Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ich habe den Adapter auch gleich mit Kabelbindern fixiert, der bleibt drin, da man das Handy eh immer dabei hat kann

    man bei Problemen unterwegs mal schauen woran es liegen könnte.

    Was aber bei so zuverlässigen Mopeds wie KTM niemals vorkommt :lautlach:

  • Du wirst lachen, aber ich hab ihn jetzt schon seit einem Jahr drinnen und bis auf Datalogs hab ich ihn wirklich noch nie gebraucht.

    Und meine kleine Diva ist ja nun auch schon 11 Jahre alt, also da siehst du mal dass KTM auch Qualität kann (oder vielleicht doch besser gesagt konnte? :denk:)


    Kacke wär's halt wenn du aus welchem Grund auch immer irgendwann keinen Saft am Steuergerät hast, dann bring dir auch der Adapter nix.


    Aber meine kleine Diva hat mich noch nie im Stich gelassen und ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben.

    Ab und zu ist sie vielleicht etwas ungezähm, und dann wirft sie mich gerne auch mal ab, aber sonst verstehen wir uns eigentlich ganz gut :Daumen hoch:


    Einziges Manko bei meiner kleinen Diva ist momentan das siffende Ritzel, das nervt mich schon etwas :Daumen runter: :Tempo:

    Aber neuer Simmering ist schon bestellt und den mach ich dann mit wenn ich nach dem Einfahren das Öl wechsel

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Motor einfahren check ✔

    (Kilometerstand zu Beginn der Saison 20.222km)

    20200509_170636.jpg



    Die letzten 100km vom Einfahren gabs heute dann auch gleich mal ordentlich eins auf die Rübe dance3.gif

    Muss sagen, pfeift sauber das Teil :Daumen hoch:


    Bin jetzt gerade dabei das 1000km Service zu machen, und dann kann die Saison nun endlich richtig beginnen :knie nieder:


    Besten Dank an Sebi3194 für die coole Ausfahrt heute :prost:

    Und dieses mal sogar ganz ohne Zwischenfälle icon1630.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dankeschön ?


    Hätte selbst nicht gedacht dass ich die 1000km so schnell hinter mich bringe, aber Dank Covid19 Kurzarbeit, ging es jetzt schneller als erwartet.


    Kurzer Nachtrag noch zu Sebis Schaltstern:

    nachdem ich meiner kleine Diva heute dann auch endlich mal etwas die Sporen gegeben habe, hab ich auch 3-4-5-6 ohne Kupplung hochgeschalten.


    Alter das flutscht rein, das ist echt gigantisch :staun: :knie nieder:

    Da bin ich direkt am überlegen ob ich überhaupt noch einen Quickshifter brauche...


    Aber den Spass wollte ich mir irgendwie immer schon mal gönnen, und jetzt da ich eh schon einen PCV verbaut habe, brauche ich ja nur mehr den Push-Sensor dazu.

    Da warte ich jetzt einfach ab bis sich irgendwo ein Schnäppchen auftut und dann werd ich zuschlagen.


    Aber wie gesagt, wer gerne ohne Kupplung schaltet, der wird mit Sebis Schaltstern seine wahre Freude haben :Daumen hoch:

  • Normalerweise sollte er passen, da es ja auch umgekehrt passt.


    Ich hab beides drinnen, die stärkere Feder und Sebis Schaltstern. Funzt in der Kombination prächtig :ja:


    Das einzige was bei mir noch immer bääärt, ist der "N".

    Manchmal geht er ohne Probleme rein und manchmal will er gar nicht reingehn.

    Aber da liegt der Hund wohl im Getriebe begraben, denn bei meinem vorherigen Motor hatte ich da gar keine Probleme damit.


    Also wenns im Getriebe irgendwo hackt, dann hilft auch kein anderer Schaltstern und keine stärkere Arretierfeder, das sollte denke ich halt auch jedem bewusst sein

  • Es war wirklich wieder eine feine Ausfahrt, zum Glück für uns auch ohne Regen.

    Also mein Eindruck von deinem Bike nach den k.A ca. 15km ist auch sehr positiv. Natürlich kann man nach 15km nicht wirklich viel sagen, aber was ich sagen kann ist, das der Motor wirklich sehr fein und sehr gut durchzieht. :respekt: Im Allgemeinen war es für mich interessant mal eine Duke zu bewegen. Bin ja bisher nur mit meiner SMC-R gefahren, also was den 690ccm Motor betrifft.
    Im großen und ganzen sind sich die Motorräder ja dort und da ähnlich aber das Fahrgefühl ist schon ein wenig anders. Durch die doch etwas andere Sitzposition ist die SMC eher zum Drücken in den Kurven geeignet. Die Duke hat ihre Vorteile auf jeden Fall beim Bremsen, wo die SMC-R in die Federn geht und das Heck hoch kommen lässt, bleibt die Duke länger stabil.

    Generell zu deinem Motor und den MAP's, ich finde es ist dir echt gut gelungen, giftig auf jeden Fall, sehr direkt bei der Gasannahme, aber mit dem entsprechenden Feingefühl gut fahrbar. :Daumen hoch::sensationell: Soweit ich das nach 15-20 km eben beurteilen kann :zwinker: Die Motorbremswirkung kommt mir bei meiner SMC-R mehr vor, kann aber auch falsch eingeschätzt sein da will ich mich nicht festlegen.
    Ich bin schon gespannt, was die am Prüfstand drücken wird. Aber ich denke das Ergebnis wird ziemlich sicher keine Enttäuschung sein so viel sagt mir mein Gefühl :ja:


    Mich freut es natürlich das du mit dem Schaltstern zufrieden bist, ich hoffe alle anderen sind es dann auch in diesem Ausmaß :zwinker: Aber ich denke schon, da ich selbst auch sehr zufrieden damit bin und die Schaltfehler auf ein Minimum reduziert sind.

    Aber wie gesagt, wer gerne ohne Kupplung schaltet, der wird mit Sebis Schaltstern seine wahre Freude haben :Daumen hoch:

    Und ich glaube auch all jene, die so wie ich einfach nur eine exakte Schaltung haben wollen, die nicht andauern in einen Leerlauf flutscht.


    So ich hoff ich hab nix vergessen :ja:


    @Weity1980 bis zum nächsten Ausritt :Daumen hoch:

  • Ich finds eigentlich witzig wie unterschiedlich 2 Mopeds sein können obwohl sie vom gleichen Hersteller sind und sogar den gleichen Motor drinnen haben.


    Für alle Mitleser: Sebi und ich haben heute mal für 15km die Mopeds getauscht, einfach mal um einen Unterschied zwischen den beiden Bikes "erfahren" zu können.


    Nur das ist wie Sebi schon sagt, auf 15km beinahe unmöglich, weil das ganze Fahrwerk, die Spitzenposition, die Geräuschkulisse einfach komplett unterschiedlich ist.


    Bis ich persönlich das Vertrauen in ein anderes Bike bekommen würde, das ich in mein eigenes gewohntes Bike habe, müsste ich vermutlich mind. einen halben Tag lang damit fahren.


    Insofern ist es auch kaum möglich auf die kurze Distanz die Performance der Bikes miteinander zu vergleichen.

    Was mir auf einem fremden Bike schon schnell vorkommt, das fahr ich auf meinem Bike beim Einfahren.

    Klingt komisch, is aber so.


    Aber eines ist auch klar, an eine SMC-R könnte ich mich sicher ohne weiteres auch gewöhnen :grins: :prost:


    Aber ich bin zufrieden mit meiner kleinen Diva und ja, ich hab auch das Gefühl dass die Arbeit im Winter nicht ganz umsonst war.


    Aber natürlich wird erst der Prüfstand dann zeigen was wirklich Sache ist.


    Wobei ich aber jetzt schon sagen muss und was ich auch Sebi heute schon gesagt habe: wenn ich die scharfe Nocke nicht sowieso schon zu Hause hätte, dann würd ich mir jetzt gar keine mehr kaufen, denn mehr Leistung als mein Bike momentan (zumindest gefühlt) hat, bräuchte ich gar nicht mehr

  • Sauber!! Viel Spaß mit dem heißen Teil.

    Fahre - wenns dann ENDLICH nimmer regnet - meinen Motor ein, der hat auch NULL Kilometer drauf.

    Bin schon recht gespannt.

    Bin auch schon echt gespannt was die verstärkte Schaltfeder bringt. Sonst werde ich mich auch melden zwecks Schaltstern.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie lange KTM hier wissentlich Scheiße ausliefert.

    Leicht zu beheben, falls sich IRGENDJEMAND dafür interessieren würde.


    Hat jemand eine 2020 690er? Hier auch noch der Käse verbaut?

  • Soweit ich weiß hat die 2020iger genau den gleichen Schaltstern wie alle Euro4 Modelle ab 2018 verbaut.


    Sebi hat seinen Schaltstern an einem Wochende vermessen, behirnt und hergestellt.

    Da fragt man sich dann halt schon ein bisschen was eigentlich die Ingenieure bei KTM so den ganzen langen Tag über machen :rolleyes:


    Bin echt schon gespannt wie zufrieden du dann mit deinem Eisen bist.


    Du hast ja jetzt einen sehr langen Leidensweg hinter dir, hoffen wir mal dass das jetzt alles Schnee von gestern ist und du endlich ein zuverlässiges Bike hast mit dem du nun auch wieder bedenkenlos auf Reisen gehen kannst.


    Drück dir auf alle Fälle die Daumen, hast es dir echt verdient :ja: :prost:


    Und viel Spaß beim Einfahren :lol:

    Das würd mir jetzt so richtig auf die Eier gehn :grins:

  • Hat jemand eine 2020 690er? Hier auch noch der Käse verbaut?

    Ja, die 20iger hat scheinbar auch noch den selben Schaltstern verbaut, hab zwar noch keinen in der Hand gehabt, aber schon von einigen das bekannte Problem geschildert bekommen.

    Wenn man die Möglichkeiten und den Elan dazu hat, kann man hin und wieder schon auch schnell sein :Daumen hoch:

  • Ja, die 20iger hat scheinbar auch noch den selben Schaltstern verbaut, hab zwar noch keinen in der Hand gehabt, aber schon von einigen das bekannte Problem geschildert bekommen.

    Wenn man die Möglichkeiten und den Elan dazu hat, kann man hin und wieder schon auch schnell sein :Daumen hoch:

    Hi,


    youw, auch beim 2020er Modell landet man manchmal zwischen den Gängen.

    Aktuell versuche ich, mir schalten mit Nachdruck anzugewöhnen.


    Sebi, gibt es mittlerweile schon Überlegungen bzgl. Serienproduktion des Schaltsterns? Ich hätte definitiv auch Interesse.

  • Sorry für das OT aber da muss ich mal reingrätschen:

    1. Bei KTM entscheiden die Kaufleute nicht alles, eher das Gegenteil... Woher ich das weiß? Gerne per PN:Daumen hoch:


    2. Die Entwicklung ist nicht auf der "Brennsuppe dahergschwommen", nur dürft ihr nicht vergessen, dass Teile für die Serie einen sehr aufwendigen, langwierigen und kostenintensiven Validierungsprozess durchlaufen. Dadurch daß der Schaltstern in der Serie für die meisten zufriedenstellend funktioniert und v.a. auch keine Reklamationen aus dem Feld da sind, liegt halt im Moment kein Fokus auf einer Verbesserung.


    Jetzt aber b2t:

    Schön zu hören, dass das Biest schon so gut läuft, sollte es dich Unerwarteterweise Mal in die Gegend um Passau verschlagen, komm mit deinem Gerät auf ein Bier vorbei :Daumen hoch::wheelie:

  • Woher sollen die Leute auch einen Vergleich haben? Ist das gleiche mit der Feder vom Piraten, die Leute kaufen die Kiste und denken das passt eh so, das es deutlich besser geht können sie gar nicht wissen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Isegrim92

    Dass die Entwicklung bei KTM nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen ist, ist denke ich jedem klar.

    Aber dass die 690iger KTM seit jeher dafür bekannt sind, dass die Schaltung hackelig ist und man immer wieder mal im Leerlauf landet (speziell zwischen 5ten und 6ten Gang), das sollte doch auch KTM nicht entgangen sein, oder?


    Nichts anderes ist es mit den Kipphebeln und den defekten KNZ...


    Da fragt man sich dann denke ich schon zurecht warum diese Probleme jahrelang nicht behoben werden.


    Aber ok, mir grundsätzlich ja Schnuppe.


    Danke für deine Einladung, aber ich bezweifel etwas dass ich mit meinem Eintopf irgendwann mal nach Passau fahren werde ?

    Aber wenn doch, dann meld ich mich :prost:


    Nachdem jetzt alles erstmal soweit rund läuft und der Motor ausreichend eingefahren ist, werd ich mich jetzt noch ein bisschen mit dem Map beschäftigen, verschiedene Dinge ausprobieren, testen und erforschen und auch den PCV und das AutoTune Modul mal auf Herz und Nieren testen.

    Außerdem möchte ich so Dinge wie den Öldruck bei kaltem und warmen Motor, jetzt frisch nach dem Ölwechsel, notieren, und dann einfach mal vergleichen wie und ob sich das ändert wenn man dann Hausnummer 3000km mit dem Öl gefahren ist.

    Also alles einfach so Dinge die mehr helfen sollen meine kleine Diva noch ein bisschen besser kennen zu lernen.


    Dann werd ich wie gesagt mal auf den Prüfstand fahren, frischen TÜV machen und dann werd ich auf die JF Nocke umbauen.


    Also fad wird mir so schnell sicher nicht :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ich habe mich, ob man mir das glaubt oder nicht, genau einmal verschaltet bzw. bin zwischen den Gängen im zwischen Leerlauf gelandet ..... alles original und

    bestens zufrieden .... manch einer fuckelt sich sein Moped auch kaputt .... damit meine ich nich dich Martin.

    Evtl. hilft es ja auch dem ein oder adern, wenn er den Schaltpin mal einen Zahn nach unten versetzt ....