Freeride E-SM alltagstauglich?

  • Servus,


    Momentan habe ich eine Freeride 250R (SM) und muss sagen ich find das Moped Klasse, jedoch um im Sommer täglich zur Arbeit zu fahren ist mir die Spritmischerei und auch die Wartungsintervalle definitiv zu aufwändig.


    Daher meine Frage:

    Hat jemand eine FR E als "Arbeitsweg-Moped" und ist sie wirklich so viel Pflegeleichter (Thema kein Sprit mehr, keine Zündkerzen, kein Getriebeölwechsel, Luftfilter, Vergaser putzen und und und.) ist es wirklich so, dass man damit abgesehen von Reifen, Bremsen, Akku im Winter ins Warme stellen und ggf. Kühlwasser absolut nichts machen muss?

    Und wie läuft das mit dem "Anstecken" geht das so im aus der Garage laufen oder muss man den zB. erstmal 5Min. aus dem Moped hiefen?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand zu diesem Thema Erfahrungen hat, damit ich mir den Wechsel überlegen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    MrThomay:peace:

  • WeisNet

    Hat das Label E-SM hinzugefügt.
  • Hallo MrThomay,


    Du musst erst einmal die Einschränkungen beachten:

    - E-SM mit altem Powerpack --> cca 30km Reichweite --> alles was weiter als 15km entfernt ist, ist ein Problem!

    -- Lösung 1: Neues Powerpack (kostet 3.000€ oder leasing) --> 45-50km Reichweite

    -- Lösung 2: Ein weiteres Ladegerät (700€) am Arbeitsplatz

    - Max speed 90km/h (da wirst Du aber auch nicht die 30km schaffen)


    Wenn Dein Arbeitsweg im urbanen Bereich liegt und näher als 15km --> kaufen

    Nach Hause kommen, E-SM in die Garage stellen, Sitzbank hochklappen, Steckerabdeckung abschrauben, Ladegerät anstecken und einschalten: dauert cca 30 Sekunden

    Vor dem Wegfahren Ladegerät ausschalten, Stecker ziehen, Steckerabdeckung aufschrauben und Sitzbank runterklappen: dauert cca 10 Sekunden


    Das Ding hat eine sehr angenehme Beschleunigung und Du musst Dich um nichts kümmern. Kein Lärm, kein Gestank, kein Motor absterben, kein Kuppeln, kein Schalten, .... in der Stadt gibt es m.M.n. derzeit nichts Besseres.


    Ich habe es mir vorher gut überlegt und ICH bin sehr zufrieden. Bei MIR passt einfach Alles. Meine Wege sind im urbanen Bereich (max 70km/h erlaubt) und <15km.

    Die Frage ist, ob Du die selben / ähnlichen Voraussetzungen hast?


    LG, Hänsel

  • Bei gutem Wetter mein Arbeitsweg Moped. Habe aktuelle Version im Performance Mode 3 kann ich die 30km locker und spassig fahren. Keine Wartung, kein nix. Gut der Reifen ist nach ein paar hundert km hin, da muss was anderes drauf. Sitzbank hoch und anstecken ist in 30s erledigt. Solar auf dem Dach, die Sonne bringt mich zur Arbeit :-)

  • Ich nutze die E-SM ganzjährig als urbanes Spaßgerät.

    Definitiv Kurzstreckengerät. Bei schneller Überlandfahrt fängt sie nach 21km an die Leistung zu drosseln, weil der Akku leer wird (alte Version).

    Sobald es kälter (10°C+) ist - und das war heuer von Oktober bis Mai - trage ich vor/nach jeder Fahrt den Akku in die warme Wohnung, da ich so die Leistungslimitierung wegen kaltem Akku umgehe. Das geht rasch, hab dazu einen Akkuschrauber in der Garage liegen. Du schleppst ganz ordentlich an den 28kg des Akkus, sowas tust du dir nur wegen der Leidenschaft an.


