Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ich glaub jetzt hab ich des Rätsels Lösung gefunden:


    20191207_081505.jpg

    20191207_075631.jpg


    Würde in meinem Fall dann bedeuten:

    Kolbenmaß laut Messmaschine:

    101,999mm - 2x0,015mm = 101,969


    Kolbenmaß (Kategorie II) Sollwert laut Vorgabe KTM: 101,965...101,975mm


    Dann passt das perfekt und ich hätte dadurch dann ein reeles Einbauspiel des neuen Kolbens in meinem Zylinder von 0,047mm :Daumen hoch: :prost:


    Ich warte jetzt natürlich trotzdem noch die Antwort von KTM ab, aber ich schätze es wird genau auf das hinauslaufen.


    Bedeutet für mich jetzt aber auch, dass man das Kolbenmaß eines bereits gelaufenen Kolbens, aufgrund der plastischen Verformung des Kolbens in der Einlaufphase (=Schafteinfall) und aufgrund dessen, dass man beim 690iger Kolben kein Messfenster hat und dadurch auch nicht genau sagen kann wieviel Material ggf. von der Beschichtung bereits abgetragen wurde, nie exakt bestimmen kann ??‍♂️

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • In der Zwischenzeit hab ich mir jetzt auch mal so meine Gedanken gemacht, was ich nun mit meinem neuen Motor anfangen soll.


    Ob ich gleich den kompletten Motor zerlege, ihm eine Rundumsanierung mit stärkerer Kupplung, stärkerem Getriebe und BigBore Zylinder angedeihen lasse und in der Zwischenzeit meinen alten Motor einfach weiter fahre, oder ob ich doch einfach nur den Motorumbau mache wie ursprünglich geplant.


    Ich hab mich dafür entschieden am ursprünglichen Vorhaben festzuhalten und den neuen Motor, so wie er ist, einzubauen.


    Das hat vorallem 2 Gründe:

    Erstens besteht die Gefahr, dass das Projekt sonst irgendwann einschläft, wenn man irgendwann vielleicht dann keine Zeit/Lust mehr hat noch weiter am Motor herum zu schrauben und er dann halb fertig irgendwo verstaubt und zweitens hab ich bereits mein halbes Bike zerlegt und für den Motorumbau vorbereitet. Diese Arbeit wäre dann für die Katz gewesen und ich hätte mir das Ganze dann auch sparen können.


    Also werd ich mein ursprüngliches Vorhaben durchziehen wie geplant, nur werd ich darauf verzichten die Getriebeabtriebswelle, die Kurbelwellenlager etc. vorsorglich auszutauschen, sondern ich werd den Motor einfach so verbauen wie er ist. Außer natürlich mir sollte etwas auffallen das nicht passt, dann wird das natürlich gleich behoben.


    Sollte der neue Motor dann irgendwann mal einen Abriss der Getriebeabtriebswelle haben oder sich ein Lager verabschieden, dann wird eben der alte Motor wieder eingebaut und der neue Motor bekommt dann das volle Programm.

    Ich glaub so ist es am "vernünftigsten" und auch am wirtschaftlichsten ??‍♂️


    Außerdem will ich doch auch wissen was ein 690ccm Motor mit meinem Airbox Umbau, der JF Nocke und einer dezenten Zylinderkopfbearbeitung im Vergleich zum 654ccm Motor so abliefert :crazy:


    Das wäre alles in allem ein überschaubarer finanzieller Aufwand der dann ggf. auch von jedem, der bereits einen echten 690ccm Motor verbaut hat, nachgebaut werden kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :knie nieder: und wir gehen jetzt davon aus das jeder Händler oder Hobbyschrauber der einen Kolben vermisst weiß, daß man da noch die gesamte geschätzte Beschichtungsdicke abziehen muss:respekt:.

    Warum schreibt man nicht einfach den Wert in die Rep-Anleitung die der Kolben haben soll - frisch aus der Tüte?


    Bin mal gespannt was da kommt...

  • Also drehen tut sich


    Es grundsätzlich um die Kohle und Zeit was man bereit ist oder kann zu opfern oder auszugeben ......


    Wenn man es kann und will denke ich sollte man keine Zeit verschwenden sprich .. mache ich nächste Saison warte noch usw

    Die Zeit ist zu kostbar um sich nicht schnellst möglich zu beglücken ...und sich des Bike Lebens zu erfreuen !!

  • :knie nieder: und wir gehen jetzt davon aus das jeder Händler oder Hobbyschrauber der einen Kolben vermisst weiß, daß man da noch die gesamte geschätzte Beschichtungsdicke abziehen muss:respekt:.

    Warum schreibt man nicht einfach den Wert in die Rep-Anleitung die der Kolben haben soll - frisch aus der Tüte?


    Bin mal gespannt was da kommt...


    Also der Händler bei dem ich den Kolben bestellt habe, wusste es offensichtlich schon mal nicht.

    Für ihn war es nur nichts ungewöhnliches dass es Abweichungen von 0,02-0,03mm von den Vorgaben geben kann.

    Ok, wenn man sich einfach damit zufrieden gibt, dass das halt so ist, dann schläft man natürlich gleich besser denn es erspart einem ne Menge Kopfzerbrechen :grins:

    Aber so ganz ist das nicht unbedingt der Weg den ich gehen möchte :nein:


    Ich glaub KTM schreibt deshalb nicht das Kolbenmaß inkl. Beschichtung in die Rep. Anleitung, weil dass dann streng genommen falsch wäre.

    Man könnte ja auch einen Kolben ohne Beschichtung verbauen, der wäre dann aber wiederrum um ~0,03mm zu groß wenn man sich dann an die Vorgaben halten würde.

    Wobei bei einem anderen Kolben das Einbauspiel eh vom Kolbenhersteller vorgegeben wird und natürlich auch abhängig davon ist aus welchem Material der Kolben gefertigt wurde.


    Aber grundsätzlich wäre ein Hinweis in der Rep. Anleitung bezüglich der Beschichtung und deren Berücksichtigung sicherlich angebracht (wenn es sich mit der Beschichtung und deren Auswirkung auf das Kolbenmaß tatsächlich so verhält wie ich jetzt vermute).

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem wirklich gut gemachten Projekt beitragen.


    der Entwickler des 654er Motor der neuen Generation spricht von 0,03 mm Kolbenlaufspiel ..


    Kolben werden exakt nach ihrem Bestimmungsmotor gefertigt ..dh. es werden auch unterschiedliche Ausdehnungen


    mit ein berechnet ...wir selbst haben schon 600er Supersport Motoren ( Werksmat. CBR600 RR ) mit 0,02mm Laufspiel aufgebaut


    (((Picoatek ist ein mehr als kompetenter Ansprechpartner bzgl. Beschichtungen von Kolben)))


    diese Kolben waren beschichtet ..eine Garnitur hielt ca. 3000km ..und war beim zerlegen neuwertig.

    Enge oder sehr kleine Kolbenlaufspiele ..sind kein Problem , wenn sie auf die jeweiligen Parameter abgestimmt sind.


    grad beim 1 Zylinder geht man gerne auf unter 0,03-4 mm um das gefürchtete Kolbenkippen zu vermeiden


    sowie blow by


    natürlich in Verbindung mit ko axialen Kolbenbolzen.


    nochmals Hut ab vor diesem Projekt ..Sachkenntnis / Umsetzung sowie die dazu gehörigen Erklärungen sind beeindruckend


    vom Aufwand her ganz zu schweigen..aber wie sagt Roland Eckert ..der Erbauer der perfektesten Motorräder


    nur die Summe perfekter Details ergibt ein perfektes ganzes.


    Gruß


    tt

  • Also von einem perfekten Projekt sind wir glaub ich aber meilenweit entfernt :lol:


    Ich bin weder ein professioneller Tuner noch ein Motorenbauer oder Instandsetzer.


    Ich bin ein Hobbyschrauber wie so viele anderer hier und versuche dabei halt möglichst nichts zu übersehen, mir soweit es geht das nötige Wissen anzueignen und wenn mir etwas unklar ist, es so lange zu hinterfragen, bis ich eine für mich schlüssige Antwort darauf gefunden habe.


    Nicht mehr und nicht weniger ??‍♂️


    Und das bedeutet auch noch lange nicht, dass das Projekt schlussendlich dann nicht trotzdem sauber in die Hose geht :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab jetzt mal die Kupplung meines alten Motors zerlegt, alles ausgebaut was in den neuen Motor rüber verfrachtet wird und in den alten Motor hab ich wieder die Originalteile verbaut


    20191207_160930.jpg


    Transparenter Kupplungsdeckel, Arretierfeder vom Piraten und die stärkeren Federn für die Druckplatte vom Piraten gehen natürlich mit in den neuen Motor

    20191207_173911.jpeg


    Die Druckplatte bekommt für den neuen Motor dann noch eine andere Farbe und der Kupplungsdeckel wird vielleicht auch noch etwas modifiziert.


    Das Halteblech für die Kupplungsmutter im alten Motor war immer noch astrein :Daumen hoch:

    20191207_160943.jpg

  • Kapitaler Motorschaden aber Rest ok ???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • 800ccm 92ps würde ich aber gerne Mal bewegen :kapituliere::amen::titten:

    Sowieso :ja: :der Hammer: :knie nieder:


    Auch wenn's vielleicht nur ein kurzes Vergnügen ist :grins:


    Ne ohne Sch***, ich glaub das tut dann schon weh wenn man so ne Menge Zeit/Geld reingesteckt hat und dann looked plötzlich das Pleuel unten außen Motor raus ?

    Ich glaub da ist einem dann nicht unbedingt zum lachen zumute :nein:

  • Bezogen auf die SMC 800ccm


    Also als ich mich für meine RC 4 beim Frauenschuh kundig gemacht habe was es kostet eben den fetten Motor zu bekommen

    und vor allen Dingen welchen Service Intervall ich dann hätte ..... 2500km komplett Revision ! Im scharfen Betrieb ....... Straße dementsprechend längerer Intervall !


    Also wenn man den finanziellen Willen hat dann OK ...


    Das fahrerlebniss sicher Mörder und man kann und will keine mehr fahren im Original Zustand ........

  • Geil ist so ein Teil schon, absolut keine Frage, aber mir persönlich wäre es den finanziellen Aufwand nicht wert :nein:

    Mal abgesehen davon dass man diese Leistung im normalen Straßenbetrieb dann sowieso nicht mehr umsetzen kann. Ich zumindest sicher nicht.


    Hab aber heute zufällig das hier gesehn

    Screenshot_20191209-134621_Shpock.jpg


    Könnte mir ja noch das passende Moped zu meinem Motor dazu kaufen :grins:

    Wäre sogar das gleiche Baujahr wie mein Motor...


    Ne Scherz, ich bleib natürlich bei meiner kleinen Diva.

    Auch wenn sie vielleicht nicht so schön ist wie ne SMC-R :Tempo:


    Aber sie hat das bessere Fahrwerk :titten:  :grins:


    Bleibt nur zu hoffen dass ich dann nicht auch einen Verreiber an meinem SMC-R Motor habe ?

  • Nach langem hin und her überlegen und ein, zwei Fehlschlägen hab ich nun glaub ich auch den passenden Farbton, den der neue Motor dann bekommen soll, gefunden.

    Anthrazit matt...

    Was haltet ihr davon?


    20191209_204051.jpg


    20191209_194833.jpg


    Ist dezent dunkler als der jetztige originale Farbton, aber auch nicht zu dunkel wie ich finde.

    Komplett schwarz, so wie ursprünglich geplant, will ich ihn jetzt nämlich doch nicht machen, denn das wäre m.M.n. dann vielleicht schon wieder etwas zu dunkel und auch zu fad.


    Nur Wapu Deckel, Lima Deckel und Kupplungsdeckel möcht ich dann in schwarz matt dazu machen.


    Passt, oder passt nicht? :rolleyes:


    Edit: der Rahmen vom Bike bekommt auch noch ne andere Farbe, aber die verrate ich jetzt noch nicht :grins:

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja, das hatte ich ursprünglich auch geplant, aber schwarz gibt es bei KTM halt schon bei älteren Motoren und irgendwie glaub ich dass das dann auch ein bisschen fad wirkt wenn alles schwarz matt ist, oder nicht?


    So wäre der Motor im Anthrazit matt etwas heller und nur die Motordeckel würden sich im schwarz matt etwas abheben ??‍♂️


    Und so Bling Bling Schrauben als Farbkontrast mach ich mir sicher nicht rein :nein: