Calimoto, Export von Tracks, Alternativen?

  • Du musst aber das Handy auch umstellen auf Offline Navigation

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • You made my Day :knie nieder: :applaus:

    Danke für den Tip :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Bin seit 1.5 jahren besitzer des calimoto premium abos für 39 teuro im jahr.
    Habe immer meine reisen mit meinem tt rider 3 gemacht und calimoto nur in meiner region verwendet ( eifel).
    Fand calimoto in der eifel immer gut, wobei zum tt doch einiges fehlt ( z.b. streckensperrungen ).
    Nun habe ich eine kleine reise in den schwarzwald gemacht und dachte.... nimmste calimoto und lässt das tt zu hause.
    Gesagt getan. Ziel eingegeben, schnelle verbindung ohne autobahn gewählt ( sind ja 500 km ) und man will ja auch nicht erst um 20 uhr am hotel sein und am nächsten morgen um 9 uhr los.
    Durch die eifel gings noch, und dann gings los von 30 zone zu 30 zone, von industriegebiet zu industriegebiet, in frankreich von getto zu getto und jeden marktplatz auf dieser strecke habe ich besichtigt.
    Die streckenführung ist eine katastrophe und funktioniert nur in gebieten in denen eh alle strassen toll sind.
    Von wegen ,, nie mehr langweilige strassen,,.
    Selbst google maps kann das besser.
    Mein resümee.... calimoto ist sein geld nicht ansatzweise wert. Habe mein abo sofort gekündigt.

    Gruss axel

  • Die streckenführung ist eine katastrophe und funktioniert nur in gebieten in denen eh alle strassen toll sind.

    Dann teste mal kurviger.de (Planung) und vergleiche mit der Calimoto Route.

    Der Algorithmus bei kurvig und extra kurvig umfährt insbesondere größere Ortschaften/Städte.

  • Axel, das Problem war vermutlich folgendes:

    Wenn du die Route auf „Autobahn“ planst, du dann aber zb. Eine Pause machst oder das Handy aus war, springt das routing bei Wiederbeginn standardmäßig auf „kurvig“. Ist mir schon öfter passiert das nervt!

    Dafür finde ich das routing für „kurvig“ in unbekannter Umgebung genial.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hat jemand von euch schon mal versucht eine bestehende Tour erneut abzufahren. Ich bin letztens ohne calimoto gefahren, wollte dann aber später eine gefahrene Rundstrecke fahren, aber nicht direkt vorher den gespeicherten Start Ziel Punkt angefahren, sondern war schon weiter. Habe dann einsteigen ausgewählt und gestartet. Und dann ist es gekommen das er mich im Kreis gelotst hat und den Startpunkt ausgewählt hat. Hätte erwartet er wählt den nächsten Punkt auf der Route an. Vermutlich funktioniert das noch nicht sauber.

  • Axel, das Problem war vermutlich folgendes:

    Wenn du die Route auf „Autobahn“ planst, du dann aber zb. Eine Pause machst oder das Handy aus war, springt das routing bei Wiederbeginn standardmäßig auf „kurvig“. Ist mir schon öfter passiert das nervt!

    Dafür finde ich das routing für „kurvig“ in unbekannter Umgebung genial.

    schon an calimoto gemeldet?

  • abe dann einsteigen ausgewählt und gestartet. Und dann ist es gekommen das er mich im Kreis gelotst hat

    Ja, das ist so. Einsteigen heist, von deinem aktuellen Standort zu Punkt "Start". Das passt in den meisten Fällen. In deinem Fall must du auf "Punkt überspringen" gehen, dann nimmt er den Nächsten. Das finde ich aber eine Schwäche in Calimoto, das sollte das Programm selbstständig machen wenn ich mich vom nächsten Punkt zu weit entfernt. Du musst also zwingend entweder den Punkt anfahren oder "überspringen"

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Wenn Du einen Startpunkt in der Liste hast ist es doch verständlich dass er Dich da hin navigiert.

    Sonst bräuchtest Du diesen ja nicht.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Aber genau das ist Ja DER PUNKT den ich auch schon angeführt hatte. Das Calimoto weniger Streckensperren und das "Überspringen der Wegpunkte" meiner Meinung nach für Jackenfahrer( also nicht frei zugängliches Display) etwas zu kompliziert gestaltet hat. Ich gebe zu ich habe NOCH die FREEVERSION aber wenn das Abo für 39€ dieses Problem lösen sollte , dann werde ich die halt jetzt im Sommer noch investieren.Im großen und ganzen bin ich ja zufrieden mit der APP, aber ich habe , das Speziell bei Gruppenausfahrten, KEINE LUST ständig stehen zu bleiben weil ich (bedingt durch Sperren welcher Art auch immer, Ein- oder zwei Wegpunkte wegdrücken muss. Außerdem ist das Wegdrücken ja nur so lange von Erfolg gekrönt solfer ich mich "ein wenig" auskenne in dem Gebiet. Wenn nicht, weiß ich ja nicht wo und mit welchem Umweg (Zeit Strecke) ich raus komme bzw. was er als nächstes mit mir vorhat. Ich habe mir deswegen angewöhnt immer eine entsprechende Karte (gute alte Straßenkarte) mitzunehmen.. Aber das (sollte/könnte) ja auch nicht die Lösung des Problems sein.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Gibt es bei Calimoto nicht eine Funktion wie bei bei der kurviger APP,

    dass bei bewusstem oder unbewusstem abkommen von der Route die

    Kartenansicht automatisch auf mehr Übersicht zoomt?


    Das Feature hat mir schon oft geholfen, ohne anzuhalten, an anderer

    Stelle wieder auf die Route zu finden.

  • Axel, das Problem war vermutlich folgendes:

    Wenn du die Route auf „Autobahn“ planst, du dann aber zb. Eine Pause machst oder das Handy aus war, springt das routing bei Wiederbeginn standardmäßig auf „kurvig“. Ist mir schon öfter passiert das nervt!

    Dafür finde ich das routing für „kurvig“ in unbekannter Umgebung genial.

    bin nicht über autobahn gefahren sonder ,,schnelle verbindung,,. Das handy war auch nie aus und die routenobtionen standen die ganze zeit auf ,, schnelle verbindung,, .

    Und ja habe direkt calimoto angeschrieben. Sie wüssten davon und würden daran arbeiten. Es würden in ihren kartendaten informationen fehlen über geschwindigkeit u.s.w. dann frage ich mich wie sie dann blitzergeschwindigkeit anzeigen können.

    Na ja. Die antwort war ne verarsche und mann wiess noch darauf hin das sie ja das weltbeste navi wären...... haha.

    Gruss axel

  • Ich glaube das Calimoto nicht für jeden Zweck die erste Wahl ist.

    Ich benutze es für mich fast ausschließlich um kurvige Strecken zu finden, in Gegenden wo ich mich nicht auskenne und das macht Calimoto sehr ordendlich. Ich bin da grad zB. in Italien Strecken gefahren die hätte ich nie gefunden. Mutter- Seelen alleine in der schönsten Pampa.

    Selbst in meiner Heimatregion kenne ich nun jeden Winkel. Was für mich auch noch ein starkes Argument ist, ist das automatische Synchronisieren der geplanten und gefahrenen Routen auf allen Geräten und die Planung am PC.

    Wenn ich dann mal mit dem Auto unterwegs bin benutze ich Calimoto nicht, das macht kein Sinn.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Dies tut meines irgendwie nicht, trotz Premium-Freischaltung. Sicher, dass dies überhaupt geht?

    Ja das geht. Muss man glaube ich explizit einschalten.


    Aber genau das ist Ja DER PUNKT den ich auch schon angeführt hatte. Das Calimoto weniger Streckensperren und das "Überspringen der Wegpunkte" meiner Meinung nach für Jackenfahrer( also nicht frei zugängliches Display) etwas zu kompliziert gestaltet hat. Ich gebe zu ich habe NOCH die FREEVERSION aber wenn das Abo für 39€ dieses Problem lösen sollte , dann werde ich die halt jetzt im Sommer noch investieren.Im großen und ganzen bin ich ja zufrieden mit der APP, aber ich habe , das Speziell bei Gruppenausfahrten, KEINE LUST ständig stehen zu bleiben weil ich (bedingt durch Sperren welcher Art auch immer, Ein- oder zwei Wegpunkte wegdrücken muss. Außerdem ist das Wegdrücken ja nur so lange von Erfolg gekrönt solfer ich mich "ein wenig" auskenne in dem Gebiet. Wenn nicht, weiß ich ja nicht wo und mit welchem Umweg (Zeit Strecke) ich raus komme bzw. was er als nächstes mit mir vorhat. Ich habe mir deswegen angewöhnt immer eine entsprechende Karte (gute alte Straßenkarte) mitzunehmen.. Aber das (sollte/könnte) ja auch nicht die Lösung des Problems sein.


