Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Werd heute mal meinen Krümmer abbauen.

    Hab mir das mal überlegt und werd die Sonde glaub ich einfach ins Verbindungsrohr zwischen Krümmer und dem LeoVince Underengine Pott einschweißen wenn es dort möglich ist.

    Vorteil: der Krümmer bleibt original und wenn ich mal auf den originalen Pott zurückbaue, dann bin ich wieder Stock, ohne Loch im Krümmer.


    Einen unbeschädigten gebrauchten Krümmer für die Duke III als Ersatz hab ich die letzten Wochen nirgends finden können

  • Grundsätzlich hat Highscore ja recht dass man eine Breitbandsonde nicht zu nah am Auslass montieren soll/darf, da dort die Temperaturen ggf. zu hoch sein können und die Sonde beschädigt werden kann.

    Die LSU wird die Temperatur schon aushalten.


    Nicht das "Schrotten" ist das Problem,sondern daß bei einer (zu)Motor-nahen Position der WB-Sonde diese außerhalb ihres Arbeitsbereiches "temperiert" ist, wodurch sie Mist misst.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Leuts


    Nachdem ich mir nun endlich meine Breitbandsonde eingebaut habe um meiner kleinen Diva mal richtig auf den Zahn fühlen zu können, wie fett oder wie mager sie läuft, hab ich heute gleich mal eine kleine Proberunde damit gedreht...


    Mein Setup bei dieser Proberunde war dabei folgendes:


    LeoVince Pott mit kurzem DB-Killer, ohne KAT

    Akra Mapping

    SLS außer Gefecht gesetzt (um präzise AFR Werte zu erhalten)

    der K&N MG-0001 Filter am Airboxdeckel zusätzlich zum K&N Plattenfilter


    Wie sich die Duke III mit diesem Setup fährt, hab ich euch hier schon mal beschrieben.



    Doch dann kam natürlich gleich mal der Warnhinweis, dass mein Moped ggf. ja damit zu mager laufen könnte...


    Fu** dachte ich mir, das will doch wirklich niemand, was mach ich den jetzt nur?!? :sehe sterne:




    Scherz :zwinker::lol:


    So, bin dann wie gesagt heute einfach mal ~30km weit gedüst und hab dabei immer schön meine Lambdaanzeige im Auge behalten.


    Und was soll ich sagen... die Warnhinweise waren doch tatsächlich gerechtfertigt :staun::sehe sterne:





    Scherz :zwinker::grins:


    Alter, meine Mühle rennt viel zu fett! Da ist im wahrsten Sinne des Wortes noch reichlich Luft nach oben!!


    Konstantfahrt mit 4000U/min --> AFR 12.8-13.2


    Vollgasbeschleuingung so lange es auf einer Landstraße halt geht bis die nächste Kurve kommt oder man bereits kurz vorm abregeln ist: AFR--> 12.3!!!


    Eine 14 hab ich heute während der ganzen Ausfahrt kein einziges Mal vorne gesehn (außer im Leerlauf im Stand, da hat die ECU dann wieder auf 14,7 geregelt) und selbst eine 13 ist mir eher selten untergekommen, egal ob ich Vollgas gefahren bin oder gemütlich durchs Ortsgebiet getuckert bin :staun:


    Kurz: von gefährlich mager kann aber sowas von keine Rede sein!

    Fett, fetter, am fettesten heißt hier die Devise :ja:

    Da sollte man sich wohl besser mal über Ölverdünnung Gedanken machen als von zu mager zu philosophieren...


    Das heute war nur mal ein kurzer Test.

    Weitere Berichte folgen...


    20190720_134149.jpg



    VideoCapture_20190720-145801.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Übrigens, im Akra Map für die Duke III, so wie ich die Datei von TuneEcu heruntergeladen habe, ist die originale Lambdasonde bereits von Haus aus deaktiviert


    20190720_212211.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kurz: von gefährlich mager kann aber sowas von keine Rede sein!

    Fett, fetter, am fettesten heißt hier die Devise :ja:

    Da sollte man sich wohl besser mal über Ölverdünnung Gedanken machen als von zu mager zu philosophieren...

    Du hast mit allem recht, aber das Akra-Mapping ist ja auch bekannt fett!

    Dass der Motor damit jetzt bei dir derartig fett läuft, ist ein Zeichen für viel geringere Füllung (und damit geringere Leistung) als man normalerweise mit dem Motorsetup hat, für das das Akra-Mapping gemacht wurde. Da wird weniger Luft durch den Motor gepumpt, was z.B. an deiner Luftfilterkastenentdrosselung, deinem Auspuff oder deiner Nockenwelle liegen kann. Davon bekommt die MCU nichts mit, weil der Motor ja keinen Luftmengemesser hat. Deswegen muss man ja das passende Mapping aufspielen und wie du gemessen hast, passt das Akra-Mapping jetzt bei dir nicht.

  • Und welches Setup hat man normalerweise mit dem Akra Mapping das es passt?


    Richtig: den Akra Krümmer mit Akra ESD ohne Kat. Keine andere Nockenwelle und auch keinen anderen Lufi.


    Meinst du dass man mit diesem Setup dann "magerer" unterwegs ist als mit meinem Setup Leo ohne Kat und zusätzliche Luftzufuhr?!?


    :nein:


    Btw. hab ich das Akra Map mit dem Leo und standard Airbox die ganze letzte Saison gefahren ohne irgendwelche Probleme.

    Der zusätzliche K&N kam erst heuer zu Versuchszwecken dazu. Aber angeblich läuft man mit dem zusätzlichen Lufi damit ja dann Gefahr dass es zu mager wird... :lol:


    Und ich glaub, wenn man sich mal diverse Threads/Posts durchliest, dann wären sehr sehr viele Kürbisstreiber wohl einfach nur froh darüber wenn ihr Moped auch so problemlos und rund laufen würde wie meine kleine Diva ??‍♂️


    Grundsätzlich könnte ich auch alles so lassen wie es jetzt ist, denn im Prinzip läuft mein Moped mit dem Setup einwandfrei.

    Aber nichts mehr zu ändern wäre ja auch fad, also geht die Reise weiter

  • Und welches Setup hat man normalerweise mit dem Akra Mapping das es passt?


    Richtig: den Akra Krümmer mit Akra ESD ohne Kat. Keine andere Nockenwelle und auch keinen anderen Lufi.


    Meinst du dass man mit diesem Setup dann "magerer" unterwegs ist als mit meinem Setup Leo ohne Kat und zusätzliche Luftzufuhr?!?

    Entweder das, z.B. weil der Leo den Motor drosselt oder das Akramap ist von Vornherein schon extrem zu fett. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Auf der Rennstrecke ist die Ölverdünnung eh kein Thema: Das Öl wird so heiß, dass das durch die Kolbenringe gesickerte Benzin abdestilliert und durch die Motorentlüftung entfleucht. Außerdem bleibt das da ja auch nicht 10.000km im Motor. Dagegen bringt das fettere Gemisch für hochbelastete Triebwerksteile eine willkommene Wärme-Entlastung. Das ist auf der Rennstrecke schon gefragt.

  • Ich mach mir jetzt auch keine großartigen Sorgen um Ölverdünnung. Erstens kommt's ab und zu schon mal vor dass ich meine Diva artgerecht bewege und der Motor dabei so richtig angenehm warm wird und zweitens wechsel ich sowieso jedes Jahr nach Saisonende das Öl. Und mehr als max. 5000tkm schaff ich pro Jahr sowieso nicht. Heuer werd ich wahrscheinlich vor lauter hermumbasteln kaum auf 3000tkm kommen so wie's momentan ausschaut :sehe sterne:


    Aber das stört mich nicht. Schrauben macht ja eigentlich genauso viel Spass wie fahren, also ist's egal :zwinker:

  • Hab da auch gleich mal ne Frage an die TuneEcu Experten:


    Wie schaff ich es den Datalogger Ausgang (0-5V) der Breitbandsonde in die Ecu einzuschleusen damit ich die Werte der Breitbandsonde zusammen mit der Drehzahl und Drosselklappenstellung mittels TuneEcu protokollieren kann? Hat da jemand vielleicht Erfahrung damit?

  • TuneECU hat keinen "Datalogger-Anschluß".


    Den hast Du über Dein "Innovate"-Lambda-Package. Du mußt "nur" die notwendigen Inputs für DK & RpM anschließen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Einen externen Datalogger mit SIM Karte hatte ich im Package nicht dabei und möchte eigentlich auch keinen installieren sondern möchte es eben über TuneEcu auslesen und aufzeichnen.

    Damit kann ich dann neben Drosselklappen Stellung und Drehzahl ja auch dann auch sämtliche andere Sensoren auslesen und aufzeichnen. Und die alle in einen Datalogger zu bringen wird sicher aufwendiger als nur 1 Signal ins Bike zu bringen. Hoffe ich halt mal... :grins:


    Ich hab ja 2 Ausgänge am Steuergerät der Breitbandsonde. Einmal für einen Datalogger (0-5V) und einen Ausgang um die originale Sprungsonde mit der Breitbandsonde zu simulieren (0-1V)


    Diesen Ausgang für den Datalogger (0-5V) würd ich gerne in eine Sensorleitung am Bike einschleusen, dann kann ich den Ausgang einfach auch mittels TuneEcu auslesen und aufzeichnen.


    Dazu bräuchte ich aber irgendeinen Sensor am Bike der nicht benutzt wird aber ausgelesen werden kann.

    Ein Beispiel wäre da ggf. ein stillgelegter TPS Sensor wenn man eine 2te Drosselklappe hat und diese aber deaktiviert hat. Da könnte man das Signal einfach einschleusen und könnte es dann wunderbar mit TuneEcu zusammen mit allen anderen Parametern des Bikes auslesen. Er würde dir dann halt unter TPS Sensor nicht 0-5V anzeigen, so wie es die Breitbandsonde ausgibt, sondern zum Beispiel 50% Drosselklappenöffnung was dann einem AFR von 15,0 entsprechen würde.

    Glaub du verstehst was ich meine, oder?


    Nur leider hab ich halt keinen stillgelegten TPS Sensor... :grins:


    Aber irgendeine Möglichkeit muss es trotzdem geben, bin nur noch nicht draufgekommen wie :denk:


    Aber es gibt ja auch viele Experten hier im Forum die mehr Erfahrung haben als ich, vielleicht kann mir von denen einer einen Tipp geben :winke::prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ahhh, ich glaub jetzt weiß ich wie ich's mache :zunge:


    Ich nehm nicht den Datalogger Ausgang der Breitbandsonde sondern schleuse einfach den Output für die Sprungsonde in die Sensorleitung der Sprungsonde.


    Die Sonde ist ja im EFI Map deaktiviert, aber die Sensorwerte sollte ich ja trotzdem auslesen können (hoffe ich jetzt zumindest mal...).


    0V würden dann 20AFR und 1V 10AFR entsprechen, bzw. 500mV wären dann zum Beispiel 15AFR.

    Das sollte funktionieren :ja:


    Werde berichten :wheelie:

  • Leider ist die Sprungsonden-Lambdawelt nicht so einfach, wie Du meinst: 500mV sind für ein normales Steuergerät "voll fett" und nicht, wie Du meinst, "dazwischen".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Die 500mV kommen dabei ja nicht von einer Sprungsonde, sondern von der Breitbandsonde...

    Wie genau die abstuft, ob der Ausgang exakt die Werte einer normalen Sprungsonde imitiert und bei wieviel mV dann zum Beispiel genau Lambda1 liegt, das kann ich ja ganz einfach aufgrund der Werte auf der Anzeige eruieren ??‍♂️

  • Für Interessierte:


    Hab gerade mal 15min. lang ne kleine Runde gedreht und dabei ein Datalogging durchgeführt um zu sehn was eigentlich die originale Lambdasonde so macht wenn sie im Map deaktiviert ist. Ob sie weiterhin beheizt wird und ob sie auch noch Werte an die ECU liefert, oder ob sie komplett außer Funktion gesetzt ist.


    Fazit: ja, die Heizung der originalen Sonde ist auch weiterhin aktiv und die Sonde liefert auch weiterhin Werte an die Ecu. Diese regelt jedoch nur mehr im Leerlauf anhand der Sprungsonde auf Lambda 1, der "Closed Loop" Bereich läuft rein nur mehr über das Mapping, da wird nichts mehr nachgeregelt.

