Kettenschutz zu kurz?

  • Und dann? Was passiert dann Schlimmes?

    Wird nichts passieren, die Kette ist definitiv stärker und das dünne Plastikteil wird's nur in 1000 kleine Stücke zerreißen

  • Oder es fliegt davon am Stück und ladet zb bei 130 auf der Autobahn dem Nachfolger im Kühler oder Visier?

    Da kannste sicher das Lachen nicht halten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Natürlich kann man Alles ins Extreme ziehen, aber da dürfte man auch nicht mehr fahren, könnte ja was abvibrieren, was bei einer KTM ja nicht so abwegig ist

  • Und dann? Was passiert dann Schlimmes?

    Na ja, für mich persönlich war es nicht erkennbar, ob das Ding aus Blech oder Kunststoff besteht. Es gibt halt Kabelkanäle auch aus Blech.
    Ein mögliches Szenario mit einem Stück Blech in der Kette brauche ich nicht zu beschreiben oder?
    Mit einem lösen Kunststoffteil könnte z. B. der vorhandene Kettenschutz abgerissen werden. Oder der Wellendichtring unter dem Ritzel beschädigt werden. Oder wie oben beschrieben könnte sich das Stück in ein Projektil bei hohen Geschwindigkeiten verwandeln. Ist das schlimm genug?

  • Nun, das Ding ist aus Kunststoff, welcher so weich ist, dass man ihn leicht mit der blossen Hand abknicken kann.

    Der Streifen wiegt - mit dem doppelseitigen Klebeband drauf - nur 10.0 Gramm. Sollte der Streifen auf der Autobahn bei 130 km/h verloren gehen, würde er wie ein Blatt Papier durch die Luft schwirren, in kürzester Zeit abgebremst werden und zu Boden fallen.

    Wie dem auch sei - mittlerweile sind wir damit über 4000 km gefahren, durch Hitze und heftigen Regen, und es hält immer noch bombig.

    Darüber hinaus erfüllt der Streifen auch seine Funktion und das Heck, der Haltegriff und die Hecktasche (welche breiter ist als der Sitz) sind fettfrei geblieben.


    Ich kann diese Lösung wirklich empfehlen. Wie immer ist beim Kleben auf eine gründliche Reinigung der zu klebenden Flächen zu achten. Dann hält das auch gut.


    LG nidi

  • Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und eine Lösung angeboten. Sicher aus dem 3D Drucker...

    Die Frage, die sich mir stellt. Sicher kommt dadurch weniger Fett/Öl auf die Felge. Allerdings wir der Rotz an die Innenseite des Schutzes geschleudert und setzt sich da fest. Hier ist bestimmt öfter Abbauen und reinigen angesagt.Leider kann man nicht sehen, ob der "Bogen" über dem Kettenrad extra abbaubar ist, oder das ein komplettes Teil ist.

    Sicher aber effektiver als z.B. nur einen längeren Kettenschutz zu montieren.


    KTM – SNOTO

  • CleandisC Kettenschutz KTM Duke 790 890 – SNOTO


    Nochmal auf dieses Angebot zurückzukommen.

    Habe hier mal den Anbieter angefragt.Sehr netter Support.

    - Das komplette Teil ist in kürzester Zeit zu montieren/demontieren,um den "Halbmond" innen über dem Kettenblatt zu reinigen.

    - Zusätzlich verbaute Sturzpads ( wie auch ich sie habe ) sind kein Problem


    Ich werde mir einen in schwarz bestellen und einfach mal ausbrobieren, weil ich diese Lösung am effektivsten finde.

    Ich hoffe, meine orangen Felgen sehen das auch so.

    Ich werde dann berichten.


    ( PS Der Tag rückt immer näher,dass ich mir ein 3D Drucker zulege...... )

  • Hallo Rainer, Danke für Deinen Hinweis. :Daumen hoch:

    Sehr interessant der Kettenspritzschutz.

    Du schreibst, zusätzliche verbaute Sturzpads sind kein Problem. Ich habe auch Sturzpads an meiner 890 R verbaut.

    Auf den Bildern von snoto sieht es jedoch so aus, als wenn für die 790 / 890 Spreizfutter genutzt werden.

    Wie funktioniert das mit den Sturzpads? Wie wird der Kettenspritzschutz hier befestigt?

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Wie funktioniert das mit den Sturzpads? Wie wird der Kettenspritzschutz hier befestigt?

    Moin Dirk

    Hier der Mailantwort vom Vertreiber:


    Hallo Rainer,



    Der Kettenschutz lässt sich i 3 Teile zerlegen. Dein Vorhaben jedoch den Halbmond separat abzunehmen für die Reinigung funktioniert nicht. Zum Einen wird der Kettenschutz zentral über die Achse befestigt und diese Montage dauert 3 Schlüsselumdrehungen. Danach hast Du den ganzen Kettenschutz schon in der Hand.


    Reinigungsintervalle sind stark nutzungsabhängig. Bei mir reicht es einmal im Jahr. Ich fahre momentan aber auch klägliche 5tkm/Jahr.



    Der CleandisC Kettenschutz lässt sich in Kombination mit Achsprotektoren montieren. Die Achsprotektoren sind in diesem Falle das Befestigungsmittel.


    Wenn ich das Teil geliefert bekomme, werde ich berichten. Das Teil ist unterwegs...

  • Danke Dir.

    Ich habe die original PP Sturzpads.

    Wollte auch schon bestellen, aber dann warte ich mal auf Deinen Bericht. ?

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Soodele..

    War heute morgen schon fleissig und würde den interessierten hier gerne berichten.


    Bei dem Snoto Kettenspritzschutz handelt es sich um einen 3D Druck.

    Das Teil kam schnell geliefert und macht beim auspacken einen hochwertigen und guten Eindruck.

    Bestehend aus Kettenhalbmond,Grundplatte und Befestigungsmöglichkeit über Quetschbefestigung in der durchgängig hohlen Hinterachse meiner 790er Duke.

    Bei der Bestellung soll man die Zahnzahl des hinteren Ritzel angeben, was ich mit 41 getan habe.

    Der Halbmond läßt sich trotzdem in 2 Stufen Abstand zum Ritzel montieren.So kann jeder den für sich besten Abstand zum Ritzel wählen.

    Durch die Zapfen am Träger, die man im Bild 2 und 5 erkennen kann wird der Träger auf die Hinterradmutter aufgesetzt und kann sich so nicht nach oben und unten verschieben!

    Kurzum:

    Wenn Ihr das Teil ohne Sturzpads verbaut ist die Montage mit dem beigelieferten Quetschverschluss unter einer Minute erledigt.( Teil von Bild 4 in Grundplatte Bild 4a einstecken und mit Inbusschlüssel festziehen )

    Das kommt der Reinigung des Teils im wesentlichen entgegen.

    Sollte man Sturzpads mit Quetschbefestigung verwenden, dient dieser Verbindung wohl auch gleichzeitig dazu, den Snoto zu befestigen.

    Ich hingegen verwende Sturzpads, die mittels einer Gewindestange durch die hintere Hohlachse geschoben wird.Rechts und links die Pads drauf..Feddich.


    Meine Gewindstange für meine Pads ist im Original für mein Modell 350mm lang. Zusammen mit 2 Unterlegscheiben und 2 selbstsichernden Muttern passt das ganz genau.

    Wenn nun auf der Kettenblattseite der Snoto mit montiert wird, wird es mit den 350mm was knapp.

    ( Nur zur Anschauung mittels Bild habe ich das trotzdem mal so montiert )


    Die Gewindestange ( bei mir M8 ) sollte 360mm haben,um alles zu befestigen

    Diese werde ich mir morgen besorgen.


    Zur Optik

    Da der Halbmond, wie ich ihn nenne,an der oberen Seite einigermassen symetrisch in den original Kettenschutz über geht und sich das Teil ansonsten auch recht gut optisch einfügt.

    Es gibt schlimmeres.


    Ich bin froh, das ich nicht die farblich optionale Farbe ( z.B. Orange ) gewählt habe.

    In schwarz fügt sich die Optik farblich schön unauffällig in die Schwinge ein,wie ich finde.


    Leider konnte ich aus den oben beschriebenen Gründen das Teil noch nicht in der Praxis testen

    Dies hole ich aber nach,versprochen.

    Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Spritzschutz seinen Job macht zum wohle meiner Felgenbetter.


    Anbei noch ein paar Fotos zu Verdeutlichung

    Solltet Ihr noch Fragen haben.

    Ich helfe immer gerne weiter

    Und Nein...ich mache keine Werbung für Snoto

    Wenn mich was überzeugt,gebe ich das gerne weiter


    Schönes WE noch

  • Bei dem Snoto Kettenspritzschutz handelt es sich um einen 3D Druck.

    Das Teil kam schnell geliefert und macht beim auspacken einen hochwertigen und guten Eindruck.

    Vorsicht, der Kunststoffexzenter scheint keine dauerhaft sichere Lösung zu sein! Ich hab das Teil für die SAS gekauft, siehe Link. Ohne Befestigung per Gewindstange wird sich das Teil wahrscheinlich irgendwann verabschieden. Da könnte man sich dann auch über Preis/Leistung streiten... :rolleyes:

  • Vorsicht, der Kunststoffexzenter scheint keine dauerhaft sichere Lösung zu sein!

    Danke für Hinweis und Link,Kai

    Ich habe das Teil zusammen mit Sturzpads, die mit Gewindestange befestigt sind. Dies ist Bombenfest.

    Den Kunststoffexzenter hatte ich nicht ausprobiert,kann Deinen Zweifel aber Gut nachvollziehen.

    Die Gewindestangenbefestigung durch die Hohlachse, auch ohne Sturzpads, wäre da aber immer noch eine Option.

  • Kurzer Zwischenbericht zu dem Snoto Teil.

    Die Variante der Befestigung durch die Hohlachse ist Bombenfest. Da bewegt sich nix.

    Die Verschmutzung meiner Orangen Felgen durch Kettenschmiere meines Kettenölers bewegt sich gen 0.

    Nach nunmehr 400km mit dem Teil kann ich das beurteilen.Ohne musste ich das Felgenbett des öfteren reinigen.

  • Hi Rainer,


    hat der Kettenschutz auch eine Schutzkante nach innen zur Felge wie auch nach außen so dass die Kette komplett umfasst ist?

    Also sieht das Teil im Schnitt wie ein "U" aus ?


    Gruß
    Flo

  • Moin Flo

    Wie Du hier erkennen kannst, ist es ein U Profil und deckt die Kette rechts und links ab.Ich habe die aber etwas weiter von der Kette eingestellt

    . Wollte nicht zu nah dran. IMG_20211114_103647.jpg