Tiefere Fußrasten

  • ja, vielleicht läuft es auf einen Verkauf hinaus aber die von SW Motech waren mir zu klobig (s. #2). Die MK3 sind zwar etwas breiter aber genauso lang wie die Serienfußrasten...aber was nützt das, wenn sie nicht tiefer liegen ;o)


    In Bild 3 von Post #2 sieht es zudem so aus, als würde der Schuh weiter weg vom Rahmen aufliegen, da zwischen Gelenk/Bolzen und Gummiauflage noch ein "Steg" von geschätzt 15 - 20 mm ist. Wirkt sich das nicht nachteilig auf das Schalten oder die Betätigung der Hinterradbremse aus?

  • D6A82F1A-5BFA-4FE7-8D65-F71756396259.jpeg

    Ich konnte nichts negatives feststellen. Weder beim Bremsen noch beim Schalten. Den Bremshebel habe ich einfach von unten verschraubt. Passt. Der Komfortgewinn ist enorm. Bin 1,8 Meter groß mit ein bißchen längeren Beinen als der Durchschnitt. Ich würde sie nicht mehr missen wollen.


    ??????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • scheint eine gute Adresse zu sein. Zudem, wie du schreibst, ist ein individueller Wunsch möglich und preislich sollte das auch unter den von Pivot Pegz möglich sein.

  • scheint eine gute Adresse zu sein. Zudem, wie du schreibst, ist ein individueller Wunsch möglich und preislich sollte das auch unter den von Pivot Pegz möglich sein.

    ~90-110€


    fußbremsauflagen macht er auch auf wunsch!

  • ich habe ziemlich viel von Nucool gelernt (Danke an dieser Stelle!) und abgekupfert :Daumen hoch: - kann auch in dem Fall zustimmen. Habe die SW Motech Lösung seit einem Jahr und mit meinem Körperbau (1,75 m und etwas langen Beinen) und bin auch sehr zufrieden. Die Standardergonomie der 790er war für meine Beine die reinste Hölle.

  • ...mit meinem Körperbau (1,75 m und etwas langen Beinen) und bin auch sehr zufrieden. Die Standardergonomie der 790er war für meine Beine die reinste Hölle.

    Ich bin 1,85m und mit der Ergonomie der 790@R eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre aber auch eine hohe Sitzbank. Den Lenker habe ich auch entsprechend angepasst. Aber gerade bei "nur" 1,75m frage ich mich, wofür man tiefere Rasten benötigt, zumindest kann ich hier die Aussage "reinste Hölle" nicht nachvollziehen? :denk:

    Aber schön zu sehen, dass es Lösungen für alle möglichen Probleme gibt. :Daumen hoch:

  • Ich bin 1,85m und mit der Ergonomie der 790@R eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre aber auch eine hohe Sitzbank. Den Lenker habe ich auch entsprechend angepasst. Aber gerade bei "nur" 1,75m frage ich mich, wofür man tiefere Rasten benötigt, zumindest kann ich hier die Aussage "reinste Hölle" nicht nachvollziehen? :denk:

    Aber schön zu sehen, dass es Lösungen für alle möglichen Probleme gibt. :Daumen hoch:

    Keine Ahnung aber ich empfand es schon nach kürzerer Fahrzeit als unangenehm für meine Knie bzw. "Abklemmen". Ich muss in den Kurven nicht tief runter, wichtiger ist mir dass lange Etappen auf Autobahn und Co. möglich sind ohne Ziepen. Ich reise für alle meine Vorhaben mit dem Moped an, nix mit Hänger und Co. Da muss das einfach funktionieren und jeder Milimeter hilft. Kann auch an den Stiefeln liegen (Corozal), will jetzt aber nichts mehr ändern/testen. Zudem schätze ich die etwas größere Fläche da die Stiefel schon etwas dick sind.

  • Wenn es hilft ist doch ok, breitere und griffigere Auflageflächen sind ja auch was wert. Aber wenn es schon bei 1,75m Fahrern zwickt, was machen dann nur die über 1,90m!? :zwinker:

    Vielleicht liegt hier auch das Problem an zu enger oder faltenschlagender Klamotte. :denk:

  • kurzes Feedback zu meinen neu montierten Pivot Pegz MK3:

    Wie erwartet merke ich zwar den geringen Höhenunterschied nicht aber den Komfortgewinn. Das (Schwenk-)Gelenk ist nicht gut für die Sprunggelenke sondern entkoppelt auch noch effektiv die Schwingung, die über die Befestigung am Rahmen eingeleitet wird - und das ohne Toppers.

    Werde sie also behalten! :wheelie:

  • D6A82F1A-5BFA-4FE7-8D65-F71756396259.jpeg

    Ich konnte nichts negatives feststellen. Weder beim Bremsen noch beim Schalten. Den Bremshebel habe ich einfach von unten verschraubt. Passt. Der Komfortgewinn ist enorm. Bin 1,8 Meter groß mit ein bißchen längeren Beinen als der Durchschnitt. Ich würde sie nicht mehr missen wollen.


    ??????

    Bist du damit immer noch zufrieden? Hat noch jemand dieses Fußrasten?

  • Habe die jetzt auf der 701. Mehr als Happy.

    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das sind die verstellbaren SW Motech? Fahre die seit einem guten Jahr (ohne Gummis), bin187 cm, hab die schräg nach hinten unten und bin sehr zufrieden.