Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

• Die AFR -Nummer ist ja was anderes. Der Youtube-Kanal nahm es nur für die Prüfstandsläufe raus.

Ich hab's für immer rausgekommen und die SLS Bohrung am Zylinderkopf fix verschlossen

20200213_221135.jpg

• Na ja, wenn du die original Lambdasonde rauswirfst bleibt ja nur der PC5 übrig....

Bitte das Kastl von Highscore nicht vergessen! :ja: :prost:

Bei meiner alten Möhre geht das alles noch mit TuneEcu :zunge:

• Hi Georg,

da deine SMC ja schon BJ 2016 ist, ist beim PC5 das Zündmodul schon dabei.

Joachim

• Noch grinst er aber bald gibts auf die Fresse^^

Bzgl. Einfahrerei kann ich dir nur zustimmen weity. Mein Vorschlag bezog sich eher darauf ob dir JF oder der Pirat was geraten hat. Es gibt ja auch zb die Motomanmethode. Die liest sich gut ist halt aber auch schon uralt und womöglich überholt.

Aja noch was zum Kopf: Da du ja ein neues Ventil verbaust und ohnehin anpassen musst: Änderst du die Ventilsitzbreite noch? Durch die steilere Nocke sind ja die Verschlusszeiten geringer ergo mehr Hitzeentwicklung am Ventil, daher ein eher breiterer Sitz sinnvoll.

• Hi Tom

Ob es so bald was auf den Kopf gibt, weiß ich noch nicht, momentan steht jetzt die Baustelle.

Hatte den Motor gestern (bzw. heute um 03:00 Uhr in der Früh ??‍♂️) schon fertig zusammengebaut, aber dann ist mir etwas komisch vorgekommen und weil es mir sowieso keine Ruhe gelassen hätte, hab ich den Motor dann nochmal zerlegt... und es zeigte sich dass dies vermutlich eine gute Entscheidung war. Aber dazu später dann mal mehr, sobald ich das abgeklärt habe.

Bezüglich neues Ventil. Das ist überraschender Weise gestern schon angekommen, wurde dann nur ein wenig eingeschliffen und fertig...

20200215_112310.jpg

20200216_090743.jpg

Was genau meinst du mit anpassen? Die Sitze im Kopf sind neu gefräst (30°-45°-75°) und das Ventil selbst hat ja nur den 45° Winkel.

Und bezüglich breiterer Ventilsitz... Vorgabe von KTM ist Einlass 1,6mm und Auslass 2mm.

Ich sag jetzt besser nicht wieviel mm ich fahre :titten:  :prost:

20200215_113451.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Achso, bezüglich einfahren hat mir niemand einen Rat gegeben. Der Pirat hat mal ein Video gemacht, dass ist recht interessant, aber ich geh da mehr nach meinem Gefühl und befolge da keine strikten Vorgehensweisen/Normen/Regeln die irgendjemand vorgibt

• Um aufzuklären warum ich den Motor dann wieder zerlegt habe...

Ich möchte dazu aber ausdrücklich vorweg schicken dass es sich hierbei einfach um einen Materialfehler handelt und da niemand was dafür kann!

Ich hab ja die Dehnbolzen des Piraten verbaut...

Die Dehnbolzen sind 185mm lang und ich hab mir ausgerechnet dass man sie 153mm weit aus dem Rumpf rausschauen lassen muss damit sie später dann einigermaßen sauber mit den Muttern abschließen und sie oben halt dann einfach nicht zu weit überstehen.

Also hab ich alle Dehnbolzen 153mm aus dem Rumpf rausschauen lassen. Dazu muss man die Dehnbolzen wie bereits vermutet quasi eh bis auf Anschlag in den Rumpf eindrehen.

Soweit so gut. Als ich dann den Zylinder und den Kopf montiert hatte und ans festziehen der Muttern ging, ist mir bereits bei einem Dehnbolzen aufgefallen dass man die Mutter bereits bei 45NM ungewöhnlich weit festziehen muss damit das Drehmoment erreicht wird.

Da es sich aber in der Reihenfolge genau um den ersten Dehnbolzen gehandelt hat (Steuerkettenschacht hinten) dachte ich zuerst ok, vielleicht hat sich ja die Zylinderkopfdichtung noch so weit gesetzt.

Bei 60NM war mir dann aber nicht mehr gut bei der Sache...

Die Mutter wollte und wollte einfach das vorgeschriebene Drehmoment nicht aufbringen. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass jeden Moment der Dehnbolzen reißen müsste nachdem ich die Mutter bereits 1 1/2 Umdrehung nach den 45NM weiter angezogen habe.

Irgendwann machte es dann aber doch noch Klack im Drehmomentschlüssel.

Die anderen 3 Dehnbolzen verhielten sich aus meiner Erfahrung heraus aber völlig normal.

Naja, schlussendlich waren dann alle 4 Muttern mit 60NM angezogen, aber obwohl ich im Vorfeld alle Dehnbolzen gleich weit (153mm) aus dem Rumpf rausschauen habe lassen, war jetzt bei dem einem Dehnbolzen ein Überstand von 2mm im Vergleich zu den anderen :rolleyes:

Das konnte in meinen Augen eigentlich nur 3 Ursachen haben:

1.) Der Zylinder oder der Kopf war gerissen sodass das Drehmoment nicht korrekt aufgebracht werden konnte

2.) Das Gewinde im Rumpf hatte sich ausgezogen

3.) Der Dehnbolzen hat einen Materialfehler sodass er bereits bei ~40NM angefangen hat sich zu längen

Bin dann mal eine Rauchen gegangen um das Ganze mal in Ruhe zu behirnen, aber es war relativ schnell klar dass ich der Sache auf den Grund gehen musste und ich es so nicht einfach lassen konnte.

Also hab ich alles wieder zerlegt ??‍♂️ ?‍?

Und es kam raus dass der eine Dehnbolzen anscheinend wirklich einen Materialfehler hat und er die 60NM einfach nicht vertragen hat.

Hab diesen Dehnbolzen und einen 2ten zum Vergleich dann ausgebaut und wie man schön sieht ist der eine Dehnbolzen nun um 2mm länger als der andere.

Hier ein Pic zum Vergleich

20200216_040446.jpg

Hab das natürlich auch Micha gemailt und auch er war mehr als erstaunt darüber.

Wie gesagt, er kann da absolut nichts dafür sondern es dürfte sich wohl wirklich einfach um einen Materialfehler handeln.

Er schickt mir jetzt aber auch ohne zu zögern einen neuen Dehnbolzen zusammen mit einer neuen Zylinderkopfdichtung, die ich natürlich dann auch wieder brauche.

Er sagte dass er schon an die 400Stk. davon verbaut hat und noch nie ein derartiges Problem aufgetreten ist, und das glaub ich ihm auch auf's Wort :ja:

Der defekte Dehnbolzen geht diese Woche wieder zurück zum Piraten und wird dann von der Firma, bei der Micha die Dehnbolzen zukauft, einer Materialprüfung unterzogen. Mal schaun, vielleicht erfahr ich dann mal was da genau nicht gepasst hat.

Aber ich möchte wirklich nochmal betonen dass Micha da absolut nichts dafür kann, und er auch sofort angeboten hat mir kostenlos einen neuen Dehnbolzen zu schicken (inkl. Zykinderkopfdichtung!) und es definitiv ein Einzelfall ist.

Mir hat das Ganze zumindest jetzt mal eine kleine, sehr wohltuende Verschnaufspause verschafft, bis es dann wieder mit frischem Elan weiter geht :grins:

Liegt ja eh noch genug Arbeit vor mir :prost:

3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Na gsd nicht das Rumpfgewinde im Anus. Wobei es gibt dort ja auch gute Reperaturmethoden.

