Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Aja: Bei KTM sollen sich besonders gut Bleche von Dosen des eher unbekannten Getränkeherstellers RädBoll eignen. Vielleicht gelingt es dir so eine in der langen Winterpause aufzutreiben. Keinesfalls eine Dose vom Hersteller Munster nehmen, das verträgt sich nämlich nicht so mit den Schwingungen aus Mattighofen. Zur not tuts auch eine Punti-->Gamer Dose, das Getränk meiner späten Jugend als ich noch beim Killerspielen international mehr oder minder erfolgreich unterwegs war.

    :crazy:

    :lautlach: :Daumen hoch:


    Irgendetwas werd ich mir sowieso einfallen lassen müssen, denn selbst wenn das original Ritzel auf der Abtriebswelle normalerweise spielfrei ist, so wird es das bei dieser Welle dann sehr wahrscheinlich trotzdem nicht mehr sein.


    Aber nur deswegen jetzt die Welle zu tauschen wäre halt auch etwas über's Ziel hinausgeschossen glaube ich...


    Den Trick mit der Dose werd ich aber mal im Hinterkopf behalten...

    Werd mir das dann mal anschauen sobald ich das neue Ritzel habe :ja:


    Hier hab ich übrigens mal einen ganz interessanten Link zum Thema Abriss der Getriebe Abtriebs- und Antriebs-(!) :staun: Welle gefunden :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So Leuts, mittlerweile ist es 03:30 Uhr in der Früh und ich hab bis jetzt geschraubt (mein alter Motor ist jetzt auch schon halb zerlegt ??‍♂️) geforscht und recherchiert :sehe sterne:


    Jetzt hab ich good News and bad News ...


    Zuerst die good News.

    Zum Thema unterschiedlicher Rotor bzw. unterschiedliche Teilenummer der Rotoren bei meinem alten und dem neuen Motor:


    Beide Rotoren sind Kokusan GP9359 nur bei meinem alten Motor ist ein GP9359 8K05 verbaut und beim neuen Motor ein GP9359 3A24.

    So, wo liegt der Unterschied?

    Zuerst hab ich natürlich mal die Gebernasen und deren Abstand zueinander angeschaut, gemessen und verglichen. Alles absolut ident...

    Da auch der Impulsgeber bei beiden Motoren der Gleiche ist, kann die unterschiedliche Teilenummer also schon mal nichts mit der Zündung zu tun haben.

    Ok, dann hab ich weitergeguckt....

    Dann ist mir aufgefallen dass sich der Regler bei meiner Diva und einer SMC-R 2013 unterscheidet, aber da die Statoren dieselben sind und auch andere Modelle den gleichen Regler haben wie meine kleine Diva, obwohl sie den Rotor der SMC-R verbaut haben, kann auch hier nicht der Grund für die unterschiedlichen Rotoren liegen... ?


    Dann dachte ich ok, 690ccm gegen 654ccm... vielleicht hat sich ja der Durchmesser der Kurbelwelle geändert und der alte Rotor passte dann nicht mehr auf die neue Kurbelwelle... ??‍♂️


    Aber wieder nix... :nein: ??‍♂️

    Hab dann nämlich mal bei der SMC geschaut, die bekam 2011 auch den neuen Rotor, aber die Kurbelwelle ist immer gleich geblieben... ??‍♂️


    So, kurz vorm Aufgeben ist mir dann aber doch etwas aufgefallen, was ich bisher übersehen hatte :grins:


    Es war wohl einfach zu offensichtlich... ??‍♂️

    Und zwar hat der Rotor aus meinem alten Motor einen Spalt zwischen Rotorabschirmung und Gebernasenring, während der neue Rotor diesen Spalt nicht mehr hat:


    Alter Rotor

    20191222_025531.jpg



    Neuer Rotor

    20191222_023650.jpg


    Das war's, mehr Unterschied gibt's nicht ??‍♂️

    War wohl einfach nur ein kleines Upgrade von Kokusan :ja:


