Kettensätze Richtig montieren

  • Mit Tipp meine ich "gegen die Schwinge drücken". Ritzel ging dadurch runter. Ansonsten ist die Schwinge wirklich im Weg.

  • Mit Tipp meine ich "gegen die Schwinge drücken". Ritzel ging dadurch runter. Ansonsten ist die Schwinge wirklich im Weg.

    ...weiß jetzt nicht wirklich wie Du das meinst. Ich habe das Zenober erst kürzlich mit 'nen 17er vollzogen und ohne irgendwelche Bauteile zu drücken! Das Ritzel auf "tiefen Zahn" zur Schwinge ist klar.

  • ...weiß jetzt nicht wirklich wie Du das meinst. Ich habe das Zenober erst kürzlich mit 'nen 17er vollzogen und ohne irgendwelche Bauteile zu drücken! Das Ritzel auf "tiefen Zahn" zur Schwinge ist klar.

    Es scheint hier toleranzen zu geben. Bei manchen geht das ritzel so runter, bei anderen muss die schwinge wirklich leist gelöst werden(war bei mir u.A. auch der Fall)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei meiner 1190 R geht es definitiv nicht runter, Schwingenachse muss zur etwas Hälfte raus.

    Da ist nichts zu wollen :motzki:

  • Es scheint hier toleranzen zu geben. Bei manchen geht das ritzel so runter, bei anderen muss die schwinge wirklich leist gelöst werden(war bei mir u.A. auch der Fall)

    ...das ist seltsam. Eigentlich hat sich an der Rahmengeometrie bzgl.der verschiedenen Modellreihen nichts geändert. :denk:

  • Ritzeltausch war bei meiner '17er damals zwar knapp, aber ohne extra Schraubereien (ausser KNZ) möglich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ...das ist seltsam. Eigentlich hat sich an der Rahmengeometrie bzgl.der verschiedenen Modellreihen nichts geändert. :denk:

    Da sind mm entscheidend. Und die Rahmen werden da minimale unterschiede aufweisen, auch wenns das nicht sein sollte. ?‍♂️ Bei da KTM hatte ich aber noch keinen Kettenwechsel. Aber Kellermann benutze ich inzwischen auch zum vernieten. Hatte vorher anderes und das war schrottig nach 20 Ketten. Allerdings empfehle ich nach der ersten Kette die gewinde zu reinigen und neu zu fetten. Bei mir war jede menge dreck drauf vom gewindeschneider. Also auch Metallspäne. Das mögen Feingewinde gar ned.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Da sind mm entscheidend.

    Es reichen schon wenige Zehntel :zwinker:

    Ich musste die Schwingenachse auch lösen.

    Ich denke aber nicht, dass die Rahmengeometrie unterschiedlich sondern eher dass bei manchen Schwingen mehr Material vorhanden ist.