390er Duke 2019 - Akra DB Killer ausbauen - welches Zubehör brauch ich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern eine neue KTM Duke 390 gekauft, welche ich in 1-2 Wochen erhalte.

    Werde bei der Abholung direkt einen kurzen Kennzeichenhalter, das Tankpad sowie einen Akra SlipOn ESD (original Zubehör von KTM) montiert haben.


    Nun habe ich soeben ein Video von einem Motorrad-Youtuber gesehen, bei welchem erwähnt wurde, dass der ESD erst nach der Einfahrphase des Bikes montiert werden sollte.

    Ich habe zwar nicht so die Ahnung von Motorrädern aber eigentlich sollte dies doch kein Problem darstellen oder? Bei meinem Auto kann man sich z.B. auch ab Werk direkt eine Akra-Abgasanlage montieren lassen (ist aber halt kein Motorrad :D )


    Welches Zubehör wäre neben den o.g. Sachen noch empfehlenswert?

    Habe ggf. noch über Generatordeckelschutz und den Kupplungsdeckelschutz nachgedacht? Bringen die im Falle eines Falles wirklich etwas oder kann man darauf verzichten?


    Welche Spiegel könnt ihr aus dem Zubehör empfehlen (nicht von KTM direkt)? Das Sichtfeld sollte aber nicht unbedingt eingeschränkt werden und es sollte auch passend aussehen.


    Besten Dank im Voraus,

    Gruß sephra

  • Hallo Sephra,


    also wenn dein KTM Händler keine Einwände hat, soll es doch wohl keine Probleme geben.


    Ich habe den Akra bei 400 km abgeholt und montiert. Er fragte mich dabei, ob er ihn montieren soll.


    Der Youtuber hat eventuell einen nicht zugelassenen DB-Eater montiert und möchte damit nicht beim 1000er Service vorfahren.


    Spiegel sind auf dem Foto zu sehen.

    Duke-390_Abdeckung (2).JPG

    Grüße Günter

  • Hallo Sephra,


    (fast) genau so habe ich es auch gemacht: direkt vom Händler gleich Akra, kurzer Kennzeichenhalter, Tankpad und Komfortsitzbank montieren lassen. Die Sitzbank ist wirklich gut (mit Gelauflage) und nach meiner Erfahrung (jetzt ca. 1500 km) bestens zu empfehlen.


    Mein Händler hatte den Akra vorher geöffnet und etwas gekürzt, danach mit Original-Nieten wieder verschlossen. Der kernige und tiefe Klang wird nach einer Weile noch etwas besser. :grins: Mein Händler (seit vielen Jahren Hoda und KTM) sah überhaupt kein Problem darin, sofort den Akra zu montieren.


    Inzwischen habe ich noch die kleinen Handschützer und das originale KTM Wind Shield verbaut. Mit dem Wind Shield ist der Luftdruck bei höheren Geschwindigkeiten besser kanalisiert und erst im oberen Brustbereich spürbar. Vorher waren am gesamten Oberkörper die Verwirbelungen deutlich zu spüren. Ich finde es nun angenehmer als ohne das Shield. --> siehe auch mein Foto...


    20190501_163837.jpg


    Wenn Du mit Deinem Händler redest, geht im Paket vielleicht noch was beim Preis. :zwinker:


    Mein Kumpel hat jetzt auch Hi-Sider-Spiegel (von Louis) montiert, damit aber deutlich schlechtere Sicht nach hinten. Die würden jedoch optisch gesehen nicht zu den Handschützern passen, machen das Bike aber etwas "aggressiver".


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo sephra,


    bezügl. Spiegel schaue mal hier:


    spiegel-duke-style-und-smartphone-halterung


    Vor- und Nachteile aus "meiner" Sicht habe ich im Thread aufgeführt.

    Finde die Spiegel passen vom Design auch sehr gut zur aktuellen Duke 390.


    Aktueller Link: https://www.ebay.de/itm/Spiegel-Paar-Maverick-Booster-M10-Enduro-KTM-Suzuki-Honda-Yamaha-Kawasaki-BMW/332305706235?fits=DEM_CCM%3A390%7CDEM_Model%3ADuke&hash=item4d5ef6acfb:g:~9sAAOSw9M9c~RXR

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Hi Manni,


    die Spiegel (auch in anderem Farbdesign erhältlich) finde ich ja auch ganz schick, aber Du selbst hattest ja nicht so positiv über Deine Langzeiterfahrung berichtet (siehe Deine Posts dazu). Hat sich inzwischen etwas verbessert?


    "Fazit nach längeren Fahrten (Sauerlandtreffen):
    Vibrationen sind stärker geworden :Daumen runter:, ein Spiegel fängt bei bestimmter Drehzahl an zu "schnarren" :motzki: .
    Als Smartphonebasis immer noch Top, als Spiegel eher Flop, Design und Preis :Daumen hoch: .
    Mal sehen ob es eine Möglichkeit gibt diese Vibrationen zu bedämpfen, wenn mir was einfällt werde ich berichten."


