Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Schön wenn euch der Thread Spaß gemacht hat.

    Mir hat er auch Spaß gemacht :ja:


    :prost:

  • Ich sehe schon, die nocke die du fährst kommt für mich auch in Frage, Drehmoment hat mein Kübel auch mehr als genug.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich weiß nicht ob wirklich viel Unterschied zwischen der JF Nocke und der OEM Rallye Nocke ist (außer beim Preis :crazy:)

    Wenn ich mal die Ventilerhebungskurve der Rallye Nocke habe, kann ich dir da näher Auskunft darüber geben

  • Ich kann dir aber auch garantieren dass du im Moment keine 80NM bei 4500U/min anliegen hast.


    Wenn du das mal gefahren bist, und bei jedem Gas anlegen am Kurvenscheitel Angst haben musst, dass sich dein Hinterrad von jetzt auf gleich vertschüsst, dann weißt du wann es zuviel Drehmoment ist

  • Das kann ich bestätigen nach der heutigen Fahrt, ich habe sicher auch keine 80 Nm, aber das TC-Lämpchen hat doch des öfteren aufgeleuchtet und die Duke 3 hat nun mal kein TC.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ich muss euch sagen, wirklich ohne jetzt zu übertreiben, dass ich beim Rausbeschleunigen aus der Kurve immer noch Bammel davor habe, dass mir das Hinterrad flöten geht.

    Nicht weil ich immer noch zu viel Drehmoment anliegen habe, sondern weil sich das letzte Saison in mir manifestiert hat und ich das jetzt erst wieder rausbekommen muss.


    Ich hab letzte Saison dann sowohl mein EP Map gedrosselt als auch die Vorzündung zurückgenommen um es zumindest wieder einigermaßen sicher fahrbar zu machen.

    Das ist kein Scherz :nein:


    Ich könnte mir vorstellen dass bei einer Enduro im Gelände so ein Drehmoment unten raus ziemlich gut kommen würde, weil es wirklich gewaltig war wieviel Kraft sie damit von unten raus hatte, aber auf der Landstraße, wo ich am Kurvenscheitel beherzt rausbeschleunigen möchte, war das wirklich schon too much.


    Könnt ihr mir jetzt glauben oder auch nicht

  • Ich glaube dir sofort, das zerrt schon extrem an dem zarten 160er Reifen

    Du wirst wieder rein finden, das ist einfach Gewöhnungssache, Gas einfach einen ticken später öffnen dann sollte das Problem weg sein

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Kurvenscheitel ist Kurvenscheitel und da wird das Gas angelegt, fertig.

    Ich muss einfach wieder Vertrauen fassen dass es jetzt wieder kontrollierbarer ist und nicht mehr von jetzt auf gleich, ohne Vorankündung, der Hinterreifen stiften geht.


    Auf den ersten 400km letzte Saison hab ich 2 mal einen Abflug gemacht. Danach wurde klein Diva kastriert :zorn:


    Heuer hab ich schon 600 unfallfreie Kilometer am Tacho :ja: :Daumen hoch:

  • Gas anlegen heisst nicht auf Anschlag aufdrehen.

    Wenn Dir das Hinterrad schon beim "anlegen" weggeht hast Du mehr als 45° phsyikalische Schräglage drauf (im Gegensatz zur geometrischen Schräglage) UND einen ruppig abgestimmten Motor.

    Kann auch sein dass Dein Fahrwerk im Arsch ist.


    Meine alte Duke2 hatte auch 81Nm (JF sei Dank) und ich fuhr hinten immer 150er, ganz ohne Probleme.

    Angst hatte ich immer nur auf der Rennstrecke wo mir 3x pro Tag das Hinterrad weggerutscht ist und weitere 3x fast.

    Ruppiger Motor (FCR41 ganz mager und Fahrwerk falsch geshimt/befedert) und größte Schräglage.

    Vorm Gas anlegen hab ich dann immer in die Kupplung gegriffen um die Fuhre zu besänftigen.


    Was bei Dir eher gefährlich ist:

    der große Drehmomentgradient nach dem Anlegen.

    Weil das Drehmoment steigt mit zunehmender Motordrehzahl in der Beschleunigungsphase.

    Wenn die Straße jetzt Beispielsweise 70Nm verträgt, Du vollgas gibst weil der Motor nur 65 liefert und der Motor dann mit zunehmender Drehzahl über die 70 kommt (hat ja >80). Dann hast Du nur kurze Zeit das Gas richtig geartet zuzudrehen. Bist Du viel zu langsam machst einen Lowsider, nur zu langsam ist ein Highsider. Schnell genug ist glück gehabt. Meist ist man nicht schnell genug, möchte ich fast garantieren - aus eigener Erfahrung...


    Wenn der Motor aber schon früh 80Nm kann beim Anlegen, die Straße 70 abkann merkst Du schon beim gasgriffdrehen das es hinten zu rutschen beginnt und mußt einfach nur innehalten mit der Gashand weil mit zunehmender Drehzahl das Motormoment schon wieder sinkt. Natürlich muss man das Innehalten rechtzeitig machen...

    Oder einfach Gefühl im Arsch/Gashand.

    Oder man behirnt dass im März noch viel Winter-Grind in der Asphaltnarbe schlummert, der Asphalt nocht nicht so warm ist und die eigenen Sinne noch nicht ganz auf der Höhe sind.

  • Was ihr nicht alles wisst ohne mein Moped jemals gefahren zu sein oder ohne jemals 80NM bei eurem Einzylinder bei 4500U/min gehabt zu haben :rolleyes:


    Das jeder hier im Forum sowieso ein besserer Fahrer ist als ich, das ist ja wohl klar, aber dass ihr auch noch so gut über die Leistungsentfaltung und das Fahrwerk meines Mopeds Bescheid wisst, ohne es jemals gefahren zu sein, also da kann ich echt nur den Hut davor ziehn a060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was du alles weißt, Wahnsinn.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • mir taugt des wenn ich quer aus dem Kreisverkehr raus komm.

    Wenn ich's wiiilen jetzt noch könnte würde ich's machen wie mein Bruder, erst quer, dann in die Galeriestellung.

  • Glaub mir, wenn ich will komm ich jetzt auch noch quer aus dem Kreisverkehr raus.


    Am Weg zum Prüfstand letzte Woche hab ich im Ortsgebiet ??‍♂️ unabsichtlich ☝️ (ich schwör es war nicht geplant!) ein Auto am Hinterrad überholt weil es vor mir so dahingeeiert ist

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab das heutige Video des Piraten mal dazu genutzt (wer es noch nicht gesehen hat, hier der Link dazu) um mal meine Flunda einer aktuellen 690 SMC-R Bj.2021 (Euro5) gegenüberzustellen.

    Bitte das nicht als Schwanzvergleich werten!!!

    Es hat mich wirklich einfach nur mal interessiert wo meine Diva im Vergleich zu einem 690iger Modell der letzten Evolutionsstufe steht.

    Das die 2021 SMC-R komplett original war während an meiner Diva so ziemlich alles verändert wurde was Gott verboten hat, darüber brauchen wir eh nicht diskutieren, das weiß ich schon.

    Und wie gesagt, das soll hier auch kein Schwanzvergleich sein, sondern es hat mich einfach nur mal interessiert.

    Summa summarum zeigt sich, meine alte Flunda, so wie sie im Moment dasteht (also auch inkl. DB-Killer), muss sich selbst vor einem 2021 Modell nicht verstecken ?


    Drehmoment

    20210328_133439.jpg



    Leistung

    20210328_133507.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dass mir meine kleine Diva mittlerweile genauso viel gekostet hat wie wenn ich gleich eine neue SMC-R gekauft hätte, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren, das weiß ich nämlich auch.

    Aber würde ich tauschen wollen?


    Nope :nein:

  • Salut Martin,

    hast wieder am Excel "rumgepfuscht", brauchst doch nur mit der rechten Maustaste ins Diagramm klicken - Daten auswählen - und bei denen, die nicht angezeigt werden sollen das Häkchen entfernen. Hatte dir extra noch eine leere Eingabematrix gelassen.

    Aber gut, den Zweck hat's erfüllt. Du weißt jetzt, dass deine Diva bis zum Begrenzer immer deutlich über der Serien-SMC-R liegt.

    Hast wirklich gute Arbeit geleistet. :respekt:

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125