Kettenschutz zu kurz?

  • Also beim HKS das ich mit den Treufler auf die Kettenglieder auftrage meist nach der Fahrt, passiert das definitiv nicht. :Daumen hoch:


    Kette quietscht......


    Man muss sich natürlich dran halten und nicht zu große Mengen auftragen.

    Beim S1000 hatte ich übrigens früher auch Fett auf der Felge :ja:.

  • Ich kann nicht nachvolziehen, wie man sich die manuelle Kettenpflege antuen kann, egal was man verwendet abgeschleudert wird es immer, ansonsten müsste man ja auch nicht nachsprühen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich kann nicht nachvolziehen, wie man sich die manuelle Kettenpflege antuen kann, egal was man verwendet abgeschleudert wird es immer, ansonsten müsste man ja auch nicht nachsprühen.

    Also deine Kette wird automatisch gereinigt?!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Indirekt ja, denn durch das Öl nimmt sie fast keinen Schmutz auf und dadurch, dass natürlich auch bei einem Öler was wegfliegt bleibt sie sauber. Der dünne Ölfilm lässt Schmutz nicht anhaften wie im Kettenspray. Das ist auch hauptsächlich das was man in der Felge findet minimal öliger Staub, den man mit einem Lappen wegwischen kann.

    Die beiden Bilder sind von einer 800er GS nach mehreren Tagen Offroad mit Öler. Da sieht man, dass die Lauffläche der Kette schön sauber bleibt. DIe Kettenlaschen könnte man mit einem öligen Lappen einfach abwischen, dann wäre sie wie neu.

    Die Kette von meiner Nuda wurde schon einige tausend km nicht mehr abgewischt, die Felge schon lange nicht mehr geputzt, wie lange weiß ich jetzt gar nicht.
    Man sieht an meinem Finger, dass auf der Felge praktisch nur Staub zu finden ist und dass man den sorar mit dem Finger wegwischen kann.

  • Öl hat ja auch in gewissem Maße Schmutz bindende Eigenschaften.

    Ich vermute mal das alte Öl nimmt dann auch Schmutz mit wenn das neue nachfließt...

  • Ja, wobei die geölte Kette an sich, im Straßenbetrieb, fast keinen Schmutz aufnimmt. das Öl hat keine ausgeprägten Hafteigenschaften und der Ölfilm ist hauchdünn. Im Offroadberich, wenn viel mehr Schmutz an der Kette ankommt, erhöht man die Ölmenge und "spült" die Kette sauber.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Eine sparsam gefettete Kette auch nicht. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Dann fahr damit mal durch Sand.....

    Und warum muss man eine gefettete Kette dann alle ca. 1500 km reinigen und eine mit Öler geschmierte Kette nicht?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich schmiere meine Kette max. einmal selber und einmal im Service.


    Bevor jemals eine Kette defekt war habe ich das Bike e verkauft.


    Wie lange hält den eine Kette wenn sie nur im Service geschmiert wird?


    Und was kostet dann ein Wechsel?


    Ja ich bin sehr faul.

    Putze das Moped auch nur max. 1 mal im Jahr.

    :crazy:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ja, wobei die geölte Kette an sich, im Straßenbetrieb, fast keinen Schmutz aufnimmt. das Öl hat keine ausgeprägten Hafteigenschaften und der Ölfilm ist hauchdünn. Im Offroadberich, wenn viel mehr Schmutz an der Kette ankommt, erhöht man die Ölmenge und "spült" die Kette sauber.

    Man spült die Kette mit mehr Öl sauber? Das heißt dieser Öl-Dreck-Schlamm landet dann in der Umwelt? Ernsthaft? Verstehe ich das richtig?


    Irgendwie wird mir diese Kettenölergeschichte immer unsympathischer...:ja:

  • Man spült die Kette mit mehr Öl sauber? Das heißt dieser Öl-Dreck-Schlamm landet dann in der Umwelt? Ernsthaft? Verstehe ich das richtig?


    Irgendwie wird mir diese Kettenölergeschichte immer unsympathischer...:ja:

    Das Fett im Kettenspray landet genauso in der Umwelt, nur als Anmerkung.

  • Wenn Du genau ließt, steht das "spült" ja in Anführungszeichen. Im Normalbetrieb verbraucht das System auf 10 000 km etwa 45 ml Öl. Das dürfte ein Bruchteil dessen sein was man aus der Dose versprüht.

    Im Offroadbetrieb ist es mehr aber immer noch völlig im Rahmen. Außerdem brauche ich keine Kettenreiniger (die ja jeder nur da verwendet, wo er einen Ölabscheider hat :rolleyes:).

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ok, deswegen fragte ich ja, ob ich das richtig verstanden habe. Also zu vernachlässigen...


    Kette reinige ich mit einer Schüssel drunter, das Fett bleibt drin, das Lösungsmittel verdampft. Ich nehme das in der Schüssel dann noch mal mit dem Lappen auf, um die Außenseiten ab/sauber zu wischen.

    Ok auch nicht so toll, aber Spray landet ja unvermeidlich in der Luft.

    Da ist der Kettenöler dann doch wieder im Vorteil weil eben kein Spray.


    Dann halt weiter jeder wie er mag...


    Edit: Toll jetzt mag ich weder Kettenöler, noch Spray. :rolleyes:

    Gibt's da nicht Fett aus der Tube, um die Kette mit der Hand zu fetten wie früher beim Fahrrad/Mofa?

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord ()

  • Hallo zusammen,

    Das Thema war Kettenschutz zu kurz.

    Da muss man nicht streiten ob öler oder Spray besser ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Screenshot_20200417-074830.png

    Das wäre Fett aus der Tube, kannst mit dem Pinsel auftragen:grins: