Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Danke Yachti!

    Das mit dem Knie ist nun doch etwas gravierender als anfangs vermutet.

    Kann mein Knie heute nämlich gar nicht mehr bewegen und auch nicht mehr aufsteigen.


    Dehalb muss ich jetzt wohl oder übel doch noch zum Onkel Doktor Gucki Lucki machen lassen.


    Shit happens ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • War gerade beim Doci, natürlich Verdacht auf akute Meniskusläsion -> ab ins UKH und Überweisung zum MR


    Hab jetzt auch meinen alten Befund rausgekramt...

    Damals war's nicht das linke Knie sondern das rechte mit einer Läsion Grad IV am Innenmeniskus.


    Aber so ist das halt wenn man alt wird ??‍♂️


    Wird schon wieder werden :ja:

  • Wie sieht der Lenkanschlag aus? ;)

    Das war gleich mal das erste das ich zu Hause kontrolliert habe, aber der ist absolut unbeschädigt und hat scheinbar nicht mal angeschlagen.


    Ich glaub mein Knie zwischen Asphalt und Moped hat auch meine Verkleidung vor Kratzern bewahrt, zumindest konnte ich keinerlei Kratzer feststellen.

    So war das Aua dann zumindest nicht ganz umsonst :Daumen hoch: :ja:

  • Gute Besserung! Menisken sind überbewertet! Wenns ganz hart kommt, wirds auch ohne gehen! :ja:

    Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber auch meine Meniskusläsion Grad 4 hab ich damals dann nicht operieren lassen und geht auch wieder.

    Also alles halb so tragisch

  • Der Arzt im KH meint es ist vermutlich nur eine Überdehnung/Zerrung des inneren Seitenbandes, Meniskus glaubt er jetzt mal nicht.


    Nächste Woche hab ich MR Termin, danach weiß ich dann genaueres.

    Bin gerade am Teile bestellen und übernächste Woche sitze ich dann hoffentlich schon wieder am Moped :wheelie:

  • Überstürze nichts. Ich hab 6 Wochen gebraucht bis ich wieder genug Kniewinkel hatte um auf die Raste zu kommen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ne, Stress hab ich sowieso keinen.

    Und wenn's dann wieder halbwegs geht, dann werd ich auch keine weiten Ausflüge machen sondern nur mal ein paar kleine Probrunden drehen, einfach um das Mapping und allgemein das Moped zu kontrollieren.


    Will natürlich sicher gehn dass alles passt bevor die Saison dann vielleicht irgendwann mal richtig los geht.

    Aber zuvor bleibt jetzt eh erstmal abzuwarten wie das mit Covid19 überhaupt noch weitergeht :rolleyes:

  • Eine Woche ist nun seit meiner Bekanntschaft mit dem Asphalt vergangen und es gibt News.


    Zuerst das Wichtigste: meiner kleinen Diva geht es wieder hervorragend und von den Spuren vergangener Tage ist kaum noch was zu sehen.

    Den linken Spiegel und den Bügel des Acerbis Handguard hab ich gegen Neuteile ersetzt...


    20200422_132554.jpg


    ...den Seitenständer ausgebaut, gerichtet und teils neu lackiert und ebenso die Fußraste sandgestrahlt, erhitzt, ausgebogen und neu lackiert...

    20200422_195326.jpg


    20200420_070624.jpg


    20200420_093722.jpg



    Alles in allem steht meine kleine Diva nun wieder da als ob nie etwas gewesen wäre ?


    20200422_185125.jpg


    20200422_185110.jpg



    Nun kurz zu mir.

    War am Montag dann beim MRT und hab heute den Befund bekommen:

    Mediale Seitenbandläsion Grad II

    Bandaufsplitterung, Ödem

    Mediale Meniskusläsion Grad III

    Horizontalruptur Hinterhorn und Pars intermedia

    Deutlich verdickte Plica mediopatellaris


    Auf gut Deutsch, Innenmeniskus gerissen und inneres Seitenband überdehnt, so wie ich das zumindest verstanden habe ??‍♂️

    Der Doci meinte zwar das sollte operiert werden nasenbohren.gif, aber ich hab schon Schlimmeres überlebt und hab mich deshalb ab Samstag wieder gesund schreiben lassen damit ich am WE Moped fahren gehen kann :wheelie:


    Bin jetzt aber leider draufgekommen dass das mit dem 690ccm Mapping bei meiner kleinen Diva doch nicht funktionieren wird und muss deshalb jetzt nochmal back to the roots, muss die Potis wieder zurückstellen und muss dann komplett von vorne auf einem 654ccm Mapping aufbauen.

    Warum, weshalb das erzähl ich dann nächstes Mal :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn der Doci schon sagt, dass das operiert gehört: dann gehört das operiert.

    NOCH wird es dir nicht so schlimm vorkommen, wenn du dann mal älter bist, wirst du unter deiner jetzigen Einstellung leiden, weil du viele Sachen nicht mehr machen kannst.

    Also schau, dass nicht nur die Kati in gutem Zustand ist. Der Treiber ist wichtiger!!

  • Mir hat der Doc im KH vor 2 Jahren beim rechten Knie gesagt, wenn ich auch so damit leben kann, dann würde er mir auch von einer Operation abraten.

    Er hat schon Fälle gesehen die nach einer OP nie mehr beschwerdefrei geworden sind und das lässt sich dann auch nicht mehr rückgängig machen.


    Hab ihnen letzte Woche im KH dann auch den Befund vom rechten Knie gezeigt und sie konnten es kaum glauben dass ich auch ohne OP heute am rechten Knie wieder so gut wie beschwerdefrei bin. Is aber so :ja:

  • Auf gut Deutsch, Innenmeniskus gerissen und inneres Seitenband überdehnt, so wie ich das zumindest verstanden habe ??‍♂️

    Der Doci meinte zwar das sollte operiert werden , aber ich hab schon Schlimmeres überlebt ...

    Ich würde auf jeden Fall noch weitere ärztliche Meinungen einholen, z. T. rät der eine Arzt zur Op und der andere sagt, dass es auch ohne geht. Wenn aber die Mehrheit zur Op rät, dann würde ich diesem Ratschlag folgen.

  • Genau, operieren kann ich später immer noch jederzeit gehen wenn ich Probleme damit habe, also daran scheitert es ja nicht.


    Hab grundsätzlich auch kein Problem mit ner OP. Eine Meniskusoperation ist heutzutage ein Standardeingriff und einer der am häufigsten durchgeführten OPs überhaupt. Mein bester Kumpel hat auch beide Knie (gleichzeitig) operieren lassen und pfeift auch.

    Aber wenn's nicht unbedingt sein muss, dann seh ich da keine Notwendigkeit dafür.

    Und wenn meine Knie irgendwann Probleme bereiten sollten, dann werd ich im Winter operieren gehn, aber sicher nicht mitten im Sommer :nein:


    Aber jetzt wieder back to Topic :ja:


    Sir_Maurice

    Dankeschön ?

    Mir fällt der Rahmen mittlerweile ehrlich gesagt gar nicht mehr so auf.

    Nur finde ich passt die Verkleidung nicht wirklich gut zur Rahmenfarbe, also da werd ich nächsten Winter dann definitiv etwas daran ändern.

    Was genau das sein wird, das weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich werd ich mehr so ins weiße gehn, ähnlich der Duke III R. Aber schau ma mal...


    Bezüglich warum ich jetzt doch wieder das Map wechseln muss:

    Bin zufällig beim Schrauben draufgekommen dass wenn ich die Drosselklappe komplett öffne, die ECU denkt dass sie erst 80% geöffnet ist ??‍♂️

    Das bedeutet meine Potis passen zwar jetzt bei geschlossener Drosselklappe, aber sie liefern bei komplett geöffneter Drosselklappe offensichtlich zu wenig Spannung an die ECU, bzw. weniger als die neuen Potis das vermutlich machen.


    Also funktioniert das einfach nicht mit meinen alten Potis :nein: :tröst:


    Das erklärt denke ich jetzt auch warum das Gemisch dann bei höheren Drehzahlen und Gasgrifföffnungen so abgemagert ist.

    Einfach weil wenn die Drosselkappe z.B. 30% geöffnet war, die Ecu dachte dass sie Hausnummer erst 20% geöffnet ist und danach dann natürlich auch eingespritzt hat.


    Das erklärt warum das Gemisch trotz Akra Map dann so abgemagert ist.

    War ja auch das erste Mal dass ich trotz Akra Map zu mager war, aber ich denke jetzt kenn ich die Ursache dafür.


    Also bin ich nun gerade dabei das Akra Map der 654ccm Duke in den Zündtabellen anzupassen (was ein ziemlicher Aufwand ist), werd dann meine Potis wieder zurückstellen und dann test ma einfach wieder.


    Hab jetzt zwar auch schon die Sprungsonde ausgebaut und den Abgastemperatur Fühler montiert...

    20200413_145310.jpg


    20200413_150703.jpg


    20200423_084735.jpg


    und darf das jetzt natürlich nochmal zurückbauen ??‍♂️, weil ich die Lambdasonde beim ersten Ini Lauf mit dem neuen Map natürlich wieder mit dabei haben möchte, aber so ist das halt im Leben.


    Den Tank hab ich alleine heuer schon ca. 10-15x ab- und wieder angebaut und gefahren bin ich bisher ca. 6km ??‍♂️


    Aber gut Ding braucht eben auch gute Vorbereitung ??‍♂️


    Abgastemperatur lag gestern übrigens bei einem kurzen Test (also noch während der Kaltstartanreicherung) im Leerlauf bei 620° Celsius.

    Das deckt sich ganz gut mit dem was ich vermutet hätte aber dazu dann später mal mehr wenn ich die Abgastemperatur über sämtliche Betriebs- und Lastzustände gemessen hab.

    Jetzt heißt es erstmal wieder die Potis zurückstellen und die Sprungsonde wieder montieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()