Drehzahl bei 100 km/h

  • Hallo Leute,

    ich fahre meine 1050 jetzt bald ein Jahr und bin mit dem :Kürbis: eigentlich auch sehr zufrieden.

    In den letzten Tagen ist mir zufällig aufgefallen, dass meine Käthe bei 100 km/h im 6 Gang ziemlich genau 4000 U/min dreht.

    Dann viel mir ein, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass die 1050 ca. 220/km/h (bei manchen noch mehr) lt. Tacho laufen soll.


    Ihr seht daran, dass ich es noch nie ausprobiert habe. Ich bin nicht so der Autobahnfahrer.


    Wenn ich jetzt trotzdem mal kurz rechne und das Drehzahlmaximum von 8500 U/min berücksichtige, komme ich bei meiner auf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho von 212,5 Km/h.


    Könnte es sein, dass meine, die ich ja logischerweise gebraucht gekauft habe, kürzer übersetzt ist?


    Daher die Frage an die anderen Kollegen mit der 1050: Wie hoch ist die Drehzahl bei 100 km/h auf eurer 1050?

  • Alles richtig so, meine läuft so ziemlich genau bei 212 km/h in den Begrenzer.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Das ist Schade. Du kannst ja, wenn du die Getriebeabstufung kennst es selbst eingeben. Steht das vielleicht im Handbuch ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • hi,


    4000 U/min im sechsten bei 100 km /h :Daumen hoch:. Erstbesitz und nichts ändern lassen.


    Vg

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Hallo,

    vielen Dank für die Überprüfung.

    Ich habe jetzt keinerlei Zweifel mehr, dass an meinem :Kürbis: bei der Übersetzung etwas geändert wurde.

    Allerdings frage ich mich, wie es der eine oder andere hier im Forum mit ihrer 1050 hinbekommt, dass das Ding fast 230 km/h läuft.

    Das wären ja bei meiner/unsere Übersetzung über 9000 U/min.

    Länger übersetzt?

    Wunschdenken?

    Egal, mir reicht es auch so, denn ich kann mit meiner dank der recht kurzen Übersetzung locker im 4. Gang durch die Ortschaften gondeln :sensationell: und

    in den meisten Kreisverkehren geht auch der 3. Gang :der Hammer:

    Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß mit unserer vernünftigen Rase-Enduro :wheelie:

  • Ich hab gestern die 1050er als "Inspektionsmopped" bekommen und gehe davon aus, dass die bzgl. der Übersetzung usw. noch im Originalzustand ist.


    Wie hoch die Drehzahl bei 100km/h ist, hab ich nicht geschaut, kann ich aber heute Abend machen, wenn ich dran denke.


    Auf der BAB ist sie jedoch nach Tacho 215km/h gelaufen.

    Ob sie da schon im Begrenzer war weiß ich jedoch nicht, da auf dem DZM ja kein roter Bereich eingezeichnet ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....