    Danke vorab und VG


    Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo Thomas,


    nach wie vor überwiegen für mich persönlich die Vorteile Design, Smartphonemontage und der absolute Preisknaller für ein Speigelpaar mit E-Nr..

    Die Vibrationen sind halt etwas ausgeprägter als bei den Originalen (bei meinem Fahrststil/Drehzahlniveau), das kann aber auch bei jedem anders sein.

    Diese sind nur bei bestimmten Drehzahlen ausgeprägter und da es sich hierbei um ein "Resonanzverhalten" handelt kann das von Mopped (Modell alt/neu), Fahrverhalten (Drehzahlen) stark variieren und dementsprechend als "mehr oder weniger" störend empfunden werden.


    Das "schnarren" (muss nicht bei jedem passieren, evtl. habe ich ein Montagsmodell erwischt :weinen:) ist nicht schlimmer geworden und tritt wohl nur bei einer bestimmten Drehzahl auf. Mit Ohrstöpseln ist es auch nicht mehr wahrnehmbar :zwinker:.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Ratschläge, also muss ich mir bezüglich des Akra-ESD keine Sorgen machen.


    Ich habe soeben einen etwas älteren Beitrag aus dem Forum hier von 2014 gefunden (damit noch die alte 390er Duke).

    Hier ging es um ein spezielles Mapping für den Akra-ESD, welches vom Händler aufgespielt werden muss / sollte.

    Ist dies bei Euch auch erfolgt und kann man dies auch irgendwo im Boardcomputer nachvollziehen?


    Oder ist die ganze Sache für die 2019er Duke irrelevant?


    Dieser Beitrag hier - duke 390 akrapovic mapping


    Edit: Ist nicht mehr notwendig bei der 2019er Duke, siehe Artikelbeschreibung von KTM:

    https://www.ktm.com/de/powerpa…Naked+Bike&model=F4303S1B



    Btw. die Spiegel aus Ebay sehen ganz gut aus - habe mir zusätzlich noch eine Displayschutzfolie bei Amazon bestellt.



    Gruß sephra

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Hi Sephra,


    laut meinem Händler ist für dem Akra beim aktuellen Duke 390 Modell kein zusätzliches Mapping notwendig. Der Endtopf wird einfach getauscht, fertig... Bei mir ist kein Mapping gemacht worden und die Maschine läut wirklich gut (bin jetzt bei ca. 1800km). Vielleicht hing das Mapping beim alten Modell mit dem dann "zusätzlichen" ESD zusammen, da die ja den kurzen (keinen echten) Endtopf hatten.

    Displayfolie ist gut, denn die Displayoberfläche ist extrem kratzeranfällig. Ich habe eine Anti-Reflex-Folie drauf, wirkt zwar etwas "grauer", aber lässt sich unter allen Lichtverhältnissen gut ablesen. Folie drauf dauert keine 5 Minuten.


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hab auch den Akra + Spezial DB Eater von eBay direkt drunter geschraubt. Der Klang ist vergleichbar wie bei meiner alten SMC:sensationell: wenn se warm ist. Oldshool wie ich bin auch nen Ini-Lauf gemacht. Keine Ahnung ob es was bringt. Das Gewissen sagt ja !



    Schöne Grüße...

  • Oldshool wie ich bin auch nen Ini-Lauf gemacht. Keine Ahnung ob es was bringt. Das Gewissen sagt ja !

    :grins:

    hilft's nicht, schad's nicht und kosten tut's (bis auf ein bissl Sprit) auch nix

    ich mach auch immer einen :ja:

  • Das hört sich doch sehr gut, hast du auch den modifizierten DB Killer mit 53mm?


    Was bewirkt der Ini Lauf im Detail und wie führe ich den durch?


    Sorry bin noch neu hier =)


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

  • Mein Kurzversion vom original Auspuff hat, wenn er heiß ist, auch einen Hammer Sound, denke das liegt am Kat, der geht dann mehr auf?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Was bewirkt der Ini Lauf im Detail und wie führe ich den durch?

    sämtliche Systeme Kalibrieren sich untereinander neu, damit wieder alles zusammen passt (is eigentlich nur nach Veränderungen nötwendig)


    geht leicht...Starten und ohne irgendwas zu machen (Gas geben, aufstellen, usw) etwas 10 Min. (oder auch bis sich der Lüfter einschaltet) laufen lassen, abstellen, fertig

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe einfach nochmal hier in diesem Thread, da ich nicht unbedingt einen Neuen aufmachen möchte.

    Ich habe in Kürze meine ersten 1000km überstanden und somit steht die Einfahrinspektion vor der Tür.


    Habe mich dafür entschieden den DB-Killer erstmal komplett zu entfernen (bzw. vom Händler entfernen zu lassen, da ich nicht wirklich handwerklich geschickt bin).


    Leider hatte auch der Händler (bzw. der Serviceannehmer am Telefon) nicht wirklich Ahnung was er / ich dafür braucht und meinte nur, dass ich ihm alles erforderliche mitbringen soll und dann würden die in der Werkstatt mal schauen...


    Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, brauch ich definitiv einen Stopfen von Akrapovic um das Bohrloch wieder zu verschließen.


    Wäre dies hier der richtige Stopfen?

    https://jamparts.com/zubehoer/…50/akrapovic-gummistopfen


    Des Weiteren will ich mir die Option offen halten, den original DB-Killer, bzw. einen Fake DB-Killer jederzeit wieder einbauen zu können.


    Im o.g. Shop wurden mir noch die folgenden beiden Produkte als zugehörige Kaufempfehlung vorgeschlagen:


    https://jamparts.com/zubehoer/…apovic-niet-edelstahl-v4a

    https://jamparts.com/zubehoer/…aube-inbuss-edelstahl-v4a


    Wofür benötige ich die beiden Produkte?

    Was für einen Bohrer sollte man verwenden?


    Hier kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Bergisches Land / Ruhrgebiet (NRW) und das schon mal gemacht hat? :D


    Vielen Dank,


    Gruß sephra

  • sephra

    Hat den Titel des Themas von „390er Duke 2019 - Akra direkt auf Neufahrzeug montieren + welches Zubehör empfehlenswert“ zu „390er Duke 2019 - Akra DB Killer ausbauen - welches Zubehör brauch ich?“ geändert.
  • IMG_20190722_213912.jpgIMG_20190722_213803.jpgHallo ich habe den orig. Db eater am Akrapovic heruasgenommen und durch einen anderen Ersetzt. Die originalen Nieten kannst du mit einem 3-4mm Bohrer rausbohren. Der Sport db Eater verkaufe ich aber wieder da er mir für die Schweiz doch ein bisschen zu laut wahr. Falls du Interesse hasst kannst du diesen für 30 euro haben. Ich hatte 45 euro bezahlt...

  • Keine gute Entscheidung den DB-Killer heraus zu nehmen, für ein Euro 4 Motorrad - viel zu laut.


    Bei einer Kontrolle wird meist in den Auspuff geschaut, ob ein Dämpfer drinnen ist.

    Grüße Günter

  • Hi Sephra,


    ich habe auch den Akra dran und kann aus Erfahrung sagen, dass der noch etwas lauter und kerniger wird mit der Zeit. Ich habe jetzt ca. 2300km weg (neues Bike) und das Gefühl, dass nach jeder längeren Fahrt mit hohem Drehzahlbereich der Sound einen Tick besser wird. :grins: Die Dämmwolle brennt sich noch ein und da Du noch keine 1000km weg hast und erst nach der Inspektion den ganzen Drehzahlbereich nutzen solltest, würde ich mit dem Ausbau des DB-Killers noch warten, da dieser Einbrenn-Effekt sicher noch kommen wird bei Dir. :zwinker:

    Am Sonntag war ich zum ersten Mal auf der Autobahn und wollte sehen, wie die Duke nach oben geht. Mit Gegenwind und nicht geduckt waren es 157km/h, sowohl nach Tacho also auch per GPS in Calimoto. Bei diesem Tempo wärst Du mit Sicherheit froh, dass der DB-Killer drin ist, denn da wird es echt richtig laut.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Tu der Menschheit einen Gefallen und lass ihn einfach drin. Du bekommst eh nicht viel von mit, die Menschen drum herum dafür aber umso mehr und die finden es garnicht geil.


    PS:
    Im Normalfall kostet es Leistung, den raus zu nehmen. Und davon hat die 390 nich unbedingt im Überfluss.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • @thomyk:Calimoto ist schon geil. Bin gerade in Italien und habe eine 5 Stunde hinter mir, nur perverse Pässe ohne Verkehr. Genial aber ich bin am Ar.....?. Deine Kiste scheint ja gut zu gehen, sehr schön.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo und guten Tag hier ins Forum.


    Ich habe hier eure Meinungen und Beiträge verfolgt.

    Aber eine richtige Antwort noch nicht gefunden.


    Kann man den DB Killer beim Akra entfernen und auch wieder einbauen?

    habe das mit dem Stopfen gesehen, um des Loch wieder abzudichten.


    Ist dahinter eine Schraube zur Befestigung des DB-Killers?


    Muss ich zwingend auch die Niete ausbohren (neu annieten)?


    Danke, an alle die Antworten vorab!!