Was auf der Reise so passiert...

  • Moin Zusammen,


    hab jetzt 2200km in Norwegen (insgesamt mit Einfahrphase 3200km) runtergespult. Die Mopete passt für den reppeligen Asphalt in den Bergen und die Schotterstraßen im Wald vorzüglich.


    Was ist kaputtgegangen bis jetzt oder aufgefallen?


    Über dem Kotflügel der R unter dem Scheinwerfer ist eine Plastikklappe eingeklinkt mit Kabeln drauf...diese Klappe hat den Speed auf den reppeligen Straßen nicht vertragen und hing runter. Mit Panzertape gefixt. Zweimal nach dem Tanken stotterte die Karre, geht sogar aus - kriegt keinen Sprit mehr war meine Diagnose, weil jedesmal nach dem Volltanken passiert. Das erste Mal hat’s mir das Hinterrad blockiert - zum Glück auf grader Strecke. Angehalten...Tankdeckel auf und wieder zu (das schmatzende Geräusch zur Kenntnis genommen) und weiter. Anscheinend funktioniert die Tankentlüftung nicht oder schlecht bei bis zur Halskrause vollgetankt.


    Fahrwerk und Motor sind eine Wucht...Bremsen ebenso. Das Mosko Moto Rackless 80 System ist sehr durchdacht und perfekt für die Reise.


    Ach ja..und die SW-Motech Navihalterung wird aufgrund des langen Hebels und des Navigewichts (Tomtom) so dermaßen ständig erschüttert, das trotz voll angeknallter Schrauben die Halterung sich komplett losrüttelt bzw. die Schrauben sich lockern und es runterkippt. Bei den Stops kontrollieren und anziehen ist Pflicht. SW-Motech - ich hätte gern eine kostenlose Nachbesserung mit einer Halterung, die Enduro-Fahren verträgt.


    Ansonsten - die ADV R ist DAS Adventure-Motorrad für mich...Heizen, Touren, Schotter geht hervorragend.


    vG

    Jörg

  • Danke Jörg für deinen Bericht freue mich jetzt schon auf Norge. Fahre fasst jedes Jahr hoch seit über 20 Jahren, und ab jetzt auch mit der 790 ADV R

    Ps: Welchen Reifen hast du aufgezogen und wie viele Kilometer willst du damit fahren?


    Gruss Gren

  • Jörg kannst bitte mal nen Bild von der Klappe mit Kabeln machen ?

    Ev die mit Dauerstrom für die Steckdose ?

  • Danke Jörg

    ist mir letztens gar nicht aufgefallen das dort ne Klappe ist.

    So ganz frisch sieht der Reifen auch nicht mehr aus, eher wie die Risse auf alterung schließen würden obwohl dies nicht der fall ist.

  • Jörg

    Ich hab nun mal nachgesehen.

    Da ist eine Kappe/ Abdeckung mit 2 Schrauben drunter.

    Und fehlen die ev. bei dir das deswegen der " Deckel " aufgeht ?

    Weißt du noch was da für Kabel dran waren ??

  • Jörg

    Ich hab nun mal nachgesehen.

    Da ist eine Kappe/ Abdeckung mit 2 Schrauben drunter.

    Und fehlen die ev. bei dir das deswegen der " Deckel " aufgeht ?

    Weißt du noch was da für Kabel dran waren ??

    Da sind zwei Plastikstifte drin...der eine war noch drin, hab ich aber nicht erneute reingeklinkt bekommen und der Andere war weg!


    Leider keine Ahnung, welche Kabel das waren. Sagt das Handbuch was?

  • Ach ja..und die SW-Motech Navihalterung wird aufgrund des langen Hebels und des Navigewichts (Tomtom) so dermaßen ständig erschüttert, das trotz voll angeknallter Schrauben die Halterung sich komplett losrüttelt bzw. die Schrauben sich lockern und es runterkippt. Bei den Stops kontrollieren und anziehen ist Pflicht. SW-Motech - ich hätte gern eine kostenlose Nachbesserung mit einer Halterung, die Enduro-Fahren verträgt.

    Genau das ist bei mir auch passiert, und das nach nicht einmal 100 km auf der Straße. Ich werde es mit flüssiger Schraubensicherung probieren - genau dafür ist die ja da.

  • Anscheinend funktioniert die Tankentlüftung nicht oder schlecht bei bis zur Halskrause vollgetankt.

    Moin Moin....Bin grad von meiner 4000km Tour Abruzzen und zurück und da ist mir das auch aufgefallen,dass es mit der Entlüftung nicht so gut gelöst wurde..Nach dem Tanken bis unterhalb der Oberkante danach abgestellt,tropfte es ne ganze Zeit raus bis ein kleine Pfütze entstanden ist..

    Das Fahrwerk ist ,wie schon beschrieben der Hammer.

    Auf Schotterpisten mit kleinen Steinen war es eine wahre Freunde die Täler zu befahren..Wurden es grobe Steine mit Fahrriefen ,war es ziemlich anstrengend das Moped in der Spur zu halten.

    Und 1000km Autobahn mit Tempomat ein angenehmes Erlebnis.Nur die S-Sitzbank ist für lange Touren nicht so angenehm

  • Moin Moin....Nur die S-Sitzbank ist für lange Touren nicht so angenehm

    Auf der R-Sitzbank kann ich mit Radfahrerhose so 80-100km fahren, dann braucht der Hintern einen Stop...ist aber halb so wild, denn nach dieser Distanz mach ich sowieso immer einen Kurz-Stop. Beine vertreten, was trinken und weiter. So kann man das den ganzen Tag machen.

  • Danke Jörg

    ist mir letztens gar nicht aufgefallen das dort ne Klappe ist.

    So ganz frisch sieht der Reifen auch nicht mehr aus, eher wie die Risse auf alterung schließen würden obwohl dies nicht der fall ist.

    Hast du recht, beim Hineinzoomen sind mir diese Risse auch aufgefallen. Schau ich mir gleich noch mal an. Merkwürdig.

  • Handbuch sagt zum Kabel und Klappe nichts .

    Jemand hatte doch Bilder vom inneren des Scheinwerfers gemacht, ev kann man hier etwas erkennen .

  • Ich hab mir das Reparaturhandbuch bestellt - gibtś online um 21 EUR.

    Aber nur als DVD ?