Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Fällt eigentlich wirklich niemanden etwas ein, wie ich vielleicht den analogen Ausgang (0-5V) meiner Breitbandsonde in die ECU einschleusen könnte, damit ich ihn im Datalogging mit aufzeichen kann? Wär echt der Hammer wenn da jemand eine Idee hätte :knie nieder:

    Ein Bier steht :zwinker::prost:

  • So, hab heute mal eine 120km Messfahrt mit Datalogging gemacht um der Ursache meines AFR 10.0 im Leerlauf auf den Grund zu gehen.

    Ok, normalerweise würde es auch reichen sie dazu einfach nur kurz im Stand laufen zu lassen, aber die Gelegenheit zu nutzen um ein bisschen Kurven zu ballern, schadet ja auch nicht :grins:


    Fakt ist, Sprungsonde tot. Da tut sich nichts mehr.


    20190903_221920.jpg


    Liegt aber mit Sicherheit nicht an der Sprungsonde, sondern ich denke das ist ein Bug in TuneEcu.


    Ich hab nämlich mittlerweile die starke Vermutung, dass bisher meine Sprungsonde in der ECU mit dem Akra Map gar nicht deaktiviert war, jetzt aber, durch das Evo Map, schon deaktiviert ist.


    Ich hab im Vorfeld das Akra Map, das ich ja zuvor installiert hatte, ausgelesen. Dabei zeigte mir TuneEcu dann an, dass das SLS im Map aktiv ist, die Lambdasonde jedoch deaktiviert ist.


    AkraMap.jpg


    Ich hatte beim Auslesen des Akra Maps auch kein anderes Map in TuneEcu geöffnet, sodass durch das falsche überschreiben der geöffneten Map der Fehler entstanden sein könnte :nein:


    Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass sich nichts mehr tut bei meiner Lambdasonde, im Akra Map diese aber im Leerlauf sehr wohl das Gemisch auf Lambda 1 geregelt hat (im "Closed Loop" hat sich da nichts getan!), hab ich mir mal das OEM Map der Duke3 in TuneEcu runtergeladen und angeschaut, und auch dort fehlt das Häkchen bei der Lambdasonde. Und das im OEM Map die Lambdasonde mit Sicherheit aktiv ist, darüber braucht man glaub ich nicht diskutieren.


    Somit scheint in TuneEcu da wohl einen Bug zu sein und das Häkchen bei der Lambdasonde wird beim Auslesen einer Map nicht gesetzt, obwohl die Lambdasonde aktiviert ist.


    Ok, was heißt das jetzt für mich...


    Entweder ich ändere die Werte in der L-Tabelle und nehm im Leerlauf Sprit raus, oder ich aktiviere die originale Lambdasonde einfach wieder.


    Ich hab mich für die 2te Option entschieden.

    Warum?

    Weil ich damals mit dem Akra Map während einer Ausfahrt ein Datalogging durchgeführt habe, und die Sprungsonde, obwohl sie offensichtlich aktiviert war, kein einziges mal während der Fahrt (auch nicht im sagenumwobenen "Closed Loop" Bereich) eingegriffen hat sondern lediglich im Stand, im Leerlauf das Gemisch wieder auf Lambda1 korrigiert hat.

    Ich bin mir deshalb sicher dass die Lambdasonde nicht eingegriffen hat, und es sich nicht nur wieder um einen Bug beim Datalogging in TuneEcu handelt, weil ich eben die Breitbandsonde verbaut habe, und gesehen habe, dass ich selbst im Closed Loop Bereich reichlich fett unterwegs war.


    Das Ganze ist ein bisschen merkwürdig, und schön langsam weiß ich nicht mehr was man von diesem "Magerruckeln im Closed Loop Bereich", der angeblich durch die originale Sprungsonde herbeigeführt wird, halten soll.


    Sei's wie's sei. Ich spiel morgen das Evo Map mit aktivierter Lambdasonde auf, mach nen Ini Lauf und dann schaun ma mal was dabei rauskommt

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, hab jetzt mal die Lambdasonde im Map aktiviert und das Map aufs Moped gespielt.

    Dabei hab ich jetzt auch gleich die Gelegenheit genutzt und auf Map-Select Schalter Stufe 1 das Akra Map gespielt, auf Stufe 2 das Evo Advanced und auf Stufe 3 das Evo Standard.


    20190904_171601.jpg


    So kann ich jetzt auch einfach mal zu Versuchszwecken auf das Akra Map wechseln und mir anschauen wie sich das Gemisch mit dem Akra Map und JF Nocke verhält.

    Im Akra Map hab ich jedoch auch die Vorzündung des Evo Maps genommen, weil es mir einfach zu gefährlich ist, den Zündzeitpunkt des Akra Maps mit der JF Nocke zu fahren. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.



    Gut, dann hab ich natürlich auch wieder einen Ini Lauf gemacht und siehe da, die Sprungsonde arbeitet wieder


    20190904_171650.jpg


    Jedoch hat es leider doch nicht zum gewünschten Erfolg geführt und die Sprungsonde schafft es einfach nicht, das Gemisch auf Lambda1 zu korrigieren :traurig:


    Die kleine Diva ist zwar die 15min Ini Lauf anstandslos durchgelaufen, aber ein schöner runder Leerlauf sieht anders aus...


    So wie ich das im Moment einschätze, wird sich daran aber auch nichts mehr ändern. Das ist wohl der Preis den man für die Ventilüberschneidung zahlen muss ??‍♂️

  • Bin jetzt noch ne Runde gewemst und nachdem ich bei Trip1:157km durch eine Kontrolleuchte wieder mal dezent darauf hingewiesen wurden, dass es jetzt vielleicht dann doch wieder mal kein Fehler wäre, wenn ich eine Tankstelle aufsuchen würde, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und nach dem Tanken auf das Akra Map umgeschalten.


    Tja was soll ich sagen, alles halb so wild.

    Bei Vollgas, bis dir die Ohren schlackern, AFR= 12,9-13.0 (=Lambda 0.88).


    Also Handlungsbedarf für eine Gemischanpassung würd ich selbst mit dem Akra Map nicht sehn.

    Klar könnte man das noch ein bisschen behübschen, und auch das Evo Map könnte man sicherlich hier und dort noch etwas auf mein Setup hin optimieren, aber eine dringende Notwendigkeit sehe ich da bei weitem keine.


    Sollte ich irgendwann mal ein endgültiges Setup für meine kleinen Diva gefunden haben, dann werd ich mich vielleicht mal zum Frauenschuh Josef begeben und der kann dann auch noch das letzte PS rauskitzeln.

    Aber da es bei mir sowieso noch weiter gehen wird und es vermutlich in eine never ending Story ausarten wird, belass ich es jetzt erstmal beim Evo Map ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Jedoch hat es leider doch nicht zum gewünschten Erfolg geführt und die Sprungsonde schafft es einfach nicht, das Gemisch auf Lambda1 zu korrigieren :traurig:

    Dann wirst du deine Lambda-Sonde wahrscheinlich kaputtgetunt haben.

  • .....

    12 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 () aus folgendem Grund: Hab den Post gelöscht da er für das eigentliche Projekt grundsätzlich irrelevant ist

  • Kurzes Update


    Hab heute mit dem Meister himself (JF) telefoniert und ihn gefragt was es denn mit meinem AFR Wert im Leerlauf auf sich haben kann und warum die Sprungsonde das Gemisch nun nicht mehr ausgleichen kann.


    Chefe kannte natürlich die Antwort :ja:


    Die originale Sprungsonde kann das Gemisch nur in einem Bereich von ca. +/-10% angleichen, mehr schafft sie einfach nicht.


    Durch die Ventilüberschneidung bei der JF Nocke hab ich jetzt aber kaum mehr einen Schwemmverlust im Ansaugkanal, was soviel bedeutet, als dass sich mein Motor nun mehr oder weniger so ziemlich alles an Sprit reinzieht, was die Einspritzdüse halt so ausspuckt.


    Normalerweise spritzt die Einspritzdüse den Sprit ein und ein guter Teil davon bleibt im Ansaugkanal an den Wänden haften. Das bedeutet es wird einfach nicht alles verarbeitet was die Einspritzdüse liefert.


    Durch die Ventilüberschneidung der JF Nocke saugt es dir aber gnadenlos alles in den Brennraum rein, was sich an Sprit im Ansaugkanal befindet.


    Deshalb jetzt auch mein extrem fettes Gemisch im Leerlauf, obwohl im Evo Map eh schon weniger in diesem Bereich eingespritzt wird, als es z.B. beim Akra Map der Fall war.


    Und diesen Schwall an Sprit, der jetzt angesaugt wird, kann die originale Sprungsonde im Leerlauf halt einfach nicht mehr ausgleichen.

    Bedeutet ich muss im L-Map im Bereich des Leerlaufs massiv Sprit rausnehmen, dann passt das wieder.

    Er empfiehlt im Leerlauf jedoch nicht Lambda1 sondern eher einen Bereich um Lambda 0,9. Dann läuft der Motor runder.


    Übrigens, bei Drosselklappe 100% offen (=Vollgas) empfiehlt JF Lambda 0,9. Momentan liege ich mit dem Evo Map bei ~0,84 und mit dem Akra Map bei ~0,88.


    Ich werd mir jetzt aber sicher nicht das "perfekte" Map zusammenbasteln, das wäre mir jetzt zu viel Aufwand und würde sicher noch einige Probefahrten benötigen.

    Und da ich übern Winter sowieso noch das eine oder andere am Setup ändern werde, werd ich jetzt nur mal schaun dass mein Map momentan mal in groben Zügen passt und Anfang nächstes Jahr (oder vielleicht sogar schon im Winter wenns passt) werd ich dann meine kleine Diva zu ihm auf den Prüfstand stellen und dann kann sich der Meister selbst austoben :ja:

    Der hat immerhin mehr Ahnung als ich (ich weiß das ist nicht schwer, also spart euch die Kommentare...:boxing: :grins:)


    Apropos Prüfstand: ich hoffe dass ich am Freitag auf den Prüfstand komme, geplant hätte ich es jetzt zumindest mal.

    Dann hab ich zumindest schon mal einen groben Anhaltspunkt was die JF Nocke so an Leistung abliefern kann ?


    Hab JF heute übrigens auch gesagt, dass seine Nocke schon recht ordentlich Stoff gibt, und er meinte nur trocken:


    "Das soll sie ja auch, dafür haben wir sie schließlich gemacht"


    Geiler Typ :Daumen hoch:



    Das Problem dass ich momentan halt leider noch habe und was möglicherweise auch am Freitag auf dem Prüfstand zum Problem werden könnte, ist meine rutschende Kupplung :traurig:


    Denn bereits bei meiner letzten Ausfahrt hab ich bemerkt, dass die Kupplung immer häufiger rutscht. Das ist kein schleichender Prozess sondern das geht jetzt ziemlich rapide :Tempo:



    Zum Glück ist die Saison aber jetzt eh schon fast vorbei und die Kupplung wird dann das nächste/erste sein, was ich nach dem Prüfstandslauf angehen werde/muss.


    Also dann. Danke für's vorbeischauen, Guats Nächtle und bis bald :winke:

    6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schön zu lesen, daß meine Intuition, eine üppige Überschneidung ist Ursache Deines Leerlauf-Gemisch-Problems und die Lösung findet sich im L-Map, vom Erbauer der Nockenwelle bestätigt wurde.


    Allerdings, denke ich, geht die Erklärung, die originale Sprung-Lambdasonde sei zu "schwach", das auszuregeln, in die Irre, ich meine, hier geht es um folgendes Phänomen:


    Die L-Map hat auf ihrer "y"-Achse die Motordrehzahl, auf der "x"-Achse den Absolut-Luftdruck im Ansaugrohr, welchen der MAP-Sensor misst. Auf der "x"-Achse finden sich in der Tabelle Zellen, in denen in 100 mbar-Schritten der Steuerbefehl für die Einspritzdüse abgelegt ist.

    Also die "x"-Tabelle startet links mit 0-100 mbar und endet rechts mit 900 plus mbar.

    900 mbar - hier reden wir über einen Ansaugrohr-Unterdruck, der auf Atmosphären-Niveau liegt. Denn ab einer gewissen Drosselklappen-Stellung gibt es keinen Unterdruck mehr am Einlaß, ab diesem DK-Öffnungswinkel wechselt daher die ECU von der Steuerung über den Map-Sensor auf eine, die "Motorlast" über den DK-Winkel, vulgo Alpha/n, definiert.


    Den maximalen Unterdruck im Saugrohr, die wenigsten mbar im L-Map hat man - ist doch logisch - , wenn die DK maximal geschlossen ist. Dann läuft der Motor im Leerlauf.

    Also im Leerlauf, also um die 1700 UpM auf der "y"-Achse" der ECU-Map, haben wir einen Unterdruck am Sensor, im Saugrohr, der irgendwo um die 100-200 mbar liegt.

    Das kann jeder, der TuneECU hat, nachprüfen.


    Das gilt aber nur für die Serien-Nockenwelle. Du, @Weity1980, hast aber - siehe das PIC von Deiner TuneECU-Aufzeichnung in Post # 303 - einen Saugrohr-Unterdruck von mehr als 400 mbar.

    Dies ergibt ein Problem: 400 mbar "kennt" die Serien-ECU nur, wenn die Klappe geöffnet, leicht Gas gegeben wird.

    Dann aber steigt sofort - das ist auch logisch - die Drehzahl und wir verlassen den Leerlauf, denn der Motor dreht hoch.


    Die KTM-ECU - das ist meine Vermutung - wird daher nicht für den Zustand Leerlauf 1700 UpM & 400 mbar S-Unterdruck programmiert sein, weil der schlicht und einfach in der Praxis in der Serie, mit der KTM-Nocke, nicht vorkommt, weil schlicht nicht sein kann.

    Daher, fürchte ich, läuft die ECU mit Deiner JF-Nockenwelle nicht "auf der Lambdasonde", sondern im "open loop".

    Denn die L-Sonde "wackelt" zwar im Regelbereich +/- 10% beim Gemisch hin & her, wenn sie die Lambda-Grenzspannungen der Sonde austestet, das ist korrekt. Aber sie schafft locker 60-70 % Gemischanpassung, gern auch Abmagern, um die Sondenspannung in Richtung 0,1 V (da ist die Mager-Grenze der L-Regelung) zu drücken.

    Wäre daher auf Deiner Kiste die ECU im "closed loop", würde sie Alles tun, abmagern bis auf Anschlag, um die Sondenspannung von Deinen (siehe Post # 303) gut 0,9 V runter zu ziehen.

    Und wenn dies nicht klappt, heißt das im "closed loop": L-Spannungs-Fehler - und die Motor-FI-Lampe geht an.

    Allein daß dies nicht passiert, zeigt schon an, daß hier Deine D-III nicht im Lambda-Regelbereich läuft.


    Das nur als Richtigstellung & Ergänzung. Ansonsten bleibt Deine Aufgabe, Weity, dieselbe: Du mußt um die 1700 UpM und 400 mbar das Gemisch für die JF-Nocke für den Leerlauf maximal im/mit TuneECU abmagern.

    Bin gespannt, was dabei raus kommt. Denn nach meinen Erfahrungen ist nicht die Regelung der KTM-ECU schwer limitiert, sondern der Einstellbereich vom TuneECU.


    Du wirst hier berichten, denke ich.


    P.S.


    Was Du unbedingt auf dem Dyno testen solltest mit der JF-Welle: Einen Run mit und einen ohne db-Killer.

    Die KTM-EVO-Nocke geht nämlich in der Power voll ein, wenn da auch nur ein Hauch Schalldämpfung im Auspuff ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    8 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Highscore

    Es freut mich zwar wenn du hier auch mitmischt und ich bin auch immer sehr dankbar dafür, wenn du dein Wissen mit mir/uns teilst.

