Wie oft müsst Ihr Kühlwasser auffüllen?

  • Hallo Kollegen,

    ich bin sehr zufrieden mit meiner Katze, muss aber alle 10.000 km Kühlwasser nachfüllen.

    Kennt Ihr das auch? Ist es ein schleichender Schaden, oder normal?

    Das kannte ich bei meinen vorherigen Mopeds nicht.

    Grüße

    Jan:alter schwede:

    :wheelie: Honking all along...

  • also ich habe jetzt ca. 45000 km auf der 1290 ADV T und noch kein kühlwasser nachgefüllt. allerdings hat mein händler beim 1000er service gleich alle schlauchschellen nachgezogen weil er meinte die seien oft vom wrk aus nicht fest genug. und wie im forum schon öfters gelesen stimmt das auch

  • Nachfüllen eigentlich gar nicht, weder an meiner 2017er SAS noch an der neuen 2018er SAS.


    Aber, wie von Gernot schon erwähnt, schau mal nach der Schelle am Kühlerschlauch, bei den 1190 @ Modellen musste man diese ein wenig nachziehen wie auch an meiner 2018er SAS.

    Ich hatte ganz winzige Tropfen auf dem Boden nahe beim Ständer - hab dann die Schelle etwas nachgezogen (mit Gefühl) und seit dem gut.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • 1. Schlauchschelle stimmt, hab mal das komplette Kühlwasser auf einen Schlag verloren, weil ein Schlauch ab ging, war noch im ersten Jahr.

    2. Wenn ich das Kühlwasser bis Max auffülle, hab ich immer einen Verlust von ca. 1/4 - 1/3. Ab da bleibt der Kühlwasserstand dann konstant.

    Musst mal beobachten.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ich musste seltsamerweise auch einmalig das Kühlwasser bei der 1290er auffüllen bei etwa km 12000 - vorher nicht und seither (weitere 12tkm) auch nie wieder. (bei der 1190er in ca 28tkm überhaupt nicht)


    DerGerry

    DerGerry

  • 2. Wenn ich das Kühlwasser bis Max auffülle, hab ich immer einen Verlust von ca. 1/4 - 1/3. Ab da bleibt der Kühlwasserstand dann konstant.

    Musst mal beobachten.

    Ich hatte mich auch über meinen recht niedrigen Kühlwasserstand gewundert als ich meine hatte.

    Mein Freundlicher sagte mir, dass sich der Ausgleichsbehälter gut füllt, wenn die Fuhre warm wird und daher sollte man ihn auch nicht allzu voll machen.

    Zumindest kann das dein oben gesagtes Phänomen erklären, weil der Überschuss dann raus muss.


    Ich habe allerdings auch noch nie geschaut wie voll der Behälter ist, wenn die Maschine mal so richtig warm war im Sommer.

  • Ich hab gestern geschaut und dachte, es wäre zu wenig. Aber ganz im Gegenteil. Der Behälter war fast randvoll. Beim Nachfüllen habe ich jetzt auch gesehen, wohin der Überschuss läuft.......


    DerGerry

    DerGerry

  • Bei heissem und abgestelltem Motorrad auf abschüssiger Strasse hat es mir einen Teil des Inhaltes vom Ausgleichsbehälter zum Überlauf herausgedrückt. Diese Menge musste ich jetzt wieder nachfüllen (keinen 1/4 L).


    Bei Neumaschinen ist wohl, zumindest in der Vergangenheit, ab Werk etwas zu wenig eingefüllt worden. Diese Menge haben sich diese Motorräder dann aus dem Ausgleichsbehälter geholt. Das war aber in der Regel einmalig. Danach musste nicht mehr nachgeschenkt werden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen