Endlich AKRAS - aber: Schrauben abgebrochen

  • Hi Leute,


    jetzt guckt euch das mal an.


    :guckst du hier: Endlich sind meine Akrapovic Endtöpfe angekommen. Natürlich wollte ich sie sofort montieren. Gesagt, getan. Ab in die Garage.


    Als ich die originalen Töppe abnehmen wollte, fiel mir gleich auf, dass sie gar nicht mehr am hinteren Teil mit dem Heck verschraubt waren. Komisch, dachte ich mir. Nun gut, vielleicht haben sich die Schrauben durch die doch nicht unerheblichen Vibrationen einfach losgerappelt...


    :denk:


    Aber als ich die Akras anschrauben wollte und sich die neuen Schrauben permanent nicht in das Heck der Duke reinschrauben ließen, nahm ich dann doch mal die Taschenlampe zur Hand. Und siehe da: Die originalen Schrauben sind am Gewindeansatz einfach abgebrochen! Ich glaub, mein Schwein pfeift.
    :konkret krass: :lol:


    Ist ja zunächst alles nicht so tragisch. Neue Schrauben sind ja auch bei den Carbon-Töpfen dabei. Aber zur endgültigen Montage muss ich nun erstmal sehen, wie ich entweder die Schraubenstummel aus den Gewinden oder gar gänzlich neue Gewinde bekomme?!


    Kann mir dazu mal jemand etwas sagen?



    Freundliche Grüße



    Audi8, der ein wenig frustriert über die ganze Situation ist... :sehe sterne:

  • im zweifelsfall bohr das gewinde aus und schneids entweder nach oder bohrs größer und schneid ein größeres gewinde nach
    der heckrahmen hat noch viel fleisch übrig hab meine schrauben auch schon verloren gehappt.
    hab bei mir längere niro schrauben reingeschraubt und von der anderen seite noch mit einer mutter gekonntert, die gehen nimmer raus

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • es gibt so kleine gewindstifte mit einem linksgewind. du bohrst mit einem kleinen bohrer ein loch in die abgebrochene schraube und drehst den "rausziehstift" rein, zuerst einfach in die schraube und da der stift konisch ist steckt er irgendwann fest. da der stift ein linksgewinde hat dreht sich jetzt automatisch die abgebrochene schraube raus. :daumen hoch:
    guckst du unter montagetechnik->montage/demontage->rausdreher http://www.brw.ch/toolshop/index.html

  • Moin, moin,


    ja, genau. Oder Du nimmst eine normale Zange, greifst von oben im Heck die Schraube an und drehst Sie nach oben raus.
    Die stehen sowieso über. :boxing:
    Grüßle

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Zitat

    Original von Bartlbee
    Moin, moin,


    ja, genau. Oder Du nimmst eine normale Zange, greifst von oben im Heck die Schraube an und drehst Sie nach oben raus.
    Die stehen sowieso über. :boxing:
    Grüßle


    so würde ich es auch fast machen, nur vorher ein kleinen loch durch die schraube bohren, damit sich die spannung lösen kann. das hilft sehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Notfalls musst du halt um die ganze sache besser zu sehen und um einfacher arbeiten zu können die ganzen heckverkleidungen abmachen, das würd ich z.B. machen, dann sparst du dir eventuell ein haufen arbeit.


    Die endtöpfe und die kennzeichenhalterung sind ja schon ab, soviel ist das jetzt auch nicht mehr bis die verkleidungen ab sind.


    Gruss
    Maik