    Somit kann man sich auch getrost einen Lambda Eli sparen und auch die Sonde eingebaut lassen, wenn man sie im Map deaktiviert.


    Hier mal ein Screenshot meines Datalogging bei Vollgas:

    20190722_173617.jpg


    Hier sieht man noch die Spannung der originalen Lambdasonde. Die wird jetzt dann ausgepinnt (nur die Sensorleitung) und stattdessen wird hier dann das Signal der Breitbandsonde eingeschleust. Und dann schau ma einfach mal ob ich die AFR Werte der Breitbandsonde dadurch dann mitloggen kann ?


    Zu diesem Zeitpunkt des Screenshots hatte ich einen AFR Wert von ~12,3.

    Wenn man das zum Beispiel etwas magerer machen möchte, dann bräuchte man nur die entsprechenden Einspritzzeiten im Map reduzieren:


    20190722_195207.jpg


    Mach ich jetzt aber noch nicht, da ja ohnehin noch weiteres geplant ist :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, eingepinnt hab ich den Anschluß der Breitbandsonde jetzt mal.


    Ich muss zugeben, aufgrund dieser Aussage:

    Zitat

    ...lässt sich nicht einfach in eine Motorradelektrik einbauen

    und außerdem müsste man am Motorradkabelbaum Leitungen durchschneiden.

    eines Eletrotechnik-Ingschenörs bei einer ähnlichen Thematik, hatte ich im Vorfeld dann doch etwas Muffensausen ob das wirklich so eine gute Idee ist was ich da vorhab... :sehe sterne:




    Aber zum Glück konnte ich trotz meines gefährlichen Halbwissens das ganze dann einfach folgendermaßen lösen:


    20190723_223851.jpg


    20190723_210055.jpg


    20190723_210338.jpg


    Ich hab dabei Kabel mit der originalen Kabelfarbe verwendet, damit man, wenn man ggf. irgendwann mal zurückrüsten möchte, auch sicher wieder weiß wo welches Kabel der Sprungsonde dann wieder in den Stecker hingehört.

    Zum Schluss dann noch die 2 nicht mehr benötigten Leitungen der Sprungsonde sauber abisoliert und das wars schon.


    Leider ist es heute bereits zu spät um zu testen ob ich dadurch nun auch den Ausgang der Breitbadsonde in TuneEcu mitloggen kann, aber das werd ich morgen dann testen.


    Werde berichten

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wow, selber Stecker umgepinnt und mit 3 Fotos dokumentiert.

    Das lässt den Rückschluss zu: der beste Luftfilter oder der beste Airboxmod oder die beste Kennfeldveränderung oder oder für die Duke 3 ist...?:crazy:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Schlecht geschlafen nutcho? :rolleyes::tröst:


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es hier einigen so gar nicht gefällt wenn ein Laie mit gefährlichem Halbwissen daherkommt und einfach alles in Frage stellt, was hier im Forum von einigen Personen all die Jahre hinweg offensichtlich als unwiderrufliche Fakten hingestellt wurden :denk:


    Kleines Beispiel gefällig?


    20190724_091606.jpg




    Also möchtest du uns jetzt vielleicht einfach mal erklären woher genau deine Anfeindungen gegen mich kommen nutcho?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zitat

    Wow, selber Stecker umgepinnt und mit 3 Fotos dokumentiert.

    Immerhin ist dieser technische Lösungsansatz der Möglichkeit der Umpinung bestehender Leitungen informativer als das Posten eines Bildes, in welchem es um das Aufkleben von Felgenrandaufklebern geht; gell Herr nutcho. :foto:


    EDIT:@ Weity: Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen. Der werte Herr der Firma aus Wien hat schon so manche seiner tuningtechnischen Aussagen revidieren müssen wie auch belgbare Nachweise (Piratenvideos) oder eben auch deine Arbeit zeigen. Ich bin gespannt was noch so widerlegt wird. Betreffend seiner Verkaufsdame die hier über Jahre Falschwarheiten zur Verkaufssteigerung des eigenen Produktes zum besten gab erwähne ich ebenfalls nicht mehr namentlich. Es ist ja schon sehr aussagekräftig, dass sie mittlerweile nur mehr einen eingeschränkten, rein kommerziellen Zutritt hier ins Forum hat.