Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Bin schon am überlegen den originalen Kupplungsdeckel wieder zu montieren und ihn einfach gleich zu gestalten wie den Lima Deckel.

    Wäre etwas dezenter und würd vermutlich besser ins Konzept passen ??‍♂️

    Aber wie immer gilt: schau ma einfach mal :prost:

  • Ich bring mein Bike nächste Woche mal zum Lackierer wegen dem Rahmen. Mal schaun was dabei rauskommt und dann werd ich mir überlegen was ich mit der Kupplung mache.

    Wie gesagt, momentan tendiere ich eher dazu dass ich einfach wieder meinen originalen Kupplungsdeckel montiere und ihn gleich gestalte wie den Lima Deckel.

    Wäre m.E.n. wahrscheinlich die stimmigste Lösung für den Motor.

    Aber ich hab eh noch Zeit das zu behirnen und der Kupplungsdeckel ist ja auch schnell gewechselt, kann also dann auch problemlos hin und her switchen.


    Eine Performance Kupplung wäre da natürlich ein echter Hingucker, aber dafür hab ich momentan kein Geld übrig.

    Das kommt vielleicht später mal

  • Welche Performance Kupplung?

    Da anscheinend niemand meine SM für einen vernünftigen Preis kaufen will muss ich sie wohl weiter fahren und dann gibt's vllt noch was zu optimieren.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Suter z.B.

    Würd sich Hammer hinter dem transparenten Deckel machen, aber da ich momentan noch keine Notwendigkeit sehe die originale Adler AHK rauswerfen sind mir ~1500€ dann doch ein bisschen too much nur für die bessere Optik.

    Wobei sie natürlich auch technisch besser wäre, keine Frage, aber solange die originale Kupplung mitspielt ist das m.E.n zwar ein nettes, aber halt auch teures Gimmick.


    Zuerst muss sowieso mal der Motor laufen und dann kann ich mir immer noch Gedanken über eine stärkere Kupplung machen wenn es wirklich nötig sein sollte

  • Also bis jetzt macht meine Kupplung keine Probleme, Leistungsdiagramm von meiner kennst du ja

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hey Martin,


    du weißt ja ich lese deine Beiträge immer sehr gespannt mit (auch wenn ich zugegeben muss, dass ich nicht immer alles verstehe, da technisch zu hoch für mich) und um so weiter dein Projekt voran schreitet denke ich mir, dass der letzte Schritt deines Projekts der Bau einer Vitrine sein sollte, um deine Diva da reinzustellen.

    Wenn ich du wäre und so viel Zeit und Mühe in das Bike gesteckte hätte, hätte ich Angst das mit dem guten Stück in der freien „Wild“bahn etwas passiert.


    Beste Grüße


    Matze

  • Zum herum stehen sind alle Motorräder zu schade und die Duke auch zu hässlich ?

    Ist keine MV oder Duc, da könnte man evtl. Diskutieren.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Danke Sonnenritter :boxing:


    Ne, also ich muss zugeben als ich damals den Motor zufällig auf Ebay ergattert hatte war es mir ehrlich gesagt noch komplett Schnuppe ob der 500km nach dem Einbauen dann vielleicht die Hufe gestreckt hätte. Dann hätte ich einfach den alten Motor wieder eingebaut und fertig.


    Aber jetzt da ich wirklich schon einiges an Zeit und auch Geld in den Motor gesteckt habe, wäre mir mittlerweile echt leid darum wenn das Projekt in die Binsen gehen würde.

    Wäre zwar auch kein Weltuntergang, aber gerade jetzt dann mit dem neu gehonten Zylinder, dem neuen Kolben, dem Kopf der noch überarbeitet wird und vielleicht auch noch ne größere Drosselklappe aufs Auge gedrückt bekommt, wäre es echt schade wenn das alles umsonst war.


    Auf der anderen Seite hab ich aber sowieso nicht vor den Motor recht lange so zu fahren wenn mal alles sauber läuft, denn das wäre auch zu langweilig.

    Also irgendwie auch ein bisschen eine Zwickmühle :grins:


    Aber von einer Vitrine ist meine Diva weit entfernt wie Sonnenritter schon richtig angemerkt hat :zorn:

    Mir machts schrauben halt einfach Spass, und um mehr geht's nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Grundsätzlich gebe ich euch natürlich recht Motorräder sind zum fahren da!!


    Und wenn man an einem Moped die Standardänderungen vornimmt (Kennzeichenhalter, ESD, Blinker usw.) und es dann wegschmeißt oder jemand anderes es so toll findet, dass er sie ohne zu fragen mitnimmt ist das zwar immer verdammt ärgerlich aber je nach Versicherung bekommt man ein gleiches relativ schnell wieder.

    Bei solchen Unikaten ist es aber erheblich schwerer bis hin unmöglich es genau so wieder zu bekommen.


    Nun gut ich schweife vom eigentlich Thema ab! Ich wünsche dir Martin weiterhin viel Erfolg aber vor allem Spaß beim Umbau!!!

    Beste Grüße


    Matze

  • Für Standardumbauten ist es bei mir jetzt leider schon etwas zu spät ?

    Ich hätte aber auch einfach nur wie geplant den Motor tauschen können, wäre eh das auch schon genug Arbeit gewesen...

    Aber ne, ich muss es natürlich gleich mal wieder übertreiben ??‍♂️


    20200106_170130.jpg



    Hab dazu auch gleich mal ne Frage an die Pros: wie bekomm ich am besten die Gabel inkl. allem drum und dran vom Rahmen ohne dabei allzuviel zerlegen zu müssen?

    Wäre für hilfreiche Tipps dankbar :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kiste per Spanngurt an der Decke aufhängen klemmen lösen und Gabel rausziehen

    Oder soll die Lampenmaske auch weg? Dann musst die auch abbauen und dann die Mutter lösen damit du das Steuerrohr abziehen kannst

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Alles soll weg damit ich den Rahmen lackieren lassen kann.


    Kann man das Ganze Getöns nicht in einem Stück vom Rahmen trennen?

  • So sollte es eigentlich funktionieren oder?

    Werd ich mal testen :Daumen hoch:

  • So da ist das gute Stück :Daumen hoch:


    20200106_204224.jpg


    Natürlich bin ich jetzt am überlegen auch gleich die Gabelbrücken zu lackieren, Lenkkopflager zu wechseln, bliblablo...


    Aber schau ma mal ??‍♂️


    Edit: neon orange matt ist eh ok für den Rahmen oder was meint ihr?

    So ganz schlüssig bin ich nämlich noch nicht :rolleyes:

  • Ich mag aber matt lieber :traurig:

    Und ich weiß halt nicht ob das neon orange dann nicht vielleicht etwas zu dick aufträgt.

    Ist ja doch auch schon etwas älter meine kleine Diva, da schickt sich vielleicht eher etwas Zurückhaltung ??‍♂️


    So mit Pastellfarben und so :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Na egal, ich hab mich vor einiger Zeit für das neon orange entschieden, dann bleibt es jetzt auch dabei. Allzu viel sieht man davon dann eh nicht und das orange passt ja zu KTM, also was soll's.

    Werd dann den Rahmen und die Druckplatte der Kupplung gleich in derselben Farbe pulvern lassen


    20200106_213509.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Würde matt nehmen, normales neon trägt schon krass auf

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)