Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ich finde es passt ganz gut mit dem weiß, aber kann verstehen, wenn mans mal anders machen will!
    Das ding darfst du echt nie verkaufen. Und wenn doch sag mir bitte sofort bescheid :polizei:

  • Ich glaub nicht dass du damit glücklich werden würdest :nein:

    Ich glaub ich kann zu Fug und Recht behaupten dass es mittlerweile wohl die verbastelste Duke 3 ist, die es gibt :grins:


    Wenn du da mal irgendein Problem hättest, vorallem ein elektronisches, dann kann dir auch keine Werkstatt mehr weiterhelfen da das ganze System nur in meinem Kopf hinterlegt ist und ich alles so geändert habe, wie es für mich passt.


    Zum Beispiel hab ich jetzt auch den Stecker der Lambdasonde endlich mal in Griffweite verlegt...

    20200413_104742.jpg


    und hab noch diverse andere Modifikationen gemacht wobei ich manchmal zugegebenermaßen dann auch selbst manchmal sehr angestrengt nachdenken muss um da noch durchzublicken :crazy:


    Also nein, ich werde meine kleine Diva sicher nie verkaufen :nein:

  • So, die Potis sind zurückgestellt und die Sprungsonde ist provisorisch für den Ini Lauf mit dem neuen Map wieder montiert...

    20200423_144816.jpg


    Dieses mal musste ich jetzt nicht mal mehr den Tank dazu abnehmen, es hat also durchaus auch seine Vorteile wenn das Moped so verbastelt ist :grins:


    Bevor ich die Potis zurückgestellt habe, hab ich mir das jetzt aber nochmal etwas näher angeschaut.

    Also die Grundstellung THAD und APAD der Potis waren korrekt eingestellt und die geschlossene Drosselklappe wurde dadurch auch korrekt von der ECU erkannt.


    Wenn ich aber die Drosselklappe mit dem Gasgriff komplett geöffnet habe, hat es mir nur eine Gasgriffstellung von 82% und somit auch nur eine Drosselklappenstellung von 81,6% angezeigt...

    Screenshot_20200423-121711_TuneECU.jpg



    Bei z.B. exakt 40% Drosselklappenstellung dachte die ECU dass die Drosselklappe nur 32,9% geöffnet ist...

    Screenshot_20200423-122213_TuneECU.jpg


    deshalb hat sie hier dann auch zu wenig eingespritzt und mein Gemisch ist dadurch dann gefährlich abgemagert (ich liebe diesen Satz:crazy:).


    Also auf gut Deutsch, die alten Potis sind leider einfach nicht mit den 690ccm Maps kompatibel ??‍♂️


    Hätte ich das im Vorfeld bereits gewusst, dann hätte ich mich gleich um eine Drosselklappe mit den neuen Potis umgeschaut und hätte diese dann auf 50mm umgebaut. Aber alles kann man halt im Vorfeld leider nicht behirnen ??‍♂️


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage an euch, damit ihr auch mal was zum Grübeln habt...


    Woher weiß bzw. wußte ich denn so genau dass meine Drosselklappe in Wirklichkeit exakt 40% geöffnet war als mir die ECU angezeigt hat dass sie nur 32,9% geöffnet ist?


    Bin gespannt ob jemand aufgepasst hat und auch ein bisschen mitdenkt :zwinker: :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sodala...

    Nachdem meine erste Proberunde mit dem kleinen Biest ja nicht gaaaanz so erfolgreich verlaufen ist, haben wir uns jetzt wieder versöhnt und haben heute unsere erste gemeinsame Sightseeing Tour gemacht.


    Sightseeing Tour deshalb, weil man so ein deppertes Einfahren eines Motors in meinen Augen einfach nicht als Motorrad fahren bezeichnen kann :nein:


    Heute sind wir nur mal ca. 100km gefahren, aber wenn ich daran denke dass ich das jetzt noch einige 100km so machen muss, dann bekomm ich einen Anfall:motzki: :tröst:



    So, was gibts Negatives zu berichten:

    Hab jetzt zu Hause bemerkt dass ich mich nun offensichtlich auch in die Riege jener einreihen darf, die einen sabernten Simmering an der Getriebeabtriebswelle ihr Eigen nennen dürfen ??‍♂️

    Hatte mir im Winter noch überlegt ob ich den Simmering und den O-Ring der Distanzbuchse auch gleich wechseln soll, aber da ich den Motor ja nicht kannte und optisch nichts zu erkennen war, hab ich mir das gespart ?


