Calimoto, Export von Tracks, Alternativen?

  • Ich habe jetzt auch das jährliche Abo! Die App ist wirklich super!

    Ich zögere immer wirklich sehr lange, wenn ich für eine App Geld zahlen soll.

    Aber ich würde behaupten ... Es hat sich gelohnt! :)

  • Zum tracken habe ich schon Relive verwendet... Das Video ist ganz net, im es später im Filmchen mit zu verwenden. Tracken und Navigieren funktioniert bei mir (iOS) auch parallel.

    Habe noch GPX Tracker gefunden, aber noch nicht ausprobiert.


    Hatte auch überlegt Calimoto oder Scenic zu kaufen, Mich nun Aber doch für ein Zumo XT entschieden. Das mit dem Handy in der Tasche funktioniert oft ganz gut, aber mich nervt manchmal die Route nicht zu sehen oder die schlechte Bedienbarkeit mit Handschuhen...

  • Ein Servus in die Runde,Forum, Naviexperten,...

    jetzt am Vatertag hatten wir die möglichkeit gleichzeitig mal Calimoto im "schwierigen Gelände" zu testen,

    Calimoto hat sich da enorm verbessert bei der Apple App. Auch wenn’s immer mal wieder hackt. Hier nervt mich am meisten das ich um eine neue Route planen und berechnen zu können, immer eine Internetverbindung brauche. In den Bergen oder Wald ist es immer schwierig eine neue Route zu starten. Dazwischen ist es nicht schlimm wenn die Verbindung weg ist.

    genau das war das Resüme. ich fahre Calimoto jetzt seit knapp 6 Monaten, :Daumen hoch: Super APP und für mich schön intuitiv und nutzbar solange es den Straßenbauern NICHT einfällt Totalsperren einzurichten und Calimoto den nächsten Viapunkt nicht anfahren kann. Auf der Alb zum Beispiel oder im Schwarzwald ist es halt oft mit Edge oder H+ im Netz der Mobilfunkanbieter dann nervig wenn du dann dreimal im Kreis geschickt wirst Ohne das Ziel zu erreichen. Ohne Internetzugang(egal ob W-Lan oder zugang über Mobilnetz) ist es halt dann unbedingt von Nöten, daß du stehen bleibst, Handschuhe aus, Handy aus der Tasche ( Ja ich fahre auch zu 80% nur mit Helmansage die das muss man der App lassen auch ziehmlich genau ist) und entweder den Viapunkt entfernst, oder "Händisch " neu planst. Das neu Planen bedarf aber Internet solange du nicht eines der Pakete " Karte OFFLINE verwenden" hast.

    Es stimmt: Du kannst am PC auf großem Bildschirm planen, du kannst exportieren, du kannst mit Mitfahrern teilen wie die Tour geplant ist und du kannst Touren nachfahren..und ein Haufen mehr Funktionen.... :sehe sterne: Leider ist es aber nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Zusammnefassend bemerkt, Super Routenvorschläge:Daumen hoch: bei Netzverfügbarkeit selbst im Basismodus gute bis sehr gute Tourenführung, verfährst du Dich und die Route muss neu berechnet werden ist OHNE Netz ein wenig Geduld gefragt, Update im Kartensatz(Strassensperren, Umleitungen, etc. kann Google Maps besser) kann auch nicht ohne Netz erfolgen. Bedienbarkeit für "Jackentaschenfahrer" einfach schwieriger und man bedenke ,auch wenn man Touchdisplayfähige Handschuhe hat, ist halt der Smartphone Bildschirm kleiner als ein TFT der "Großen Navi". Trackingmodus ist :sensationell:,aber in einer Gegend OHNE internetanbindung die stabil steht, nehme ich trotzdem meinen entsprechenden Kartensatz mit.. Vorläufig:denk: bis ich mir vielleicht doch den OFFLINEKARTENSATZ hole.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Calimoto ist für mich fast perfekt! Bin Premium Nutzer der ersten Stunde und voll zufrieden!


