Kann man einen Schlauchlosreifen flicken

  • Es ist doch nicht die Frage, ob man sich in einen geflickten Reifen wieder etwas einfährt.


    Aber die Struktur wurde zerstört, und kann durch einen Stopfen niemals wieder so hergestellt werden wie sie war, als sie aus der Vulkanisierung kam.


    Nochmal....jeder muss das Risiko (also die Eintrittswahrscheinlichkeit und das Schadensausmaß) für sich selbst abwägen.


    Und mir ist das Risiko ca. 10.000,- Euro zu schrotten (von meinen Knochen mal abgesehen) deutlich zu gross, als das ich lieber 150,- Euro sparen würde.


    Ob das technisch, statistisch, emotional oder sonst wie zu begründen ist, ist mir total Brause.


    Ein fabrikneuer Reifen wird immer besser sein als ein geflickter Reifen, das ist ein Fakt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich glaube das ist eine Glaubensfrage!


    Ich bin Reparaturgläubig, ich finde unsere Wegwerfgesellschaft schadet unserem Planeten genug auch ohne dass wir unnötigerweise Sondermüll entsorgen.


    Wenn jemand einen fast neuwertigen reparierten Reifen entsorgen will dann soll er ihn bitte mir schicken und nicht unnötig unsere Umwelt belasten.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich glaube das ist eine Glaubensfrage!


    Ich bin Reparaturgläubig, ich finde unsere Wegwerfgesellschaft schadet unserem Planeten genug auch ohne dass wir unnötigerweise Sondermüll entsorgen.


    Wenn jemand einen fast neuwertigen reparierten Reifen entsorgen will dann soll er ihn bitte mir schicken und nicht unnötig unsere Umwelt belasten.

    Ich glaube da kommt man auf keinen Nenner und jeder sollte das so machen, wie er es für richtig hält.


    Und jetzt kommt :achtung ironie:

    Das Problem mit der Wegwerfgesellschaft muss an der Wurzel gepackt werden. Wenn jemand den Nagel nicht weggeworfen (verloren) hätte, sondern in die Wand gehauen, dann wäre der Reifen nicht kaputt. Damit wäre dann sogar doppelt Müll gespart und der Nagel als auch der Reifen können normal genutzt werden:kapituliere::Daumen hoch:

  • Ich kann vielleicht etwas aus der Praxis berichten. Bei einem Motorradreiseveranstalter mit an die 100 Gruppen europaweit im Jahr kommt man nicht umhin, Reifen zu flicken. Ich würde mal behaupten, so 30 Stück im Jahr schaffen wir. ;-)) Die Kunden fahren ALLE so weiter, teilweise tausende Kilometer bis nach Hause zurück. Dort sollten sie dann den Reifen tauschen lassen. Ist zumindest meine Empfehlung.


    Von den Schadensbildern her kann man höchstens die Hälfte aller Reifen reparieren. Es MUSS ein Schlauchlosreifen sein. Die Beschädigung MUSS in der Lauffläche sein und darf nicht zu groß sein. Das schlimmste, was es unterwegs gibt, sind Schlauchreifen und/oder Felgendichtbänder bei bestimmten Marken (Nicht KTM, keine Sorge). Da machen wir dann auch nix mehr. Maschine wird dann entweder von uns oder vom ADAC abgeschleppt. Das kann einen oder mehrere Urlaubstage kosten. TIPP: Bei Schlauchreifen IMMER einen Satz Schläuche mit nehmen!


    Auf den Orkneys gibts keine Motorradreifen. Was ich damit sagen will, man hat einfach sehr oft keine andere Wahl.


    Ach ja, Reifenpannen gibts grundsätzlich immer auf dem Weg zur Fähre. Die blöden Nägel wissen, dass man keine Zeit hat und machen sich nen Spaß draus, die Reifen zu fleddern.:Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

  • Zitat

    Ach ja, Reifenpannen gibts grundsätzlich immer auf dem Weg zur Fähre.

    Oder aufm Weg zum Autozug. Morgens in Sisteron gestartet, Scheice Reifen Platt. In der Reifenbude in Sisteron geflickt und mit 2 h Verspätung Richtung München. Mit Sozia und vollem Gepäck. Ab deutscher Grenze schwere Gewitter. Aber den Autozug erwischt. Über den geflickten Reifen hab ich mir dabei nicht 2 Sekunden einen Kopp gemacht.

    beware of the mantis

  • Mann sollte meinen, hier wäre ein BMW Forum. :lautlach:

    Spaß beiseite, bin selber diverse BMWs gefahren und habe im Falle des Falles immer geflickt.

    Hatte Ende der 90iger einen Kumpel im R1 Club, dessen Knete nur für Sprit und die NS Jahreskarte reichte. Der hat sich alle platten Schluffen mit Restprofil gegen Versandkosten und 5-10 DM zuschicken lassen. Damit ist er dann den Rest des Jahres über die NS gebrettert.

    Wegen der geflickten Reifen hatte der nie einen Unfall. :zwinker:

    Gruß Achim

  • Gibt es eigentlich keine runderneuerten Reifen für Motorräder?


    Oder warum kaufen sich alle immer neue Reifen? :driften:

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das wiederum würde ich auf keinen Fall machen, ausser vielleicht mit ner XT500 oder einer MZ die ja wenig Leistung haben und auch nicht schnell fahren!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: