Schräglagenproblematik: 20°-Blockade im Kopf lösen

  • Prima, dass sie ein Sicherheitstraining gemacht hat.

    Nur wenn man lernt, dass man nur Respekt vor dem Mopped haben sollte, aber keine Angst, dann kann es was werden.

    Und da zählt sicher auch der Aspekt dazu, wie man so einen 150+kg Haufen im Stand hantiert.


    Eine Bekannte von mir, die auch immer wieder bei den Touren dabei war, hatte ähnliche Probleme.

    Die Theorie haben wir immer mal wieder Abends beim Bier angesprochen - nicht tot gequatscht.


    Auf den Touren im kurvigen Geläuf hab ich ihr dann signalisiert, das wir eine Übung machen. Das Zeichen war abgesprochen und sie wusste auch, was kommt.

    Ziel war es, mit konstanter, niedriger Geschwindigkeit zu fahren, ohne Gasgeben und Bremsen. Einfach weiter zu rollern. Klar nicht zu 100%.

    Bedeutet aber auch, die Geschwindigkeit auch auf den Geraden niedrig zu halten. Kein "Stress" durch ständige Geschwindigkeitswechsel.


    Dabei sind dann halt Kurven, bei denen sich dann auch ein Anfänger bei 70km/h langweilt, aber auch solche, die ihn bei dieser Geschwindigkeit überfordern.

    Da klappt es dann nicht beim ersten Mal. Vielleicht auch nicht beim 2. Mal.

    Der Vorausfahrende wartet dann eben, um dann wenn der Folgende wieder Anschluss gefunden hat, wieder auf die eigentliche niedrige Grundgeschwindigkeit zu "beschleunigen".

    Ziel ist es, das ganz weich zu machen und sich eben nicht auch noch auf Gas und Bremse konzentrieren zu müssen.

    Klar, wenn eine Spitzkehre kommt, dann wird auch gebremst. Aber prinzipiell so gefahren, dass man es sonst nicht braucht.

    Das Ganze nicht stundenlang, sondern immer nur 10-15min. Dafür aber auch 2-3x auf einer Tour.


    Letztlich wird damit Linien und Blickführung geübt, weil der Hinterherfahrende immer den Vordermann mit im Auge hat und das wie in der Skischule nachmacht.

    Man braucht allerdings Geduld und muss Vertrauen dem Hinterherfahrenden vermitteln.


    Mittlerweile fährt die Dame eine S1000R, hat einen schweren Unfall 2014 auch wieder weggesteckt, ich brauche ihr nichts mehr vorturnen, sondern muss eher aufpassen, dass ich ihr nicht im Weg rumstehe.

  • Hallo Leute,


    hat schon jemand im Speziellen das Kurven-Perfektions-Training beim ADAC mit gemacht?

    Mich würde interessieren ob das was taugt, bzw. wo das Anforderungslevel so angesiedelt ist.

    Loud pipes save lives...

  • ich schon 6 mal. In FSZ Grevenbroich. Gerade bei solchen Schräglagen Blockaden kann ich so ein Training nur sehr empfehlen. Ich machs vor jeder Saison.

  • ich schon 6 mal. In FSZ Grevenbroich. Gerade bei solchen Schräglagen Blockaden kann ich so ein Training nur sehr empfehlen. Ich machs vor jeder Saison.

    Mir geht´s speziell um das "ADAC Perfektionstraining" und ist daher ein wenig "off-Topic".

    Die bieten bei uns in Hannover drei verschiedene Kurse an. Kurventraining, Schräglagentraining und Schräglagenperfektionstraining.

    Mir ist nicht ganz klar was unter "Perfektion" zu verstehen ist. Klar, kann ich beim ADAC anrufen, aber vielleicht hat bereits jmd. Erfahrungen im Feldversuch gesammelt.


    Daher die Frage.

    Loud pipes save lives...

  • Ja, ich habe beim ADAC in Grevenbroich die Kurventrainings 1-3 mit gemacht. Die Kurszeiten in der Woche von 18:00-22:00 Uhr kamen mir sehr entgegen.

    Ich hatte gute Instruktoren, das Gelände ist so oder so für so ein Training bestens geeignet.


    Für das Kurventraining 1 gibt es keine besonderen Anforderungen. Man sollte sein Motorrad halbwegs sicher bewegen und bremsen können. Für Kurventraining 2 ist Training 1 die Voraussetzung und für 3 das Training 2.

    Dadurch werden die Trainings anspruchsvoller, weil auch die Teilnehmer fortgeschrittener sind.


    Daher sind auch die Teilnehmer im ersten Training gemischt. Vom blutigen Anfänger bis zum sehr Fortgeschrittenen und denen, die sich für letzteres halten :tröst:.

    Meist sorgen die mit dem größten Auftritt im Training bei den Instruktoren eher für Kopfschütteln :grins:.


    Ich kann's nur empfehlen, lernen kann man auch als Fortgeschrittener oder vermeintlicher Profi immer noch was. Manche glauben das zwar nicht, aber das sind die von denen man sich fragt, wie die überleben konnten...


    EDIT: Hier werden Perfektionstrainings und Kurventrainings getrennt angeboten. Sind nur Labels. Auf der Webseite werden die Inhalte ja aufgelistet.

    VG
    Michael

  • Hab ich in Grevenbroich auch schon gemacht.


    Ich fand es auch wichtig, dass man mal von außen betrachtet wird. Also Sitzposition, Blickführung usw. Hat mir auch damals auch viel gebracht.


    Knieschleifer kannste wohl vergessen, hat ein Kumpel mit seiner Duc gemacht. Den ganzen Nachmittag nur im Kreis gefahren, also wirklich nur im Kreis mal rechts, mal links.


    So fuhr er dann auch das 1. Mal mit uns im Schwarzwald letztes Jahr...schnelle Wechselkurven wie. z.B. im Wehratal haben ihn total überfordert.

    Human Meyer, I think I spider.


  • Knieschleifer kannste wohl vergessen, hat ein Kumpel mit seiner Duc gemacht. Den ganzen Nachmittag nur im Kreis gefahren, also wirklich nur im Kreis mal rechts, mal links.


    So fuhr er dann auch das 1. Mal mit uns im Schwarzwald letztes Jahr...schnelle Wechselkurven wie. z.B. im Wehratal haben ihn total überfordert.

    Knieschleifen mit Wechselkurven machste im Training Nr2.