Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Die Neugierde ist ja bekanntermaßen ein Hund und weil es mir sowieso keine Ruhe lässt bis ich es nicht gemacht habe, hab ich den Umbau der Drosselklappe jetzt doch gestartet.

    Wird zwar sicher ein wenig dauern bevor ich über Erfolg oder, eher wahrscheinlich, Misserfolg dieses Projekts berichten kann, aber egal, ich versuch's einfach ??‍♂️


    20200120_215921.jpg

  • Punkt 1 wäre dann schon mal geklärt:

    die Wandstärke an der 46mm Buchse beträgt 4mm


    20200120_225304.jpg


    und daher ist es kein Problem wenn man auf 50mm Drosselklappe geht, da dann immer noch 2mm Restwandstärke an der Buchse bleibt.

    Die Welle selbst ist links und rechts in einem separaten Dom des Gehäuses kugelgelagert


    20200120_230513.jpg

  • Klasse Arbeit :Daumen hoch:

    Ich habe ja aber eine vollelektrische Drosselklappe, ohne Bowdenzüge wie bei dir Weity. Das ist glaube noch etwas "gefährlicher", nicht dass die dann beim fahren auf einmal wilde Dinge tut :staun:


    Ich muss jetzt nur noch jmd. finden, der mir das macht. Ich möchte ja auch noch einen Aufsatz auf den Einlass setzen.

  • Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war heute etwas trawig...


    Also vorweg, mein Problem neben meiner Neugier ist halt einfach oftmals auch meine Ungeduld...

    Deshalb hab ich den Body auch heute schon gespindelt, obwohl ich noch nicht mal eine Klappe dafür habe :grins:

    adventurefan48 hat natürlich absolut recht, besser ist es zuerst eine Klappe zu haben und dann den Body zu spindeln. Aber so ist das halt mit der Ungeduld ??‍♂️ ?


    Ich hab die Buchse in der Drsklp jetzt auf exakt 50,01mm gespindelt.

    Hatte ihn gestern vermessen und die eingegossene Buchse im Body hatte ab Werk einen Durchmesser von 46,01 mit einer Rundheit von 0,004mm. Also hab ich heute den Body einfach exakt um 4mm aufgespindelt.


    Der Body verjüngt sich bei mir jetzt von ~54,5mm (=original) beim Anschluss der Airbox über 50mm an der Klappe bis auf ~48,5mm (original 47mm) am Ausgang des Drosselklappenkörper. Diesen habe ich auch leicht oval geformt und der Einlass am Kopf wird dann natürlich ebenso oval geformt, damit ein sauberer Übergang zwischen Drklp und Kopf entsteht, bevor der Luftstrom an den Einlasskanälen gespalten wird.


    Warum jetzt doch 50mm und nicht 48mm?

    Das hat 3 simple Gründe: zum einen hab ich einfach keine passende 48mm Klappe gefunden und zum anderen hab ich mir überlegt, dass es eventuell sogar besser sein könnte den Drosselklappenkörper trichterförmig von 54,5mm auf 48,5mm zulaufen zu lassen, anstatt ihn in der Mitte eine Engestelle zu verpassen um ihn dann geradlinig mit 48mm weiterzuführen.

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Welle und die Klappe selbst auch noch vom Querschnitt abgezogen werden müssen, also bleiben im Endeffekt dann sowieso kein 50mm Querschnitt mehr an der Klappe übrig.


    Und der dritte Grund: ich dachte mir einfach, na wenn ich es jetzt schon mache, dann mach ich auch gleich volles Programm ?


    So, wo bekomm ich jetzt eine passende Klappe her?

    Also erstmal Respekt an adventurefan48 dass er sich selbst einen Butterfly gemacht hat :ja: :knie nieder:

    So ein Teil ist nämlich nicht bloß eine läppische kleine runde Scheibe, die man sich eben mal schnell aus einem Stück Alu oder Messing selbst zurechtfeilt wie man gerade lustig ist, sondern das Teil ist wirklich tricky und so präzise gefertigt, da muss ich als kleiner Hobbybastler leider auch passen.

    Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich auch mal ein bisschen was dazu schreiben was genau so tricky an einem Butterfly ist.


    adventurefan48 hat mir dann heute per PN angeboten mir eine zu fertigen und dafür möchte ich mich an dieser Stelle mal auf allerherzlichste bedanken :prost:

    Echt jetzt, das ist wirklich Hammer :Daumen hoch:


    Aber ich hatte gestern bereits einige Stunden lang recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Klappe aus der Drsklp der Duke5 perfekt in meinen Body passen müsste.

    Die Duke5 hat ja bereits die 50mm Drosselklappe ab Werk und nachdem was ich festgestellt habe, ist der Body mehr oder weniger exakt derselbe wie bei den Euro3 Drosselklappen, nur wurde beim Euro4 anstelle einer 46mm Buchse eine 50mm Buchse in den Body eingegossen.

    Aber selbst der Abstand der Anschraubbohrungen des Butterfly scheint exakt derselbe zu sein wie bei der 46mm Klappe der Euro3 Motoren.


    Deshalb hab ich mir gestern mal eben schnell eine 50mm Drosselklappe der Duke ab Baujahr 2016 auf Ebay geschossen und dann guck ma einfach mal ob ich recht habe oder nicht...

    Sollte ich mich geirrt haben, dann ist's halt Kacke gelaufen ??‍♂️

    Aber einen Versuch ist es wert :ja:


    Georg_ ich glaub du musst absolut keine Bedenken zwecks Poti bei deiner Drsklp haben. Es ist wirklich keine Hexerei die Drosselklappe zu zerlegen und auch wieder korrekt zusammen zu bauen.

    Ich hab ja jetzt dann eh bald die Drsklp mit Ride by Wire zu Hause, die werd ich dann natürlich auch zerlegen und schick dir dann Fotos davon.

    Oder ich stell die Fotos hier rein, dann kannst du und auch andere die ihre Drosselklappe eventuell mal umbauen wollen, euch im Vorfeld ein Bild davon machen wie das Innenleben ausschaut und worauf man ggf. achten sollte.

    Aber keine Sorge, so tragisch ist das Ganze wirklich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und wieder mal zeigt sich, die Dummen haben's Glück auf ihrer Seite ??‍♂️


    Punktlandung:


    50mm Euro4 Drosselklappe (50,01mm Durchmesser)

    20200124_171609.jpg



    aufgespindelt Euro3 Drosselklappe (50,01 Durchmesser)

    20200124_164703.jpg




    Meine Drosselklappensammlung :grins:

    20200124_165219.jpg



    Jetzt muss ich nur noch den Schlitz in meiner Welle etwas breiter machen, damit die Klappe der Euro4 Drosselklappe reingeht, alles wieder zusammenbauen, und der Trops ist gelutscht.


    Euro4 Welle - Euro3 Welle (mit Anschlag für Gasseilzüge)

    20200124_163525.jpg


    Die Anschraubbohrungen beider Klappen (46mm und 50mm) sind wie vermutet auch absolut ident :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Georg!


    Na, jetzt gibst du auch Gas :Daumen hoch:


    Du musst die Welle mit einem Schonhammer vorsichtig in Richtung Blindstopfen rausklopfen. Der Blindstopfen fällt dann eh raus sobald die Welle dagegen drückt. In die andere Richtung geht die Welle nicht raus, sondern nur in Richtung Blindstopfen.


    20200124_162709.jpg


    20200124_162925.jpg



    Markier dir aber vorher unbedingt die Welle und das Ritzel, nicht dass du die Welle beim Zusammenbauen dann um 180° verkehrt herum einbaust


    20200124_191744.jpg

  • Die 50mm Euro4 Drosselklappe hat am Ausgang übrigens auch nur ~48,3mm (Euro3 ~47,3mm)

    Ich hab meine leicht oval auf ~48,5 am Ausgang gemacht, denke das wird passen

  • In meiner Drosselklappe sind die Lager bereits versiegelt, weiß gerade nicht wie das genau heißt.


    Eine Klappe muss ich mir anfertigen lassen, werde mir keine Euro4 Drosselklappe kaufen. Und anders kommt man da ja nicht ran.