    Abtouren tut der Motor jetzt normal, aber die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmen Motor bei 2000U/min.

    Warum das so ist, das weiß ich noch nicht und muss ich erst noch behirnen.


    Negativ aufgefallen ist mir leider auch dass die Ganganzeige in meinem Tacho relativ schwer abzulesen ist, wenn die Sonne auf den Tacho scheint :traurig:

    Ok, das wäre zwar irgendwie vorhersehbar gewesen und das kann ich jetzt leider auch nicht mehr ändern, aber was soll's ??‍♂️


    Das Positive ist aber, ich hab heute auf 100km 3x versucht in den 7ten Gang zu schalten :crazy:

    Hört sich zwar sicher bescheuert an, ist aber ein Zeichen dafür wie sauber der Motor selbst im 6ten Gang und bei relativ niedrigen Drehzahlen anzieht :grins:



    Und damit kommen wir auch schon zum Positiven:

    Wie gesagt, bin nur 100km gefahren und das war mehr eine Sightseeing Tour als sonst irgendetwas, aber das Kätzchen schnurrt dass es eine wahre Freude ist :knie nieder:


    Man hat richtig das Gefühl sie will dass man den Gashahn aufreist und ihr so richtig die Sporen gibt, aber das spielt's momentan halt leider noch nicht :weinen:


    Das höchste der Gefühle waren heute daher 6000U/min, aber ich sag's euch, man spürt so richtig wie gerne sie in den Begrenzer gejagt werden würde :Daumen hoch:


    Aber das dauert jetzt halt noch ein bisschen ??‍♂️



    Hab mir sogar extra ein "Einfahr Map" auf dem Map Select Schalter unter "Soft" gebastelt mit einem max. Öffnungswinkel der Drosselklappe von 59%, 2-3° weniger Vorzündung und der "Standard" Gasanahme.


    Leider musste ich mich aber bereits nach dem Warmfahren des Motors von diesem Map wieder verabschieden und auf das Performance Map wechseln, da ich dieser "Standard" Gasanahme leider absolut nichts abgewinnen kann blink.gif


    Da bekomm ich nämlich die Krise wenn die Drosselklappe nicht genau das macht was ich am Gasgriff mache :zorn:


    Morgen werd ich dann mal ne längere Sightseeing Tour machen und dann hoffen wir dass ich dieses lästige Einfahren bald überstanden habe.

    Ich werd aber das Einfahren nutzen um ein paar Test zu machen und um mithilfe von Datalogs dann vielleicht auch mal ein paar neue Erkenntnisse zu gewinnen (z.B. was bewirkt das Gangsensor aupinnen wirklich, wo liegt der Unterschied Lambda Eli und deaktivieren der Lambdasonde in der Ecu, etc.)


    Aja, bevor ich's vergesse noch etwas:

    nach dem Warmfahren hab ich dann auch mal das Auto Tune Modul aktiviert.

    Zuvor war ich in einigen Bereichen noch zu fett (~AFR 12) und in anderen Bereichen zu mager (~AFR 14).


    Aber sofort nach Aktivierung des Auto Tune Moduls war das Gemisch auf +/- 0,1AFR exakt dort wo ich es in der AFR Tabelle des PCV vorgegeben habe :staun:


    Hab zwar jetzt nur mal auf die Schnelle eine grobe AFR-Tabelle erstellt und werd diese sicher noch weiter verfeinern, aber ich war wirklich erstaunt darüber wie schnell und wie sauber der PCV mein Gemisch genau dorthin gebracht hat, wo ich es haben wollte.


    Muss das Ganze natürlich auch noch ausführlicher testen, aber im Moment muss ich sagen, das Teil funktioniert besser als ich es gedacht hätte :knie nieder:


    So, und jetzt nerv ich euch auch schon nicht mehr länger :prost:


    Ich meld mich wieder wenn's was Neues gibt

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Naja, dort wo der Spass normalerweise so richtig beginnt, hört er bei mir momentan leider schon wieder auf :traurig: :Tempo:


    Aber vielleicht nutz ich auch die Gelegenheit um mal ein paar schöne Landschaftsaufnahmen zu machen :foto:


    Vielleicht sollte ich mir aber vorsichtshalber auch ne Warnweste anziehen :denk:

    :achtung ironie:



    Ich sag's euch, das Einfahren das nervt mich gewaltig :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Na da bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. Geteiltes Leid ist halbes Leid :prost:


    Ich weiß ja gar nicht was ich machen soll wenn mir einer von hinten auf die Pelle rückt ?

    Davor hab ich am meisten Angst, dass sich das mit dem Einfahren dann ganz schnell erledigt hat ?

  • Oh oh nicht, dass das jetzt hier eine Diskussion zu Thema „Einfahren ja/nein/vielleicht“ wird... :kapituliere:


    Freut mich sehr Martin, dass du grundsätzlich zufrieden bist mit deiner Diva!!! Hast ja auch genug Zeit und Nerven investiert...

    Den Rest bekommst du auch noch da hin wo du es hin haben möchtest... :Daumen hoch:

  • Mich hat's heute ehrlich gesagt gewundert dass keine Probleme aufgetaucht sind.


    Hatte nur eine 20-30km Runde geplant um dann am Map oder dergleichen wieder nachzubessern, aber es lief so rund, da bin ich dann gleich etwas weiter gecruist.


    Zuhause hab ich dann zwar bemerkt dass der Simmering der Abtriebswelle supt, aber das ist ja jetzt kein Weltuntergang und geht dann irgendwann mal mit

  • Ich glaub ich kann jetzt schon sagen bei welcher Drehzahl das max. Drehmoment anliegen wird:


    20200426_071731.jpg


    Das ist die Trimm Tabelle (=die prozentuale Änderung der Einspritzung) des AutoTune Moduls.

    Als Basis habe ich das, in der Einspritzung unveränderte, Akra Map der 654ccm Duke3.


    Genau dieses Map hatte ich damals auch am Bike als ich meine Airbox umgebaut habe, aber beim 654ccm Motor musste damals nichts an der Einspritzung bei diesem Map geändert werden (im Gegenteil, damals war es eher noch ein bisschen zu fett) und der 654ccm Motor lieferte damals aber bereits 76NM @4700U/min nasenbohren.gif


    Man darf also gespannt sein icon1630.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wie man hier sieht unterscheidet sich die Einspritzung zwischen 654ccm Akra Map und 690ccm Akra Map auch nur sehr unwesentlich....


    20200426_112602.jpg



    Es bleibt also im Grunde g'hupft wie g'hatscht welches Map man als Basis für die Einspritzung heranzieht.

    Der wesentliche Unterschied zwischen dem 654ccm Map und 690ccm Map liegt nur im Bereich der Vorzündung aufgrund des unterschiedlichen Hubs, unterschiedliche Verdichtung, etc. der beiden Motoren.


    Hier musste ich deshalb natürlich die Vorzündung im 654ccm Map ändern um den 690ccm Motor "gefahrlos" damit betreiben zu können...

    Die dicke Linie ist jeweils meine 690ccm Vorzündung und die gestrichelte Linie ist die originale 654ccm Vorzündung


    20200426_114916.jpg


    20200426_114924.jpg



    Als Target AFR hab ich übrigens AFR 13,2 (=Lambda 0,9) in diesem Bereich hinterlegt

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nach der heutigen Ausfahrt, zusammen mit Sebi3194, bleiben mir nun 2 Möglichkeiten:

    entweder ich kastriere das kleine Biest wieder, oder ich lerne jetzt dann endlich mit ihr umzugehen ??‍♂️

    So kanns jedenfalls nicht weitergehn, denn sonst schaun wir beide bis zum Ende der Saison dann liab aus ?


    20200426_185326.jpg



    20200426_185354.jpg


    Besten Dank Sebi3194 für die coole Ausfahrt heute :Daumen hoch: :prost:

    Hoffe wir wiederholen das bald mal wieder! :ja:


    Jetzt wird aber erstmal wieder geschraubt :crazy: ?‍?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nix passiert :titten:


    Klein Diva ist zwar einige Meter weit geschlittert, aber sie ist hart im nehmen :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()