Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ja schaut so aus :ja:


    Bei meinem Bike hab ich die Füße immer nur auf den Fußrasten und nicht auf/unter dem Schalthebel oder der Hinterradbremse.


    Aber das ist sicher von Bike zu Bike verschieden und ggf. auch davon abhängig wie man es sich angewöhnt hat

  • Naja wenn ich weiß, dass ich von 50 auf 100 beschleunigen und dann vom 3. In den 5. Muss währenddessen dann lass ich den Fuß zwischen den Schaltvorgängen unterm Hebel:kapituliere:

  • Wenn ich weiß dass ich von 50 auf 100 beschleunigen muss, dann lass ich meinen Fuß auf der Fußraste und zieh mit der 3ten durch :grins: :prost:


    Spaß beiseite, ich glaub nicht mal da mach ich es dass ich den Fuß unter dem Schalthebel lasse, sondern selbst da zieh ich den Fuß nach jedem Schaltvorgang wieder zurück auf die Fußraste. Bin mir da aber ehrlich gesagt jetzt auch nicht sicher, hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.


    Hier ist übrigens ein sehr interessanter Vergleich zwischen der benötigten Zeit beim (schnellen) herkömmlichen Schaltvorgang und dem Schaltvorgang mit QS.

  • So, jetzt hat es mich aber wirklich mal interessiert ob ich es intuitiv richtig mache indem ich immer nur mit den Ballen auf den Fußrasten "stehe" oder ob ich damit voll daneben liege...


    Scheint nicht ganz so falsch zu sein:


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    Hab mir erst vor ca. einem Monat neue Schuhe gekauft.

    Die alten waren etwas über eine Saison bzw. ca. 5000km alt ??‍♂️


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  • Keine Angst, hab das eh nicht so verstanden :prost:


    Mich hat's jetzt einfach nur mal wirklich interessiert, wie man es richtig macht.


    Hätte ja auch sein können, dass es vielleicht sogar empfohlen wird den Fuß immer am Schalthebel/Hinterradbremse zu haben und ich es mir falsch angewohnt habe indem ich mit den Ballen auf den Rasten steh.


    Aber man spürt es intuitiv, dass man das meiste Gewicht/den höchsten Druck auf die Rasten bringt, wenn man mit den Ballen drauf steht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Offtopic

    weiß einer der hier mitliest vielleicht Rat hierzu:

    OBD Stecker / -Adapter Auslese Software

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Kurzers Update zu meinem "alten" 654ccm Motor.

    Gestern hab ich mal Zylinder und Kolben demontiert und Gucki Luggi gemacht.

    Als erstes hab ich jetzt mal den Kolben gereinigt und vermessen...


    Kolben vorher


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    Kolben jetzt


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    Maß des Kolbens (auf die Beschichtung gemessen) beträgt 101,97mm.


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    Neuzustand KTM Kategorie I Kolben 101,955...101,965mm.

    Zieht man also noch ~0,02mm bei meinem Kolben ab (zwecks Beschichtung und so) landen wir auf ~101,95mm, was sozusagen Neuzustand entspricht. Somit scheint er auch kein bisschen eingefallen zu sein.


    Einbauspiel ergibt sich bei diesem Kolben mit 20tkm Laufleistung (wenn wir davon ausgehen dass der Zylinder bei ~ 102,02mm liegen wird, was ich mit 95% Wahrscheinlichkeit jetzt schon sagen kann) bei 0,05mm.


    Sauber, sauber :ja: :Daumen hoch:


    Vielleicht lass ich den Kolben neu beschichten um ein noch geringeres Einbauspiel zu erreichen (bei meinem derzeitigen Motor lag das Einbauspiel bei 0,026mm), schau ma mal ??‍♂️


    Soviel zur Theorie, nun noch ein paar interessante Details am Rande:


    1.) Der Kolbenbolzen des 654ccm ist nicht DLC beschichtet :traurig:

    Zum Glück hab ich aber noch einen beschichten Kolbenbolzen im Repertoire, also werd ich dann den beschichteten verbauen.


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    2.) Was ich ein paar Seiten vorher mal gefragt habe, ob beim Kolben sonst noch jemanden etwas auffällt...

    Beim 654ccm Kolben fehlt der Verdichtungsdom


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    Außerdem sind die Ventiltaschen 2mm seichter, was nun auch erklärt warum der Kolben-Ventil Abstand im Überschneidungs-OT beim 654ccm um 2mm geringer ist als beim 690ccm Motor.

    Also im Grunde könnte ich den 690ccm Kolben verbauen, dann hätte ich mehr Verdichtung und man könnte dann auch die scharfe JF Nocke mit mehr Reserve fahren.

    Aber ich hab mich ja bereits dazu entschlossen den Motor original zu lassen :traurig:  :Tempo:


    Dafür ist der 654ccm Kolben 12 Gramm leichter als der 690ccm. Klingt nach nicht viel, fällt aber sofort auf wenn man ihn in die Hand nimmt.


    So, genug geschwafelt, ich geh jetzt meinen QS testen :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sodala, ich muss zugeben, als ich das erste mal mit dem QS durchgeschalten habe, ist mir zwar ein kleines Lackerl vor lauter Spass und Freude ins Höschen gegangen, aber auf dem Nachhauseweg hat mich eh der Platzregen erwischt (hätte mich auch gewundert wenn's mal nicht geregnet hätte :rolleyes:), somit war's egal und das war's wert dance3.gif


    Absolut porno das Teil :verliebt:


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  • Hey Leuts :winke:


    Gut ein Jahr und 1500 Posts nachdem ich diesen Thread begonnen habe, möchte ich ihn nun zu einem vorläufigen Ende bringen.


    Wir erinnern uns (ja ich weiß, tun wir nicht :zwinker:) ich bin mit meiner kleinen unschuldigen Diva vor einem Jahr in diesen Thread gestartet da drückte sie 64PS @8200U/min und zarte 60NM @ 6450U/min auf der Rolle.


    Damals war meine kleine Diva bis auf den LeoVince (ohne Kat) und dem Akra Map noch in relativ unschuldigem Originalzustand.


    Mir langte auch diese Leistung damals vollkommen, dennoch wollte ich natürlich auch meinem Spieltrieb etwas freien Lauf lassen.


    Anfangs wurde ich von einigen hier im Forum belächelt und als Laie mit gefährlichem Halbwissen abgestempelt ??‍♂️


    Ok dachte ich mir, ist halt so als Newbie in einem Forum, man darf sich halt nur nicht beirren lassen und muss sein Ding durchziehn.

    Ich weiß zwar nicht wo meine anfänglichen Kritiker abgeblieben sind, aber vielleicht möchten sie sich jetzt zum Abschluss dann auch nochmal zu Wort melden :ja:


    Langer Rede, gar kein Sinn:

    hab heute den (regenfreien) Tag genutzt um meine kleine, mittlerweile gar nicht mehr so unschuldige Diva noch ein (vorerst) letztes Mal auf den Prüfstand zu scheuchen.


    Mein ursprüngliches Ziel für diese Saison (75Ps und 85NM) hab ich zwar leider nicht erreicht, aber ich hab im Moment ja auch noch die OEM Nockenwelle drinnen und wenn ich jetzt auch noch die scharfe JF Nockenwelle einbauen würde, dann würde ich wohl oder übel über's Ziel hinausschießen, und das wäre vermutlich weder mir noch meiner kleinen Diva auf Dauer bekömmlich.


    Insofern belasse ich es vorerst mal so wie es jetzt ist, denn meiner Meinung nach ist meine kleine Diva mittlerweile das perfekte Bike für die Landstraße :ja:


    Aber genug geschwafelt, hier die Fakten:

    71,5 PS @7500U/min und 82NM @5200U/min


    Macht dann innerhalb eines Jahres ein Plus von 7,5Ps und 22NM :Daumen hoch:


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    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Respekt Martin :respekt::sensationell::der Hammer:

    Aber bitte bitte bitte nicht einstellen, weitermachen, unbedingt.

    Was in diesem Thread an Infos rübergekommen ist :der Hammer:

    Speziell für Laien mit Halbwissen :achtung ironie: die inzwischen wohl 3/4 Wissen haben.

    Ich zumindest würde sehr sehr gerne weiterhin von dir lesen und auch meinen Senf dazu abgeben, bin ja selber noch nicht so lange hier, bekomme aber immer wieder neue Flöhe in den Kopf gesetzt und das ist ja mit ein Sinn dieses Forums.


    Also nochmal weitermachen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Genau. Jetzt wo es spannend wird...

    wir sollten mal anfangen afr Werte zu messen....

  • Wisst ihr, ich hab im vergangen Jahr sehr viel Zeit in meine kleine Diva und wahrscheinlich noch mehr Zeit in dieses Forum investiert.

    Ich hätte das natürlich nicht gemacht, wenn es nicht meine Leidenschaft wäre und es hat einfach nur verdammt viel Spass gemacht und ich hab wirklich ne Menge dazu gelernt :ja:


    Aber es ist nun auch wieder an der Zeit mich neuen Dingen zu widmen.

    Meine kleine Diva hab ich jetzt dort wo ich sie haben will, ich bin zufrieden :ja:

    Natürlich werd ich nicht aufhören auch weiterhin Kleinigkeiten an ihr zu schrauben und dies und jenes vielleicht noch zu verbessern, aber grundsätzlich ist erstmal nichts mehr aufregendes geplant.


    Hauptsächlich werd ich jetzt meinen alten Motor wieder auf Vordermann bringen damit ich Reserve auf Lager hab und im Winter werd ich dann das Fahrwerk meiner kleinen Diva überarbeiten lassen und eventuell etwas an der Optik meiner kleinen Diva feilen.

    Aber ich denke das ist jetzt nichts aufregendes was es wert wäre, darüber zu berichten.


    Sollte ich nächste Saison eventuell doch die JF Nocke einbauen (reizen würds mich ja schon irgendwie ?), dann werd ich hier natürlich wieder darüber berichten, aber in der Zwischenzeit werd ich mich wieder mehr aufs Fahren und auf andere Dinge konzentrieren, als auf's Schrauben.


    Aber ich werd diesem Forum natürlich trotzdem weiterhin treu bleiben, ist ja immerhin ein ziemlicher geiler Haufen hier :prost:

  • Hey Martin,


    ich habe zwar nichtmal die Hälfte von dem verstanden was du hier alles geschrieben hast aber es war immer sehr interessant dir „zuzusehen“ und den Wandel deiner kleinen Diva mitzuverfolgen. Ich als der wahre Laie ziehe meinen Hut vor dir!!!! Wer mit soviel Leidenschaft und Geduld an so ein Projekt herangeht ist zu bewundern!!!

    Egal was du als Nächstes machst ich bin davon überzeugt, dass es klasse wird und ich wünsche dir dabei viel Spaß und Erfolg!!!


    Beste Grüße


    Matthias

  • Vielen Dank Matthias und auch allen anderen :ja: :prost:


    Eines ist klar, ohne dieses Forum hätte ich nie das gemacht und das geschafft, was ich im letzten Jahr gemacht habe.

    Deshalb gilt mein Dank der Community dieses Forums.


    Wie gesagt, ich werd eh nie ganz die Finger von meiner kleinen Diva lassen können, denn irgendein neuer Schwachsinn fällt mir sowieso immer wieder mal ein, aber es gibt auch noch so viele andere Dinge die mich interessieren, deshalb wird es Zeit dieses Projekt zumindest vorerst mal abzuschließen.


    Man hört und liest sich bestimmt noch oft genug im Forum und wenn jemand anderer mal ein Projekt starten möchte, dann werd ich das natürlich genauso unterstützen wie ihr mich immer wieder mal mit Rat und Tat unterstützt habt :ja:

  • Ihr könnt wohl einfach nicht genug kriegen, oder? :lol:


    Das mit dem Euro4 Kopf hatte ich tatsächlich auch mal kurz überlegt, aber der würde nicht in den Rahmen meiner kleinen Diva passen :Tempo:


    So, jetzt aber wirklich genug hier! :motzki:



    ***Thread closed*** :prost:

  • :nein:


    Ne Leuts echt, für heuer ist's genug.


    Nächste Saison wird es sich wahrscheinlich dann eh nicht vermeiden lassen, dass ich auch mal die JF Nocke im neuen Motor teste, aber heuer ist mir schon genug widerfahren, darum möchte ich mein Schätzchen eigentlich nur mehr heil über den restlichen Sommer bringen.


    Außerdem bin ich müde und brauch einfach auch mal ne Auszeit