Bezüglich Ventilsitz: das ist eben die Gretchenfrage. Einerseits bewirkt ein breiterer Sitz mit grösserer Auflagefläche eine bessere Wärmeübertragung vom heißen Ventil auf den kühleren Kopf. Andererseits: je breiter der Sitz desto leichter verrusst er und es kann zu Füllungsverlusten oder im schlimmsten Fall in beiden Fällen zum Ausglühen/Überhitzen des Ventils kommen. Da du mit der JF Nocke ja vergleichsweise kurze Verschlusszeiten fährst werden die Ventile ja auch thermisch höher belastet. Ein geschickt gewählter etwas breiterer Sitz kann diese Belastung ausgleichen. Sicher geht mit fettem Gemisch auch einiges an Verbrennungstemperatursenkung, aber man bringt halt durch das mehr an Leistung, das man mit solch einer Nocke abruft, auch mehr Hitze an die heißesten Bauteile im LC4. Ob die Werksangaben für die Ventilsitze für solch eine Nockenwelle passen bezweifle ich persönlich. Da bräuchte es jetzt aber die Aussage eines Tuners oder Motorenbauers um das abschließend herauszufinden.

• Ja da hast du recht, das sind immer so Gretchen Fragen.

Und egal wen du fragen wirst, jeder wird dir vermutlich etwas anderes dazu sagen.

Ich persönlich denke dass die meiste Wärme durch die Ventilschaftführung abgegeben wird und nicht durch den Sitz. Und je breiter der Sitz ist, desto schlechter ist von vorne herein die Abdichtung aufgrund der geringeren Flächenpressung.

Aber wie gesagt, das ist halt genauso ein strittiges Thema wie die ganzen Ölthreads und wie man seine Kette am besten pflegt :titten:

Deshalb ist mein bevorzugtes Motto: try and error :prost:

Es würde ja sowieso noch viel mehr Optimierungspotential im Zylinderkopf und den Ventilen liegen, aber das wäre dann wieder ein eigenes Projekt.

Übrigens Tom, sollte ich meine kleine Diva wider erwarten dann doch ins Laufen bekommen, wär's cool wenn wir uns vielleicht im Sommer mal in Mariazell treffen würden auf ein Pläuschchen :Daumen hoch:

Hab gesehn dass du da auch öfters mal unterwegs bist und wenn's bei mir passt, dann bin ich dort (Puchenstuben/Mariazell) auch gerne mal zum Kurven wemsen unterwegs:prost:

3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Für Benzingespräche bin ich immer zu haben. ^^

Hey falls ihr da mal unterwegs seid, würd ich mich auch gern anschließen. Natürlich nur wenn es euch recht ist.

Ich bin auch des öfteren in der Gegend rund um Mariazell unterwegs. Aber erst wenn bei uns der Riesel wieder weg ist von den Straßen.

MfG Sebastian

• Aber natürlich bist du auch jederzeit gerne willkommen :Daumen hoch:

Gibt ja kaum eine coolere Strecke zum Kurven wemsen als von Puchenstuben übern Wastl nach Mariazell :driften:

Jetzt steh ich dann aber natürlich gleich noch mehr unter Druck meine kleine Diva bis zum Frühjahr auch wieder startklar zu bekommen ?

Alles weitere machen wir uns dann im Frühjahr einfach per PN aus würd ich sagen :prost:

• Aber natürlich bist du auch jederzeit gerne willkommen :Daumen hoch:

Thanks! :zwinker:

Gibt ja kaum eine coolere Strecke zum Kurven wemsen als von Puchenstuben übern Wastl nach Mariazell :driften:

Wo du recht hast, hast du recht. Die Kurven sid dort echt schön zu fahren. Vor allem mit so wenigen Geräten wie wir sie haben.

Naja so wies jetzt aussieht, bist du ja relativ gut unterwegs denke ich. Natürlich abstimmung undso benötigt auch einiges an Zeit... Aber bis zum Frühling dauerts eh noch ein wenig ?

• Martin ich weiß das hilft dir keines Wegs weiter... aber... wenn du Eisen "verbiegen" willst geh doch in die Muckibude und nicht an deine schöne Diva bzw. ihre Innereien... :tröst:

Ich hoffe, dass du bald auch diese Hürde genommen hast!! Lass dich nicht unterkriegen. :winke: