen oder die Mondphase hat gestern einfach nicht gepasst ?

    Kann mich aber halt auch nur an das halten was in der Rep. Anleitung vorgegeben wird.

    Schau ma einfach mal was KTM dazu sagt, dann wissen wir mehr ??‍♂️

  • Ne, so billig kommen sie da jetzt nicht davon :nein:


    Außerdem hat jetzt der Händler, bei dem ich den Kolben gekauft habe, mit KTM Kontakt aufgenommen und nicht ich.


    Wär doch eher blöd, wenn sie dem Händler empfehlen würden mit dem Händler Kontakt aufzunehmen :grins:

  • Hi Martin,


    finde in meiner Reparaturanleitung ein Einbauspiel von 0,035-0,06mm im Neuzustand (war klar, wie bei deinem Motor). Damit ist das zu erwartende Einbauspiel bei deinem Motor von ca.0,02mm deutlich geringer und ich hätte auch Sorgen, dass es im Betrieb zu Schäden kommt, zumal sich der Kolben sicher stärker ausdehnt als der Zylinder. Das einzige, was mir dazu noch einfällt, ist, dass es bei neuen Kolben in der Anfangsphase des Betriebs zu einem Schafteinfall kommt. Leider weiß ich nicht, wie groß der beim 690er Motor sein könnte. Alle Vermutungen dazu wären nur geraten. Außerdem hieße das, die Maßangaben würden sich nicht auf den Neuzustand beziehen, was ich mir auch nicht vorstellen kann.

    Hoffentlich kann KTM das klären. Würde mich sehr interessieren.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Danke für den Link Fritz!

    Hab ich wieder was dazu gelernt, und genau das gefällt mir auch so an diesem Forum :Daumen hoch:


    Wäre jetzt natürlich auch noch interessant wie groß der Schafteinfall beim 690iger Kolben ist.

    Aber egal ob dieser Schafteinfall jetzt 1/100 oder 1/1000mm beträgt, auf die Einhaltung der Toleranzvorgaben eines neuen Kolbens darf der m.E.n keinen Einfluss haben, das muss an anderer Stelle einkalkuliert sein (z.B. beim zu erwarteten Laufspiel).

    Wenn ein neuer Kolben mit 101,965...101,975mm toleriert ist, dann hat er dieses Maß auch zu erfüllen.

    Punkt aus.


    Ich kann doch einen Kolben nicht mit 1/100 tolerieren und dann hab ich eine Abweichung von 2/100 außer Toleranz von dieser Vorgabe. Da sind Welten dazwischen.

    Just my two Cents ??‍♂️