Öltemperatur

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Öltemperatur anzuzeigen?

    Bin ein Warmfahrer und immer gut damit gefahren habe noch eine LC4 Adventure Bj.2000 mit Mittlerweile 105000km. Am Motor alles original bis auf die Fußdichtung bei 97000km

  • Ich bin auch ein Warmfahrer und habe auf meinen Motorrädern jetzt ne halbe million km zurückgelegt, völlig ohne so was, dafür mit folgender Prozedur. Bis 10 Km doucement, bis 20 Km maximal 2/3 Nenndrehzahl, ab dann offen. Klappt in aller Regel prima. Bei meinen Autos, die gleiche Prozedur und da sind es weit über ne Million. Noch nie hatte ich ein Problem dass mit zu niedriger Öltemperatur zu korrelieren wäre. Seit den letzten Mopeds, gibt es natürlich auch solche mit Öltemperaturanzeigen und die zeigen schon vor 10 km die mittlere Temperatur an. Aber dann befindet sich dein Motor noch nicht im thermischen Gleichgewicht und die für die Dauerhaltbarkeit vorgesehenen Spaltmaße haben sich noch nicht eingestellt. Man kann nach Öltemperatur warm fahren, muss dann aber nicht gut sein.

    Grüße

    M.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Auf dem 790-Motor wird das Öl über einen Wärmetauscher vom Kühlwasser sozusagen "mitbetreut".


    Vorteil dieser Lösung: Man darf sich sicher sein, daß, wenn das Kühlwasser warm, auf Betriebstemperatur ist, gilt dies auch für das Öl.


    Auf meiner 1290 SD-R hat der Motor auch so einen Wärmetauscher, aber zusätzlich habe ich auf dem Bike das Feature, die Öltemperatur angezeigt zu bekommen. Deshalb kann ich den Anstieg der Öltemperatur auf diesem Eisen beobachten: Braucht - natürlich auch abhängig von der Außentemperatur - noch so 2-3-4 km Strecke nach dem Kaltstart. In dem Moment, wo das Kühlwasser "alle Balken" für Normaltemperatur hat, ist auch das Öl wohl temperiert.


    Ich denke, auf der 790 wird das genau so sein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76