Touringreifen KTM 1290 SUPER DUKE R Baujahr 2016

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Touringreifen für meine KTM 1290 SUPER DUKE R, da ich im Sommer über Sankt Petersburg ans Nordkapp eine Tour plane (ca. 8500 km). Aktuell fahre ich die Bridgestone Battlax S21 und bin auch sehr zufrieden damit. Nur ist die Laufleistung der Reifen für die Tour nicht ausreichend. Aktuell bekomme ich ca. 3500-4000 km auf einen Hinterreifen.


    Könnt ihr mir für die Tour einen Reifen empfehlen, egal ob Pirelli, Michelin, Metzler etc.? Wichtig ist vorallem eine hohe Laufleistung, gutes Handling, Traktion bei Nässe und geringeren Temperaturen (bis ca. 8 Grad Celsius).


    Vielen Dank vorab schon für eure Hilfe!

  • Wenn du etwas sanfter die Gashand betätigst kann diese 8500km

    der

    Roadsmart III

    schaffen.

    Der zweite Typ wäre Conti Trail Attack III.


    Gruss

    tartar

  • Kann Dir nur den Pilot Road 5 empfehlen.


    5500km Straße + 2 Tage Renne ( Mettet ) und immer noch 2mm Profil.


    Ultra handlich und einfach genial im Fahrverhalten.


    In meiner Truppe bin ich der 4 , der den Reifen gefahren ist.


    Einfach ein TOP Gummi.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Danke für deine schnelle Antwort. Jedoch ist der Conti nicht für die SUPER DUKE freigegeben!

  • Der GT 2 dürfte wohl noch nicht lange genug auf dem Markt sein, um etwas über die Laufleistung sagen zu können......ü

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich kann den Micheln Road 5 auch nur wärmstens empfehlen. Fühlt sich total handlich und vertrauenerweckend an und hält auch noch sehr lange.

  • Einfach mal unter der richtigen Rubrik schauen!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Den alten GT kann man an die Laufleistung bringen mit Chance.

    Der Asphalt darf nur nicht zu rauh sein.

    VG

    Stefan

    wie schaffst Du denn das?, Meiner war nach 3800 km alle, da war aber noch die Einfahrphase dabei.

    Gruss

  • Meiner hat 6600 gehalten und etwas wäre noch gegangen. Aber 8500 sehe ich schon etwas sehr „sportlich“.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Danke für deine schnelle Antwort. Jedoch ist der Conti nicht für die SUPER DUKE freigegeben!

    Ab Bj. 2017 ist der Conti freigegeben.

    Die Frage ist: Was war davor anders?


    Die Aufhebung der Bindungen durch die EU und dann doch wieder nicht sind das typische Konstrukt eines Regulierungs-Apparates welcher in den letzten 20Jahren

    40 000 Verordnungen auf die EU-Bürger losgelassen hat.


    ""Conti: Für Motorradreifen gilt nach wie vor, dass zwar auch hier die Reifenfabrikatsbindung formal aufgehoben ist (EU-Richtlinie 92/23/EWG), aber mit der Besonderheit, dass bei Montage anderer als der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Fabrikate eine Herstellerbescheinigung/Freigabe (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung) des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers einzuholen und dem Fahrzeughalter/-führer auszuhändigen ist, die dieser auf Verlangen vorzuzeigen hat (eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.""


    Wie ich gerade feststelle ist hier in der Schweiz KEINE Bindung erforderlich. Grösse, Last und Speedindex müssen passen, fertig.


    Gruss

    tartar



  • Ohne hier orakeln zu wollen - was oder wen kümmert in Petersburg oder am Polarkreis eine Reifenfreigabe? Selbst wenn eine vorhanden wäre - wer könnte den deutschen Ausdruck lesen?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Sehe ich auch so.

    Unter der Flut von Regulierungen werden wir als Bürger und eigentlicher Staatssouverän allerdings immer duckmäuserisch.


    Alleine die Vorstellung das der aktuelle CTA3 mit Zulassung auf der 2017er Duke auf der nichtzugelassenen 2016er Duke eventuell einen Versicherungsschaden

    in Russland verursacht lässt den Souverän schlecht schlafen.

    Angepasstes Mäusertum (ich nehme mich nicht vollständig aus) aber eigentlich geht es immer um finanzielle Dinge und nicht um Recht.


    Gruss tartar

  • Meiner hat 6600 gehalten und etwas wäre noch gegangen. Aber 8500 sehe ich schon etwas sehr „sportlich“.

    Mit etwas Zurückhaltung wäre das eventuell möglich.


    Den originalen Satz Angel GT habe ich auf meiner Duke bei 7983 km gewechselt.
    Allerdings fahre ich nur allein auf dem Mopped und fahre selten mit Gepäck.


    Bis denne

    petroleur

  • bei mir hat der Angel GT 4542 km gehalten 1000 zum Einfahren dann nochmals 1000 verhalten den Rest normal aber auch alleine ohne Gepäck, hab jetzt auf Bridgestone S 21 gewechselt. :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich hab das Nordkap mit dem Roadsmart 3 erreicht, waren knapp 8000 km bei meiner Tour und er war noch nicht völlig runter. Nur etwas eckig, in Finnland geht es viel gradeaus