Reifen fährt schief ab

  • Hallo,

    Nach 5500km ist es nun soweit, dass mein vorderer Reifen ersetzt werden muss. Die letzten 100km wollte er nicht mehr einlenken, vor allem nach links wollte mein Motorrad nicht mehr so flott fahren wie sonst.

    Ich habe nun festgestellt, dass der Reifen außer mittig abgefahren ist. Auf der linken Seite mehr als auf der rechten.

    Ich fahre leicht flott mit 6,6l durch die Gegend. Und habe, weil ich einen langlaufenden Reifen eigentlich haben wollte, den Bridgestone A41.

    Bei wem von Euch ist das auch so? Mein Motorrad hat noch Garantie, sollte da etwas schiefgelaufen sein bei KTM.

  • Servus,

    auf der linken Seite abgefahren ist normal. Mich klärte mein Reifenhändler auf.

    Die Spurrinne der Fahrbahn ist schuld!

    Du und ich fahren meist mittig bis leicht rechts versetzt auf der rechten Fahrspur und da ist nunmal eine Spurrinne und die wetzt andauernd an dem Reifen die linke Seite pemanent ab. Mal mehr bei linkskurven fahren, mal weniger beim gerade ausfahren!

    Pass beim nächstenmal Fahren auf die Spur auf, dann wirst du es sehen.

  • Servus,

    auf der linken Seite abgefahren ist normal. Mich klärte mein Reifenhändler auf.

    Die Spurrinne der Fahrbahn ist schuld!

    Du und ich fahren meist mittig bis leicht rechts versetzt auf der rechten Fahrspur und da ist nunmal eine Spurrinne und die wetzt andauernd an dem Reifen die linke Seite pemanent ab. Mal mehr bei linkskurven fahren, mal weniger beim gerade ausfahren!

    Pass beim nächstenmal Fahren auf die Spur auf, dann wirst du es sehen.

    Nicht Dein Ernst - oder doch?


    DerGerry

    DerGerry

  • ...

    Du und ich fahren meist mittig bis leicht rechts versetzt auf der rechten Fahrspur und da ist nunmal eine Spurrinne ...

    Aha.

    Das heißt du weißt ganz genau, wie Aggel fährt.

    Und du weißt ebenfalls exakt über die Fahrbahnbeschaffenheit der von ihm benutzte Strassen Bescheid.

    Bist du sein Schutzengel oder so?

  • Das mal ne Theorie :sensationell:


    Ein Glück fahre nicht immer links angelehnt in den Spurrinnen sondern auch ab und an rechts angelehnt, damit erklärt sich dann das gleichmäßige Verschleißbild an meinen Reifen.


    Es gibt auf der Fahrbahn bzw. im Fahrstreifen immer 2 Spurrinnen und dazu unter Umständen noch eine komplette Absenkung, ich denke ich werde diese Thematik zukünftig in die Unterrichtung einfließen lassen :wheelie: man lernt ja nie aus....:zwinker:


    Also immer schön in der Mitte bleiben :peace:

  • Kann das sein dass du viele Kreisverkehre hast?, Dann fährst du nämlich deutlich länger in Links als in Rechtskurven....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Super Erklärung deines Reifenhändlers. Ich fahre nun auch nicht seit gestern Motorrad und habe noch nie bewusst so ein Verschleißbild vom Rechtsverkehr gehabt.

    (Denke wir sollten dann unsere gebrauchten Reifen nach UK verkaufen, dort fahren die dann noch einmal einige tausend KM auf der anderen Seite)


    :)

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Ich bin auch Erstaunt gewesen.

    Könnte sein, dachte ich mir.

    Ist halt meine Erklärung des Reifenabnutzung.

    Und die Erde ist eine flache Scheibe! :lautlach::lol:

  • Servus,

    auf der linken Seite abgefahren ist normal. Mich klärte mein Reifenhändler auf.

    Die Spurrinne der Fahrbahn ist schuld!

    Du und ich fahren meist mittig bis leicht rechts versetzt auf der rechten Fahrspur und da ist nunmal eine Spurrinne und die wetzt andauernd an dem Reifen die linke Seite pemanent ab. Mal mehr bei linkskurven fahren, mal weniger beim gerade ausfahren!

    Pass beim nächstenmal Fahren auf die Spur auf, dann wirst du es sehen.

    Entweder hat dich dein Reifenhändler auf den Arm genommen oder du solltest dir schleunigst einen anderen Reifendealer suchen...