    Da ich jetzt die 790 AdvR hab würde ich mir natürlich auch offroad routen wünschen.

  • Jetzt gabs das Update und offline ist verfügbar.

    Jetzt kann man halt nur Länderkarten runterladen. Keine Regionen. Bist du Deutschland Österreich Schweiz unterwegs... musst wohl alle drei Karten komplett runterladen. Das kosten Speicherplatz beim Eierphone. Werde es mal am Wochenende testen.

  • Was hattest du denn vorher runtergeladen?

    sorry war nicht eindeutig geschrieben. Ich wollte damit sagen das es besser wäre eine Region herunterladen zu können, als einzige länderkarten. Aber das haben sie nicht berücksichtigt

  • Ja das stimmt. Aber ich meine das war vor kurzem noch anders... Da konnte man z.b. "Alpen" runterladen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja, Calimoto habe ich auch im Einsatz und am Handy habe ich nichts besseres gefunden. Stören tut mich lediglich, dass ich den Zoom während der Tour nicht verändern kann um mich besser zu orientieren wo ich eigentlich bin. Calimoto zoomt bei mir immer automatisch recht nah ran und ich habe noch nicht gefunden wie ich das beeinflussen kann. Tour plane ich immer am Rechner, das empfinde ich einfacher. Zusammenfassend, Daumen hoch und daher habe ich auch das Abo genommen.

    Derbi Senda 50 R

    Honda XR 600 R

    BWM 1100 GS

    BMW C400 GT

    BMW 1250 GS

    KTM 690 SMC R :wheelie:

  • zum zoom verändern sind bei mir 2 tasten auf der karte... rechts und links unten. Pinch to zoom geht auch

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hätte da noch eine Frage zur Hardware.

    Ich habe bedenken, dass meine 625 er SMC mein Handy "zerschüttelt" wenn ich es mit einer Halterung am Lenker befestige.


    Gibt es die Möglichkeit an altes Smartphone zu kaufen und es mit meinem aktuellen so zu verbinden, dass es auf die SIM-Karte und somit auf

    das Internet zugreifen kann?:denk:


    Solange man auf der festgelegten Tour bleibt, braucht es ja kein Internet wenn Mann allerdings seine Frau jagen muß, weil Sie einen übersehen

    hat:motzki:, kommt man schon mal außerhalb der Route.:zwinker:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Gibt es die Möglichkeit an altes Smartphone zu kaufen und es mit meinem aktuellen so zu verbinden, dass es auf die SIM-Karte und somit auf

    das Internet zugreifen kann?

    Du kannst mit deinem normalen Handy ein WLAN Hotspot anschalten. Damit verbindest du dich dann auf dem "Navi Handy".

    Telefonieren geht dann aber auch nur über Whatsapp o.ä.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Solange man auf der festgelegten Tour bleibt, braucht es ja kein Internet wenn Mann allerdings seine Frau jagen muß, weil Sie einen übersehen

    hat :motzki: , kommt man schon mal außerhalb der Route.

    Bei Android geht doch nun auch das Offline Routing, da braucht es doch keine Lan Verbindung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Calimoto zoomt bei mir immer automatisch recht nah ran und ich habe noch nicht gefunden wie ich das beeinflussen kann.

    Über "Einstellungen" kann man den "automatischen Zoom" , also den Geschwindigkeits abhängigen abschalten. Wäre das nicht deine Lösung?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • teletom007

    Solange auf Deiner Route bleibst ist alles top. Wenn Du aber darüber hinaus kommst, muß das Handy nach routen.

    Dazu benötigt es das Internet. Dies war zumindest bei mir und der Gratisversion von Calimoto so.

    Ich hatte dann nur noch einen Strich auf dem Display, der mit die Grobe Richtung angezeigt hatte, jedoch keine Wegführung mehr.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Dies war zumindest bei mir und der Gratisversion von Calimoto so.

    Wie so oft schon gesagt, das ist jetzt anders. Das Feature der offline Routenplanung wurde hinzugefügt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das war letzte Woche am Dienstag bei mir so. Also ziemlich aktuell?

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: