Kettensätze Richtig montieren

  • Diese Fachwerkstatt hat es echt verdient, hier im Forum namentlich erwähnt zu werden,

    nicht nötig, wenn die Kette unterwegs in Pakistan.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und nicht vergessen, Vernietwerkzeuge sind markenspezifisch, passen also nicht universal.

    Meist nur passend zu einem Hersteller!!

    z. B.: DID, AFAM, DC, Enuma, Regina, RK .......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie ist das nun vorne mit dem Ritzel?

    Da gibt es irgendwie widersprüchliche Aussagen.


    Geht das nun problemlos runter, oder ist tatsächlich der Rahmen/Schwinge im Weg?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und nicht vergessen, Vernietwerkzeuge sind markenspezifisch, passen also nicht universal.

    Meist nur passend zu einem Hersteller!!

    z. B.: DID, AFAM, DC, Enuma, Regina, RK .......

    Bei dem, was ich mir vom Cau-Chang zur neuen Kette dazu geliehen habe, hatte verschiedene Platten für verschiedene ketten ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ritzel ging bei unseren zwei R´s ums Arschlecken runter, ohne Schwingenausbau.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gut zu wissen, danke.


    Aber ist der eine (?) Millimeter der da aufträgt so relevant?

    Kann ich mir echt auch nicht vorstellen, zumal sich eine Kette auf Ritzel und Kettenrad seitlich verschieben lässt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie ist das nun vorne mit dem Ritzel?

    Da gibt es irgendwie widersprüchliche Aussagen.


    Geht das nun problemlos runter, oder ist tatsächlich der Rahmen/Schwinge im Weg?

    Das ist verdammt knapp und soweit ich das in Erinnerung habe, bei jedem etwas unterschiedlich. Bei mir musste ich leider auch die Mutter der Schwingenachse lösen, das hat schon gereicht um den entscheidenden Millimeter zu bekommen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wie ist das nun vorne mit dem Ritzel?

    Da gibt es irgendwie widersprüchliche Aussagen.


    Geht das nun problemlos runter, oder ist tatsächlich der Rahmen/Schwinge im Weg?

    Bei der 1290@R geht das Ritzel knapp aber ohne Wahnsinns-Demontagen runter (hab ich erst vor Kurzem gemacht)...


    Dafür sollte man aber vorher den KNZ abbauen - erleichtert auch das Abnehmen der Ritzelabdeckung (die ist sonst nämlich schnell beschädigt (weiß ich weil mir so passiert :motzki:))

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bei meiner 1050iger war die Schwinge im Weg. Ist aber ja keine Sache die Schwingenachse ein Stück nach rechts rauszuziehen. Drückt ein Helfer dann stehend mit dem Unterschenkel leicht von links gegen die Schwinge, ist genügend Platz, um das Ritzel ohne Spuren an der Schwinge abzuziehen.

  • Ich werde es bald erfahren, ob bei meiner das Ritzel problemlos runtergeht oder nicht.

    Nachdem mir gestern beim reinigen/schmieren der Kette schon der erste Dichtring entgegen gekommen ist, habe ich spontan eine neue bestellt.


    Entgegen meines Vorhabens aber keine Enuma sondern eine DID, da ein Kumpel sogar das passende Nietwerkzeug besitzt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So... gesagt, getan.


    Samstag haben wir den Kettensatz gewechselt und auch direkt noch den CLS Öler eingebaut.


    Das Ritzel wollte erst auch nicht runter, mein Kumpel meinte dann aber: "Sieht so aus, als ob die Schwinge seltsam geformt wäre...?!"

    Wir haben das Mopped dann auf den Seiten- anstelle des Hauptständers gestellt und plötzlich ging das Ritzel (geradeso?) runter. :Daumen hoch:

    Nicht einmal den Schutzbügel um das Ritzel mussten wir entfernen.


    Das neue ist dann sogar ohne Sperenzien auf dem Hauptständer wieder auf die Welle geflutscht. Da war vielleicht der fehlende Dreck und auch die Kupferpaste nicht unmaßgeblich beteiligt. :denk:


    Ansonsten war die Montage kein Problem, Kellermann Werkzeug für Hohlnietschlösser hat auch einwandfrei gefunzt.


    Was mir auf der Heimfahrt allerdings aufgefallen ist: Im Schiebebetrieb also "ausrollen lassen" gibt es ein singendes Geräusch, von dem ich mir zumindest einbilde, das es vorher nicht da war.

    Aber vielleicht klingt die neue Kette auch nur anders als die alte?!


    Die Kettenspannung hatten wir eingestellt, werde ich mir jetzt aber nochmal genauer anschauen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab gestern nach 43000 km auch gewechselt, 2 Zähne leicht abgefeilt dann ging es runter. Das neue ging einfach so drauf.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ritschi

    Ist dein Fall inzwischen erledigt? Hat die Werkstatt das zufriedenstellend gemacht?

  • Hab gestern nach 43000 km auch gewechselt, 2 Zähne leicht abgefeilt dann ging es runter. Das neue ging einfach so drauf.

    Echt jetzt, am alten Ritzel 2 Zähne für die Demontage leicht abgefeilt ??? für was :denk::denk:

    Das Neue ging problemlos drauf :der Hammer:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gut zu wissen, danke.


    Aber ist der eine (?) Millimeter der da aufträgt so relevant?

    Ne macht nichts mein Schloss ist 10x durch die Kettenführung gelaufen dann hat es gepasst diese ist ja bekanntlich aus Kunststoff bei 1nem Millimeter siehste noch nicht mal ne Kerbe in der Kettenführung.

  • Bei meiner 1050iger war die Schwinge im Weg. Ist aber ja keine Sache die Schwingenachse ein Stück nach rechts rauszuziehen. Drückt ein Helfer dann stehend mit dem Unterschenkel leicht von links gegen die Schwinge, ist genügend Platz, um das Ritzel ohne Spuren an der Schwinge abzuziehen.

    Danke für den Tipp

  • Danke für den Tipp

    Der Tipp ist Quatsch! Das Ritzel geht auch ohne dem zu demontieren! Nur das Ganze Geraffel vom KNZ muss definitiv runter! :ja: