1290 SDR 2.0 VMAX

  • Hi, warum stehen bei der R eigentlich 20km/h mehr im Schein als bei der GT? Dass die Scheibe einiges an Luftwiederstand hat ist schon klar, aber die nackte R ist doch auch nicht unbedingt windschlüpfrig.

  • Das Schild frisst soviel Leistung. Das ganze Motorrad ist vorne grösser, mehr Auflagefläche. Ist normal dass die soviel weniger läufr

  • Ich hab auch bei YouTube schon einige 2.0 gesehen, bei denen bei ~276 (Tacho) Schluss ist.

    Meine rennt locker über 290 nach Tacho.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Ich hab auch bei YouTube schon einige 2.0 gesehen, bei denen bei ~276 (Tacho) Schluss ist.

    Meine rennt locker über 290 nach Tacho.

    Tacho ist uninteressant, die 1.0 läuft laut Tacho 299 was wirklich 272kmh sind


    1.0 = 10% Abweichung

    2.0 = 6%


    Nehmt den GPS Wert so kann man mindestens einigermaßen aus +/- 2kmh vergleichen

  • Meine war schon bei 270 nach Gps, bei kürzerer Übersetzung wäre wohl mehr möglich gewesen (?).

    Schön ist dieses Tempo auf einer Naked aber nicht.

  • von der Motor Charakteristik her wäre wenn dann mit längerer Übersetzung mehr Endgeschwindigkeit möglich, ab ca. 9000 u/min fällt die Leistung

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • heute war ich mal etwas länger im 1. gang unterwegs. Als ich dann immer mehr am Kabel zog merkte ich sofort dass im 1. Gang richtig Leistung fehlt.

    Ich glaub man kann im 1. gang vollgas geben ohne dass es einem überschlagen würde. Soweit habe ich es aber noch nicht getestet ?

    KTM hat aber die Leistung extrem gedrosselt im 1. gang.

    sehr schade mal wieder

  • Servus Julien


    "Ich glaub man kann im 1. gang vollgas geben ohne dass es einem überschlagen würde"


    Und Du würdest Dich also lieber überschlagen :lautlach:?

    Oder warum findest Du das so schade ?


    Servus

    Karl


    PS

    In Deinem Land bräuchtest Du ja die Gänge 3 mit 6 eigentlich eh nicht.

    Vielleicht deshalb ?

  • So...gestern auf einer geraden Autobahn Passage mal gegen einen Kollegen mit seiner 2015’er GSXR 1000 getestet.

    Bis 100-260 gleich, dann zog er kurz vor und ab 280 war ich wieder daneben und bin dran vorbei. VMax hatte ich 292 km/h, dann bin ich vom Gas. Keine Ahnung ob noch ein zwei km/h drin waren. In meiner Hose war danach auf jeden Fall genug drin :crazy:

    Hätte aber nicht gedacht das ich ihn nochmal einhole, geschweige denn dran vorbei gehe...

    hat aber Spaß gemacht nach einer 280 km Tour durchs Sauerland. Aber das Stück Vollgas hat mir echt die letzten Energiereserven genommen.

    Da hat Dein Kumpel das Gas nicht stehen lassen, die geht schneller und weiter:grins::grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Doch klar hat der durchgezogen.

    Hab selber ne 2016‘er S1000RR...hab also hier nicht das Bedürfnis die Duke als Rakete dar zustellen.

    Dir RR fliegt ab 190 so an der Duke vorbei.

    Aber die GSXR streuen auch alle nach unten, was ich auf nem Dyno-Day sehen konnte. die machen alle min. 10PS weniger.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Ich will einfach dass das hinten ankommt was ich vorne am Gasgriff abrufe! Fährt man im 1. Gang los und gibt man ordentlich Gas so dass einem eigentlich das vorderrad abheben sollte merkt man sofort wie Leistung fehlt. Wheely controll und TC natürlich aus.


    Ist einfach schade bei so nem spassbike

  • Im ersten Gang öffnet die SDR die Drosselklappen nicht (edit: nicht großartig), glaub sogar nur im niedrigen zweistelligen Bereich. Daher die gefühlte kastration.


    Ich bin mir sogar sicher dass das im 2. Gang nicht viel anders ist. Ein Moped das im dritten Gang derart das VR hoch reisen kann, sollte im 2. geschweige denn im 1. quasi nur auf dem Hinterrad fahren

  • erster gang??da machst du sowas von einem salto-rückwärts,wenn die helferlein ausgeschaltet sind.

    du solltest eine gute krankenversicherung und nach diesem versuch viel zeit für die reha einplanen.

  • erster gang??da machst du sowas von einem salto-rückwärts,wenn die helferlein ausgeschaltet sind.

    du solltest eine gute krankenversicherung und nach diesem versuch viel zeit für die reha einplanen.

    Nein. Die SDR gibt nich die volle kraft frei im 1. Gang. TC und wheelie controll aus änderst da leider nichts...

  • Servus Julien,


    das wird schon seine Gründe haben.

    Es ist ja nicht so, daß die SDR eine Anfahrschwäche hätte :achtung ironie:.

    Irgendwo sind halt Grenzen.

    Entweder das Hinterrad dreht durch ( kein Vortrieb) oder es haftet und man schlägt

    einen Salto.

    Das Drehmoment reicht locker aus um das ganze Moped samt Fahrer mit Gewalt um die

    Hinterachse nach Rückwärts zu "dreschen".

    Keine schöne Vorstellung wie ich finde.

    Servus

    Karl

  • Nein. Die SDR gibt nich die volle kraft frei im 1. Gang. TC und wheelie controll aus änderst da leider nichts...

    Servus,


    ergo wirst du ja dann das Track Pack haben, wenn du diese Funktionen ausschalten kannst. Den Schlupf ("Slip") hast du dann, hoffentlich, auch auf Stufe 1 runter gestellt, denn sonst regelt dir die TC trotzdem alles weg ;)

    Meine 1290 SD-R (Bj. 2018) geht mit "WC off" und Schlupf auf Stufe 2-3 auch noch im 3.ten Gang beim Gas geben vorne hoch. Im 1. und 2. Gang muss ich auch nur das Gas angucken, damit sie vorne abhebt....

    so far