    Wartung: Kette schmieren, Bremsflüssigkeit wechseln waren die einzigen Wartungsarbeiten auf den letzten 3700km/3 Jahre. Verbrauch: ca. 275kWh = ~ 55-65 Euro


    Wenn du es dir leisten kannst, würde ich zu einer E-XC NG (neues Modell) raten und eine straßentauglichere Bereifung aufziehen (die original Trialmaxx sind nach 1500cm fertig) oder auf 17" Sumo umrüsten (Zulassung?).

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Hansel , das ging auf jeden Fall klar, meine Arbeit ist 7 oder 8km von meinem Zuhause entfernt, und kein Tempolimit über 70km/h, wobei ich die 90km/h schon fahren würd für nen gewissen Teil der Strecke zumindest ;D


    Sprossi , das mit den SM Felgen hab ich bereits gemacht bei meiner FR 250R zwecks Eintragung, alles möglich, wenn man lieb zum Tüvmann ist und genügend Geld und Geduld hat für diesen "Aufwand"


    Wisst ihr zufällig, ob alle KTM Händler Mopeds in Zahlung nehmen? Oder bekomme ich da sowieso so wenig, dass ich sie 10x besser Privat verkaufe?


    :peace:

  • hört sich an, als ob da bald jemand jeden Morgen mit einem ? in die Arbeit kommt.


    Auf der KTM Homepage findest du den Free-ride E Händler in deiner Nähe. Das tut sich nicht jeder an.


    Die originalen E-SM waren schwere Standuhren.

  • Die KTM E-SM 2016 benutze ich als Fahrzeug zum Pendeln und auch für andere Strecken im Alltag. Unter der Woche fahre ich damit täglich ca. 40 km (Gesamtstrecke) und davon 70% Schnellstraße. Ich habe mir letztes Jahr das größere PowerPack gekauft und mein altes anschließend verkauft. Mit dem alten PowerPack konnte ich die 40km Strecke auch zurücklegen. Mit der neuen PowerPack Generation schaffe ich sogar bis zu 60km (Rekord von mir liebt bei 63.1 km), sodass ich immer noch etwa 30% Akku am Ende des Tages übrig habe. Klar, das Motorrad ist nicht gerade das bequemste. Das Fahrwerk ist ausreichend und die Bremsen gerade noch so brauchbar. Bei nasser Straße und in Gefahrensituationen kam ich aufgrund der schlechten Traktion/Bremsen schon relativ häufig ins Rutschen. Da wünscht man sich manchmal schon ein ABS:kapituliere:. Die Wartung der E Modelle ist aber echt ein Traum! Bis auf Ketten Nachspannen/Fetten und einem Ölwechsel (war nicht unbedingt nötig, wollte das einfach nur mal machen) musste ich bis jetzt nichts warten. Habe jetzt ca 5 000 km runter. Im Stadtverkehr kann man bequem überholen und agil unterwegs sein. Kostenmäßig ist man auch unschlagbar günstig unterwegs.


    Kann dir die E-SM bzw. ein Umbau der E-XC (NG) nur wärmstens als Alltagsmotorrad empfehlen.:Daumen hoch:


    Wisst ihr zufällig, ob alle KTM Händler Mopeds in Zahlung nehmen? Oder bekomme ich da sowieso so wenig, dass ich sie 10x besser Privat verkaufe?

    Dazu: Als ich die E-SM beim Händler kaufen wollte, versuchte ich meine alte EXC (2013) Inzahlung geben zu lassen. Der Händler meinte aber, dass das mit der EXC nicht funktioniert, da er als Händler auf Gebrauchtmaschinen bei einem erneuten Verkauf 1 Jahr Garantie geben muss und das kein Händler riskieren will. Aber ich denke das kommt auch auf den Händler und der Zustand der Maschine darauf an. Privat bekommst du aber definitiv mehr Kohle.