    Das bedeutet ich kann getrost den Rotor im neuen Motor eingebaut lassen und muss keine Angst haben dass meine ECU die Impulse des Rotors nicht erkennt :ja:

    Und um das rauszufinden hab ich jetzt fast die halbe Nacht gebraucht ??‍♂️



    So, nun zu den Bad News... :traurig:


    Hab jetzt auch mal den Kupplungsdeckel am alten Motor abgenommen weil ich morgen oder besser gesagt heute :crazy: mir gleich mal die Kupplung des alten Motors anschauen möchte. Vorallem interessiert es mich ob auch beim alten Motor die abgedrehte Kupplungsbelaglamelle an einer Seite verschlissen ist, und wenn ja, an welcher Seite...


    Als ich aber gerade dabei war die Druckplatte abzuschrauben, ist mir aufgefallen dass die Getriebe Antriebswelle radiales Spiel hat, und das nicht zu wenig :weinen:

    Wenn man den Kupplungskorb hoch und runter bewegt, dann macht es nur Klack-Klack-Klack und man merkt richtig wieviel Spiel die Antriebswelle im Lager hat... und das ist mal so rein gar nicht sexy :nein:


    Beim neuen Motor rührt sich da im Vergleich dazu nämlich gar nichts :rolleyes:


    Werd der Sache also mal auf den Grund gehen müssen ?‍? ?


    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, und dann langweile ich euch schon nicht mehr länger, dass beim neuen Motor die Getriebeabtriebswelle ~0,25mm axiales Spiel hat, während der alte Motor hier keinerlei Spiel aufweist :sehe sterne:


    Zuerst dachte ich na super, jetzt hab ich dann 2 Motoren die ich wahrscheinlich beide komplett spalten muss, aber dann ist mir eingefallen dass der neue Motor ja die zusätzliche Ölzufuhr in die Getriebeabtriebswelle über den Deckel der Ölpumpe hat, welche der alte Motor nicht hatte.

    Und möglicherweise ist deshalb beim neuen Motor axiales Spiel in der Abtriebswelle vorhanden, damit sich das Öl dann zwischen den Lagern/Zahnrädern der Abtriebswelle ausbreiten kann.

    Zieht man nämlich das Ritzel auf der Abtriebswelle fest, dann kann sich die Abtriebswelle selbst eh nicht mehr axial verschieben, aber die 0,25mm Spiel teilen sich dann zwischen den Lagern/Zahnrädern auf, sodass dort dann Öl in die Zwischenräume gepresst werden kann.


    Sicher weiß ich das zwar nicht, aber ich hoffe jetzt einfach mal dass dem so ist ??‍♂️


    Wenn also zufällig mal jemand sein Ritzel wechselt, dann könnte er mir ja vielleicht mal kurz gucken ob er ohne Ritzel auch axiales Spiel in der Abtriebswelle hat oder nicht :knie nieder:

    Dann wüsste ich vielleicht ob das bei den Modellen ab. 2012 (Duke, SMC-R und Enduro R), welche eben diesen neuen Ölpumpendeckel verbaut haben, normal ist oder nicht ??‍♂️



    So, aber nun good n8 @all ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Axialspiel in der Abtriebwelle habe ich bei meinem Motor auch wenn kein Ritzel drauf ist. Ich wechsel öfters zw. 15er und 16er und da fällt mir das auch immer auf.


    Saß auch bis Mitternacht im Keller und hab das neue Fahrwerk eingebaut :grins:

    Und ich habe den Euro3 Zylinder so gut wie es geht von außen vermessen. Mal schauen ....


    Schönen 4 Advent :wheelie:

  • Hey danke Georg, das beruhigt mich jetzt schon mal :Daumen hoch: :prost:


    Hätte mir auch schwer vorstellen können dass hier irgendetwas so ausgeschlagen ist dass es zu diesem Spiel kommt.

    Komisch halt nur dass mein alter Motor hier überhaupt kein Spiel aufweist...

    Aber wie gesagt, ich schieb's jetzt einfach mal auf die zusätzliche Schmierung der Abtriebswelle ??‍♂️

    Ob ich damit richtig liege, weiß ich aber natürlich nicht.


    Werd mir jetzt mal die Antriebswelle und die Kupplung des alten Motors anschauen :Tempo:

    Wäre ja auch zu langweilig nur an einem Motor zu schrauben :lol:


    Edit: Georg_ Wenn du irgendwelche Abmessungen des Zylinders, Fotos oder sonst irgendetwas brauchst für dein Vorhaben, dann sag Bescheid, vielleicht kann ich ja helfen, da ich ja eh gerade den Motor offen habe



    Gestern hab ich mir übrigens auch mal den Verlauf der div. Ölkanäle und wie alles geschmiert wird angeschaut


    20191221_211244.jpg


    Ist auch ganz interessant, vielleicht schreib ich mal was darüber

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So Leuts, hab heute wieder mal das volle Hobby-Schrauber-Starterpaket durchgespielt und hab auch den neuen Motor nochmal zerlegt, obwohl ich gestern schon die Kupplung fix fertig montiert hatte. Aber ich wollte halt wissen, was es mit dem axialen Spiel der Abtriebswelle beim neuen Motor auf sich hat aber natürlich auch was es mit dem radialen Spiel in der Antriebswelle beim alten Motor auf sich hat.


    Kurz: heute gibt es nur Positives zu berichten :Daumen hoch:


    Also, beim neuen Motor hab ich das ganze Kupplungszeugs nochmal ausgebaut, den großen Ölpumpendeckel abgenommen und mir die Sache mit der Abtriebswelle mal genauer angeschaut.

    So ganz dürfte ich nicht unrecht gehabt haben, denn es macht wirklich den Anschein dass das axiale Spiel in der Abtriebswelle beim neuen Motor gewollt ist, damit der "neue" Ölpumpendeckel das Rillenkugelager und die Abtriebswelle mit Öl fluten kann.

    Beim alten Motor gab's den Deckel nicht, also wäre auch axiales Spiel in der Abtriebswelle sinnlos gewesen

    Hier mal 2 Pics dazu:


    Alter Motor

    20191222_123144.jpg


    Neuer Motor

    20191222_133845.jpg


    Wie gesagt, beim neuen Motor wird das Öl von der Ölpumpe durch den neuen Ölpumpendeckel direkt in die Getriebeabtriebswelle, und aufgrund des axialen Spiels auch außen rund herum um die Getriebeabtriebswelle gedrückt.

    Ob's was geholfen hat? Anscheinend nicht wenn man sich so manche Schäden von Baujahr 12 und 13 anschaut ??‍♂️



    So dann zum alten Motor und zum radialen Spiel in der Antriebswelle:

    Hab den Kupplungskorb ausgebaut und sie da, das Spiel war weg :denk:

    Es hatte also nicht die Antriebswelle Spiel in ihrem Lager, sondern der Kupplungskorb hatte radiales Spiel auf der Antriebswelle bzw. auf dem Nadellager.

    Ich hab auch schon eine Vermutung warum das so war, aber das muss ich mir erst näher angucken. Wenn ich's sicher weiß warum das so war, geb ich Bescheid :ja:


    Hab dann natürlich auch gleich die Kupplungsbelaglamellen des alten Motors gemessen und da staunte ich nicht schlecht.

    Alles absolut takko :staun:

    Das wenigste das ich gemessen habe, waren 2,68mm (neu 2,7mm), aber grundsätzlich präsentierte sich die Kupplung absolut im Neuzustand :verliebt:


    Wenn ich daran denke wie oft die Kupplung Ende letzter Saison gerutscht ist, dann wundert mich das schon stark :rolleyes:

    Sogar die ausgedrehte Belaglamelle , welche beim neuen Motor an einer Seite bereits verschlissen war, hatte im alten Motor 2,7mm.

    Da staunt er nicht schlecht der Specht :ja:


    Stellt sich aber trotzdem die Frage, warum meine Kupplung dann Ende letzter Saison gerutscht ist :rolleyes:

    Vermutlich werde ich es nie herausfinden ??‍♂️



    Naja gut, das war's erstmal von der Schrauberfront. Werd jetzt auch mal ein paar Tage pausieren und die Feiertage genießen.


    Wünsch euch allen schöne Feiertage, frohe Weihnachten und gsund bleibn!:prost:

  • Riesen Respekt.

    Ich finde es gut, dass du den einzelnen Phänomen immer auf den Grund gehst.

    Ich hätte die Kupplung wahrscheinlich nicht mehr ausgebaut.

    Mit dem Bigbore hattest du ja auch recht.

    Tschuldigung wegen dem Emoji. Das war nicht bös gemeint. Ich bin damit etwas ungeschickt und lasse sie in Zukunft lieber weg.


    Viele Grüße,


    Michael L.

  • Hey Michael! Ne, ich muss mich entschuldigen :ja:

    War nicht gerade die feine Art von mir :nein:


    Wegen dem BigBore mit dem Euro4 Zylinder, da werd ich aber glaub ich dranbleiben. Irgendwie hab ich nämlich großen Gefallen an der Idee gefunden ?

    Mal schaun, vielleicht kommt da ja mal was :grins:


    Und ja, mir ist so ziemlich nichts zu blöd.

    Wenn mir etwas unklar ist dann forsche ich so lange nach, bis ich eine, zumindest für mich, stimmige Antwort auf das Problem gefunden habe. Sonst lässt mir das einfach keine Ruhe...


    Wünsch dir frohe Weihnachten und schöne Feiertage :prost:

  • Gerade eben mal die Kette gereinigt...

    1Std. und 1 1/2 Dosen Kettenreiniger später sieht sie wieder aus wie neu :zunge:


    20191226_125233.jpg


    20191226_133343.jpg


    Aber Wahnsinn was da alles an Dreck und vorallem an feinem Sand, nach einem Jahr und einer Laufleistung von 4000km aus der Kette rausgekommen ist :staun:

    Und ich bin weiß Gott kein fauler Hund was das Kettenreinigen betrifft.

    Alle 300-500km wird die Kette bei mir immer komplett gereinigt und neu geschmiert. Geht im eingebauten Zustand natürlich nicht so tolle wie wenn sie ausgebaut ist, aber trotzdem versuch ich sie immer bestmöglich zu reinigen.


    Aber nachdem was ich jetzt gesehen habe, was da trotzdem noch an feinem Staub/Sand rausgekommen ist, was richtig wie Schmirgelpapier wirkt, werd ich sie in Zukunft vielleicht dann jeden Winter einmal komplett ausbauen und ihr ein rundum Wohlfühlprogramm verpassen :grins:

    Schadet ihr sicher nicht :prost:

  • Hi Martin,

    zur verschmutzten Kette: Je schleuderfester dein Kettenspray, desto mehr Dreck sammenlt sich in Öl. Schlechter haftendes Öl (z.B. Kettenöler) reinigt die Kette sogar, hast dann den Schlonz halt an der Felge hängen, insofern hast die Wahl zw. Pest und Cholera. Denke es ist einfacher die Felge zu reinigen, habe deshalb einen Öler installiert.

    Gruß Linsi

  • Hi Linsi!


    Hab mich mit dem Thema Kette und Kettenpflege bisher ehrlich gesagt nicht wirklich beschäftigt.

    Hab bis jetzt halt immer nur geschaut dass ich sie alle paar hundert Kilometer ordentlich reinige, neu schmiere und fertig.


    Aber jetzt wo ich gesehen habe was da für ne Pampe zwischen den Gliedern klebt und wieviel Schmutz und kleine Körnchen sich da ansammeln, bin ich auch am überlegen mir einen Kettenöler anzuschaffen.

    Meine Felgen sind eh schwarz, da ist nicht so tragisch wenn sie etwas Schlonz abbekommen :grins:

    Und die Felge ist sicher einfacher zu reinigen als die Kette.


    Werd mich da mal schlau machen zwecks Kettenöler :ja:

    Danke für deinen Input :prost:

  • ...

    Aber jetzt wo ich gesehen habe was da für ne Pampe zwischen den Gliedern klebt und wieviel Schmutz und kleine Körnchen sich da ansammeln, bin ich auch am überlegen mir einen Kettenöler anzuschaffen.

    ...

    Moin Martin,


    probiere doch auch mal eine Trockenschmierung mit "Dry Lube", oder ähnlichem.

    Da bleibt kein Schmutz, oder Körnchen mehr hängen.

    Ursprünglich habe ich Dry Lube für das Rennrad benutzt. Da ich aber noch welches vorrätig hatte, mache ich mit einer neuen, goldenen DID Kette und dieser Trockenschmierung einen Langzeitversuch. So ca. alle 500km wird kurz abgewischt und gesprüht. Das (goldige) Ergebnis kann sich sehen lassen. :ja:

  • Hey! Danke für eure Tipps :ja:

    Ich glaub das Thema Kettenreinigung und Kettenpflege ist auch so eine eigene Wissenschaft :grins:

    Da hat wohl jeder so seine eigenen Ansichten/Herangehensweisen zu diesem Thema, genau so wie es beim Thema Öl der Fall ist.

    Hab gestern noch ein bisschen geguckt und ich werd mir einfach diesen simplen Kettenöler kaufen. Klingt für mich einfach und effektiv und mehr braucht's m.E.n. nicht.

    Irgend so ein hochmodernes Zeugs, dass man auch programmieren kann, brauch ich nicht, hab ja eh schon genug anderes Klumpert am Bike...


    Aber egal, bin gestern auf etwas anderes gestoßen, das sich mittlerweile wie ein roter Faden durch dieses Projekt zieht und das mir wieder mal etwas Kopfzerbrechen bereitet hat...

    Und zwar geht es wieder einmal um den Kolben. Jo na nit na na...

    Der geht mir mittlerweile schon ein wenig auf die Nüsse :grins:


    Hab gestern nämlich herausgefunden dass es sich bei dem originalen Elko Kolben nicht um einen Gusskolben, sondern auch um einen Schmiedekolben handelt :ja:

    Hab mich da leider durch die Optik etwas täuschen lassen...


    Naja, jedenfalls ändert das jetzt wieder einiges, da beim Schmiedekolben ein Einbauspiel, selbst mit Beschichtung, von 0,02mm definitiv zu wenig sein wird. Hier sollte ich dann schon ein Einbauspiel von 0,04-0,05mm haben.


    Was bedeutet das jetzt für mich?

    Der alte Kolben ist m.E.n. zu klein bzw. schon eher grenzwertig und den neuen Kolben kann ich jetzt vermutlich auch nicht mehr zurückschicken um mir einen anderen zu holen, da ich ihn jetzt schon zu lange habe und auch der Händler bis 15.Jänner im Urlaub ist.


    Heißt es bleibt mir nichts anderes übrig als den Zylinder gesamt um 0,02-0,03mm im Durchmesser zu honen.

    Grundsätzlich ist das sicherlich eh nicht verkehrt, da er dann wieder schön zylindrisch ist und einen 1A Kreuzschliff aufweist, Neuzustand sozusagen.


    Deshalb hab ich diesbezüglich jetzt auch gerade mit dem Piraten telefoniert.

    Seiner Aussage nach ist das Nachhonen eines Euro3 Zylinders absolut kein Problem da hier reichlich Beschichtung vorhanden ist.

    Nur bei den neueren Modellen haben sie wohl etwas an der Beschichtung gespart, da würde das unter Umständen etwas problematischer sein.


    Wir haben zwar auch ein vertikales Hongerät in der Firma, es wäre also auch nicht das Thema es selbst zu machen, aber die Sache ist mir dann doch etwas zu heikel und sollte daher m.M.n. besser von einem Profi gemacht werden der spezialisiert darauf ist.


    Also werd ich meinen Zylinder mitsamt dem Kolben jetzt einfach zum Piraten schicken.

    Da weiß ich dann dass das alles Hand und Fuß hat, und muss mich auch nicht mehr länger mit dem Thema herumärgern.


    Wäre nämlich auch schade darum wenn ich so viel Zeit in dieses Projekt gesteckt hätte und dann scheitert es vielleicht an dem blöden Kolben bzw. Zylinder.

    Muss ja nicht sein :nein:


    Also gehen Zylinder und Kolben heute auf die Reise zum Piraten :ja:

    Und im Zuge dessen schick ich Micha auch gleich noch meine Einspritzdüse mit, dann kann er die auch gleich Ultraschall reinigen.

    Schadet sicher auch nicht ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich glaub der Motor wird so richtig sexy :verliebt:

    (wenn er irgendwann mal fertig wird :rolleyes:)


    20200101_225745.jpg


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    20200101_225945.jpg


    Weiß noch nicht was ich mit der Druckplatte der Kupplung machen soll :rolleyes:

    Soll ich sie so lassen oder soll sie auch ne andere Farbe bekommen?



    Meine Drosselklappe hab ich jetzt auch mal etwas überarbeitet


    20191230_235251.jpg


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    20191231_225142.jpg



    20191231_222452.jpg


    20200102_000107.jpg


    Das kleine Löchlein im letzten Foto (roter Pfeil) ist übrigens die Bohrung über die der Map Sensor seinen Saugrohr Absolutdruck bezieht.


    Da ich aber gerne noch weiter auf 48-50mm Drosselklappendurchmesser gehen möchte, hab ich mir heute mal eine gebrauchte Drosselklappe für mein Bike auf Ebay Kleinanzeigen geschossen.

    Wenn ich die dann geprüft habe und sie in Ordnung ist, dann werd ich eine von den 2 Drosselklappen komplett zerlegen und schauen ob ich sie eventuell auf 48-50mm aufweiten kann.

    Das Ganze ist aber ne ziemlich diffizile Angelegenheit und ob mir das gelingt wage ich selber zu bezweifeln.

    Deshalb musste ich jetzt vorher auch für Ersatz sorgen bevor ich das angehe ?‍?

    Aber schau ma einfach mal ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab gestern ein bisschen am Bike selbst geschraubt (Elektrik etc.) und da ist mir die Erkenntnis gekommen, dass das noch Arsch viel Arbeit sein wird das alles zum Schluss auch wieder richtig(!) zusammenzubauen ?

    Im zerlegen bin ich ja Weltmeister...

    z.B

    20191227_173927.jpg


    ...also da bleibt bei keinem Bauteil ein Stein auf dem anderen (alleine schon deshalb weil mich der Aufbau der div. Komponenten interessiert), aber ob ich das alles dann auch wieder richtig zusammenbaue und zum Schluss alles wieder funktioniert wie es soll, das wage ich mittlerweile selbst zu bezweifeln :crazy:

  • ............................................................., aber ob ich das alles dann auch wieder richtig zusammenbaue und zum Schluss alles wieder funktioniert wie es soll, das wage ich mittlerweile selbst zu bezweifeln :crazy:



    dafür gibts dann ja das forum:zwinker::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Jep :Daumen hoch:


    Könnt mir ja schon mal ein paar Fehlermeldungen raussuchen :grins:

    Screenshot_20191231-142520_TuneECU.jpg


    Ne Scherz. Ich denke ich bin ein sehr gewissenhafter Schrauber und Stress hab ich ja auch keinen, also wird das schon werden.

    Aber natürlich besteht immer die Gefahr dass man was vergisst, vorallem wenn man 100 Sachen nebeneinander macht, aber wird schon schief gehen.


    Auf den ersten Drücker am Startknopf bin ich aber auch schon gespannt ?

  • Die Druckplatte unbedingt ändern. Zerstört in meinen Augen das ganze Konzept.

    Ansonsten: weiter machen ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)