    Nur leider liegst du damit halt auch ab und an mal daneben.


    Erstens, nicht JF hat gesagt dass die L-Tabelle für den Leerlauf und kleine Drosselklappenöffnungen verantwortlich ist und ich diese ändern muss um meinen AFR Wert im Leerlauf weiter Richtung Lambda1 zu bringen, sondern das weiß ich zum Glück selber, sonst könnte ich das alles sowieso nicht machen.

    Ich war mir aber ehrlich gesagt einfach nicht ganz sicher ob es bei der Nocke überhaupt gewünscht/vorgesehen ist einen Lambdawert im Leerlauf um Lambda1 zu haben, oder ob nicht vielleicht doch ein fettes Gemisch im Leerlauf anstrebenswert ist.

    Aber JF hat bestätigt dass Lambda 0.9 im Leerlauf auch mit seiner Nocke empfehlenswert ist, also mach ich das nun auch so.


    Mit dem Unterdruck als Ursache für meinen AFR Wert im Leerlauf liegst du leider auch nicht so ganz richtig.

    Ein Motor mit originaler Nocke hat um die 300mbar Unterdruck im Saugrohr und nicht 100mbar.

    Gut, ich hab durch die Ventilüberschneidung nur ~450mbar, gibt aber schlimmeres.

    Mein AFR Wert kommt aber nicht durch den geänderten Unterdruck zustande, oder weil Abgase in den Ansaugkanal gezogen werden wie du gemutmaßt hast, sondern schlichtweg einfach nur daher, weil ich durch die Ventilüberschneidung absolut keinen Schwemmverlust mehr habe.

    Das kann ich im übrigen auch sehr schön dadurch sehen, dass die Beschleunigungsanreicherung bei mir jetzt jedes mal so richtig reinhaut und nicht mehr nur ein bisschen.

    Nähere Ausführungen darüber spar ich mir jetzt aber, denn das würde den Rahmen sprengen.


    Btw. der Closed Loop Bereich ist die L-Tabelle! Und der Open Loop Bereich folglich die F-Tabelle.

    Durch das Verschieben des Übergangs von der F zur L Tabelle und umgekehrt kann man daher auch schön seinen Closed Loop Bereich definieren/ändern. Das geht aber nur mit TuneEcu ??‍♂️ :zwinker:


    Hab heute dann mal geschmeidige 3 Stunden lang das Evo Map rauf und runter umprogrammiert, Kurven geglättet, Einspritzung angepasst, Übergang F-L Tabelle abgeändert, etc.


    Wenn du, Highscore, also denkst dass der Einstellbereich von TuneEcu sehr eingeschränkt ist, was die Programmierung betrifft, dann irrst du leider auch hier.

    In Tune Ecu hast du an die 1000 Kennfelder (F und L Tabelle) alleine für die Einspritzung pro Map!

    Da ist die Zündtabelle aber noch nicht inbegriffen :nein:

    Das Ganze dann mal 3, weil du ja bis zu 3 Maps programmieren kannst....


    Sollte genügen, oder?


    Aber gut, sei's drum. Ich hab dann unter anderem einfach mal satte 20% Sprit rausgenommen im Leerlauf und die originale Lambdasonde hab ich inzwischen noch aktiviert gelassen.


    Probefahrt gemacht, Leerlauf nun auf ~AFR 11,3.

    Da war ich also dann doch noch etwas zu verhalten im Sprit rausnehmen im Leerlauf ??‍♂️ Da geht schon noch was :grins:


    Vorteil dadurch aber, dieses mal konnte ich schön sehen was denn die Sprungsonde im Leerlauf so jetzt macht.

    Sie hatte eine maximale Kurzzeit Gemischanpassung von ~ 18%.

    Das macht sie aber nur kurz und der AFR Wert ging dabei rauf auf ~12,5.

    Jedoch versucht die Sprunggsonde das Gemisch insgesamt nur ca. 5 Sekunden lang anzupassen, danach schaltet sie wieder ab und der AFR Wert purzelt wieder runter auf ~11.


    Das heißt, wenn die Sprungsonde nicht schafft dass ihre Anpassung das Gemisch innerhalb dieser ~5 Sekunden in den Bereich größer/gleich Lambda 1 bringt, dann spakt sie einfach ab.

    Nach einer kleinen Verschnaufpause versucht es dann nochmal. Natürlich wieder ohne Erfolg ??‍♂️

    Auf gut Deutsch heißt das, sie ist einfach nicht dafür ausgelegt eine größere Differenz als max ~AFR 1,5 (Lambda 0,1) zu bewältigen.


    Wenn ich mein Gemisch im Leerlauf so weit reduzieren würde, dass es von Haus aus im Bereich zwischen Lambda 0,9 und Lambda 1,1 liegt, dann würde die Sprungsonde das Gemisch auch wieder auf Lambda 1 regeln können.

    Alles was permanent darüber oder darunter liegt, schafft die Sprungsonde aber einfach nicht auszugleichen.

    Is so ??‍♂️


    So, das war's für heute.


    Btw., die Probefahrt mit dem geänderten Map war wieder mal Affen geil :grins:

    Das Teil reißt an, da schlackern dir jedesmal erneut die Ohren :lautlach:


    Ein paar Änderungen werd ich im Map jetzt noch machen (Stichwort Leerlauf) und dann gehts am Fr. hoffentlich ab auf den Prüfstand :Daumen hoch:


    Bis dann :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Update:


    Das finale Map ist fertig geschrieben und die letzte Proberunde absolviert. Morgen um 13:00 Uhr Termin auf dem Prüfstand ?


    Zum Map: ich hab letztendlich dann 38% Sprit im Leerlauf und bei Drosselklappenöffnungen bis 10% rausgenommen (als Grundlage diente das Evo Map). Damit bin ich jetzt im Leerlauf auf Lambda 0,9.

    Ab 10% Drosselklappen Öffnung endet bei mir jetzt der Closed Loop und das Moped geht über in den Open Loop.


    Auf den Map Select Schalter Stufe 1 hab ich mir ein "Pickerl" Map programmiert mit Leerlauf ~AFR 15 (Lambda 1,05) und einer sehr, sehr smoothen Drosselklappenöffnung, wobei ich gleichzeitig auch die Öffnung der Drosselklappe auf max. 46,5% begrenzt habe :grins:

    Dieses Map lässt sich dann auch wunderbar verwenden wenn mal jemand eine Proberunde drehen will... ab ~5500U/min ist da Feierabend :lol:



    Mein normales Mapping hab ich auf Select Schalter 2 gelegt und auf 3-9 das gleiche Mapping aber mit einer etwas smootheren Gasanahme. Braucht zwar kein Mensch, aber ok ??‍♂️


    Die finalle Proberunde war mehr als zufriedenstellend, so stell ich mir ein perfekt abgestimmtes Bike vor :Daumen hoch:

    Bin zwar heute fast den ganzen NM noch am Programmieren gewesen, aber jetzt ist es perfekt.


    Die Dichtungen für den KNZ sind heute auch gekommen. Daraufhin hab ich natürlich gleich mal den KNZ abgemacht und gemessen.

    Laut meiner Messerei sollte eigentlich noch ~0,4mm Spiel zwischen KNZ und Druckstange gewesen sein. Hab dann trotzdem insgesamt 3 Dichtungen a 0,32mm reingepackt. Also kanns an dem dann nicht mehr liegen wenn meine Kupplung wieder rutscht. Aber schau ma mal ??‍♂️


    Na gut das war's für heute. Morgen gibts dann, so Gott will, ein Diagramm meiner kleinen Diva ?


    Und ich sag's gleich, sollte ich weniger Leistung/Drehmoment haben als damals, als ich diesen Thread gestartet habe und mit meiner Diva das erste Mal am Prüfstand war, dann verschenk ich das Luder :zwinker:


    Bis morgen :winke:


    20190912_204859.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 20190913_130509.jpg

    Schön wären natürlich so um die 70PS und 80NM.

    Dann bräuchte ich mich auch vor dem einen oder anderen BigBore Motor nicht mehr verstecken mit meiner kleinen 654ccm Diva


    72PS @ 6800U/min

    81NM @ 5200U/min


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So Leuts, abschließendes Fazit meines Projekts "Duke III: Welchen Luftfilter wählen"


    Wenn man bedenkt dass ich mit 64PS @8200U/min und 60NM @6450U/min in dieses Projekt gestartet bin, dann kann sich das jetzige Ergebnis mit 72PS @6800U/min und 81NM @5200U/min glaub ich durchaus sehen lassen...

    Macht dann mal so eben ein Plus von 8PS und 21NM! :verliebt:



    Um diese Leistung, dieses Drehmoment zu erzielen hab ich genau meine Airbox umgebaut und die JF Nocke verbaut.

    Am Auspuff wurde bisher nichts gemacht... Es ist ja bekannt, dass der LeoVince nicht gerade das gelbe vom Ei ist, aber genau das lässt für mich natürlich jetzt noch etwas Handlungsspielraum offen und wer weiß, vielleicht knack ich irgendwann dann sogar mal die 75PS und 85NM Marke :zwinker:


    Momentan bin ich aber natürlich mehr als zufrieden mit meinem Setup.

    Die Saison ist beinahe gelaufen, mein Hinterreifen mittlerweile bereits jenseits der Verschleißgrenze und meine Kupplung will jetzt auch mal etwas Zuneigung haben.


    Somit werde ich das Projekt jetzt vorerst einmal gut sein lassen und mich wieder anderen Dingen widmen.


    Mir hat das Projekt sehr viel Spass gemacht, und auch wenn die Diskussionen darüber hier im Forum manchmal etwas anstrengend waren, aber ich hab wieder viel Neues bei dem Projekt gelernt und genau das hat mich auch immer wieder dazu motiviert, weiter zu machen und mich nicht unterkriegen zu lassen.



    Würd ich jemand anderen dazu raten auch so ein Projekt zu starten?


    Jein...


    Ich würds echt lässig finden wenn es mehrere solcher Projekte hier im Forum geben würde, weil man eben immer wieder sehr viel Neues dazu lernen kann und mich solche Dinge halt auch immer wahnsinnig interessieren, aber gewisse Grundkenntnisse und einen gesunden Hausverstand sollte man denke ich schon mitbringen, sonst kann das auch ordentlich in die Hose gehn.


    Ich würd aber jeden gerne dabei unterstützen der irgendetwas in der Richtung geplant hat und vielleicht lassen sich ja auch der eine oder andere User irgendwann mal dazu hinreißen solche Projekte zu unterstützen anstatt nur blöde Kommentare abzuliefern.

    Würd dem Forum glaub ich ganz gut tun :ja:




    Also gut, das war's jetzt vorerst mal.

    Wenn's was Neues gibt meld ich mich natürlich an Ort und Stelle wieder :zwinker:


    Danke für's vorbeischauen!

    Ride safe und immer schön oben bleiben :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja ich weiß...

    Und ja natürlich hab ich auch ein Leistungsdiagramm inkl. Kurve bekommen. Auch eine Vergleichskurve nur Airbox Umbau und jetzt Airbox Umbau und JF Nocke.


    Nur hast du dir auch schon mal die Reaktionen auf Posts hier im Forum angeschaut bei denen jemand eine Kurve gepostet hat? :rolleyes:



    Wenn ich eines aus diesen Posts gelernt habe, dann dass man gut daran tut, wenn man hier keine Kurven postet ??‍♂️


    Edit: schau dir einfach mal die Reaktionen auf meinen erste Kurve (all Stock) an die ich gepostet habe. Ich glaub dann weißt Bescheid

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Na dann verrate uns wenigstens, ist Deine letzte Power-Ansage eine für´s Hinterrad oder eine an der Kupplung?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76