Kettensätze Richtig montieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem KTM Händler eine neuen DID kettensatz montieren lassen - eine offene DID 525 ZVMX Kette mit Hohlnietschloss. Habe extra vorher gefragt ob er über entsprechendes Werkzeug verfügt. Die Kette wurde mit 118 Gliedern und Hohlnietschloss bestellt.

    Fragen :


    1. Gewundert hat mich schon dass er mit der Flex ein Glied rausnehmen musste weil die Kette ansonsten zu lang gewesen wäre. Wie ist das erklärbar - KTM gibt doch 118 Glieder vor oder liegt das an dem Kettenschloss?

    2. Auch wurde bei der Montage mit einem grossen Hammer immer wiederholt auf das Schloss mit den Bolzen geschlagen und die Kette dabei leicht verdreht- sollte doch eigentlich nicht nötig sein wenn man vernietet oder gibt's ein Werkzeug wo man mit Hammer drauf schlägt ?!

    3. Habe jetzt festgestellt das der x- Ring bei der Montage am Kettenschloss so beschädigt wurde das FETZEN zwischen den Glied herausstehen - d.h. doch das die Fettfüllung nicht hält und somit die Kette schneller verachleisst oder?


    Danke für Eure Rückmeldungen....:Daumen hoch:

  • Ja, man kann die auch mit dem Hammer vernieten, das mit den x-ringen ist aber nicht in Ordnung.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mit dem Hammer kann man das aber doch nicht so dosieren das der x Ring nicht gequetscht wird oder liege ich da falsch ?


    Und warum ein Glied rausflexen bei 118 plus Schloss?

  • Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,

    wie Olli schrieb: unbedingt und umgehend reklamieren - diese unfachliche Vernietung ist ein Sicherheitsrisiko!! Der Kopf des Hohlniets muß exakt und gleichmäßig aufgespreizt und nicht breit geklopft werden wie bei einem Vollniet, sonst hält das nicht zuverlässig. Für Ketten mit Hohlnieten wie bei der genannten DID gibt es passendes Werkzeug für ein sicheres, dosiertes Vernieten. Dann wird auch kein X-Ring beschädigt wie in deinem Fall. Ich kann für Hohlnietketten den Kettennieter KTW 2.5 von Kellermann empfehlen - gibt es für rund 120 Euro z.B. bei LOUIS.

    Hakim

  • zu 1. Wäre erklärbar wenn bei der Montage die Gleitstücke zu Kettenspannung verkehrt herum stehen. Gewöhnlich ist die längere Seite zur Verstellschraube.

    Zu 2. Für eine idiotensichere Vernietung kann ich nur das Kellermann Teil empfehlen. Mit dem Hammer geht das aus meiner Sicht nur noch beim Dorfschmied und nicht in einer seriösen Werkstatt. Die sollte über geeignetes Werkzeug verfügen oder es bleiben lassen.

    Zu 3. Da hilft wohl nur ein neues Nietschloss mit entsprechendem Fett und X Ringen. Das kann dann auch gleich fachmännisch vernietet werden.


    War das etwa in Münstertal?


    Gruß Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Für Hohlnietschlösser gibt es ein Werkzeug von AFAM für 17 Euro


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Euch !!! Meint Ihr eine neue Kette muss her oder kann man das vermurkste Schloss ersetzen? Wenn die die Bolzen aufflexen ist das ja auch nicht gerade gut für die Glieder.....?!

  • Danke Euch !!! Meint Ihr eine neue Kette muss her oder kann man das vermurkste Schloss ersetzen? Wenn die die Bolzen aufflexen ist das ja auch nicht gerade gut für die Glieder.....?!

    was hat der OLLI denn in Beitrag #5 geschrieben???

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja danke dem Olli....ich denke nur so weiter....um das alte Schloss zu ersetzen muss ich ja die alten Nieten erst entfernen und das ist die Frage ob dabei nicht die anderen Glieder beschädigt werden...möchte halt keinen weiteren Murks wenn ich reklamiere.....habe übrigens gerade nachgezählt...die montierte Kette hat 118 Rollen das entspricht doch 118 Glieder oder hab ich da einen Denkfehler!? Der Did Kettensatz hatte auch 118 auf der Verpackung....weiss nicht warum ein Glied rausgeflext würde die Einsteller sind auch korrekt montiert....

  • Bei solch einer Unfähigkeit kann ich nicht mal den Kopf schütteln, da bleibt einem nur die Spucke weg....

    Drum mach ich sowas selber, auch wenn es vielleicht mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber dann weiß ich auch dass es passt....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Eine Fachwerkstatt hat das passende Werkzeug und kann das! Reklamieren!

  • Eine Fachwerkstatt hat das passende Werkzeug und kann das! Reklamieren!

    Meist sind es ja diese "Fachwerkstätten" die das Versaubeuteln. Kette mit dem Hammer vernieten, das macht höchsten einer in der Wüste oder bei Eingeborenen die noch in Zelten schlafen.

    Ich weiß schon, warum ich alles selber mache und kann nur jedem Raten sich Wissen anzueignen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Da hätte ich beim zuschauen wahrscheinlich schon eingegriffen.


    Mein Tipp: Enuma Kette incl. Schraubschloss. Das kann wirklich auch der Laie mit Garagenwerkzeug vernieten.


    Werde ich auch genauso machen.

    Hab eigentlich eher Bammel, dass das Ritzel nicht runter oder drauf will, weil der Rahmen im Weg ist... Das wäre für mich der einzuge Grund für die Kette zum Händler zu gehen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Schraubschloss haut wegen der Kettengleitschiene eher nicht hin, hat auch schon jemand geschrieben.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Es gibt Nietwerkzeuge bei denen mit einem Hammer vernietet wird.

    Ich habe so eines seit 30! Jahren in Gebrauch.

    Allerdings sah noch kein Kettenglied das ich vernietet habe derart zerdeppert aus.

    Im Gegenteil, man kann die Vernietung optisch nicht von den Anderen unterscheiden.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ...kann nur jedem Raten sich Wissen anzueignen.

    Es kann und will nicht jeder alles selber machen.

    Wenn die Werkstatt viel Geld kassiert, soll sie es fachgerecht ausgeführten!

  • Gibt einen Kettenmieter von Wal(e?), da wird mit Hammer gearbeitet. Erstens hochwertiges Teil, zweitens perfekt vernietet.

    Aber Das hier ?☠️

  • Das Werkzeug wo Schrotttom Gezeigt hat habe ich selbst schon mehrere male zum Verbinden der Ketten Benützt,und es geht Sorgenfrei und kann es nur weiter empfehlen.

    Alles andere geht zwar habe ich früher auch so gemacht,ist aber eine unsichere Sache und man Ärgert sich unnötig herum.

    Den es ist wie so oft im Leben wenn man am falschen Platz Spart kann es Teuer werden,und in diesem fall kann es das Leben kosten!!!!