Kann man einen Schlauchlosreifen flicken

  • Hallo mal in die Runde

    Ich habe ebend bei mir einen Nagel im Hinterreifen entdeckt kann man ihn flicken oder einen schlauch einziehen ?

    Gruß

    Jürgen

  • Natürlich kann man den flicken das geht sogar erschreckend einfach mit diesen klebe reperatur sticks

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ich selbst schon gemacht bei meiner fz1 und 5 min später gleich mit 250 Sachen die Haltbarkeit verifiziert :grins:. Ich hatte 2 Rosen Dornen vorne und eine bekannte hinten schon eine schraube.

    :peace:

  • Und falls du eine zweite Meinung brauchst.

    Ja, ich hab das auch schon gemacht in den spanischen Picos an meiner V2 Tuono, hatte es am nächsten Morgen vergessen und hab mir dann mit einer englischen XR1000 ein Battle geliefert.

    Der Reifen hat dann noch 1500km ohne Druckverlust gehalten bis das Profil weg war.

  • Gibt spezielle Reparatursets, würde ich aber nur unterwegs im notfall benutzen.

    Falls du das Rad abmontieren kannst, geh damit zu einem Reifendienst, die können das Loch sauber mit einem Stopfen von innen heraus vulkanisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Esterhazy ()

  • Das klappt wunderbar.

    Habe schon einige Reifen damit repariert.

    War anfangs etwas skeptisch, hatte aber noch nie Luftverlust nach der Reparatur..


    Wenn du eine R hast, musst du aufpassen dass du nicht das Felgendichtband perforierst wenn du mit dem Bohrer das Loch aufweitest.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Klar kann man das.

    Ein Loch im Reifen hält dich maximal 20 Minuten auf.

    Fünf Minuten brauchst du, um den Reifen dicht zu machen und die restlichen 15 Minuten zum Aufpumpen.

    Das wars!

  • Hab auch schon ein Fragment eines Hufnagels aus dem Hinterreifen gezogen... erstaunlich, wie gut man mit 1 Bar noch fahren kann.


    Dann jedenfalls mit Flickset (Gummiwürste + Kleber) von Louis ran und noch ohne Druckverlust von den franz. Alpen bis nach Hause gekommen.

    Dort den Reifen dann auch nur fürs gute Gewissen gewechselt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mit den Gaskartuschen geht es schneller und man schwitzt nicht so:Kürbis:

    Gaskartuschen sind ok. Aber für ein Hinterrad bräuchte ich drei Kartuschen (drei Pannen = neun Kartuschen).

    Vorteil: geht schnell

    Nachteil: der Druck ergibt sich so irgendwie ganz zufällig, meistens zu niedrig

    Ich verlasse mich auf einen Kompressor, damit kann ich regelmäßig den Druck prüfen und nachjustieren.


    Oldboy

  • Nachteil: der Druck ergibt sich so irgendwie ganz zufällig, meistens zu niedrig

    Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei nächster Gelegenheit das Zeh o zwei gegen Frischluft ausgetauscht werden soll.

    ch verlasse mich auf einen Kompressor, damit kann ich regelmäßig den Druck prüfen und nachjustieren.

    Klar, der Königsweg.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Gaskartuschen sind wohl eher als Notfallmaßnahme gedacht, falls der Reifen seine komplette Füllung verloren haben sollte... damit man eben überhaupt noch irgendwie weiter kommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das sind alles Notfallmassnahmen. Und kein seriöser Reifenhändler wird dir einen Reifen Flicken. Zu riskant!

  • Jeder seriöse Reifenhändler prüft den Reifen auf Karkassenschäden und vulkanisiert dann professionell an der Lauffläche. Schäden an der Reifenflanke werden nicht repariert.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Was soll das Gerede?

    Wichtig ist doch, dass ich weiterfahren kann.

    Wo glaubst du, dass man in Sibirien östlich des Baikalsees, oder in Südamerika schnell neue Reifen bekommt. Da wird geflickt, und das funktioniert auch.

    Meistens findet man dort keine seriösen bzw. nicht seriöse Reifenhändler, also selber machen.

    c) Harald_N

    Ein Kompressor ist nicht der Königsweg, er gehört einfach zur Grundausstattung.


    Oldboy

  • Ein Kompressor ist nicht der Königsweg, er gehört einfach zur Grundausstattung.

    Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehleinschätzung.

    Da ich meist westlich des Baikalsees fahre, bin ich bis jetzt mit den CO2 Patronen gut zurechtgekommen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es ist ja auch westlich des Baikalsees sehr schön.

    Seeeehr weit westlich davon - in Nordamerika - da bin ich jetzt die nächsten vier Monate.

    Der Kompressor ist natürlich dabei.


    Oldboy

  • Jeder seriöse Reifenhändler prüft den Reifen auf Karkassenschäden und vulkanisiert dann professionell an der Lauffläche. Schäden an der Reifenflanke werden nicht repariert.

    Wie überprüft man eine Karkasse?

  • Hallo mal in die Runde

    Ich habe ebend bei mir einen Nagel im Hinterreifen entdeckt kann man ihn flicken oder einen schlauch einziehen ?

    Gruß

    Jürgen

    Ein Schlauch darf nicht eingezogen werden!