    Aber mal zum Thema...

    Das mit dem einseitigen Abfahren kann in dem Falle hier auch daher kommen, das Rechtskurven anders (weicher, früheres Bremsen vor der Schräglage) gefahren werden und Linkskurven eher in die Kurve übers Vorderrad hinein gebremst werden.

    Ich hatte auf meiner ehemaligen Triumph Trident mal Sägezahnbildung nur links. Bis mich mal jemand darauf aufmerksam gemacht hat, das ich bei Rechtskurven früher bremse und runder durch die Kurve komme und bei Linkskurven immer recht lange auf der Bremse bin und auch öfters noch korrigiere. Thema Lieblingskurve, Blickführung usw.

    Nachdem mich der Kerl drauf aufmerksam gemacht hatte hab ich mal versucht das zu beobachten und zu ändern... danach war alles gut.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo zusammen, links stärker abgefahrene Reifen sind in Ländern mit Rechtsverkehr normal.

    Dazu folgende Betrachtung:

    Neuerdings machen sich die vielen Kreisverkehre bemerkbar, die werden für gewöhnlich jedoch mit langsamerer Geschwindigkeit durchfahren.

    Trotzdem ist man beim Durchfahren schneller und länger auf der linken Seite unterwegs als beim Ein- und Ausfahren.

    Sehr deutlich merkt man Urlaube in den Bergen. Die Kehren fressen die linke Seite extrem. Egal ob Bergauf oder Bergab, die Linkskurven (Außenseite der Kehre) kannst du immer schneller fahren

    als die Rechtskurven (Innenseite der Kehre).

    Ebenso machen sich die Fahrten an den Felswänden entlang bemerkbar. Im Rechtsverkehr hast du Felswände oder andere Blickhindernisse direkt neben dir. Somit kannst du bei einem lebensbejahenden Fahrstil die Rechtskurve nicht so schnell fahren. Die Linkskurven dagegen kannst du besser einsehen, schneller fahren, mehr neigen:sabber:

    Spurrinnen halte ich für totalen Blödsinn.

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • Servus,

    auf der linken Seite abgefahren ist normal. Mich klärte mein Reifenhändler auf.

    Die Spurrinne der Fahrbahn ist schuld!

    Du und ich fahren meist mittig bis leicht rechts versetzt auf der rechten Fahrspur und da ist nunmal eine Spurrinne und die wetzt andauernd an dem Reifen die linke Seite pemanent ab. Mal mehr bei linkskurven fahren, mal weniger beim gerade ausfahren!

    Pass beim nächstenmal Fahren auf die Spur auf, dann wirst du es sehen.

    Das könnte ein Grund sein, aber warum dann nur vorn und nicht der Hinterreifen auch?

  • Hallo zusammen, links stärker abgefahrene Reifen sind in Ländern mit Rechtsverkehr normal.

    Dazu folgende Betrachtung:

    Neuerdings machen sich die vielen Kreisverkehre bemerkbar, die werden für gewöhnlich jedoch mit langsamerer Geschwindigkeit durchfahren.

    Trotzdem ist man beim Durchfahren schneller und länger auf der linken Seite unterwegs als beim Ein- und Ausfahren.

    Sehr deutlich merkt man Urlaube in den Bergen. Die Kehren fressen die linke Seite extrem...

    das könnte eine Lösung sein. Ich werde Mal darauf achten, und ja ich fahre Linkskurven einen tik schneller als Rechtskurven. Stimmt schon mit der Sicht und die Kurve rein... Aber das die Unterschiede so extrem sein sollen... Mhmmm

  • .....andererseits soll ja überproportional die Rechtskurve als Schokoladenseite (ist bei mir z.B. auch so) gelten. Erklärt vielleicht im Zusammenhang mit den o.g. Thesen warum meine Reifen nicht einseitig sind. rechts gerne schnell - links weil halt leichter geht....

    vielleicht hat ja Jemand Lust, im Tratschbereich eine Statistik anzuleiern...


    DerGerry

    DerGerry

  • übrigens hat meine 1190 den Reifen rechts mehr abgefahren... Und es heißt aber auch: Rechtshänder können keine Rechtskurven fahren...

  • Wenn beim Auto die Reifen Einseitig abgefahren sind, dann stimmt der Sturz nicht. Aufs Motorrad bezogen würde ich auf eine verbogene/ verstellte Gabel tippen.

    Evtl. sogar ein defekter Dämpfer?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)