Ok, dann wird er pink mit goldenen Schrauben
Ist gebongt
Ok, dann wird er pink mit goldenen Schrauben
Ist gebongt
Ich mach morgen mal den Zylinder und dann schau ma mal ??♂️
Heute hab ich mal den Kreuzschliff im Zylinder etwas aufgefrischt...
@Bade
Hab die Bilder von deinem Bike schon gesehn, sieht echt Hammer aus das Bike und auch genau nach meinem Geschmack (außer die BlingBling Schrauben... ?)
Aber gibt's halt jetzt schon
Also muss ein anderes Farbkonzept her
Aber gibt's halt jetzt schon...
Also muss was anderes her
Genau!
Was meinen Umbau aus 2010 betrifft: diese Farbkombination und einige andere Modi würde ich heutzutage nicht wieder wählen.
Bade
Und weil's eh Wurscht ist verrat ich euch auch gleich welche Farbe der Rahmen bekommen wird.
Neon orange matt
Ist ja dann ne echte "R" also darf der Rahmen dann auch orange sein
Aber eben nicht das 0815 KTM orange ??♂️
diese Farbkombination und einige andere Modi würde ich heutzutage nicht wieder wählen.
Bade
Wie würdest du es heute machen?
Hi Martin,
zu dieser Rahmenfarbe passt doch Anthrazit perfekt.
Wie würdest du es heute machen?
...würde mit speziellen Blau und Orange arbeiten. So in der Richtung wie auf dem Bild, nur nicht mit Dekor.
...mach mal, bin gespannt auf deinen Umbau.
Bade
Ich habe vor einigen Jahren für einen SMC-R Rider eine Sitzbank in den Farben umgebaut. ...gefällt mir noch immer!
Bade
Das Blau erinnert mich etwas an das Grün von Stahl Motorradtechnik
Hat auch was
Aber die Verkleidung will ich nicht neu machen.
Hab letzten Winter sämtliche schwarzen Verkleidungsteile mit Wassertransferdruck in Carbon Optik foliert...
das war Ar*** viel Arbeit und das möchte ich nicht jetzt schon wieder ändern.
Und ich denke auch das Anthrazit vom Motor wird da dann gut dazu passen.
Aber schau ma einfach mal ??♂️
Das Blau erinnert mich etwas an das Grün von Stahl Motorradtechnik.
Grün? ...mensch Junge, das ist Türkis. Egal!
...farbige Ablike müssen ran, sonst wirkt das Ganze zu "öde"!
Bade
Na dann ist es halt türkis
Der farbliche Akzent soll dann bei mir eben der Rahmen sein. Ggf. möchte ich auch noch die Bremssättel machen. Aber alles kann ich sowieso nicht auf einmal machen. Was geht, das geht und der Rest wird dann nächsten Winter gemacht.
Meine kleine Diva ist ja sowieso ein never ending project ?
...das ist auch eine besondere Farbkombination.
Bade
Sehr cool
Das Blau könnte KTM ruhig auch in Serie übernehmen
So, nach 4,5 Std. Arbeit hab ich den ersten Teil vom Motor jetzt auch schon fertig ?
Wenns so weiter geht ist der Motor dann im Frühjahr 2023 einbaufertig ?
Zylinder vorher
Zylinder jetzt
Ganz hervorragend, - besonders der Schriftzug.
Hab soeben auch einen Anruf vom Händler bekommen.
KTM hat gesagt ich soll den Kolben zurückschicken und sie schicken mir einen Neuen...
Hab ihm dann erklärt was ich mittlerweile rausgefunden habe und dass ich den Kolben aufgrund dessen jetzt doch behalte.
Find's ehrlich gesagt etwas schwach dass nicht mal von KTM die Ursache für diese Abweichung erkannt wurde.
Die könnten mir noch 10 Kolben schicken und es würde sich trotzdem nichts ändern ??♂️
Aber egal, ich hab wieder was dazugelernt, und der Händler jetzt auch
Ganz hervorragend, - besonders der Schriftzug.
Leider sieht man es im eingebauten Zustand dann halt nicht mehr
Aber wenn ich was mache, dann versuche ich es trotzdem gleich ordentlich zu machen ??♂️
Für alle Interessierten:
Hab heute den Zylinder mal etwas näher vermessen.
Ob das Ergebnis gut, schlecht oder Mitte ist, kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.
Messung 1 wurde 10mm unter Zylinder-Oberkante gemacht. Das ist in etwa der Bereich an dem der Minutenring steht wenn der Kolben auf OT ist.
Messung 2 wurde wie von KTM im Werkstatthandbuch vorgegeben 55mm unter Oberkante des Zylinders gemacht
Messung 3 wurde 100mm unter Oberkante des Zylinders gemacht. Das ist ca. der Bereich an dem der Ölabstreifring steht wenn der Kolben auf UT ist.
Was mir bei der Messung aufgefallen ist: genau in dem Bereich, in dem KTM die Messung vorgibt ist der Zylinder exakt gerade. Oberhalb und unterhalb ist er leicht gewölbt.
Und von oben nach unten geht der Zylinder um 0,01mm außeinander.
Ich schätze dass wird unter anderem dem Umstand geschuldet sein, dass er sich auch noch verformt wenn er mit den Zylinderkopfschrauben angezogen wird bzw. auch wenn er im Betrieb dann unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist. Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen ??♂️
Witzigerweise ist er am UT eigentlich am unruntesten. Aber dort spielt es vermutlich nicht mehr so die Rolle, bzw. hätten wir vielleicht 5mm weiter oben die 3te Messung machen sollen, dann wäre es ggf. aussagekräftiger.
Messung 1
Messung 2
Messung 3
"Geradheit der Bohrung"
Überblick