Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Sollte alles kein Problem sein, hab eine Verpackung eines Ritzels mit 15 Zähnen und eine mit 16 zuhause liegen, da sollte die Nummer ja drauf sein.

    Hat doch was gutes wenn man die Verpackungen nicht immer gleich weg wirft.

  • Ja ist klar, drum braucht's ja auch kein Mensch ??‍♂️


    Bei meinem Möp würd ich ja nicht mal hören wenn sich Nachbars Katze in der Kette verfangen hat, also wozu sollte ich ein gedämpftes Ritzel brauchen ?

  • Also ich bezog mich beim Teflon Band auf die Ritzel Mutter .. ev falsch ausgedrückt !


    Da ich aber Rennstrecken bedingt das Ritzel öfter wechseln muß als ein Straßen Fahrer beschäftige ich mit mehr Thema ... Aber ob ein Ritzel mehr oder weniger .... Spiel hat glaube ich daß das vernachlässigt werden kann ... Ansonsten hätte ich dieses Thema an der Strecke öfter vernommen ...


    Übrigens bin ich meistens mit einem 17zener Ritzel im Einsatz finde das da das Drehmoment besser zum Einsatz kommt

  • Achso, du meintest das Gewinde der Mutter... ok, da kann man das machen. Aber da sollte Loctite eigentlich auch genügen. Und ab und an halt einfach mal auch die Mutter wechseln.


    17er Ritzel für die Rennstrecke Ist ok, aber beim Kurven ballern auf der Landstraße ist ein kleineres Ritzel dann doch besser. Auf die max. Geschwindigkeit kommt's auf der Landstraße ja sowieso nicht drauf an.

    Selbst wenn das Möp nur 160km/h laufen würde, wäre es genug.

    Mit 15er Ritzel läuft meins aber auch noch 186km/h (am Prüfstand gemessen).


    Ich kanns auch nicht beurteilen ob ich mit meiner Überlegung richtig liege, aber ich denke je passgenauer das Ritzel auf der Welle sitzt, desto besser wirds sein.

    Schaden wird's zumindest sicher nicht ??‍♂️

  • Teilenummer für 1x 15 Zähne und 1x 16 Zähne wäre super.

    Muss erst noch überlegen was ich dann letztendlich drauf packe

    So hier die Teilenummern:

    Ritzel 15z ungedämpft #58033029015

    Ritzel 16z ungedämpft #58033029016


    Also dir letzten 2 Ziffern sind anscheinend die Zähnezahlen, wsl gibt's die dann mit 14 oder 17 usw auch noch.


    Auf meinen steht sonst noch auf der Verpackung Made in Germany, und die kosten sind pro Stück ca €15,30


    Mfg Sebastian

  • Hab gerade geguckt: gibt's von 14 bis 17 Zähne :ja:

    Muss man nur aufpassen dass man die passenden 2 Endziffern auswählt :Daumen hoch:

    18€ das Stück


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  • ja genau jene powerparts ritzel hab ich verbaut ( die beiden lezten zahlen sind die zähnezahl) und nicht das originale mit den dämpfergummis.

    jener kettenkit den ich damals verbaut hatte und das ritzel sehr leicht auf die welle ging war sowieso eingriff ins klo da das kettenrad total mies verarbeitet war und einen schlag hatte, wurde nach ein paar hundert kilometern gleich entsorgt. Aber wie heißt es "wer günstig kauft kauft zweimal".

    mfg

  • Hallo zusammen


    ich kann folgendes zum Thema Kettenritzel hat Spiel auf der GAW bei tragen. Es sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein ..durch Lastwechsel ist es möglich das das Ritzel gegen die Verzahnung

    hin und her " geruckelt " wird...es gibt Anbieter die fertigen Ritzel nach Maß und oder exakt auf die Getriebeausgangswelle abgestimmt.


    einer ist oder war Benno Schied ....bei den käuflichen Standartritzel gibt es sehr große Maß und Qualitätsunterschiede


    Gruß

    tt

  • Darum werd ich jetzt einfach mal das original Ritzel von KTM testen und hoffen dass das passt.

    Wobei natürlich sicher auch anderer Anbieter passgenaue Ritzel anfertigen, daran hab ich keine Zweifel, aber original ist halt original...

    Das was ich am alten Motor montiert hatte werd ich auf jeden Fall in die Tonne kloppen.



    Heute haben wir auch mal versucht die Stärke der Beschichtung am neuen originalen Kolben zu bestimmen.

    So richtig ist uns das leider nicht geglückt obwohl wir so ziemlich alle Geschütze aufgefahren haben die uns so zur Verfügung stehen.

    Zuerst haben wir es mit einem Schichtstärken Messgerät versucht mit dem wir normalerweise die Schichtstärke bei Nickelbeschichtungen bestimmen. Hat beim Gusskolben aber leider nicht funktioniert...


    Dann haben wir es mit einem Lackstärken Messgerät versucht. Wieder Fehlanzeige...


    Danach haben wir versucht mit einem Rauhtiefenmessgerät den Höhenunterschied an der Kante vom nackten Kolben zur Beschichtung zu bestimmen. War auch nicht so erfolgreich wie erhofft...


    Schlussendlich haben wir ihn dann nochmal mit einem extra kleinen Taster in der Messmaschine exakt vor und nach der Kante der Beschichtung abgetastet.

    Heraus kam an einer Seite 0,014mm und die andere Seite 0,011mm.


    Wie gesagt, so richtig genau und aussagekräftig wie stark die Beschichtung im Schnitt tatsächlich ist, ist diese Messung zwar auch nicht, aber ich würd sagen Pi x Daumen hat die Beschichtung zwischen 0,01...0,015mm.

    Exakter konnten wir sie leider auch nicht bestimmen


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    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke für die Lorbeeren, aber so weltbewegend ist der Thread nun wirklich nicht... :rolleyes:


    Ich schreib hier nur was ich für interessant halt und was mir bei diesem Projekt so unterkommt.

    Wen es interessiert, den interessiert's, wen nicht, den nicht ??‍♂️

  • Gerade wieder mal ne Lieferung bekommen:


    1.) neue abgedrehte Kupplungsbelaglamelle

    2.) Anlaufscheibe als Ersatz für das gebrochenen Sicherungsblech für die Kupplungsmutter

    3.) neues Thermostat

    4.) neuer 1.4bar Kühlerverschlussdeckel

    5.) 98° Schalter Kühlerlüfter

    6.) Einschub Kolbenbolzensicherung (fehlt noch, wird nachgeliefert)


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    Sind zwar alles nur Kleinigkeiten die gewechselt werden, aber in Summe wird da zum Schluss auch gar nicht so wenig zusammenkommen hab ich so das Gefühl.

    Das war jetzt schon die 6te Bestellung und alleine diese Bestellung waren jetzt 125€. Und die nächste ist auch schon wieder draußen ?


    Also überlegt euch das gut bevor ihr einen Motor revidiert :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 3/4/5 vorsorglich oder mit Absicht? Überlege 3/4 auch zu tauschen? Was hat der Seriendeckel? Auch 1.4?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • 3-4-5 vorsorglich ja :ja:

    Hab keine Lust alles zu überarbeiten und dann hab ich ggf. irgendwelche Probleme mit der Kühlung.

    Die Teile aus meinem Möp sind alle noch original und haben daher halt auch schon 10Jahre auf dem Buckel. Da kann's nicht schaden wenn man sie mal neu macht, zumal ich ja sowieso das komplette Kühlsystem reinigen und neu befüllen muss. Da geht's jetzt in einem Aufwischen.


    Und ja, es gibt nur den 1.4bar Kühlerverschluss, aber der macht halt gerne mal Probleme, deshalb kommt er auch neu :ja:

  • Kupplungsdeckel hab ich jetzt mal in schwarz matt lackiert (Ölfilterdeckel in anthrazit) und der Lima Deckel ist auch schon zum Lackieren vorbereitet.

    In Natura schaut das schwarz matt so richtig sexy aus :verliebt:

    Der Lima Deckel des neuen Motors bedurfte jetzt aber ganz schön viel Zuneigung, da er bereits etwas angeschlagen war und sich auch die originale Lackierung, aus welchem Grund auch immer, teilweise schon stark abgelöst hatte :rolleyes:


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  • Immer noch: Was für ein feines Projekt @Weity1980 ! *daumenhoch*


    Betreffend der angenudelten Abtriebswelle, hier die Anleitung für eine kleine Feldreparatur welche das Spiel minimieren kann:


    Schnapp dir ne leere Getränkedose, schneide einen Streifen daraus der Lang genug ist um einmal rund um das Gewinde/die Verzahnung der Abtriebswelle zu reichen. Diesen klopfst du dann so lange in Form dass er so gut wie möglichan der der Verzahnung anliegt, zugleich aber etwas konisch zur Ritzelaufschraubseite hin zuläuft. Hast du das fertig , brauchst du nur noch außen rum etwas Fett raufzugeben, das Ritzel zu nehmen und es sanft mit einem Gummi oder Plastikhammer auf die angenudelte Abtriebswelle/den Alukonus aufzuklopfen. Das weiche Aluminium dient so als Lückenfüller für das fehlende Material, da es durch das Aufschlagen langsam in die Zwischenräume zwischen Ritzel und Abtriebswelle gepresst wird. Sollte noch etwas Aluminiumstreifen überstehen kann man diesen mit einem Cuttermesser gut abschneiden.


    Mir sind ausgeschlagene Lagersitze von Aluminium-Motorradfelgen bekannt welche, dank dieser Methode schon über 50000km runter haben, ohne dass die Sitze weiter nachgegeben hätten. Auch wenn die Verzahnung sicher nicht so günstige Ergebnisse, betreffend der Verquetschung des Aluminium liefert wie ein relativ glatter Lagersitz, hat diese Methode keine Nachteile, da im Worstcase, nämlich im erneuten Fall des Auftretens von Spiel, das weiche gequetschte Aluminium immer noch als Feststoffschmierung fungiert und so die Abtriebswelle vor Verschleiß schützt.


    Aja: Bei KTM sollen sich besonders gut Bleche von Dosen des eher unbekannten Getränkeherstellers RädBoll eignen. Vielleicht gelingt es dir so eine in der langen Winterpause aufzutreiben. Keinesfalls eine Dose vom Hersteller Munster nehmen, das verträgt sich nämlich nicht so mit den Schwingungen aus Mattighofen. Zur not tuts auch eine Punti-->Gamer Dose, das Getränk meiner späten Jugend als ich noch beim Killerspielen international mehr oder minder erfolgreich unterwegs war.

    :crazy: