Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hab heute viel darüber nachgedacht und mich auch ein bisschen ins Thema pulvern eingelesen.

    Ist zwar sicher eine äußerst robuste und haltbare Lösung, aber da zuerst der ganze alte Lack runter muss, dass heißt der ganze Rahmen gestrahlt und chemisch vorbehandelt wird, besteht auch die Gefahr dass er dann zum rosten anfängt wenn das Pulver nicht überall hingekommen ist oder die Beschichtung mal irgendwo beschädigt wird.

    Es gibt jedenfalls einige die davon abraten einen Motorrad Rahmen pulvern zu lassen, bzw. es schon gemacht haben und es nicht mehr tun würden.

    Außerdem weiß ich nicht wie das eigentlich mit dem Typenschild ist? Ich schätze das wird die Einbrenntemperatur des Pulvers von 200-250° auch nicht so ganz unbeschadet überstehen, oder?

    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Also wie gesagt, momentan tendiere ich eher wieder dazu ihn doch lieber lackieren anstatt pulvern zu lassen.

    Ob Matt oder glänzend werd ich dann mit dem Lackierer besprechen, mal schaun was der sagt.

    Mir ist Matt aber auch sympathischer, das trägt dann nicht ganz so dick auf

  • also ich würde ihn lackieren lassen; pulvern ist dann auch noch anfälliger gegen aggressivere flüssigkeiten (z.b. bremsflüssigkeit); und beim lackieren ist eine "industrielackierung" zu empfehlen; ein guter lackierer weiss was damit gemeint ist!

    bezüglich typenschild, das kannst du über deinen händler neu anfordern; gibts also von ktm direkt!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Naja, wenn ich ihn lackieren lasse dann ist das Typenschild eh kein Problem, nur beim Pulvern wäre es halt ein Problem.

    Hab gerade auch mit einem Kollegen gesprochen der bei seinem Moped den Rahmen mal gepulvert hat.

    Er hat mir auch zur Lackierung geraten.

    Er hatte den Rahmen von seinem Moped nur gepulvert weil er rostig war und der alte Lack sowieso komplett ab musste. Aber er hat den Rahmen vor dem Pulvern thermisch behandelt und dann gestrahlt. Von einer chemischen Vorbehandlung würde er sowieso abraten beim Rahmen.

    Und er meinte auch, solange der originale Lack unbeschädigt ist, würde er eine Lackierung auf alle Fälle vorziehen.


    Also so wie's ausschaut werd ich ihn wohl lackieren lassen

  • Soviel zum Thema nur mal eben schnell den Motor umbauen ??‍♂️


    20200107_203422.jpg


    Aber hauptsache ich hatte bis jetzt noch nie die Zeit meine vorderen Blinker mal gegen LEDs zu tauschen :rolleyes:


    Lenkkopflager kommt neu und die Gabelbrücken werd ich wahrscheinlich schwarz pulvern lassen.


    Schau ma mal ??‍♂️

  • Hallo Martin,


    ich bin der Meinung dass der Rahmen original Pulverbeschichtet ist.

    Das kann man testen, indem den Rahmen so wie er ist mit in den Ofen hängt.

    Lack geht kaputt, bei einer Pulverbschichtung passiert nix.

    Pulverbeschitungen sandstrahlen, dauert ewig. Geht richtig scheisse, da ist

    chemisch entlacken die bessere Wahl, aber auch teuer.

    Ist der Rahmen gepulvert, kann man ein zweites mal drüber pulvern.

    Habe ich schon öfters machen lassen, klappt super.

    Ich selber arbeite im Motorenbereich und habe da schon jede Menge

    Bauteile pulvern lassen und durchweg positive Erfahrungen gemacht.

    Gruß Hanno

  • dave390duke

    Bitte keine Lorbeeren verteilen bevor meine kleine Diva nicht wieder läuft :rolleyes:

    Denn ob sie das jemals wieder tun wird, steht noch in den Sternen :crazy:


    adventurefan48

    Ich bin ein absoluter Laie was das Pulverbeschichten betrifft, aber ich glaub eher dass mein Rahmen lackiert ist.

    An einer Stelle, an der meine Gasseilzüge am Rahmen entlang gelaufen sind, ist der Lack aufgescheuert...

    20200108_153610.jpg



    Ebenso sieht man schön die Abdrücke von Schrauben im Lack.

    Hier zum Beispiel bei der Tankbefestigung...

    20200108_164434.jpg



    Ich schätze so etwas deutet eher auf Lackierung als auf Pulverbeschichtung hin, oder nicht?


    Und ich will ganz ehrlich sein: ich hab eigentlich keine Lust darauf dass mein Rahmen, dem nach 10 Jahren bisher an nichts fehlt jetzt chemisch und mechanisch "vergewaltigt" wird um ihn zu pulvern.

    Für mich fehlt es hier einfach an der "Notwendigkeit" das zu machen, vorallem da er später ja auch keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt ist was ein Pulvern des Rahmens in meinen Augen sinnvoll machen würde.


    Und wie das dann mit dem Typenschild wäre weiß ich auch nicht sicher. Kann mir schwer vorstellen dass man ohne weiteres ein neues Typenschild von KTM in die Hand gedrückt bekommt, denn sonst könnte man es ja dann auf jeden x-beliebigen Rahmen draufmachen wie man halt gerade lustig ist, oder nicht?


    Also ich tendiere ehrlich gesagt eher zum lackieren ??‍♂️



    Heute hab ich mal das untere Lenkkopflager ausgepresst und die Lagerschalen aus dem Rahmen entfernt.

    Das obere Lenkkopflager wäre zwar noch gegangen, aber das untere hat definitiv schon mal bessere Zeiten gesehn...

    20200108_165608.jpg


    20200108_165635.jpg


    20200107_155346.jpg



    Das Zündschloss musste ich notgedrungen ausbohren da es mit Einmalschrauben an der oberen Gabelbrücke gegen Diebstahl gesichert ist und ich es sonst nicht von der Gabelbrücke bekommen hätte


    20200108_184419.jpg


    20200108_155534.jpg


    20200108_183804.jpg

  • Eine Pulverbeschichtung scheuert auch weg.

    Ich habe eine SM ^R Bj 2009 und habe an ein paar Stellen den Rahmen nach poliert. Lack verhält sich beim polieren anders.

    Thema Typenschild, KTM fertigt für Motorräder keine Typenschilder die älter als 10 Jahre sind keine Schilder. Echt unverschämt. Ich habe unter der Hand welche aus Mattighofen bekommen.

    Zum Thema Drosselklappe da habe ich mir eine in 50mm gebaut, aber noch nicht verbaut. Die soll in meinem 720ccm rein, den muss ich aber noch bauen.

  • Ok, dann bekomm ich wohl sowieso kein Typenschild mehr, und dann hat sich die Sache mit dem Pulvern damit erledigt ??‍♂️


    Wie genau hast du die Drosselklappe auf 50mm umgebaut? Welle raus und aufgespindelt?

    Wär cool wenn du da ein paar Tipps geben könntest. Ich bezweifel nämlich dass ich das alles wieder zusammenbekomme wenn ich die Drosselkalppe soweit zerlege dass ich die Welle rausbekomm.


    Ich würd gerne auf 48mm gehen da das m.E.n. optimal passen sollte.

    Bei 50mm bräuchte es dann ggf. auch größerer Einlassventile damit das Sinn macht. Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung.

    Wenn du auf 720ccm umbaust hoffe ich ja stark dass du uns daran dann auch teilhaben lässt! :verliebt: :prost:

  • Hab heute die gebrauchte Drosselklappe bekommen und musste sie natürlich gleich testen ob sie funktioniert wie sie soll und ob auch die Sensoren korrekt funktionieren.


    Nur wie macht man das wenn man gerade kein Moped hat?

    Man simuliert ein Moped und schließt alles nötige an das man braucht um die Drosselklappe zu testen...


    20200109_204944.jpg



    Sie ist zwar etwas schmutzig und muss mal ordentlich gereinigt werden, aber sonst funktioniert sie einwandfrei :Daumen hoch:

    Screenshot_20200109-200448_TuneECU.jpg



    Mal schaun wann ich dazu komme sie umzubauen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980 
    Ich wäre durchaus interessiert wie du das mit der Drosselklappe löst. Grob gepeilt würde ich sagen, ich bräuchte für mein Projekt auch ca. 50mm+, vor allem wegen der Nockenwelle mit 40° mehr Öffnungszeit. Glaube bei der SMC-R sind 48mm original, kann gerade nicht nachmessen.


    Das Ganze gepaart mit einem optimierten Ansaugtrichter der von 50mm auf 76mm für diesen Luftfilter adaptiert würde sicherlich gut funktionieren.

  • Hallo Georg

    Hab bis jetzt wieder am Moped gewerkt. Ich sags euch, da hab ich mir halbwegs Arbeit aufgeheimst :sehe sterne:

    Ich schraub wirklich gerne, aber mittlerweile bin ich echt froh wenn dieses Projekt dann mal abgeschlossen ist und ich auch wieder Zeit für andere Dinge habe.


    Aber witzige Geschichte, weil du gerade die Drosselklappe erwähnst:

    adventurefan48 hat mich letzte Woche per PN angeschrieben und mir den Vorschlag gemacht, wenn ich ihm sage wie ich meinen Kupplungsdeckel umgebaut habe, dann gibt er mir Tipps und schickt mir Fotos wie er seine Drosselklappe auf 50mm umgebaut hat. Seiner Aussage nach, so nach dem Motto eine Hand wäscht die andere...

    Ok, hab ihm dann beschrieben wie ich meinen Kupplungsdeckel umgebaut habe, seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört :grins:

    Respekt sag ich da nur :Daumen hoch:

    Ich bezweifel ehrlich gesagt auch stark dass der Typ überhaupt seine Drosselklappe umgebaut hat...


    Aber was soll's, ich für meinen Teil hab das Projekt Drosselklappe jetzt erst mal hinten angestellt. Ich hab momentan noch so viele Baustellen offen, dass ich im Moment leider einfach keine Zeit dazu finde mich auch damit noch zu beschäftigen.

    Sollte ich aber mal wieder etwas Luft haben, werd ich mich mal dran machen und werd dann berichten.

    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ??‍♂️


    Mein Rahmen ist momentan noch immer beim Lackierer und die Gabelbrücken, den Seitenständer, die Lenkerklemmung und den Fußbremshebel hab ich zum Pulvern gebracht.

    Der Rahmen bekommt nun die Farbe:

    Nightfever orange metallic matt

    und der Rest wird in schlichtem schwarz-matt gepulvert.

    Sobald ich die Teile zurück habe zeig ich euch natürlich Fotos davon.

    Ich glaub der Rahmen wird so richtig nice werden :sabber:


    Da ich mich bisher aber noch immer nicht für eine Farbe bei der Kupplungsdruckplatte entscheiden konnte, hab ich mir jetzt mal einen Kupplungsdeckel gemacht der denke ich so auch ganz gut zum Gesamtkonzept des Motors passen wird


    20200116_223850.jpg



    Man könnte ja schon fast meinen, ich hätte einen kleinen Kupplungsdeckel Fetisch ??‍♂️

    20200116_224802.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok dann tut es mir leid, sorry.

    Mir zeigt es an dass du meine Antwort auf deine letzte PN nicht mal mehr gelesen hast nachdem ich dir die Tipps für den Kupplungsdeckel gegeben habe. Das dürfte dann wohl ein Missverständnis gewesen sein.

    Aber wenn du willst dann könntest du ja auch hier zeigen und Tipps geben wie du deine Drosselklappe zerlegt und umgebaut hast, dann hat Georg_ und andere, die das vielleicht auch auch mal machen wollen, auch was davon.

    Ich hoffe bei mir geht sich's bis zum Frühjahr auch noch aus, dass ich meine 2te Drosselklappe umbaue, aber momentan hab ich wie gesagt noch genug andere Baustellen

  • Ja, das sieht auch nach viel Arbeit aus. Wie war das: 20% Aufwand für 80% Ergebnis. Aber du nimmst echt die ganzen 100% mit :staun:

    Die Farbe finde ich ziemlich schick, aber mir wäre Mettalic Effekt etwas gewagt. Oder anders gesagt, für meine SMC wäre es etwas unpassend denke ich.

    Die Kupplungsdeckel finde ich echt gut, vllt. nicht durchsichtig, aber mit einem "KTM Racing" Schriftzug, das wäre schon was.


    Ich mache bei mir alles Schritt für Schritt, aber nach dem jetztigen Motorprojekt ist auch Endstation. Für die Drosselklappe habe ich eig. schon genaue Vorstellungen. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte ne Drehbank und könnte das auch bedienen :knie nieder:

    Was ich mich allerdings frage, wenn man in der Drosselklappe Material weg nimmt, reicht die Wandstärke dann noch aus?

  • Sir_Maurice

    Die Duke4 Drosselklappe hat aber auch nur 46mm, nur die 5er Duke hatte meines Wissen nach dann eine 50mm Drosselklappe bekommen. Aber die hat auch einen komplett anderen Kopf und soweit ich weiß, auch größere Einlassventile, also kann man das nicht vergleichen.


    Eine andere/größere Drosselklappe zu adaptieren ist meiner Meinung nach sehr, sehr schwer möglich aufgrund der unterschiedlich TPS Sensoren und Stellmotoren.

    Das einzige was geht, ist die vorhandene Drosselklappe zu zerlegen, aufzuspindeln und einen größeren Butterfly/ eine größere Klappe einzusetzen.


    Aber das Ganze ist sicher nicht so einfach wie es sich anhört, da die Drosselklappe erstens oval ist und nicht rund und zweitens auch sehr genau darauf geachtet werden muss bei wieviel Grad die Drosselklappe geschlossen ist.

    Wie das mit der Wandstärke dann ausschaut wenn man den Drosselklappenkörper auf 50mm Butterfly augspindelt ist natürlich auch wieder so eine Geschichte, aber vielleicht kann da adventurefan48 etwas dazu sagen.


    Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass ein 48mm Butterfly optimal für den Euro3 Kopf wäre.

    Bei 50mm könnte der Schuß glaub ich schon wieder nach hinten losgehen, bzw. bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich etwas eine 50mm Drosselklappe einzubauen solange man keine größeren Einlassventile einbaut und auch die Einlasskanäle massiv bearbeitet.


    Aber berechnen kann man das Ganze auch nicht wirklich, also ist es nur so mein Bauchgefühl und hier hilft dann nur try and error.


    Georg_

    Original hast du auch nur eine 46mm Drosselkalppe, so wie alle Euro3 690iger Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()