Kann man einen Schlauchlosreifen flicken

  • Völliger Quatsch!

    Das ist eine unbegründete Behauptung. Und beleidigend.

    Wenn du gescheit bist, begründest du deine Aussage noch stichhaltig. Dann wissen auch alle, WARUM das Quatsch sein soll.

  • Das sind alles Notfallmassnahmen. Und kein seriöser Reifenhändler wird dir einen Reifen Flicken. Zu riskant!

    Deutsche nicht, im Rest Europas macht das jeder. German Angst halt.

    beware of the mantis

  • Es machen auch deutsche, ist ja gesetzlich sogar erlaubt, bis Z oder V Reifen, nur die Händler wollen natürlich lieber einen neuen verkaufen.

    Mein Händler lehnte es auch ab, bei einem Reifen mit 300Km, bin zu einem reinem Reifenhändler, dieser hat mir den Reifen für 20€ geflickt, hielt bis zum ende.

  • Ich habe mit den Gummiwürsten aus dem Video in Beitrag 2 schon 5 Motorradreifen, 3 PKW-Reifen und einen Schubkarrenreifen :grins: repariert.

    Die Flicken haben alle bis zum Ende des Reifenprofils gehalten. Mir hat das schon mehrfach mitten in der Pampa die Weiterfahrt nach 15 Minuten ermöglicht. Ich habe das Zeug immer dabei.


    CO2-Patronen nutze ich nicht mehr, weil man zu viele für einen Platten benötigt. Zudem kann es vorkommen, dass ein Flicken beim ersten Versuch nicht 100% dicht ist (ist mir einmal passiert). Dann kann mal einen zusätzlichen Flicken einsetzen. Wenn man dann keine CO2-Patronen mehr hat, ist das blöd. Ein Kompressor ist mir zu sperrig. Ich nutze eine Mini-Luftpumpe mit Manometer vom Aldi für 6€.

    Für ein Hinterrad benötigt man damit 10-15 Minuten zum Aufpumpen. Überhaupt kein Problem und kommt ja nicht so oft vor.


    Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er sich damit gut fühlt oder nicht.


    Wenn jemand neuwertige 18/21"-Reifen wegen eines Nagels entsorgen möchte, bin ich gerne bei der Entsorgung behilflich :grins:

    VG
    Michael

  • Richtig, die Rep-Sprays und Rep-Kits funktionieren und werden im Ausland sogar von Werkstätten eingesetzt.

    In der Anleitung steht aber immer "für die Fahrt in die nächste Werkstatt" oder so ähnlich. Wenn dir bei 250 km/h plötzlich die Luft aus dem Reifen entweicht, ist das nicht lustig.

    Und eine deutsche Werkstatt muß für ihre Leistung geradestehen und die Dichtheit garantieren. Wer macht das schon?

  • Warum sollte da Plötzlich die Luft entweichen? Die Gummiteile können mit 3 bar nicht nach außen gedrückt werden. Das halte ich für völlig ausgeschlossen.

    Man braucht richtig viel Kraft, um die da rein zu quetschen. Selbst wenn die nicht vulkanisiert würden, können die nicht wieder raus.

    Ich habe einen PKW-Reifen auch schon von einer Werkstatt reparieren lassen. Ohne Probleme.


    Aber in Deutschland ist alles unsicherer als woanders. Auch Reifen ohne Freigabe sind bei uns lebensgefährlich.

    VG
    Michael

  • Das ist eine unbegründete Behauptung. Und beleidigend.

    Wenn du gescheit bist, begründest du deine Aussage noch stichhaltig. Dann wissen auch alle, WARUM das Quatsch sein soll.

    Weil ich mehr wie einen Reifen geflickt habe ohne das es zu Problemen oder Luftverlust gekommen wäre! Zudem ist eine Reparatur nur dann Sinnvoll und möglich wenn das Loch oder Schnitt nicht zu gross sind und sich nicht an der Reifenflanke befinden!

    Aktuell fahre ich einen geflickten Rosso III bei ich mir ein stück Metall in die Lauffläche gefahren habe, der Reifen ist geflickt und hält Problemlos die Luft seit fast 1300 Kilometern!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Weil ich mehr wie einen Reifen geflickt habe ohne das es zu Problemen oder Luftverlust gekommen wäre! ...

    Von dir war überhaupt nicht die Rede, sondern von Reifenhändlern. Thema verfehlt - hätte man in der Schule gesagt.

  • Von dir war überhaupt nicht die Rede, sondern von Reifenhändlern. Thema verfehlt - hätte man in der Schule gesagt.

    Da hast Du Recht, meine Ansicht und die der Reifenhändler sind zwei paar Schuhe!


    Nichts desto trotz gibt es auch Reifenhändler die ihr Handwerk verstehen und Reparaturen anbieten!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Das ist eine unbegründete Behauptung. Und beleidigend.

    Wenn du gescheit bist, begründest du deine Aussage noch stichhaltig. Dann wissen auch alle, WARUM das Quatsch sein soll.

    Deine Aussage ist doch auch unbegründet. Wieviele Fälle von Reifenschäden nach Reparaturen gibt es denn? Begründe mal deine Aussage!

    th

  • Deine Aussage ist doch auch unbegründet. Wieviele Fälle von Reifenschäden nach Reparaturen gibt es denn? Begründe mal deine Aussage!

    th

    Du kannst mich genre herausfordern und mit mir diskutieren. Aber dann bitte mit Hand und Fuß. Ich sprach über Risiken entweichender Luft und über die Gewährleistung von Werkstätten. dafür

    Wo genau habe ich "Reifenschäden nach Reparaturen" genannt?

  • Wo ist das Risiko, wenn es keine bekannten Fälle gibt, wo Luft entwichen ist?

    Wo ist das Risiko für einen Atomkrieg oder oder dafür, daß dich ein Meteorit trifft?

    Ein Risiko speist sich aus Wahrscheinlichkeiten.

    Mit Reifen sollte man bei Wartung/Instandhaltung genau so sorgsam umgehen, wie mit der Bremse.

  • Ein Risiko speist sich aus Wahrscheinlichkeiten.

    Und auf welche Stastistik beruft sich deine Warscheinlichkeit?

    ICH sehe für mich jetzt absolut kein Risiko, vom Meteoriten getroffen zu werden. Gibt meines Wissens nach nämlich keine Fälle, dass das passiert ist. Also ist die Warschienlichkeit (noch) in etwa =0

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und auf welche Stastistik beruft sich deine Warscheinlichkeit?
    ICH sehe für mich jetzt absolut kein Risiko, vom Meteoriten getroffen zu werden. Gibt meines Wissens nach nämlich keine Fälle, dass das passiert ist. Also ist die Warschienlichkeit (noch) in etwa =0

    Wahrscheinlichkeit ist etwas anderes als Statistik. Sie ist ein Zustand von Unsicherheit mit einer Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 1 (~0 bis 100%). Eine Wahrscheinlichkeit von 0 (wovon du schreibst) ist Sicherheit.

    Das bezweifle ich aber. Es fallen regelmäßig Meteoriten auf die Erde. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit klein, trotzdem könnte es sein, daß dich einer trifft.

    Sieh es doch mal rational. Warum steht auf diesen RepSets "für Notfälle um in die nächste Werklstatt zu fahren". Sicher nicht weil 100% Reparaturerfolg und Dichtheit garantiert sind!

  • Steht bei meinem Set nicht drin. Das Risiko halte ich für konstruiert, muss aber jeder selber wissen.

    Auch ein neuer unbeschädigter Reifen hat ein Risiko zu platzen. Könnte ja ein Produktionsfehler sein. Nur ist das Risiko eher gering.

    VG
    Michael

  • Ich würde sagen, das steht da drauf, sodass sich die Hersteller dieser Sets gegen Fehlerhafte Anwendung absichern. Bis zur nächsten Werkstatt hält es auch "halbherzig". Wenn mans richtig macht, bis der reifen fertig ist.

    Flickt man z.b. in Profilrillen, wird der Stopfen ja kaum belastet. (Gewicht ist sehr gering, daher ist die Zentrifugalkraft zu vernachlässigen)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Letztendlich muss das doch jeder für sich selbst entscheiden, oder?


    Risiko, Wahrscheinlichkeit, Statistik usw. muss jeder für sich selbst interpretieren.


    Aber es wird wohl niemand abstreiten können, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts bei einem vorgeschädigten, reparierten Reifen größer ist, als bei einem unbeschädigten Reifen.


    Für mich ist das eine Abwägung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.


    Und da muss ich sagen, das ich sowhl beim Auto und noch mehr beim Mopped lieber die paar Kröten (im Vergleich zum Schadensausmaß) für einen neuen Reifen bezahle.


    Bei einem neuen Reifen (zumindest beim PKW) bekomme ich ja sogar eine Reifengarantie, bei einem geflickten Reifen wird mir diese Garantie aber niemand geben. Und das hat seinen Grund!

    Human Meyer, I think I spider.

  • Neuen Reifen kann man sicher kaufen, wenn man einen Händler in der Nähe hat bspw. zu Hause.

    Wenn ich mitten in den Karpaten oder in der Pampa am Balkan stehe, dann werd ich den Reifen doch lieber flicken als zu Fuß zu gehen, Möp zu schieben oder gar die Reise per Abschlepper beenden (oder zumindest unterbrechen) zu müssen.

    Geht ja bei schlauchlosen Reifen eh relativ schnell und gut, bei Reifen mit Schlauch muss man den aber erst mal von der Felge und wieder drauf bekommen..... das ist dann schon eine andere Challenge....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Aber es wird wohl niemand abstreiten können, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts bei einem vorgeschädigten, reparierten Reifen größer ist, als bei einem unbeschädigten Reifen.

    Sehe ich nicht so. Warum sollte ein geflickter Reifen ein höheres Risiko haben, sich erneut einen Nagel einzufahren? Ich habe mit den Flicken noch keinen Folgeschaden erlebt. Insgesamt (PKW & Motorrad) dürfte ich weit über 50.000 Km mit solchen Flicken zurück gelegt haben.


    Aber du hast natürlich recht, dass das jeder selbst einschätzen sollte. Ich kenne Leute, die bei einem Gebrauchtfahrzeugkauf sofort alle Reifen tauschen lassen, selbst wenn die fast neuwertig sind, weil die Angst haben, das die an einem Bordstein Schaden genommen haben könnten.

    VG
    Michael