Duke 5 wann verkaufen?

  • Wertstabil sind die KTMs, keine Frage.

    Bei den KTMs spielt m.E.n. weniger das Baujahr, als viel mehr die Kilometerleistung (und natürlich auch Verfügbarkeit) eine Rolle, zumindest bei den 690igern.

    Wenn du mal mehr als ~30tkm oben hast, dann kannst du schon nochmal ordentlich mit dem Preis runtergehen damit es überhaupt noch jemand kauft.

    Also entweder verkaufen bei KM-Stand <20tkm, oder behalten.

    Ist vermutlich einfach dem schlechten Ruf bezüglich Haltbarkeit der alten LC4s geschuldet.


    Ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema

  • Neupreise von Verkäufern die auf Massenverkauf aus sind, liegen bei etwa +/- 6.700€ neu ohne Zulassung. Dabei ist eine oftmals weite Anreise notwendig (bei mir selbst 350km). Dies sowie dein Zubehör (LED Blinker, kurzer KZH, Handguards, Sturzpads, Tankpad) als Grundlage für dein 2018er Modell mit 7.500km und auch leichtem Unfall? würde ich mal auf etwa 6.000€ schätzen, wenn der Service gemacht wurde. Ich persönlich würde zumindest mal bei etwa 17.000km darüber nachdenken zu verkaufen. Je nach dem, ob ich bereits einige Probleme mit der Duke hatte oder auch ein Umstieg zu einem gänzlich anderem Motorrad denkbar ist. Der 20.000er Kundendienst soll ja nochmal geringfügig teurer sein als der 10.000er laut Aussage meines Händlers. Auch denke ich, ist die magische 20.000 bei rund 17.000km recht weit entfernt, weshalb hier noch einige Interessenten auftauchen sollten (psychologisch bedingter Aspekt). Ebenso sollten bei rund 17.000km und pfleglichem sowie bedachten Umgang die teureren Verschleißteile wie Bremsscheiben / Kettenkit noch im guten Zustand sein, was einen Verkauf bei etwa diesem Kilometerstand erleichtert. Zumindest war dies so bei meinem vorherigen Motorrad selbst bei 22.250km noch der Fall.

  • Alle bisherigen Wortmeldungen beantworten aber nicht die Eingangsfrage... :prost:

    Dann hätte er besser eine Umfrage starten sollen.

    Glaub aber auch nicht dass ihm das weiter geholfen hätte, denn letztendlich ist es seine Entscheidung was er macht.


    Alle anderen zählen hier halt die Vor- und Nachteile, bzw. auch die Dinge, die er ggf. bei seiner Entscheidung bedenken sollte, auf.


    Glaub schon dass das, wenn auch indirekt, seine Fragen beantwortet.



    Außerdem hat er sich seit dem Start des Themas eh nicht mehr zu Wort gemeldet :rolleyes:


    Edit:

    Damit die Eingangsfrage beantwortet ist:


    Jetzt verkaufen! 6.449.-€

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Auf die komische Eingangsfrage würde ich antworten:

    am 08.11.2019, das ist ein guter Tag, sie zu verkaufen. Für 4000.- Euro Winterpreis. Und dann mir zuerst bescheid sagen!!:sensationell:


    Im Ernst, ich würde sie verkaufen, wenn ich sie nicht mehr haben will.

    Von welchen anderen Faktoren das abhängig ist, haben die Vorschreiber schon ausgeführt.

  • Ok, noch mal die Facts:

    Erstzulassung: 2018

    (Noch 1 Jahr Garantie)

    Km-Stand: 7500km

    (Aktuelle Neupreise: ab 6700€)


    Ich persönlich schätze sie um etwas unter 6000€. Ich würde sie für 5900€ einstellen (unter der 6000€ Grenze). Wenn sich in 4 Wochen niemand meldet, ist sie noch zu teuer und du solltest mit dem Preis noch etwas runter gehen.

    Du kannst aber auch den Preis ein paar Monate so lassen, bis sich jemand meldet.


    Vorher solltest du abchecken, wie die Preise in deinem Umkreis (100km, 200km) liegen (bis 10.000km, EZ: 2017, 2018), je nach dem wie die so liegen kannst du deinen Preis auch etwas teurer machen bzw.müsstest ihn reduzieren.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Neupreise von Verkäufern die auf Massenverkauf aus sind, liegen bei etwa +/- 6.700€ neu ohne Zulassung. Dabei ist eine oftmals weite Anreise notwendig (bei mir selbst 350km). Dies sowie dein Zubehör (LED Blinker, kurzer KZH, Handguards, Sturzpads, Tankpad) als Grundlage für dein 2018er Modell mit 7.500km und auch leichtem Unfall? würde ich mal auf etwa 6.000€ schätzen, wenn der Service gemacht wurde. Ich persönlich würde zumindest mal bei etwa 17.000km darüber nachdenken zu verkaufen. Je nach dem, ob ich bereits einige Probleme mit der Duke hatte oder auch ein Umstieg zu einem gänzlich anderem Motorrad denkbar ist. Der 20.000er Kundendienst soll ja nochmal geringfügig teurer sein als der 10.000er laut Aussage meines Händlers. Auch denke ich, ist die magische 20.000 bei rund 17.000km recht weit entfernt, weshalb hier noch einige Interessenten auftauchen sollten (psychologisch bedingter Aspekt). Ebenso sollten bei rund 17.000km und pfleglichem sowie bedachten Umgang die teureren Verschleißteile wie Bremsscheiben / Kettenkit noch im guten Zustand sein, was einen Verkauf bei etwa diesem Kilometerstand erleichtert. Zumindest war dies so bei meinem vorherigen Motorrad selbst bei 22.250km noch der Fall.

    Das mit dem Unfall ist nichts schlimmes. Das Motorrad an sich hat es nicht getroffen. Auspuff hat was abbekommen ist aber nicht teuer zu ersetzen, sowie Sturzpads und Handguards. Ich wollte meine geliebte Dukei für einen guten Preis verkaufen ( 6000Euro ) weil ich mir für Anfang der Seasion ein neues Bike anschaffen möchte. Mir würde da die neue Smcr ins Auge fallen, da ich das Fahrverhalten vielseitiger finde und optisch strebt sie mich auch an. Nur darf ich dafür ca 11k Euro hinblättern ??

  • Dann würd ich dir eher empfehlen diese Saison noch mit deiner Duke zu fahren, sie im März-April nächsten Jahres zu inserieren und mir dann die 2019er SMC-R holen.

    Steigst vermutlich besser aus

  • Was ich mir noch auf dem Herzen liegt und mich verwundert, ist, dass die Duke viel bulliger und lauter seit den 7500km klingt als sonst ( viel lauter bei Drehmoment) und das mit dem ori Esd. Sollte ich mir sorgen machen oder kann ich mich freuen? Denn das ganze macht beim Drehzahl geben noch mehr spaß als es davor schon tat.


    Ich mag die Tage mal ein Soundcheck, dann könnt ihr euch ein besseres Bild davon machen.


    Mfg

  • Das mit dem Unfall ist nichts schlimmes. Das Motorrad an sich hat es nicht getroffen. Auspuff hat was abbekommen ist aber nicht teuer zu ersetzen, sowie Sturzpads und Handguards. Ich wollte meine geliebte Dukei für einen guten Preis verkaufen ( 6000Euro ) weil ich mir für Anfang der Seasion ein neues Bike anschaffen möchte. Mir würde da die neue Smcr ins Auge fallen, da ich das Fahrverhalten vielseitiger finde und optisch strebt sie mich auch an. Nur darf ich dafür ca 11k Euro hinblättern ??

    Der Preis geht doch bei mobile.de für die neue SMC R schon unter 10k. Gegen Ende der Saison kommen die Kehraus-Hauspreise.


    Also erstmal den besten Preis für die Duke klar machen, die neue SMC R wird sicher nicht ausverkauft sein diese Saison.

  • Ich bin heute mal mit der neuen SMC-R probegefahren. Ich muss ehrlich sagen da ist kein Unterschied zur 690R. Vom Motor her gehen beide ungefähr gleich gut. Was ich beider neuen nicht mag ist der unterirdische Sound. Ich würde keinen Grund sehen hierfür ~5000 Tacken draufzulegen. Ich würde an deiner Stelle die 690 weiterfahren.

    Wenn du ein anderes Fahrverhalten willst kannst du ja das gesparte Geld in Fahrwerksupgrades stecken...

  • Auspuff hat was abbekommen ist aber nicht teuer zu ersetzen, sowie Sturzpads und Handguards.

    Bei solchen Aussagen in Inseraten von Autos und Motorrädern frage ich mich immer, warum der Verkäufer das dann nicht noch ersetzt, wenn es ohnehin nicht teuer ist. Nur als Tipp gemeint.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Bei solchen Aussagen in Inseraten von Autos und Motorrädern frage ich mich immer, warum der Verkäufer das dann nicht noch ersetzt, wenn es ohnehin nicht teuer ist. Nur als Tipp gemeint.


    Sehe ich auch so. Für den Sturz würde ich pauschal 1 kEUR abziehen. Als Käufer wäre mit die Inspektion relativ egal. Als Verkäufer müsste ich sie bezahlen, was wenig Sinn macht, wenn der Käufer schon vor der Türe steht.

  • Nur mal zur Info wg Haltbarkeit und Euren ominösen 20.000km:

    Meine Duke 4R hat über 80.000 km drauf

    bei 47tkm beide Kipphebel und bei 79tkm Einlass ersetzt


    Die Duke wird sportlich auf der Straße und teils Rennstrecke eingesetzt.


    Vorletzte Woche hatte ich plötzlich auf der Kartbahn Startschwierigkeiten und starke Leerlaufschwankungen und Motor ging im Leerlauf aus.

    Zündkerzen neu, Einspritzdüse gereinigt (afrikanische Methode :lol:) und die Kiste läuft wieder wie nach dem Umbau auf Stage III bei 29.000km :staun:

    Hätte sonst noch Filter + Benzinpumpe (ist noch die Originale drin) ersetzt.

  • Der Preis geht doch bei mobile.de für die neue SMC R schon unter 10k. Gegen Ende der Saison kommen die Kehraus-Hauspreise.


    Also erstmal den besten Preis für die Duke klar machen, die neue SMC R wird sicher nicht ausverkauft sein diese Saison.

    Die stand die Tage schon neu für 9750 im Netz. Die fällt bestimmt weiter;-)Denke ich auch mit den Kehraus-Preisen.

    Ich denke die geht noch für knapp 9K raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga76 ()

  • Wie geht den die afrikanische Methode?