Ölstand EXC 450 Bj. 2005

  • Hallo an alle,


    ich habe vor kurzem bei meiner exc 450 2005 einen Ölwechsel nach Bedienungsanleitung vorgenommen. In der Anleitung steht, dass bei kaltem Motor das Öl an der Schauglasunterkante zu sehen sein muss und bei warmen Motor das Öl bis zur Schauglasoberkante reichen sollte. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich im kalten zustand das Öl bis zur unterkante Auffülle, reicht das Öl bei warmen Motor maximal bis zu hälfte des Schauglases. Wenn ich aber das Motoröl bei heißem Motor nachfülle bis es an die oberkante reicht, ist das Schauglas bei kaltem Motor bis zu hälfte gefüllt. Habe wie in der Anleitung beschrieben Vollsynthetisches Motorex Öl verwendet. Kann mir da jemand helfen?


    Mfg Loulou

  • Na es sollte auf keinen Fall mehr rein wie im warmen Zustand beschrieben.

    Und auch nicht weniger wie im kalten Zustand beschrieben.

    So einfach ist das.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,

    die RFS-Motoren sind da nicht so "zickig".

    Unterkante bis 1/3-Unterkante ist OK im kalten Zustand.

    Da ist einiges an Ablese-Ungenauigkeit je nach Stand des Mopeds dabei. Hauswand fast Senkrecht angelehnt ohne aufzubocken messen.

    Gruß

    Jan