Na ich hoffe mal stark dass "nur" das die Ursache dafür war
Was mir aber aufgefallen ist, von Passgenauigkeit zwischen der Verzahnung Ritzel - Abtriebswelle kann selbst bei meinem alten Motor nicht die Rede sein.
Auch hier hat das Ritzel merklich Spiel wenn man es lose auf die Abtriebswelle draufsetzt.
Zwar nicht so viel wie bei dem neuen Motor durch seine Kerben, aber wie gesagt, von passgenau bin ich auch beim alten Motor weit entfernt
Ist das schon mal jemanden aufgefallen bzw. ist das bei euch auch so?
Das Ritzel hat erst 4000km auf der Uhr und die Innenverzahnung ist makellos. Jedoch ist es kein original KTM Ritzel...
Sollte ich vielleicht mal ein original KTM Ritzel versuchen ob das ggf. passgenauer ist?
Hätte das Ritzel aus meinem alten Motor halt gerne weiterverwendet.... erstens weil es wie gesagt erst 4000km auf der Uhr hat und zweitens weil es mit der Kette und dem Kettenrad zusammen vor 4000km neu drauf gekommen ist und somit alles zusammen "eingefahren" ist.
Aber ich will mir die Getriebeabtriebswelle des neuen Motors halt auch nicht noch mehr ausschlagen, deshalb stellt sich die Frage ob nicht ein neues, originales Ritzel in diesem Fall vielleicht besser wäre?
Oder haben die originalen Ritzel von KTM von Haus aus auch etwas Spiel auf der Abtriebswelle?
Edit: welches Ritzel zuvor an dem neuen Motor montiert war und ob die Ritzelmutter ggf. wirklich locker war, weiß ich nicht da der Motor ohne Ritzel geliefert wurde