    Obenbleiben CJ

    Calimoto hat einen Algorithmus hinterlegt, der erkennen soll,ob man den nächsten Punkt noch anfahren will oder nicht. Je nach dem wie weit und in welche Richtung man sich von ihm weg bewegt und er wird dann automatisch übersprungen.

    Getestet habe ich das noch nicht.

    Wenn du von irgendwo in eine Tour starten willst hast du das Handy ja eh in der Hand und kannst auf "Wegpunkt überspringen" gehen bis der zu dir nähere Wegpunkt der nächste ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Feste Blitzer funktionieren auch im offline Modus soweit ich weiß.

    Mobile nur abundzu im online Modus

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moinsen,

    zur Info an alle. Wer sich nicht zu fein ist, sich ab 05.06.20 die aktuelle Composterbild zuzulegen sollte darin einen Code für ein Jahr Calimoto Premium finden. Ob das ein Individueller je Zeitung ist oder ein Genereller, der sicherlich irgendwo gepostet wird, keine Ahnung. Man wird es sehen. Ansonsten sind nur 3,50€ dafür in den Sand gesetzt! :zwinker:


    Zu den Navi-Apps muss ich dann doch auch mal meinen Senf dazugeben. Es war ja viel Zeit die letzten Wochen zum recherchieren.....


    Als Garminfahrer der ersten Stunde mit einer 15jährigen gegenseitigen Haßliebe wegen permanenten Bugs und dem unflexiblen System sowie dem arroganten oder gar nicht agierenden Kundensupport habe ich jetzt eine Lösung gefunden.

    Zuerst sollte es das Zumo XT werden, das reift aber wohl wieder beim Kunden und hat die Leistung eines Unterklassehandys. Also behalte ich mein 590 trotz unterirdischem Display erstmal, bis es aufgibt!


    Neu gibts jetzt:

    - Outdoorhandy von Ulefone, Blackview oder Gigaset. Bildschirme sind locker hell genug! Teilweise MIL-Spec, d.h. wasserdicht, vibrationsfest und temperaturbelastbar. 200-290 Euronen zuzügl. Halterung.

    NFC und meist QI -ladefähig! Und jeder kann seine Lieblingsapp nutzen.


    - Calimoto (werde ich wegen der Aktion vertieft testen)

    Gut für Fahrer, die hauptsächlich mobil planen (Web geht auch!) und kein zusätzliches Navi mehr nutzen wollen.

    Calimoto kann nur über das Webinterface die Route als GPX downloaden. Mobil geht nur Upload. D.h. man muss auf Reisen immer ein Notebook oder Tablet mitschleppen. Bei Androiden kann das Webinterface sogar nicht einmal geöffnet werden! Nicht so toll und bis jetzt keine Änderung in Sicht. Weiterer Nachteil: Calimoto bedient nur OSM-Karten, d.h. bei Upload der GPX aufs z.B. das Garmin mit Garminkarte, wird neu gerechnet und es kommt nicht immer dasselbe heraus!


    -MyRoute

    Optimal für Fahrer, die weiterhin ihr Tom Tom, Garmin etc. zusätzlich weiternutzen wollen. Wird gerade neu aufgesetzt bzw. weiterentwickelt und bietet vieles aus mehreren Welten. Größter Vorteil: Hier liegen hinter dem Programm diverse Overlay-Karten wie OSM, Tom Tom, Garmin etc.

    Die Karten der Webversion (mobil teste ich erst in ca. 4 Wochen) können mit dem jeweils aktuellen und spezifischem Kartenmaterial auf externe Navigationsgeräte geladen werden. Damit ist man vor Überraschungen der Neuberechnung gefeit. Solang die Kartenversionen übereinstimmen. Für mich der einzig sinnvolle Weg für längere Touren!

    Kosten analog Calimoto.


    Ich hoffe ich konnte mit meinen kurzen Anhaltspunkten zur "Verwirrung" beitragen. Wenn es funktioniert, eine gute flexible und preiswerte Lösung für den Tourenfahrer.

    Wenn ihr mögt, ergänzt gerne.


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: