Kettenschutz zu kurz?

  • Sieht wirklich toll aus!


    Ich liebe 3D Drucker, gleichwohl ich keinen habe.

    Da fehlt mir leider die Zeit.


    Gut wenn man jemand kennt der einen hat und auch mit CAD umgehen kann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Geht nur um die Praxis. Wieviel Öl landet noch auf der Felge?

    Ich habe mich für euch in höchst illegale Terretorien bewegt um das auszuprobieren.

    Die Felge war frisch geputzt und ich bin 15km gefahren. Nicht schneller als 120, aber wo es ging habe ich versucht die Geschwindigkeit zu halten. Der Kettenöler lief auf Vollgas.


    Da ich die Kette an der außenseite öle, ist der Ölstreifen so schmal.
    Auf der Felge ist erwartungsgemäß nix gelandet außer vieeel Blütenstaub. Bei euch "manuellen Kettenfettbesprühern" kann das Bild natürlich anders aussehen, aber das will ich nicht ausprobieren.


    Vielleicht wollen es Michael790 oder Tourjörg ausprobieren? Wobei ich mir nicht sicher bin ob Tourjörg nen Öler hat.


    Echt krass wie viel Pollen man auf 15km von der Straße auflesen kann.


    Hier die Bilder:

    photo_2020-05-03_13-45-39.jpgphoto_2020-05-03_13-45-40.jpgphoto_2020-05-03_13-45-42.jpg

  • Wobei ich mir nicht sicher bin ob Tourjörg nen Öler hat.


    stimmt habe keinen mehr , war nicht damit zufrieden haben alle zuviel gespritzt selbst bei kleinster Einstellung :Daumen runter:


    haben auf der Streety RS jetzt den sauteuren Scotoiler mit Computer am Lenker , der taugt auch immer noch nichts



    daher finde ich ja deine Lösung so genial und dein Test überzeugt mich völlig :Daumen hoch:

  • ...jetzt nur noch sowas für die Adventure entwickeln......sieht echt gut aus.

    die kenne ich nicht. Zumindest nich wie die Schwinge da hinten aussieht. Vielleicht passt es ja plug&play? Haste n Foto davon? Auf der 990 SMT könnte ich mir auch vorstellen, dass es passt.

  • Da ich die Kette an der außenseite öle, ist der Ölstreifen so schmal.
    Auf der Felge ist erwartungsgemäß nix gelandet außer vieeel Blütenstaub. Bei euch "manuellen Kettenfettbesprühern" kann das Bild natürlich anders aussehen, aber das will ich nicht ausprobieren.

    Der Öler saut wenn zu viel aufgetragen wird und der Kettenfettsprüher kann auch übertreiben.

    Kettenfett wird auf die Innenseite aufgetragen.

    Sollte es nicht beim Öler auch so sein?

    Meine Felge ist höchstens voller Staub. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Der Öler saut wenn zu viel aufgetragen wird und der Kettenfettsprüher kann auch übertreiben.

    Kettenfett wird auf die Innenseite aufgetragen.

    Sollte es nicht beim Öler auch so sein?

    Meine Felge ist höchstens voller Staub. :prost:

    Wie gesagt, ich habe den Öler mit Absicht auf Vollgas eingestellt um die Wirksamkeit von meinem Teil zu überprüfen. Aber wenn man im Regen fährt soll man ja den Öler hochstellen. Bei starkregen sogar auf Vollgas-Ölen. Und wo landet bei Regen das Öl? Unteranderem auch auf dem Moped. Darum das Teil. Mein Moped soll u.A. ein Tourenmoped sein und kein reines Schönwetter-Moped.

    Der Öler ist schon auf die Innenseite eingestellt, aber es gibt ja zwei Innenseiten. Die zur Felge hingeneigte und die nach außen geneigte, weil das Kettenblatt ja eine gewisse Dicke hat. Und meine Düse geht auf der Außenseite (fahrtrichtung links) des Kettenblattes. Somit ölt er auf der linken Innenseite der Kette.

    Zur Hand grad nicht, weil nicht heim. Könnte ich morgen Nachmittag liefern.

    Sorry, aber mit dem Bild kann ich ned viel anfangen. Ist sau klein. Was wichtig ist: Mein Teil hat einen 130mm Radius von Achsenmittelpunkt zur Außenkante von meinem Teil. Es sind ca. 20mm Luft zwischen oberkante Kette und Innenkante vom Radius von meinem Teil. Somit sieht es halbwegs stimmig aus mit dem andocken an das orig.-Kettenschützerende.


  • Es gibt nichts mehr hinzuzufügen außer Top! Das Ding macht genau was es soll und stört auch optisch nicht am Motorrad, was will man mehr?

  • das Design ist für Sturzpadmontage ausgelegt. Aber die klsten ja nicht viel.


    Ohne Sturzpads kann man es nicht seitlich montieren

  • Sorry, aber mit dem Bild kann ich ned viel anfangen. Ist sau klein. Was wichtig ist: Mein Teil hat einen 130mm Radius von Achsenmittelpunkt zur Außenkante von meinem Teil. Es sind ca. 20mm Luft zwischen oberkante Kette und Innenkante vom Radius von meinem Teil. Somit sieht es halbwegs stimmig aus mit dem andocken an das orig.-Kettenschützerende.

    So, bin mal noch zum Bilder machen gekommen, vielleicht kannst ja was damit anfangen.


    20200506_161316.jpg



    20200506_161309.jpg


    20200506_161251.jpg


    KKannst ja mal drüberschauen, ob das da auch dranpassen könnte.


    Gruß

    Steffen

  • Schaut gut aus. Die Aufnahme der Achse sieht gleich aus und der Durchmesser passt auch.


    Ich könnte morgen mal das Teil als PDF abspeichern im Maßstab 1:1 und dann kannst du es ausdrucken, auf Pappe kleben und ranhalten.


    Dein Kettenschützer ist eben länger als von der 790er und darum wird der überstehen.

  • DAS ist ne gute Idee, mache ich glatt.

    Wenn das so passt - würdest Du son Dingens für mich drucken und versenden ? Weil - ich nix 3d-Druckbert haben.....

  • Das sollten wir hinkriegen


    Schau mal ob das nun im Maßstab 1:1 ist. Ich habe es nicht ausgedruckt und nachgemessen.

    Das ist nun 2D bemaßt. Wenn Du das ans Moped hälst, musste daran denken, dass eine Stufe in echt vorhanden ist, weil ja die Achsaufnahme weiter außen ist als die Kette. Somit wirst du eine gewisse Verzerrung haben.


    Kettenschutz_V07_bemaßt.pdf


    Kettenschutz_V07.pdf