Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hi Martin,


    gute Farbwahl und schöner Schriftzug. Gefällt mir.

    Bei Deinen Messungen kommt man dann zum Grundproblem der Messtechnik. Mir hat der Standardspruch der Messtechniker 'Wer misst misst Mist' nie gefallen. Ich fand die Aussage 'Vom Messen zum Wissen' immer besser. Aber was sagen die Messungen jetzt aus? Was ist noch gut und was ist schon schlecht? Wie interpretiert man die Ergebnisse?

    Leider fehlt mir als E-Ing. die Erfahrung, das zu beurteilen. Vielleicht hätte ich doch Maschinenbau mit Schwerpunkt Thermodynamik studieren sollen :sehe sterne:.

    Wäre mal interessant, ob sich die einschlägigen Experten in dem Metier (JF, HS, Pirat....) zu einer Aussage hinreißen lassen.


    Falls jemand fragt, mich interessierts! :Daumen hoch:

    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Leider fehlt mir als E-Ing. die Erfahrung, das zu beurteilen.

    Jetzt weiß ich zumindest auch warum du so ein Fuchs in Sachen Elektronik bist :Daumen hoch:


    Was die Ergebnisse aussagen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht beurteilen.

    Fakt ist, optisch sieht der Zylinder aus wie neu und ich schätze ich bin wohl der einzige Horst der sich die Mühe macht so einen takko Zylinder überhaupt zu messen.


    Hab jetzt nochmal geschaut.

    Die 3te Messung hätten wir wirklich 5-10mm weiter oben machen sollen, denn wir haben mit den 100mm von Oberkante Zylinder genau an der unteren Kante von UT entlang gemessen. Das war sicher nicht ganz optimal um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

    War mein Fehler


    20191211_203536.jpg


    Aber da ich oben und unten am Zylinder sowieso keine Vorgabewerte habe, mit denen ich meine Messungen vergleichen könnte, hab ich halt einfach Pi x Daumen entschieden in welcher Höhe wir messen. Ich wollte einfach nur mal im OT und UT messen weil es hier meinem Verständnis nach durch die Kippbewegung des Kolbens zur größten Ovalität aufgrund von Verschleiß kommen sollte.


    Ich glaub man müsste mal einen nagelneuen Zylinder vermessen um wirklich Vergleiche anstellen zu können.

    Genauso müsste man den Zylinder für eine Messung mit einem Adapter (Zylinderkopfdummy) und den vorgegebenen 60NM irgendwo niederschrauben und ihn dann nochmal vermessen. Da ändert sich dann bestimmt auch wieder einiges.


    Aber vielleicht meldet sich hier ja noch ein Experte zu Wort der die Messergebnisse etwas besser interpretieren kann als ich.


    Ich bin auch für alles dankbar das ich dazulernen kann :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Martin,

    was passiert im Betrieb bei hohen Temperaturen? Das ist die eigentliche Frage, denn dort entscheidet sich, ob es funktioniert oder Kernschrott ergibt. Und das zu beurteilen ist die Kunst. Wir haben mal eine Luftlagerführung gebaut, die hatte auf 28m eine Abweichung von 0,2mm. Wenn man das auf die 90mm Hub Deiner Messung bezieht, dürfte da nur eine Abweichung von 6,4E-7 mm sein. Der Zylinder wäre also unbrauchbar. Aber hilft das wirklich weiter? Keine Ahnung :sehe sterne:.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Ich würd sagen, die Praxis wird es im Frühjahr dann zeigen :lol: :prost:


    Ne, wenn ich irgendwelche Zweifel daran hätte dass der Zylinder ggf. nicht passt, dann würd ich ihn auch nicht verbauen.

    Wie man am Beispiel des Kolbens sehen konnte, kann man sich durch Messungen auch selbst das Leben unnötig schwer machen.

    Weder der Zylinder noch der Kolben haben nach den 18.700km die der Motor schon gelaufen hat, ungewöhnliche Spuren/Verschleißerscheinungen gezeigt.

    Also was soll's ??‍♂️

    Sich da jetzt wieder stundenlang den Kopf zu zerbrechen bringt einen glaub ich auch nicht weiter.


    Man erkennt auch schön an der Geradlinigkeit des Zylinders, dass die 100mm von Oberkante Zylinder wie gesagt auch nicht unbedingt die beste Stelle war um Aussagen über den Zylinder zu machen


    20191211_222241.jpg


    Also ich seh das ehrlich gesagt alles ziemlich entspannt.


    Wenn's schief geht, dann geht's halt schief.

    Dafür wird die Ursachenforschung dann umso interessanter :grins:

  • Was soll KTM auch antworten. Da hängt sich doch keiner der Ingenieure aus dem Fenster und sagt irgend etwas zur Qualität der eigenen Produkte oder Komponenten. Deshalb habe ich sie bewusst in der Liste der Experten nicht aufgeführt.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • So wirklich tiefschürfend ist die Antwort von KTM jetzt aber nicht. :zwinker:

    Und was soll ich jetzt machen? So lange nachhaken bis ich irgendwann jemanden bei KTM finde der mir dann das sagt, was ich jetzt eh schon weiß?

    Oder soll ich mir noch 10 Kolben schicken lassen um diese dann so lange zu reklamieren bis sie selbst mal dahintersteigen was da Sache ist und warum die Kolben außer Toleranz sind?


    Damals machte es auf mich den Eindruck dass der Kolben um ~0,03mm ausser Toleranz gefertigt wurde.

    Hätte sich das bestätigt, dann hätte ich mich sicher nicht damit zufrieden gegeben wenn sie mich mit meinem Anliegen an einen Händler verwiesen hätten.


    Nun weiß ich aber, dass der Kolben exakt innerhalb der Toleranz gefertigt ist, nur der Hinweis auf die zusätzliche zu berücksichtigende Beschichtung fehlt im Werkstatthandbuch.

    Also für mich ist der Trops damit gelutscht ??‍♂️


    Das vermutlich viele KTM Händler und Mechs auch nicht wissen was da Sache ist, ist wieder eine andere Geschichte, aber nicht mein Bier

  • Nun weiß ich aber, dass der Kolben exakt innerhalb der Toleranz gefertigt ist, nur der Hinweis auf die zusätzliche zu berücksichtigende Beschichtung fehlt im Werkstatthandbuch.

    Genau diese Antwort - so sie denn zutrifft - hätte eigentlich von KTM kommen sollen.

  • Ja du sagst es :ja:


    Und ich bin mir zu 100% sicher dass es zutrifft. Hab mir die Beschichtung nochmal sehr genau angeschaut und wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich den Kolben nicht verbauen.

    Vielleicht passt's dass ich nächste Woche nochmal mit der Messmaschine versuche die exakte Schichtstärke der Beschichtung zu bestimmen. Aber 0,015mm je Kolbenhemd dürfte m.E.n ganz gut hinkommen :ja:


    Hab heute mal meine Kupplung vermessen. Da geht's zum Glück nicht so genau her ?


    20191212_234633.jpg


    Fazit: alles absolut takko, beinahe kaum Verschleiß vorhanden :Daumen hoch:

    Nix blau angelaufen, nichts verzogen und sämtliche Kupplungsbelaglamellen im Bereich zwischen 2,67 - 2,70mm (neu 2,70mm, Verschleißgrenze 2,50mm).


    Lediglich die schmale, ausgedrehte Kupplungslamelle, welche ganz außen im Kupplungspaket sitzt, ist an einer Seite merklich verschlissen.

    Nr. 31


    20191213_015837.jpg


    20191213_021052.jpg


    Leider hab ich mir nicht gemerkt wie sie eingebaut war, aber ich denke sie ist an der Seite verschlissen, mit der sie am äußeren Mitnehmer aufliegt und jene Seite, welche auf der Zwischenlamelle aufliegt dürfte wohl jene sein, welche keinen Verschleiß zeigt.

    Aber egal, die eine Lamelle werd ich neu machen, der Rest ist absolut takko

  • War heute wieder fleißig am schrauben ?


    20191213_130635.jpg


    20191213_135115.jpg


    20191213_140356.jpg


    20191213_144714.jpg


    20191213_154423.jpg


    20191213_154902.jpg


    20191213_170046.jpg


    20191213_171806.jpg


    20191213_171832.jpg


    Stellt sich nur die Frage wer das Ganze Geraffel dann irgendwann auch wieder mal zusammenbauen soll ? ?


    Braucht zufällig jemand ne Duke 3?

    Springt zwar momentan nicht an, dürfte aber nur ne Kleinigkeit sein :lol: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Super Projekt, und schön zu sehen, wie professionell du an die Sache heran gehst. Was mich aber ein wenig wundert: Bei so einem ambitionierten Projekt werden die Plastics dann wirklich mit Carbonfolie oder Wassertransferdruck auf Carbon Optik getrimmt? Das Bike hätte richtiges CFK verdient, so sieht es m.E. etwas billig aus...

  • Das war auch mein ursprünglicher Plan und ich hab auch einige Echt-Carbon Teile für meine kleine Diva zu Hause.

    Nur das Problem ist, die haben keine Zulassung oder EG- Genehmigung :nein:

    Wenn du da auf einen etwas schlecht gelaunten Polizisten triffst, dann kannst du das Ganze Geraffel wieder zurückbauen.

    Ist meinem Bruder mal so ergangen...


    Deshalb hab ich mich dann dazu entschlossen die originalen Plastics mit WTD zu folieren, da kann keiner meckern.


    Und in Natura sieht es m.E.n. sogar besser aus als die echt Carbon Teile ??‍♂️

    (Lässt sich auf einem Foto schlecht darstellen)


    Links mit WTD foliert - rechts Echt Carbon

    20191214_162619.jpg



    Zu meinem Projekt: ambitioniert ja, als professionell würd ich es jetzt aber nicht bezeichnen :nein:

    Machs aber auch nur weil's mir einfach Spass macht und nicht weil ich es professionell machen will

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das geübte Auge erkennt sofort das es kein echtes Karbon ist was du da verbaut hast, dafür ist die Struktur viel zu hell.


    Projekt trotzdem tiptop ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Aber gerade dieses helle, silberne gefällt mir an dieser Folie so sehr...


    Es gibt x-verschiedene Carbon Folien für den Wassertransferdruck, aber genau wegen diesem "Silber Anteil" hab ich mich dann für diese Folie entschieden.


    Klar erkennt man dass es kein Echt-Carbon ist, aber wie gesagt, in Natura find ich es sogar besser als das Echt-Carbon.

    Die originalen Carbon Teile schauen aus 2 Meter Entfernung nur mehr schwarz aus, da erkennt man nichts mehr von einer Struktur.

    Und bisher jeder, der mein Bike in Natura gesehen hat, war auch ziemlich begeistert von dem Dekor.


    Es ist zwar nicht ganz perfekt geworden, war aber auch mein erster Gehversuch im Bereich Wassertransferdruck. Und wie so ziemlich alles andere an meinem Bike, wollte ich es halt selbst machen und nicht einfach irgendwo kaufen oder von jemand anderem machen lassen. Das kann schließlich jeder und macht auch nicht so viel Spass wie wenn man es selbst macht.


    Den Frontfender, das schwierigste Teil von allen, hab ich als letztes gemacht, und der ist dann auch schon absolut markellos geworden.


    Wenn man das mal kann, dann ergeben sich unendliche Möglichkeiten der Folierung mit WTD, angefangen von Totenkopf und Flammen Dekoren, über diverse Camouflage Folien bis hin zu Schlangenhaut und Sticker Bomb Dekoren.


    Man könnte dann sogar seinen Helm oder andere Sachen zum Design des Bikes dazufolieren, der Kreativität und dem Spieltrieb sind hierbei dann keine Grenzen gesetzt :grins:


    Also ich find die Möglichkeiten, die man mit WTD hat, ziemlich cool :ja:


    Hab mir aber auch mal die originalen Plastics der Duke III R gebraucht gekauft, nur sind die etwas angeschrammt, die müsste ich mal neu lackieren, dann könnte ich auch einfach auf original Duke3 R Design umbauen.


    Momentan steht jetzt aber mal der Umbau des Motors im Vordergrund und nicht die Optik.


    Aber wie man sieht, es gibt immer was zu tun und fad wird mir mit meiner kleinen Diva sicher nicht so schnell :grins:

    Schön langsam macht mir das Schrauben und Basteln sogar mehr Spass als das Fahren ? ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das geübte Auge erkennt sofort das es kein echtes Karbon ist was du da verbaut hast, dafür ist die Struktur viel zu hell.


    Projekt trotzdem tiptop ?

    :ja: finde auch das sieht nach China-Tuning aus. In matt und nicht so "silbrig schimmernt" sieht imho weitaus besser aus. :ja:

  • Also besser und individueller als das originale Schwarz find ich es allemal ??‍♂️


    Original

    20191215_145710.jpg



    Foliert

    20191215_145729.jpg


    Duke.jpeg


    Heißt ja aber auch nicht dass hier schon das letzte Wort gesprochen ist.

    Aber Optik ist halt auch etwas, was mich nicht so sehr reizt, wie techn. Modifikationen.

    Felgenrandaufleber hab ich z.B. bis heute noch keine geklebt obwohl ich https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F273026198506 jetzt schon seit 2 Jahren aufn Schirm habe, aber das reizt mich halt nicht. Das geht mal nebenbei, wenn mir sonst nichts anderes mehr einfällt ??‍♂️

  • Things I'm not amused about :traurig:



    Getriebe Abtriebswelle alter Motor

    20191216_025417.jpg



    Getriebe Abtriebswelle neuer Motor

    20191216_002734.jpg



    Selbe Abtriebswelle bzw. gleiche Teilenummer bei beiden Abtriebswellen...

    Stellt sich jetzt die Frage, war nur die Ritzelmutter beim Vorbesitzer des Motors mal locker sodass sich das Ritzel dadurch in die Getriebeabtriebswelle einarbeiten konnte, oder sehen wir hier bereits die ersten Auswirkungen einer missglückten Härtung der Welle :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Da es ne KTM ist tippe ich einfach aus Prinzip auf Möglichkeit 2 ???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das ist halt jetzt die Frage... :denk:


    Beim alten Motor hat sich das Ritzel bisher genau null in die Getriebeabtriebswelle eingearbeitet und das obwohl der Motor ~3.500km mehr auf der Uhr hat.


    Beim neuen Motor hat sich das Ritzel auf jeder Zahnflanke der Getriebeabtriebswelle bereits 0,03-0,05mm eingearbeitet.


    Also sexy geht anders :traurig: :Tempo:

  • Ritzelmutter beim Vorbesitzer des Motors mal locker sodass sich das Ritzel dadurch in die Getriebeabtriebswelle einarbeiten konnte

    Davon gehe ich stark aus! Wäre nicht der erste Fall.


    Müsste auch mal wieder bei beiden Duke's nachschauen.

    Aber bisher war's auf 90.000km immer fest.

    Daumen_hoch2.gif