390er Duke 2019 - Akra DB Killer ausbauen - welches Zubehör brauch ich?

  • Hallo Holger,


    der Akro für unsere Duke 390 ist ab Werk komplett vernietet und der DB-Killer nicht ausbaubar. Andere User haben berichtet, dass man an der Stelle, wo der Stopfen zu sehen ist,


    ?thumbnail=1 ein Loch bohren kann, um an die dahinter liegende Schraube zu kommen, die den Killer hält. Wenn Du das so machen willst, ist das Dein Risiko...


    Für meinen Geschmack ist der Akra gut so ab Werk und der Sound gefällt mir (und anderen...) :grins:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Genauso hab ich es gemacht. Die Schraube ist nur gepunktet. Kurzer Hebel an der Knarre,knack,und du kannst die Schraube drehen. Danach mit etwas kraft den DB Killer herausziehen. Und der Sound mit bearbeiteten DB Killer ist Porno:grins:

  • ich habe auch den Akra dran und kann aus Erfahrung sagen, dass der noch etwas lauter und kerniger wird mit der Zeit. Ich habe jetzt ca. 2300km weg (neues Bike) und das Gefühl, dass nach jeder längeren Fahrt mit hohem Drehzahlbereich der Sound einen Tick besser wird. :grins: Die Dämmwolle brennt sich noch ein und da Du noch keine 1000km weg hast und erst nach der Inspektion den ganzen Drehzahlbereich nutzen solltest, würde ich mit dem Ausbau des DB-Killers noch warten, da dieser Einbrenn-Effekt sicher noch kommen wird bei Dir. :zwinker:

    Ich komm nochmal auf das Thema hier zurück, habe fast meine 900km voll und am Freitag geht es zur Einfahrinspektion.


    Habe mich zumindest vorerst dagegen entschieden den DB Killer auszubauen, bzw. gegen einen Fake Killer auszutauschen, da ich aktuell keine Lust auf Stress mit der Polizei habe.


    Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der Akra mit der Zeit anfängt zu knallen beim Gas wegnehmen, auch mit eingebautem DB-Killer. Wie sieht das bei euch aus, aktuell habe noch noch gar nichts dergleichen. Etwas lauter ist er aber schon geworden.


    Denke mal eine etwas längere und schnellere Autobahnfahrt sollte nach der Einfahrphase noch ordentlich was bringen.

  • Hallo thomyk,


    Ich bedanke mich für die kurze Rückmeldung.

    Ich bin jetzt fast die 1000 gefahren und kann auch von einer positiven Entwicklung zwecks Klang berichten.

    Den DB Killer werde ich sicher zunächst nicht ausbauen.

    Die Möglichkeit zu kennen war mir wichtig!

    Danke.