Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Na ich hoffe mal stark dass "nur" das die Ursache dafür war :rolleyes:


    Was mir aber aufgefallen ist, von Passgenauigkeit zwischen der Verzahnung Ritzel - Abtriebswelle kann selbst bei meinem alten Motor nicht die Rede sein.

    Auch hier hat das Ritzel merklich Spiel wenn man es lose auf die Abtriebswelle draufsetzt.

    Zwar nicht so viel wie bei dem neuen Motor durch seine Kerben, aber wie gesagt, von passgenau bin ich auch beim alten Motor weit entfernt :denk:


    Ist das schon mal jemanden aufgefallen bzw. ist das bei euch auch so?


    Das Ritzel hat erst 4000km auf der Uhr und die Innenverzahnung ist makellos. Jedoch ist es kein original KTM Ritzel...

    Sollte ich vielleicht mal ein original KTM Ritzel versuchen ob das ggf. passgenauer ist?


    Hätte das Ritzel aus meinem alten Motor halt gerne weiterverwendet.... erstens weil es wie gesagt erst 4000km auf der Uhr hat und zweitens weil es mit der Kette und dem Kettenrad zusammen vor 4000km neu drauf gekommen ist und somit alles zusammen "eingefahren" ist.


    Aber ich will mir die Getriebeabtriebswelle des neuen Motors halt auch nicht noch mehr ausschlagen, deshalb stellt sich die Frage ob nicht ein neues, originales Ritzel in diesem Fall vielleicht besser wäre?

    Oder haben die originalen Ritzel von KTM von Haus aus auch etwas Spiel auf der Abtriebswelle?


    Edit: welches Ritzel zuvor an dem neuen Motor montiert war und ob die Ritzelmutter ggf. wirklich locker war, weiß ich nicht da der Motor ohne Ritzel geliefert wurde

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • also ich hatte den zweiten kettensatz komplett vom "aftermarket"gekauft.

    da hatte das Ritzel auch etwas mehr spiel auf der Getriebeausgangswelle, damals ist mir das nicht aufgefallen.

    zur hälfte der lebensdauer der kettensatzes hat sich auch mal die Mutter gelockert und wurde nur durchs sicherungsblech am weiterdrehen gehindert

    (war vielleicht meine schuld da ich zu wenig schraubensicherung benutzt habe), seitdem verwende ich immer ein neues Sicherungsblech.

    aber als ich zu anfang dieser Saison den kettensatz erneuert habe (orig. ritzel& kettenrad KTM) kette DID vom aftermarket, da ist mir

    auch aufgefallen das das Ritzel viel passgenauer ist (strenger/satter auf die Welle ging), dachte damals es ist ein falsches ritzel aber es funktioniert doch es zu montieren.


    mfg

  • Hey vielen Dank für die Info! :Daumen hoch:

    Dann wird jetzt ein neues originales Ritzel bestellt :ja:


    Besten Dank! :prost:

  • Also wenn mir es zu Pass ungenau vorkam dann hab ich das mit einem Teflon Band ausgeglichen ...

    Aber das sich die Ritzel Mutter sich lockern kann kenne auch ich ...

    Finde das die original Aluminium Mutter da anfällig ist und man da sehr genau sein sollte !

    Die Ketten Spannung halte ich auch eher immer auf der eher lockeren Seite ... Ist da eben weniger Spannung am Ritzel ... Und die Schwinge kann auf etwas freier sich bewegen .

  • Ok, aber ein Teflon Band würde mir m.E.n nur beim montieren des Ritzels ein wohligeres Gefühl vermitteln, in der Praxis wird das Teflon Band dann mit Sicherheit nichts ausrichten können :grins:

    Man muss sich mal überlegen welche Kräfte hier am Werk waren dass eine gehärtete Welle ~0,03...0,05mm eingearbeitet wird.

    Da tut sich dann schon gewaltig was :ja:


    Hab mir, wie über jeden Sch*** der mir bei diesem Projekt so unterkommt, natürlich auch hier mal wieder so meine Gedanken gemacht... korriegt mich bitte wenn ich daneben liege, was ja nicht so selten vorkommen soll :grins: :kapituliere:

    Nur mal so als Gedankenanstoß...


    ..wenn das Ritzel von Haus aus Spiel auf der Welle hat, und sei es nur ein Flankenspiel von Hausnummer 0,05mm, dann schlägt die Welle bei jedem Lastwechsel gegen das Ritzel, egal ob die Mutter fest ist oder nicht.


    Das Ritzel selbst wird ja durch die Mutter lediglich an die, auf der Getriebeabtriebswelle bewegliche(!) Distanzbuchse gekonnter.

    Und meines Erachtens nach ist es egal ob die Mutter dann mit dem passenden Drehmoment angezogen ist oder nicht, wenn Spiel in der Verzahnung zwischen Ritzel und Abtriebswelle ist, dann wird die Abtriebswelle bei jedem Lastwechsel, beim Gas aufreißen, beim bremsen etc

    auch unweigerlich gegen die Verzahnung des Ritzels schlagen, selbst wenn nur ein minimales Spiel vorhanden ist.


    In weiterer Folge könnte aber auch genau das dann m.E.n. dazu führen, dass sich durch dieses hin und her des Ritzels auf der Abtriebswelle letzendlich dann auch irgendwann die Ritzelmutter lockert, weil eben das Ritzel immer auf der Abtriebswelle arbeitet.


    Hoffe ihr versteht was ich meine...


    kleine Anmerkung dazu:

    Jeder der schon mal den Kupplungskorb ausgebaut und versucht hat ihn danach wieder auf die Getriebeantriebswelle einzufädeln, der weiß vermutlich was eine 0-Spiel Verzahnung ist und wie das eigentlich auch beim Ritzel ausgeführt sein sollte. Denn ob nun Kupplung oder Ritzel, beides ist denselben Belastungen ausgesetzt.


    So jedenfalls mein Gedankengang zu dem Thema ??‍♂️

  • also mit den Ritzeln von AFAM/JT, die wir bei ME24 immer bestellen, ist kein Spiel.


    :polizei:Aber was ich schon mehrfach mitbekommen habe, dass beim Ritzelwechsel das Aftermarket–Ritzel – also das NICHT-gedämpfte – verkehrt herum und/oder nicht die Welle gesäubert und/oder die Mutter nicht mit Loctite/korrektem Nm eingebaut wurde.:sehe sterne:

  • Hab mir auch das Ritzel von JT drauf gemacht, flutscht grad so drauf, kein merkliches Spiel.

    Aber was willste jetzt mit der Abgangswelle machen? Willst die so lassen? Wechsel ist halt doch ein Akt, aber so hätte ich kein gutes Gefühl.

    Gruß Linsi

  • off-road-biker

    Es darf m.E.n. auch kein Spiel sein, alles andere würde für mein Empfinden nämlich einfach jeder Logik widersprechen.


    Vielleicht hatte ich jetzt auch einfach Glück beim alten Motor...

    Bis ~16.000 war immerhin das originale Ritzel montiert. Ende letzter Saison hat mir dann mein freier Händler einen neuen Kettensatz drauf gemacht mit einem Zubehörritzel (Hersteller weiß ich nicht).

    Dieses Ritzel hat aber selbst auf meinem alten Motor Spiel obwohl die Getriebeabtriebswelle absolut takko ist.

    Wer weiß, wenn ich damit vielleicht noch weitere 10.000km gefahren wäre, dann würde die Abtriebswelle dann möglicherweise gleich aussehen wie die vom neuen Motor.

    Oder ggf. hätte sich dann irgendwann vielleicht auch mal meine Mutter gelockert, wer weiß das schon...

    Wir werden es zum Glück jetzt nie erfahren.


    Das alles sind zwar alles nur Spekulationen, dennoch denke ich sollte wirklich jeder darauf achten dass sein Ritzel kein Spiel auf der Welle hat.

    Denn gut ist das sicher nicht, egal ob ich mit meiner Ausführung nun recht habe, oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab mir auch das Ritzel von JT drauf gemacht, flutscht grad so drauf, kein merkliches Spiel.

    Aber was willste jetzt mit der Abgangswelle machen? Willst die so lassen? Wechsel ist halt doch ein Akt, aber so hätte ich kein gutes Gefühl.

    Gruß Linsi

    Ich warte jetzt mal auf das originale KTM Ritzel und schau dann mal wieviel Spiel das hat, und dann werd ich mir überlegen ob ich es so lasse oder mir etwas anderes einfallen lassen muss ??‍♂️

    Leider ist mein Dealer jetzt bis Mitte Jänner Urlaub :rolleyes:

  • Hi Martin,


    hatte gerade so einen Gedanken, weiss aber nicht, ob er Sinn macht. Du könntest mal messen, wie der Verschleiß auf der Antriebswelle verläuft. Ist er an den Ränder größer als in der Mitte, dann könnte die Ursache ein loses oder 'wackelndes' Ritzel gewesen sein. Ist der Verschleiß über den ganzen Verlauf gleich, dann könnte die Ursache ein nicht passgenaues Ritzel gewesen sein, dass sich je nach Momentenrichtung eingearbeitet hat. Das gleiche gilt, wenn der Verschleiß auf den Zähnen unterschiedlich ist. Wie gesagt, nur so eine Idee. :denk:


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Du hast vollkommen recht :ja:

    Der Verschleiß ist über die komplette Auflagefläche so gut wie ident, was eben dafür spricht dass einfach zu viel Spiel zwischen Ritzel und Abtriebswelle vorhanden war.


    Merkwürdigerweise ist er ebenso auf beiden Flanken der Zähne nahzu ident. Würde eigentlich erwarten dass eine Flankenseite (Laufrichtung) stärker belastet wurde. Aber ne, ist praktisch überall gleich ??‍♂️

  • Sebi3194

    Das wäre super! :Daumen hoch:

    Im Sparepartsfinder find ich nur gedämpfte, egal ob DUKE III Bj. 2009, SMC-R Baujahr 2013 oder Duke V Baujahr 2018.


    Ein gedämpftes brauch ich aber nicht wirklich :nein:

  • Genau das selbe hab ich mir auch gedacht. Hab dann meinen Händler angerufen und es telefonisch bestellt. Da hab ich zum Glück sehr kompetente Leute gefunden.


    Wie gesagt, morgen Abend dann.

    MfG

  • Supi danke! :prost:

    Mein Händler ist wie gesagt bis Mitte Jänner Urlaub...

    Einen anderen hätte ich heute angerufen, der meinte ich solle am besten vorbeikommen dann suchen wir gemeinsam. Ja ne ist klar ??‍♂️


    Teilenummer für 1x 15 Zähne und 1x 16 Zähne wäre super.

    Muss erst noch überlegen was ich dann letztendlich drauf packe