Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Mit dem Akra war das kein Thema, da hat meine Flunda selbst im 6ten noch unbeeindruckt in den Begrenzer gedreht, aber mit dem Leo ist bei 175km Ende im Gelände.

    Klar, wenn ich 10sec. länger das Gas stehen lassen würde, dann käme ich vielleicht auch mit dem Leo mal auf 180km/h, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

    Beim Leo kann ich ab 170km/h dem Tacho zuschauen wie er ein km/h nach dem anderen hochzählt.

    Beim Akra hatte ich keine Zeit mich auf den Tacho zu konzentrieren weil ich den Drehzahlmesser im Auge behalten musste damit ich nicht ständig im Begrenzer lande.


    Mein "Plan" ist es, dass ich im Herbst oder Winter versuche den Akra Krümmer auf den LeoVince ESD zu adaptieren.

    Das wird zwar sicher nicht soo einfach, aber ich denke damit hätte ich dann einen guten Kompromiss aus Leistung und "Legalität".

    Schau ma mal ob's was wird

  • Hallo Martin,

    das Projekt " OriginalAuspuff " gehst du das auch noch mal an, oder ist das gestorben?

    Wenn du Interessse hast den LeoVince mal ohne die Prallbleche zu testen, würde ich dir meinen

    LeoVince zuschicken.

  • Ja, natürlich hab ich vor dass ich das auch mal angehen oder besser gesagt zu Ende bringen werde mit dem OEM Endtopf.

    Muss dazu aber erst mal Material bestellen nur hatte ich ehrlich gesagt bis heute irgendwie noch keine richtige Lust dazu.

    Aber gestorben ist das Ganze nicht, versprochen.


    Danke für das Angebot mit dem LeoVince, aber das ist ja genau das was ich an meinem LeoVince schätze, nämlich dass er unauffällig (leise) ist und ich damit keine Angst vor einer Kontrolle haben muss.

    Ein lautes (dafür aber geiles Teil :titten:) hab ich eh mit dem Akra selbst auch zuhause.


    Aber das ist ja nicht das was ich möchte.

    Ich möchte aus meiner Flunda rausholen was geht ohne dabei Aufsehen zu erregen

  • Weil du die Daten aufnehemen kannst, könnte man so gut vergleichen ob ein LeoVince ohne Siebbleche

    mehr Potenzial hat, als ein unveränderter Leo. Auch ein Lautstärke Vergleich wäre so gut möglich,

    ich weiß nämlich nicht mehr wie sich der Leo früher anhörte.

  • Achso ja, da hast du natürlich Recht, das wäre in der Tat nicht so ganz uninteressant :ja:

    Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der Aufwand (2xPorto + ESD 2 mal umschrauben) wirklich dafür steht wenn es sowieso keine "alltagstaugliche" Option ist.

    Grundsätzlich ist es mir zwar egal und wenn du willst dann können wir es schon machen, aber wie gesagt, eine Option wird es sowieso nie sein

  • Es werden noch Wetten angenommen (nicht um Geld), wann beginnt Martin mit der Adaption des Akra-Krümmers an den Leo-ESD?

    Ich tippe mal auf August oder September, jedenfalls deutlich vor dem Winter.


    Martin, nix für ungut, aber du kannst die Hände und die Füße einfach nicht still halten (und das ist gut so).

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • :grins:

    Wer rastet der rostet ☝


    Ne Scherz, mitten in der Saison fang ich mir die Baustelle jetzt nicht an, aber natürlich möchte ich es dann auch testen.

    Insofern hätte ich jetzt mal an den Herbst gedacht, wo ich normalerweise sowieso nicht mehr "aktiv" fahre und mein Moped normalerweise schon stilllege.

    Dann schick ich mein Scheißerchen heuer halt erst später in den Winterschlaf und nutz den Herbst dann noch für ein paar Testrunden.


    Aber schau ma mal ob und wie ich dann überhaupt Lust und Laune dazu habe.

    Stresst mich ja nichts

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meiner Duke III das Kastl deaktiviert (ausgesteckert) und habe keinen Unterschied

    festgestellt. Weder Wasser- noch Öltemperatur sind gestiegen, mir ist nicht wirklich was negatives aufgefallen.

    Leistungsmäßig konnte ich auch keinen Unterschied spüren, ich meine sie läuft unterrum, um 3000U/min,

    sogar etwas weicher.


    Wie Martin bereits ausführlich schrieb, reicht das Akra-Map auch für eine offene Airbox, ich fahre auch den

    RU 1540 Filter von K&N, so wie Martin. Dazu einen modifizierten Originaltopf ohne Kat, manchmal auch meinen

    viel zu lauten LeoVince Auspuff.


    Hätte ich das alles früher gewußt, hätte ich mir die Kohle für das Kastl sparen können, nachher ist man immer schlauer :motzki:

    Werde in den nächsten Tagen das Kastl komplett ausbauen, da es überflüssig ist und unter "Lehrgeld" verbuchen.

  • Leistungsmäßig wirst du aufgrund des Mappings sowieso schwer einen Unterschied spüren solange es nicht übertrieben fett oder übertrieben mager ist.


    Ich bin jetzt bei meinem Mapping für die JF-Nocke mit LeoVince ESD z.B. von AFR 12,5 mal auf AFR 13,0 gegangen um zu sehen ob ich dadurch wieder etwas mehr Drehfreude, die ich von der Akra Anlage gewohnt war, in meine Flunda bringen kann, aber da ändert sich leider gar nichts.

    Jetzt, da ich weiß wie es sich anfühlt wenn der Motor frei "ausatmen" kann, spür ich richtig wie der Leo den Motor "zuschnürrt", egal welchen AFR Wert ich fahre.

    Am meisten merkt man es dass die Vibrationen nun bei sehr schnellen Kurven (>130km/h) wieder sehr zugenommen haben und eine gewisse Unsicherheit und Unruhe ins Fahrverhalten bringen.

    Wenn ich mit dem Akra eine Kurve mit 145km/h genommen habe ohne Schweißperlen an der Stirn zu haben, dann hab ich jetzt mit dem Leo bei derselben Kurve und 140km/h bereits wieder ein gewisses Unwohlsein dabei.

    Einfach weil das ganze Moped, dadurch dass es nicht mehr frei "ausatmen" kann, anfängt unruhiger zu werden.

    Ist schwer zu erklären, aber man merkt es einfach extrem wenn man den Unterschied mal erfahren hat.


    Einzig was wirklich Leistung generiert ist die Zündung, die kannst du aber mit dem Kastl nicht verstellen.

    Mit TuneEcu geht das zwar, aber ich würd da eher die Finger von lassen.

    Ich fahr auch nur eine sehr konservative Vorzündung da mir das Wohl meines Motors wichtiger ist als die letzten 2-3PS die ich damit vielleicht noch rauskitzeln könnte.


    Interessant wäre es natürlich gewesen wenn du mal deine AFR Werte mit Akra Map + Kastl gemessen hättest.

    Ich bin mir sicher dass Highscore nie bewusst irgendjemanden irgendetwas vertickert hat, dass er nicht braucht, aber solange man nicht die Akra Komplettanlage an der Duke3 montiert hat, nimmt das Akra Map der Duke3 locker jegliche Änderung am Luftfilter mit ohne dabei zu mager zu werden

  • Hier sieht man anhand der weißen Punkte was ich am originalen Akra Map geändert habe...


    Screenshot_20210808-215253_TuneECU.jpg


    Das schaut zwar auf den ersten Blick natürlich relativ viel aus, aber so gravierend ist das nicht und man darf dabei halt auch nicht vergessen dass ich keinen 654ccm Motor mehr habe sondern den 690ccm, außerdem noch den Kopf komplett gemacht habe, die scharfe JF-Nockenwelle drinnen habe und eine 50mm Drsklp.


    Bei 100% Drsklp. sieht man dass der Unterschied zum originalen 654ccm Akra Map gar nicht so extrem ist


    Screenshot_20210808-215327_TuneECU.jpg


    Ich fahr btw. alles nur mehr in der F-Tabelle und unten rum bin ich sogar bewusst nochmal magerer geworden (~AFR 14) als es das OEM Akra Map war.


    Ich glaub selbst wenn ich bei meinem Setup das OEM Akra Map fahren würde, würd mein Motor keinen Schaden nehmen. Er würd vermutlich etwas Leistung einbüßen, aber er würd sicher keinen Mager Tod sterben

  • Die beiden Maps habe ich auch schon mal verglichen und gestaunt wie nah sie bei einander liegen.

    Die Zündkurven werde ich nicht verändern, das ist mir auch zu riskant.

    Schade das es für unsere Mopeds nicht wirklich viel Auswahl bei den Auspuffanlagen gibt, ein seitlich

    verlaufender Auspuff kommt für mich eh nicht in Frage. In den Ebay Kleinanzeigen wird eine Remus Komplettanlage

    angeboten, die mit dem dicken Krümmer. Etwas verbeult, ohne Halter für den Bugspoiler und das für 500 Euro :Daumen runter:

    Über den Winter werde ich mal versuchen meinen LeoVince wieder etwas leiser zu machen, mein Moped läuft mit dem

    mod. Oritopf ja ganz gut, aber es hört sich nicht wirklich nach einem Eintopf an, nur wenn die Drosselklappe

    unter Last weit auf geht kommt was an Sound rüber.

  • In den Ebay Kleinanzeigen wird eine Remus Komplettanlage

    angeboten, die mit dem dicken Krümmer. Etwas verbeult, ohne Halter für den Bugspoiler und das für 500 Euro :Daumen runter:

    Hab ich auch schon gesehn und wegen dem Krümmer war ich auch kurz am überlegen ob ich das Teil kaufen soll, aber ne, das war's mir dann auch nicht wert.


    ...ein seitlich

    verlaufender Auspuff kommt für mich eh nicht in Frage.

    Da sind wir beide uns definitiv einig :ja:



    Schwierig das Thema ?

    Auf der einen Seite denk ich mir, meine Flunda läuft eh so geil, hat ausreichend Leistung, macht keine Probleme und der Aufwand den Aupuff jetzt auch noch zu modifizieren entbehrt grundsätzlich jeder Notwendigkeit.

    Aber da ich jetzt mit dem Akra gesehn habe was da eigentlich noch Potential im kleinen Scheißerchen schlummert, lässt es mir halt trotzdem irgendwie keine Ruhe :rolleyes:

  • Einen dicken Krümmer an dem kleinen und eher zugeschnürten LeoVince zu bauen,

    bringt wohl nicht wirklich was, denke ich.

    Dem größeren optimierten Originaltopf einen dicken Krümmer zu verpassen, lohnt wohl mehr.

    Ich werde meinem Originaltopf über den Winter mal ein im Durchmesser 5mm größeres

    Austrittsrohr verpassen, mal schauen ob das was bringt.

  • Einen dicken Krümmer an dem kleinen und eher zugeschnürten LeoVince zu bauen,

    bringt wohl nicht wirklich was, denke ich.

    Ich weiß es nicht, so sicher wäre ich mir da aber gar nicht dass es nichts bringt.

    Ein Problem wird man immer haben: bringt es Leistung, wird es laut. Is einfach so.


    Warum ich den Akra Krümmer nicht an den OEM ESD dengeln will hat einen einfachen Grund:


    Wenn Sie mich damit dann "erwischen", weil er eventuell zu laut ist oder sie erkennen dass der Krümmer nicht original ist, dann hab ich ordentlich den Arsch hoch, denn dann lässt sich nicht verbergen dass der komplette OEM ESD modifiziert ist. Und da hat man dann glaub ich ein richtig, richtiges Problem.


    Beim LeoVince müsste ich hingegen nur ein neues Zwischenstück, zwischen ESD und Krümmer, machen. Der ESD selbst bleibt dabei aber unangetastet.

    Also für mich steht fest, wenn ich was mit dem Akra Krümmer mache, dann werd ich ihn auf den LeoVince adaptieren.


    Bin aber heute am Abend eine kleine Runde gefahren und hab mich dabei (wieder mal) gefragt ob es wirklich noch Sinn macht da jetzt nochmal ne Menge Arbeit reinzustecken.

    Meine Flunda läuft echt vom Feinsten, zieht sauber durch, und macht absolut keine Mätzchen.

    Der Sound ist jetzt zwar sicher eines Einzylinders nicht gerade würdig, dafür ist er aber unauffällig.


    Fürn Winter hab ich auch schon wieder jede Menge am Plan (Benzinfilter Tausch, Kettensatz wechseln, komplettes Gabel und Federbein Service, komplettes "Ventiltrieb-Service", etc.) und da frag ich mich dann ob ich nicht besser die Zeit und das Geld darin investieren den IST-Zustand zu erhalten, anstelle ständig noch weiter zu schrauben.

    Irgendwann muss ja wirklich auch mal Schicht im Schacht sein, oder nicht?


    Hier ein Datalog aus dem Drehzahlkeller von heute:

    Wie gesagt, ich hab jetzt mein Mapping bei WOT mal von AFR 12,5 auf AFR 13 "abgemagert", aber am Durchzug hat sich dadurch nichts geändert/verbessert...


    AFR 3000-8200 mit LeoVince.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich glaub die Angst dass ich mir am Moped nichts mehr zu tun wüsste werd ich wohl nie haben.

    Vielmehr ist man nach 2 Jahren schrauben irgendwann einfach auch nicht mehr so motiviert immer wieder etwas Neues zu testen, sondern gibt sich dann halt auch einfach mal mit dem Ergebnis zufrieden.

    Ich meine neben dem ganzen optischen Klumpert das ich in den 2 Jahren gemacht habe ist eine Leistungssteigerung von 64PS/60NM auf 76PS/80NM ja eh auch kein Lächerlschas mehr.


    Das heißt jetzt aber nicht dass ich gar nichts mehr tun werde :grins:

    Aber Stress mach ich mir da jetzt einfach keinen mehr

  • Hoffentlich bewegt das keinen zum Umkehrschluss:crazy:

    Ne, der Umkehrschluss funktioniert so nicht ganz, denn laut bedeutet nicht gleich dass es auch mehr Leistung bringt.

    Das Problem ist, laut bekommst du bald mal etwas, aber einen Auspuff leiser zu bekommen, ohne ihn zu kastrieren, ist ungleich schwieriger.


    Ich hab mal ein Video gesehn, weiß nicht mehr von wem, glaub Otto Leirer war es, der hat es ganz gut erklärt:

    Es ist ein Irrglaube dass der Auspuff viel Volumen haben muss damit er Leistung bringt.

    Vielmehr ist es so, dass, je mehr Volumen vorhanden ist, desto freier kann ich den Auspuff atmen lassen weil er den Schall besser absorbiert.

    Im Umkehrschluss heißt das, je weniger Volumen der Auspuff an sich hat, desto mehr muss man ihn kastrieren damit er auch die zulässigen DB-Werte erfüllt.

    Klingt für mich auch logisch und nachvollziehbar.


    Hab heute eine kleine Ausfahrt gemacht und dabei hat es sich ergeben dass ich auch einen vor mir fahrenden Streckenposten überholen musste, weil ich wusste dass danach eine sehr geschmeidige Kurvenkombination kommt.

    Das hätte ich mich mit der Akra Anlage z.B. nicht getraut, denn dann hätte ich wohl sofort das Blaulicht des Kollegen im Rückspiegel bewundern dürfen :crazy:


    Hab mit dieser Ausfahrt heute bereits 8000km in dieser Saison voll gemacht und damit nun exakt 34tkm auf meinem kleinen Scheißerchen drauf :prost:


    20210815_165000.jpg



    Zur Feier des Tages hab ich meine Flunda heute dann auch mal mit dem LeoVince auf meiner Teststrecke bis auf 180km/h rausgedreht...


    LeoVince 50-180.jpg


    Dauert von 60km/h auf 180km/h mit dem LeoVince exakt um 5,3sec. länger als mit der Akra Anlage ?


    Dafür schaff ich mit dem LeoVince jetzt wieder 200km bevor die Reservekontrollleuchte im Cockpit angeht während sie mit dem Akra schon bei ~180km anging :prost:

    Man muß es sich also nur schön reden können, dann passt das schon ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()